Beiträge von AxemaN

    Bin wirklich ratlos, nur glaube ich nicht das es ein motorschade ist, denn er lief immer einwandfrei, als er das eine mal abgesoffen ist, habe ich ca. eine halbe std. versucht ihn zu starten, ohne erfolg.


    So fing es bei mir auch beim ersten Motorschaden an, nach langer Autobahnfahrt abgestellt. Dann nach 1 Stunde erst nach Minuten zum laufen bekommen. Erstmal alles gut. Dann nach und nach Warmstartprobleme bis halt gar nichts mehr ging.


    Wäre ich eher zu NortonF1 gefahren, hätte ich mir da schon ne Menge Geld gespart. Der zweite Motorschaden war ich dann selbst schuld: nach dem Öl auffüllen den Deckel nicht draufgeschraubt, AB gefahren und nichts bemerkt, Musik war natürlich auch an. Als ich die Geräusche hörte, war der Motor schon längst hinüber.


    Ich sage, wenn die Substanz von dem Wagen gut ist, mach nen Rebuild.Ansonsten mit "Warmstartproblemen" in der Bucht weiterreichen oder hier zum Ausschlachten anbieten.


    LG Andreas

    Wie gesagt, fahr ihn schön warm, d.h. mindestens 5 Minuten, nachdem sich die Temperaturanzeige nicht mehr bewegt. Danach ausmachen. Startversuch. Dann wieder ausmachen und nach 5 Minuten erneuter Startversuch. Springt immer sofort an (innerhalb von 2-3 Sekunden)? Schon 'mal nicht schlecht.
    Dann ist noch für einen RX8 Neuling zu erwähnen, das sich ein "guter Motor" mit originaler Auspuffanlage gerade so anhört wie ein Staubsauger (sry leuts). Keine Nebengeräusche, Klappern, Schleifen, Sägezahngeräusche oder ähnliches. Alles andere kann nochmal mit bis zu €3.300,- zu Buche schlagen. Wenn es dir das Wert ist, dann kannst du zugreifen. 8o
    Ich habe es bis jetzt nicht bereut und ich habe schon ordentlich gelatzt... :ugly: :D :D

    Da es zwei verschiedene Standards sind kann nicht das gleiche Ergebnis herauskommen

    Nur weil sie eine andere Bezeichnung haben, müssen sie ja vom Inhaltlichen nicht unterschiedlich sein.


    Eine PS-Angabe an sich sagt ja eigentlich gar nichts aus. Man muss immer noch die Verfügbarkeit im Drehzahlband vor Augen haben sowie das Drehmoment. Und natürlich das Gesamtgewicht des Fahrzeugs. Erst dann - mit ein bißchen Erfahrung - kann man sich unter einer PS-Angabe etwas vorstellen.
    Was nützt mir ein 400 PS Auto, wo bis 6.000 Touren nur 150 PS anliegen aber "dann kommt er so richtig".
    Wir haben de facto mal wieder unter der EU zu leiden, denn scheinbar hat wegen einer "Umweltverordnung - Euro 4" unser Wagen eine Beschneidung erlitten.

    Mal davon abgesehen, dass japanische PS nicht gleich europäische sind.


    Das höre ich zum ersten Mal. Japan nutzt das metrische System, kennt auch kW und die jap. PS sind äquivalent zur europäischen PS. Ich kenne das nur von den Amerikanern, dass verschiedene Berechnungsweisen zu "mehr Leistung" auf dem Papier geführt hat. Aber vielleicht habe ich da was verpasst?

    Jau, mit ihm hatte ich schon Kontakt aufgenommen. Ein sehr netter Kontakt, leider sind die Optionen beschränkt, dh selbst dorthin schleppen oder Motor verschicken ?(
    Für mich leider indiskutabel, trotzdem eine Option falls echt nix mehr geht.

    Mein Gott wenn ich es unbedingt aufschreiben soll:


    Startet seit Februar immer schlechter, seit 2 Wochen mit Störgeräusch und startet er nur nach 1 min orgeln, wenn ich Glück habe. Metallspäne im Öl und 130.000 km 'runter. Kompressionstest im Februar: gerade so eben bestanden. (So, was kann es sein???)
    Mazda Deutschland (die elenden Abzocker) tauschen nur den Motor (sind wahrscheinlich zu blöde, um defekte Teile zu tauschen).
    Hat jetzt wer noch ne Frage oder kann mir irgend jemand meine beantworten?


    MfG Andreas



    PS Ich finde es nett daß ihr mich fragt aber ich habe den Wagen jetzt 1 Jahr, so lange lese ich schon das Forum und kann nur noch von einem Motordefekt ausgehen. Wenn es keiner ist, ist es ja ok. Aber Mazda hätte dann schon den Motor getauscht. Also brauche ich einen richtigen Mechaniker. So was wie ein vernünftiger Arzt, den man auch erst findet wenn man den Kopf unterm Arm trägt.

    Mein Problem ist, das ich in meinem Umkreis nur Mechaniker finde die sagen "Motor tauschen" oder "kann ich nicht".


    Dann kommt noch hinzu das ich jedem erzählen muß, was los ist. Sorry, aber der Motor muß zerlegt werden, daß ist alles.

    Hilfe hilfe.


    Mein Motor hat etwas, nur was? Wenn ich bei Mazda anfrage, kommt als Antwort Motortausch. Für mich indiskutabel.
    Kennt jemand eine Werkstatt in meiner Nähe (+30 km) die sich der Technik des RX8 annehmen kann?
    Eventuell sogar mit persönlichen Erfahrungen?


    Was ich schon telefoniert habe heute...

    Ich hätte mal eine Frage zum Benzin. Es ist häufig zu lesen, das Super Plus (oder mehr, z.B. Aral Ultimate 102) nicht viel besser für Wankelmotoren ist, als normales Super (95ROZ). Mazda hat auf der deutschen Website E10 für alle RX-8 freigegeben.


    Welches Benzin ist für Premix eurer Meinung nach am besten geeignet und warum?



    Freundliche Grüße


    Andreas

    Das Thema ist lange durch, aber scheinbar ist das Problem nicht mehr Existent?


    Ich hatte dieses 'Abregeln' genau einmal, auf der Fahrt nach Hause, als ich den Rex endlich abholen durfte.



    Liegt es an der Software, die sich auf die Fahrweise einstellt? Das mag bei 2 Fahrern vielleicht des Rätsels Lösung sein....

    Der RCZ ist genauso selten wie der REX auf der Strasse zu sehen und die Leute drehen sich genauso nach ihm um wie Anfangs beim Rex.

    Hab' neulich einen auf der Bahn gesehen. Sieht auch schnell gefahren sehr schick aus. Wenn es nur kein Franzose wäre... :wh:


    Ich hoffe, du hast Spaß an dem Wagen. Alle Freunde, Verwandte, Bekannte mit Franzosen sind (waren) ständig am Fluchen. Von wegen der RX-8 wäre schnell kaputt... :hs:
    Der Gewinner ist eindeutig DEINE TOCHTER! :wink: :thumb:

    Moin.
    Da steht was von Zündung per Laser.... 8|
    Ich hatte schonmal ne Überlegung ob man nicht statt Zündkerzen, die ja etwas versenkt sind, 2 sich kreuzende Laser die in ihrem Brennpunkt die Zündung auslösen.
    Die Verbrennung könnte zentral ausgelöst werden, schneller, variabel, verschleissfrei....und was noch alles sein.
    Hielt ich aber für nicht umsetzbar, hätte ja sonst schon einer gemacht.
    Oder is das total Banane :brainsnake:

    Verschleissfrei. Schon mal was von geplanter Obsoleszenz gehört? Mit deinen Ideen wirst du es nur in unseren Herzen zu etwas bringen, aber in der Industrie ist Verschleiß gefragt. Stell dir vor, du machst ne Firma auf, um alle RX-8 mit deiner Laserzündung auszustatten. Was hast du davon, wenn sie nie kaputt geht? Ein Geschäft für 2-3 Jahre. Und was machst du dann?


    Trotzdem, ich kauf dir eine ab. Alleine weil der Zündkerzenwechsel ein :ärgern: -Aufwand ist. :D

    Innenkotflügel rechts 33,11
    3x Schraube à 2,46
    5x Clip à 0,97


    inklusive Reifen vorne rechts neu (109,24), weil der Innenkotflügel auf der Bahn abgerissen ist und schön 1/2 Stunde am Rad schliff.


    Macht mit Arbeitskosten u. Märchensteuer 208,18 -> Geilomat :hechel: