Beiträge von memphis

    Naja, daraus kannst du nichts weiteres ziehen. Ich hasse diese "Mini-Angebote" (Link geht übrigens, wenn man einen Account bei Mobile hat)...Schau dir den Wagen genau an, ob verändert wurde bzw. ob er am Wagen geschraubt hat, schau das Scheckheft durch und dann fahren...aber nicht nur einmal um den Block. Den Rex solltest du auf der Probefahrt definitiv mal richtig schön warm fahren können, dann heizen und dann auch mal das Anspringen testen können ;) Das geht aber nicht in 15 Minuten...


    - Schlechtes Anspringen seit einigen Wochen – er braucht oftmals (aber auch nicht immer) ca.
    6-8 sec statt wie vorher 2-3 sec – das er gar nicht angesprungen ist, kam aber
    bislang noch nicht vor. Ein Muster, dass er bspw. nur warm schlecht anspringt, konnte ich nicht
    erkennen.


    Batterie mal geprüft und daran gedacht, dass es jetzt kälter draußen ist? ;)




    Verschlissene Motorlager...Mal geprüft?




    - Recht starker weißer Qualm beim Starten (meinem
    Eindruck nach zuletzt stärker als dies ohnehin schon seit ich ihn habe der Fall
    war).


    Kondenswasser? Außentemperatur?



    -Teilweise auch Leistungsverlust, zieht dann
    nicht so durch, wie ich dies kennen und lieben gelernt hatte, sondern
    beschleunigt dann recht gemächlich.


    Wie leichtgängig ist denn die Kupplung? Bei mir wurden beide Motorlager gemacht (siehe oben) und dann auch die Kupplung, weil die runter war...der Meister meinte damals, dass die Kupplung z.B. mit defekten Motorlager schneller defekt ist...

    Alle über 100tkm und alle älter als BJ 2006...kann ein Glücksspiel werden ;) Wenn die drei dich interessieren dann fahr hin, anschauen und Probe fahren. Die wichtigsten Punkte, die du beachten solltest findest du hier:


    RX 8-Kaufen-Beratung-Fragen


    Ich würde aber auch nicht zu viel erwarten. Bei max. 5.500EUR Budget sollten noch Reserven für eventuell fällig werdende Reparaturen vorhanden sein...

    Dr. Mikulic von MB hat auch mal gesagt, dass moderne Motoren sofort Vollgas kriegen können - aber wer würde das deswegen tun? Die Innereien des Motors erwärmen sich halt unterschiedlich schnell, von daher muss man schon etwas vorsichtig sein. Ich warte jeden Morgen bis sich die Drehzahl einpendelt und dann geht es sachte los (...wie schon mal geschrieben im Winter 18-20km mit max. 4000rpm, dabei max bis 3000 bis zumindest die Wassertemperatur auf Position ist). Das kurze Warten empfiehlt Mazda schließlich auch im Handbuch...


    Ansonsten gibt's bei mir Dank Garage eigentlich kein Warmlaufen lassen. Das mache ich nur, wenn ich mal auswärts nächtige und morgens kratzen muss.

    Nö ganz ruhig bleiben, meiner lässt die Drehzahl auch in einem gewissen Bereich pendeln beim Kaltstart...Aber tz, tz, tz - wir lassen ja wohl nicht warmlaufen ;):D Das ist aber nicht gut für die Umwelt :wh:






    ...Ja ok, ich tu's ja auch :hs:

    Das ist wieder so eine schöne typische Glaubensfrage :D Ich persönlich fahre min. 15km in schonender Art und Weise bis ich auch mal richtig drauftrete...jetzt im Winter gern auch 18-20km. Wer's nicht glaubt, darf gerne meine nächsten Fahrten stalken :thumb: Wenn die Wassertemperatur auf Soll ist, kann man getrost 100km/h im sechsten fahren, das reicht mir in der Regel für Landstraße und Stadt ;) Andere werden jetzt aber wieder sagen, dass auch 10km reichen etc. etc. ...Ich persönlich finde, dass man nach 15 ruhigen Kilometern dann aber auch merkt, dass er warm ist und jetzt ein bisschen mehr will...

    Ich hatte bislang auf allen Wagen immer Michellin Alpin drauf - geile Dinger, war immer sehr zufrieden. Letztes Jahr kamen jetzt auf den ReX Bridgestone Blizzak LM und die fahre ich nur noch diesen Winter. Na klar, irgendwann kommen alle an ihre Grenzen und auf Eis haste eh keine Chance, aber abgesehen vom hohen Verschleiß und dem Laufgeräusch sind die Bridgestone auf nasser Fahrbahn meinem empfinden nach echt schlecht...


    Ich will hier auch kein mitleid sondern wollte lediglich zum ausdruck bringen das die preise für die original teile wucher sind und ich mir in jedem fall die teile stets selbst besorge...


    So war's von mir auch nicht gemeint und in Sachen Wucher stimme ich dir m.E. auch zu. Ich hoffe zumindest, du bekommst mit dem Kat trotz der Gegenstimmen keine Probleme...Sollte mein Kat die Grätsche machen - die Wahrscheinlich ist dank der Laufleistung ja inzwischen relativ hoch - hole ich mir wohl den KKS Metallkat.

    Seit es nämlich etwas kälter geworden ist, leuchtet meine Airbaglampe auch noch. War schon im Sommer bei Mazda, als die unter größter Hitze angegangen ist. Da haben sie den Fehler ausgelesen und Beifahrerairbag als Fehler bekommen. Leitungen und Stecker "kontrolliert" und mich dann wieder ohne wirkliche DIagnose weggeschickt. Heute bei anderem Mazda-Autohaus gewesen, die meinten, dass der Fehler auch bei schlechten Kontakten durch geringe Widerstandsänderungen auftritt.


    Ich weiß nicht, ob zu geringe Boardspannung diesen Fehler auch auslösen kann, allerdings blieb er bei mir auch mit neuer Batterie und verschwand nicht. Nur leichtes Ruckeln an den Kabeln unterm Beifahrersitz (nicht abziehen!) lässt die Airbagleuchte bei mir ausgehen und dann auch wieder einige Zeit, bis man die Sitzposition ändert...von daher wird der Airbag auch in Kürze ersetzt - ist immerhin eine Sicherheitseinrichtung und beim RX-8 wohl auch nicht unbekannt...

    Ein bisschen was machen die Spulen schon aus...ich hab gleich nach meinem damaligen Kauf die Spulen, Kerzen und Kabel komplett erneuern lassen mit Teilen hier aus dem Forum - er sprang besser an, lief ruhiger und der Verbrauch ging ca. 1-2 Liter runter. Kombiniert schluckt meine Diva immer irgendetwas zwischen 13-16 Litern, halt abhängig davon, wie viel Kurzstrecke dabei ist. Höher als 20 Liter habe ich sie allerdings noch nicht bekommen ^^ Bei sehr hohen Verbräuchen auf Dauer würde ich auch den Kat mal prüfen...

    Was für einen ReX hast du denn? Und mal die Suche benutzt? Zum Thema Verbrauch wirst du ganz viel finden...siehe z.B. hier (aufs Datum achten ;)) Verbrauch


    ...Aber kurz und knapp: 20 Liter sind bei normaler Fahrweise zu viel. Auch bei Kurzstreckenbetrieb liege ich mit meinem Großen bei max. 16 Liter...20 Liter nur bei sehr rasanter Fahrweise...


    Außerdem habe ich mein Rex jetzt ca 1,5 jahre und musste allein in den letzten 8-9 wochen knapp 1500€ reinstecken. da fehlt mir irgendwann die lust am auto selbst und den hohen preisen für die originale sowieso.


    Und? Wenn ich in deine Signatur schaue, kann ich nur fragen: Was erwartest du bei einem acht Jahre alten Auto? Das kennen wir alle und das kann dir mit anderen Marken und Typen genauso passieren...Auto fängt mit "A"hhhh an und hört mit "O"hhhh auf. Nimm's mir nicht krumm, aber da kommt früher oder später noch mehr ;)


    Ach so meine Batterie ist noch die erste Rex BJ. August 2004 und ist immer noch gut. (keine Ahnung wie die das schafft).
    Aber ich denke vorsichtshalber nächste Wpche beim Service kommt ne Neue rein.


    Bei meinem - EZ 02/04 - war bis zum letzten Service Anfang dieses Jahres auch noch die erste drin und er sprang immer an...die Neue hat man dann aber dennoch gleich, unabhängig von der Temperatur gemerkt ;)