Beiträge von Wankelmütig

    Frag doch mal die Leute, die bereits so einen Motor zerlegt haben und was der Plan nach der Motorüberholung ist bevor du hier behauptest der Mazda-Weg wäre die Königslösung.


    Bitte was behaupte ich? Genau das habe ich eben nicht getan, siehe ein paar Beiträge zurück:



    Ach Jungs beruhigt euch doch wieder. Es führen meist viele Wege zum Ziel ;)
    Das Dexelia mag vielleicht nicht die optimale Lösung sein, andererseits denke ich aber auch nicht, dass man damit automatisch seinem Motor ein Grab schaufelt. Schließlich wird es von Mazda empfohlen und ein bisschen Ahnung werden die Ingenieure schon haben. Schließlich haben sie den Motor konzipiert.


    Ich hab mich einzig und allein dagegen verwehrt, dass das Dexelia so schlecht ist wie du es suggerierst. Denn dann müsste ich meinen Rex auf der Stelle verschrotten, weil er schon viel zu lange mit Dexelia gelaufen ist. Und irgendwie will ich das nicht.

    Und wieso muss die Ursache hierfür allein und ganz und gar das Dexelia sein? Und wer sagt dir, dass es mit einem anderen Öl nicht genauso kommt?
    Ich verstehe nämlich nicht so ganz was Mazda für ein Interesse hätte Motorschäden und damit Kosten, schlechten Ruf usw. zu provozieren. Und auf die Idee ein Dexelia bzw. auf ein 5W30 Öl zu nehmen sind sie wohl nicht durch Würfeln gekommen. Das Öl wird ja auch nicht erst seit gestern empfohlen.

    Ach Jungs beruhigt euch doch wieder. Es führen meist viele Wege zum Ziel ;)
    Das Dexelia mag vielleicht nicht die optimale Lösung sein, andererseits denke ich aber auch nicht, dass man damit automatisch seinem Motor ein Grab schaufelt. Schließlich wird es von Mazda empfohlen und ein bisschen Ahnung werden die Ingenieure schon haben. Schließlich haben sie den Motor konzipiert.

    Vor einem Motorschaden sind auch Hubkolbenmotoren nicht gefeit. Gib doch mal bspw. "vw motorschaden nach km" in Google ein. Da findest dann auch alles mögliche u. a. einen Golf VI, Bj. 04/09, der nach 15.000 km das Zeitliche gesegnet hat. Das Spiel kannst vermutlich mit jeder Automarke machen.

    ach und nachhilfe in rex fahren wäre schon nicht schlecht


    Naja Nachhilfe wäre wohl etwas übertrieben, denn im Prinzip ist der Rex ein Auto wie jedes andere auch mit ein paar Besonderheiten.


    Jeder fährt seinen anders, auch du musst deinen Weg finden. Die meisten Dinge wie z. B. welches Öl, welcher Kraftstoff, Premix oder nicht usw. sind Glaubensfragen. Ich persönlich halte sie nicht für kriegsentscheidend, egal was man macht. Es gibt allerdings ein paar Grundsätze, die ausnahmslos jeder hier im Forum befolgt, z. B.
    - Immer brav Ölstand kontrollieren und nachfüllen
    - Immer schön warm fahren (mindestens bis die Anzeige 5 vor Zwölf anzeigt) bevor du über 3.000 Umdrehungen gehst
    - Kurzstrecken/Umparkaktionen nach Möglichkeit vermeiden
    - Regelmäßig hochdrehen/in hohen Drehzahlen fahren
    - Zündanlage (Spulen, Kerzen, Kabel) überprüfen/rechtzeitig wechseln
    Weiß grad nicht ob das alles ist. Am besten nimmst du dir einfach mal die Zeit, liest dich hier ein bisschen ein und kannst dann selber entscheiden wie du mit deinem Rex umgehst.

    Achso...
    Mich überrascht es nur dass Dr. Wankels Tacho so genau ist. Ich verlasse mich quasi nämlich darauf, dass der Tacho nicht so genau ist und ich noch 5 km/h von der angezeigten Geschwindigkeiten abziehen kann für den "Fall des Falles". Wenn dem nun nicht so ist....

    Fahren tuh ich ganz normal zwischen 2000-3000 umdrehungen, schalten tuh ich auch unter 5000 umdrehungen (in der stadt) 3-4 gang, also recht sparsam.....


    Das oben hat jetzt nichts mit deinem erhöhten bzw. auch vielleicht doch nicht erhöhten Spritverbrauch zu tun,
    ABER:
    So kannst du den Rex nicht behandeln :eeeek:
    Du musst ihn schön warm fahren und ihm dann die Sporen geben! Hast du schonmal den Beep gehört? Wenn nicht dann hol es nach, rot gewinnt beim Rex bei der Drehzahl (drum hat man ja auch so eine große Drehzahlanzeige). Andernfalls läufst du nämlich der Gefahr dass du wirklich ernste Probleme mit dem Rex bekommst!

    so muss zu arbeit hatte keine zeit auf gramatik zu achten .


    Wenn es doch nur die Grammatik wäre :wh:


    Wie gesagt soll jeder glauben was er will, will da auch gar nicht anfangen was zu widerlegen. Unkritisch bin ich sicher nicht und natürlich sind manche Sachen fraglich. Die soll man ja auch hinterfragen. Nur halte ich weit hergeholte Verschwörungstheorien nicht für geeignet fragliche Fälle kritisch und seriös zu hinterfragen.

    Ich find alle diese Theorien herrlich amüsant. Die Leute dichten sich eine Geschichte zu recht, weil die Wahrheit zu langweilig ist.
    Nein, da kann nicht einfach eine Mondlandung stattgefunden haben, sondern das muss ein Fake gewesen sein.
    Terroristen haben den Anschlag verübt? Viel zu simpel, da war die US-Regierung selbst mit im Spiel.
    Osama bin Laden einfach so aus dem Nichts erschossen worden? Nein da muss doch noch mehr sein.
    Soll sich wer mag, darüber Gedanken machen und rechts und links von sich Verschwörungen sehen. Ich find das köstlich, der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt :D

    Fährst du durch die Waschstraße?


    Ja.



    Wenn du ne anfällige Farbe dafür hast (Rot/Blau/Schwarz) dann würd ich das nicht machen, weil wenn du sonst mal am Lack entlang guckst, wenn die Sonne drauf scheint, dann siehtst du so kreisförmig angeordnete Kratzspuren :kotz:


    Nein, hab silber. Allerdings ist mir auch bei meinem vorherigen Auto (schwarz) nichts dergleichen aufgefallen. Aber es gibt ja auch verschiedene Typen von Waschanlagen (http://www.adac.de/infotestrat…=25901&SourcePageId=48533). Im Normalfall schädigen Nylonbürsten den Lack auch nur dann, wenn sie nicht regelmäßig gereinigt werden.


    Man muss dazu sagen, dass ich nicht so oft wasche...

    Erm wer sagt denn, dass das Klackern überhaupt vom SSV kommt :?: Ich kann mir anhand der Beschreibung des Fredstarters jedenfalls nicht vorstellen wie sich sein Klackern anhört.
    Ist es dauerhaft (klack-klack-klack...) oder macht es in Sekundenintervallen einmal Klick?
    Wie verändert sich das Klackern bei verschiedenen Drehzahlen oder verändert es sich gar nicht?
    Also bei meinem hör ich im Leerlauf bei offener Motorhaube auch in Sekundenintervallen einen einfachen Klick (Klimaanlage oder so, ka :?: ). Der Klick bei mir ist drehzahlunabhängig und ist - im Auto bzw. erst recht während der Fahrt - nicht zu hören. Eben nur wenn man direkt neben der Motorhaube steht.