Beiträge von Eagle_four

    So Leute,


    er läuft wieder !!!! Habe heute morgen mit frisch geladener Batterie 1/2 Std. rumgeorgelt. Zuerst nichts, keinen Anschein auch nur eines kleinen Puff--Puffs.
    Dann aber fast am Ende der Batterie das erste --Puff--, dann noch zwei, drei mal, Batterie leer.
    Ich hatte heute morgen leider kein Spenderfahrzeug zum überbrücken. Nach nochmaligen Laden der Batterie (ca. 5Std.) habe ich den nächsten Versuch gestartet. Dann häufiger --Puff--Puff-Puff---suuurrrrr, läuft.
    Dann ist er zwar noch zwei, dreimal wieder ausgegangen, aber schlußendlich lief er dann.


    Anfangs hielt er kein Standgas, habe dann ca. 10 ca. Minuten mit dem Gas gespielt, um ihn warm zu bekommen. Jetzt geht auch das.
    Nur der nächste Schock kam gleich hinterher, nachdem er dann wie eine Katze schnurrte, fing das Radio Display an zu Flackern und jetzt habe ich nur noch Striche.
    Ich vermute durch das lange Stehen sind die Kontakte am Radio oxidiert. Kontaktspray wird wahrscheinlich helfen.
    Toll, das hat mir gerade noch gefehlt. Auf das Zerlegen der Armatur habe ich nun wirklich keine Lust, das hat schon damals beim Einbau des Car PCs ziemlich genervt.


    Kurze Zusammenfassung:


    1.Kerzen ausgebaut
    2.Kerzen gebürstet und gereinigt (eine Kerze war am Zündkabelende total verrostet,wie das ?)
    3.Ballistrol in die Brennkammern durch die Kerzenlöcher gespritzt, Motor dabei immer schön per Hand gedreht, damit sich das Ballistrol gut verteilt
    4.Nach ca. 36 Std. der erste Versuch (heute Morgen), zuerst per Anlasser Motor ein paar mal ohne Kerzen gedreht, damit das Ballistrol wieder aus der Brennkammer spritzt.
    5. Kerzen eingeschraubt und dann siehe oben.


    Danke Euch allen für die Hilfe. Nächste Woche muß ich zum Tüv, anmelden und ich kann wieder Rex fahren. :-)

    Du kannst die Zündkerzen ausbauen und in die Löcher das Ballistol sprühen (dabei nicht vergessen, den Motor per Hand stückchenweise drehen) oder: wenn Du von vorn auf den Motor schaust, sind an der linken Seite zwei schwarze Gummipfropfen, die kannst Du abfummeln und das Öl da rein sprühen (so mach ich das immer Ende Oktober)! Dabei natürlich auch den Motor stückchenweise per Hand drehen.....

    Ok, jetzt bräuchte ich nur noch eine kurze Anleitung. Wie soll ich den Motor mit der Hand drehen ? Wo setze ich den Maulschlüssel an, um zu drehen?

    Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Tips.
    Ich werde jetzt erstmal so vorgehen:


    1. Zur Sicherheit frischen Sprit nachkippen
    2.Aus der Garage ziehen und mit anderem Wagen überbrücken.
    3. Wenn das nicht klappt, Sekundärluftpumpe Stecker abziehen und dann anziehen. (Oh,Problem, Wagen ist ja noch abgemeldet,wollte ihn erst wieder anmelden, wenn er läuft)
    4. Sollte das dann alles nicht klappen arbeite ich Breykers Liste ab.


    Versuchs mal mit Ballistol! Über Nacht einwirken lassen und dann zuerst den Motor (wie oben beschrieben) per Hand drehen.
    Vielleicht hilft das ja...

    Wo sprühe ich das denn genau hin ?

    In diversen RX7 Foren wird empfohlen den Motor vor dem Anlassen mit der Hand zu drehen. Das mache ich immer nach der Winterpause.
    Dafür kannst du mit einem Ratschenschlüssel die Lichtmaschine drehen. Denk an de Drehrichtung des Motors und die Batterie sollte abegeklemmt sein. Der Vorgang soll die Verharzungen an den Dichtleisten sanft brechen.

    Macht das denn noch Sinn, der Motor drehte ja schon beim Startversuch ?



    Wie hört er sich beim Starten an? Wenn Dichtleisten Fest sind, läuft er ja recht unrund beim Starten. Wenn alles da ist was er braucht und er will nicht anspringen, zieh ihn an.... :D

    Meinst du beim Starten als er damals noch lief ? Da war alles ok,hörte sich auch nicht unrund beim starten an. Oder meinst du unrund beim Startversuch (rumorgeln) ?




    Kurze Frage in die Runde: Nach einem Jahr Standzeit ist das Benzin in den Leitungen noch "Zündfähig"?

    Das ist die Frage, ich habe gegoogelt und das könnte wohl auch eine Grund sein. Reicht das wohl, wenn ich einen Reservekanister reinkippe ? (Jetziger Benzinstand, etwas über Reserve) Wären ja dann ca. 50 % neues Benzin zugemischt.




    Hallo,
    mein RX8 hatte eine längere Pause einlegen müssen(war abgemeldet). Nun
    wollte ich ihn wieder in Betrieb nehmen, aber leider springt er nicht
    mehr an.Er stand ca. ein Jahr ohne einmal gestartet worden zu
    sein.Vorher lief er einwandfrei und sprang auch immer gut an.



    Ich habe ihn auch nie kalt abgestellt (Langstreckenfahrzeug), also
    abgesoffen wird er ja nicht sein oder kann er auch nur durch langes
    Stehen absaufen?
    Was kann ich jetzt am besten tun, um ihn wieder zum Laufen zu bringen ?



    Also wie handhabt man den RX8 am besten, wenn er durch langes Stehen nicht anspringt ?
    Der Anlasser dreht den Motor, die Batterie ist aufgeladen.



    Gruß
    Eagle_Four

    Ja,so was in der Richtung habe ich mir schon gedacht, ich werde erstmal die Teile einbauen und dann mal sehen,wie groß der Farbunterschied ist.


    Naja,hab Glück im Unglück gehabt,Teile habe ich innerhalb eines Tages bekommen. Der Schaden wird mich so erstmal ca.1000,-€ kosten. Neuteile und bei Mazda gemacht wäre wohl nicht unter 6000,- € geworden.




    Gruß


    Eagle_Four

    Hallo,




    leider habe ich gestern meinen roten RX8 an die Leitplanke gesetzt.Schaden:Kotflügel vorne links Schrott, beide Türen Schrott, Hinteres Seitenteil eingedrückt.




    Ok,bin jetzt auf der Suche nach dem Kotflügel. Die Türen habe ich schon fast,muß sie nur noch abholen. Meine Frage ist,gibt es Farbunterschiede beim roten Rex? Meiner ist Rot Metallic. Haben alle roten Rexe die gleiche Farbe, nennt sich die Farbe auch Tornado Rot? Nicht das ich die Türen hole und die haben ein anderes Rot. Gibt es Unterschiede in der Karosserie bzw. den Türen zwischen den einzelnen Versionen (Revolution,Challenge,231Ps/192Ps)?




    Gruß


    Eagle_Four

    Hi all,




    erstmal Danke für den herzlichen Empfang und für die Tips. Ich hab mich ja die letzten Wochen in den Foren rauf und runtergelsesen. Meine Entscheidung viel mir nicht so leicht, aber ich hab einen Probe gefahren und mich drin verliebt, Dauergrinsen im Gesicht.




    Also, es ist ein 192PS Revolution,rot, mit Bose und Navi (Navi war wichtig,wegen kommenden Umbau auf CarPC).,BJ 2004, 59.000km, na ja, was soll ich sagen,Standardausstattung halt, aber super gepflegt,riecht noch ganz neu. Alle Inspektionen (letzte bei 54000km),Updates,Rückholaktionen hat er bekommen,dazu gab es noch eine Jahresvollgarantie.Dekra Siegel und HU wurd in meinem Beisein vor Ort gemacht. Preis 10.900€


    Das einzige was mich stört, er ist unheimlich laut, bollern,Rollgeräusche. Mazda meint, das käme definitiv von den Reifen,die härten im Laufe der Jahre aus und werden dann wie Plastik.Werde mir jetzt aber bestimmt nicht noch für 1000,-€ neue Reifen kaufen,zudem die alten noch mehr als genug Profil haben.




    Kurioses: :nummer1:


    Ich: "Möchte den Probe fahren"


    Händler: "Kein Problem,Batterie ist leer, stand länger,ich hol mal ne Startbatterie"


    Anlasser gedreht,Brummm,brummm


    Händler fährt Fahrzeug aus der Halle, stellt ihn ab.Kommt wieder. Ich geh mit ihm zum Wagen.


    Ich: "Na, ob der noch anspringt?"


    Händler:" Warum nicht?"


    Ich: "wegen umparken und absaufen:


    Händler: "Hä, hab ich noch nie gehört,Blödsinn"


    :pflaster:


    Ich denke im stillen,mal sehen was nun passiert.


    Schlüssel umgedreht,brummm, brummm, startet sofort. Grübel,Grübel...... ?(






    Ach ja, Mazda meinte, der hätte alles bekommen, habe jetzt aber nicht speziell nach dem Anlasser gefragt,wie erkenne ich, ob der große mit 2kw drin ist? Er springt innerhalb von 2 sek. an, hatte gelesen, daß die schwachen Anlasser länger benötigen, um den Motor zu starten.




    Gruß


    Eagle_Four

    Das ist doch mal eine klare Antwort. Danke !



    Hab jetzt einen. Muß nur noch hinfahren und hoffen, daß er ok ist. 11.000 € 60.000 km, inkl. letzte Inspektion und 1 Jahr Garantie,Vollausstattung mit Navi. Der Verkäufer meinte am Telefon Bose ist drin.Na, da bin ich mal gespannt, hoffentlich wußte er auch was BOSE bedeutet. ?(



    Das dumme ist, daß die Rexe über ganz Deutschland verteilt sind,da kann man nicht mal eben zum Probefahren hinfahren.Die interessanten Angebote sind sowieso immer 500km weit weg. :baby:

    Bin mir nicht mehr 100% sicher, hab inzwischen so viel Rexe angeschaut (im Netz),aber ich meine es war ein 2005er.


    Von mir aus können die Preise noch weiter fallen, allerdings ist das schon ärgerlich, wenn man einen hat und sieht den Wertverfall. Ist das Auto denn wirklich so unpopulär und mit so vielen Unbequemlichkeiten verbunden,daß viele den wieder loswerden wollen? Ich bin ihn gefahren und fand ihn eigentlich nur klasse. Allerdings stehen mir die Schweißperlen auf der Stirn, wenn ich so lese, was mir als Rex Fahrer so alles wiederfahren kann (Motorschaden,absaufen,Kat kaputt usw.).




    Gruß


    Eagle_Four