Das habe ich auch öfters. Weiß aber nicht genau was das ist. Denke mal was mitn Kuhlwasser. Auf jeden Fall bist du nicht der einzige der das hat.
SG, Fuxi
Das habe ich auch öfters. Weiß aber nicht genau was das ist. Denke mal was mitn Kuhlwasser. Auf jeden Fall bist du nicht der einzige der das hat.
SG, Fuxi
Grüß euch,
wie es im Titel schon steht, stellt sich für mich die Frage ob die Sekundärluftpumpe des großen und kleinen RX-8 gleich sind?
Muss mir eine für meinen 192PS-igen zulegen da meine kaputt ist und habe jetzt eine billige gebrauchte gefunden , allerdings vom großen
Danke im Voraus für eure Hilfe!
SG aus Österreich, Fuxi
Vielleicht kommt das Geräusch ja aus genau dem Grund weil die Sek-Luft-Pumpe nicht läuft ?
Das könnte sein....bin mir aber nicht sicher ob es vorher schon da war (als die Luftpumpe noch ging). Kann gut sein, dass da das Geräusch von der Luftpumpe übertönt wurde.
Mich interessiert eigentlich was genau das Geräusch verursacht und ob dies normal ist.
Bin ich der einzige mit diesem Phänomen?
Vielen Danke jedenfalls für die weitere Hilfe zur Problemfindung
SG, Fuxi
Hallo,
habe genau das gleiche Phänomen. Habe es in einem anderen Threat bereits beschrieben. Bei mir hört das komische Geräusch genau zu dem Zeitpunkt auf nachdem die Sekundärluftpumpe aufhört bzw. aufhören sollte. :wacko:
Motor blubbert + Sekundärluftpumpe bzw. deren Motor defekt? Wenn ja, wo kaufen?
Post Nr. 17 hab ich 2 Videos angehängt. Klingt das bei dir auch so oder anders?
PS: Habe auch einen neuen Motor (BJ 2007 mit jetzt ca. 4000km). Chassis selbst 83000km BJ 2004.
SG, Fuxi
Stimmt , daran habe ich nicht gedacht. Ich bin von mir ausgegangen, da mein Rex einfach nicht absäuft.
Also, fuxi7 vorsicht bei dieser Aktion, wenn Du nicht so einen Rex hast , wie ich.
Gruß
Dirk
hab ja zum Glück einen Motor Baujahr 2007 drinnen....
Aber wieder zurück zum eigentlichen Thema? Kann mir wer weiterhelfen?
SG, Fuxi
Also das blubbern zwischendurch was man bei Dir hört (wie kleine Zündaussetzter) das ist normal, das macht mein rex seit dem ich Ihn neu gekauft habe schon so. Das Geräusch, was bei Dir aber nach 1,25 aufhört klingt schon krass, das kenne ich nicht. Aber wenn deine Sec. Luftpumpe eh nicht geht, kann es ja nicht von der sein.
Wenn Du wirklich wissen willst ob die Pumpe kaputt ist, dann starte doch mal deinen Rex, wenn er kalt ist, und schalte Ihn nach ca 10-15 sec. wieder aus. Die Pumpe ist dann auch aus, läuft aber länger bis zum Stillstand aus als der Motor. Du hörst dann so ein turbienenartiges Geräusch, was ausläuft. Wenn du es hörst, geht die Pumpe.
Gruß
Dirk
Hallo,
hab das eben mal probiert....da läuft leider nix nach --> die Luftpumpe hat also den Löffel abgegeben.
Mich beunruhigt aber dennoch das Geräusch in den ersten 1,5 Minuten bzw das das nach 1:24 Minuten verschwindet. Hatte das schon mal einer von euch bzw weiß was es da hat?
Hoffentlich ist es nicht schwerwiegendes....
SG, Fuxi
Also das blubbern zwischendurch was man bei Dir hört (wie kleine Zündaussetzter) das ist normal, das macht mein rex seit dem ich Ihn neu gekauft habe schon so. Das Geräusch, was bei Dir aber nach 1,25 aufhört klingt schon krass, das kenne ich nicht. Aber wenn deine Sec. Luftpumpe eh nicht geht, kann es ja nicht von der sein.
Wenn Du wirklich wissen willst ob die Pumpe kaputt ist, dann starte doch mal deinen Rex, wenn er kalt ist, und schalte Ihn nach ca 10-15 sec. wieder aus. Die Pumpe ist dann auch aus, läuft aber länger bis zum Stillstand aus als der Motor. Du hörst dann so ein turbienenartiges Geräusch, was ausläuft. Wenn du es hörst, geht die Pumpe.
Gruß
Dirk
danke für den tipp. Werde das mal probieren. Melde mich dann nochmal.
SG, Fuxi
Also als mein KAT damals kaputt (vollkommen zerbröselt) war, da war auch der Fehler mit der Sekundärluftpumpe im Fehlerspeicher. Nach dem Kat-Wechsel hatte ich nie wieder Probleme damit. Hast du denn Leistungseinbußen im oberen Drehzahlbereich bzw beim starken Beschleunigen so etwa bei 6000 U/min eine Art "Loch"?
Ich würde mal den KAT einer Sichtprüfung unterziehen.
MfG
Hallo,
ja, bei 5500 / 6000 hab ich ein kleines "Loch". Ist mir aquch schon aufgefallen.
Werde den Kat in nächster Zeit sowieso mal tauschen, da allgemeiner Leistungsverlust besteht. Zundspulen, Kabel und KErzen wurden schon gewechselt. Unten rum läuft er jetzt etwas besser und nimmt das Gas schöner an.
Und um nochmal auf das blubbern zurückzukommen. Es hört wirklich nach 1-1,5 Minuetn auf, genau zu dieser Zeit nach der sich die Sekundäre Luftpumpe abschaltet, nur das diese gerade bei mir nicht läuft
Hab das ganze jetzt mal auf Video von innen und außen aufgenommen.
von innen aufgenommen: bei ~ 20 Sekunden hört man es deutlich
von außen aufgenommen: Achtung bei 1:25 Minuten, da hört das blubbern auf und auch das Motorgeräusch verändert sich!
Hat wer eine Ahnung von wo das kommt oder was die Ursache ist. Ist es schädlich?
SG, Fuxi
Zumindest sollte die Pumpe, egal ob def. oder i.O. nicht der Grund für Deine Zündaussetzer oder blubbern sein. Meiner Kenntniss nach bläst die pumpe ja nicht in den Motor hinein, sondern ja nach Modell in den Krümmer oder kurz danach, aber vor den kat. Aber in diesem Bereich ( Krümmer) sollte eine Verbrennung ja schon abgeschlossen sein, was also bedeutet, die Pumpe hat nix mit einer guten oder schlechten Verbrennung im Motor zu tun, dies muß andere Ursachen haben, egal ob die Pumpe funktioniert oder nicht.
Gruß
Dirk
das hat mich auch schon verwirrt, weil auf vielen Bildern zu erkennen ist, dass die Luft in den Krummer geblasen wird. Aber wieso soll dadurch der Schadstoffausstoß am Anfang, also bei Kaltstart, weniger werden?
Ok, er wird "verdünnt"aber im Endeffekt kommt genauso viel raus.
SG, Fuxi
Ist nur eine Aussage und bestimmt nicht bewiesen. ich kenne einige (verschiedene Marken) die sogar die Sec-Luftpumpe im Motorsteuergerät haben deaktivieren lassen ( Ist nicht erlaubt, aber....) und die fahren schon Jahre so rum. Dem Kat machts aber überhaupt nichts aus.
Gruß
Dirk
und das blubbern am Anfang die ersten 1- 1,5 Minuten (in der Zeit in der die Pumpe normalerweise laufen würde). Abgesehen mal vom Kat, den werde ich eh mal tauschen müssen demnächst, bekomm ich durch das blubbeln, das ich auf nicht vollständige Verbrennung schließe, nicht mehr Ablagerungen im Motor?
SG, Fuxi
PS: Habs heute leider nicht in die Werkstatt geschafft, aber morgen werde ihc mal hingucken.....
habe mir eben die Sicherung (im Motorraum) für die Sekundärluftpumpe angesehen. Leider habe ich sie nicht rausbekommen, auch nicht mit der kleinen Zange die dabei ist (sollte anscheinend nur für die kleinen Sicherungen sein). Jedenfalls ist auf der Sicherung oben ein transparenter Kunststoff wo man durchsieht. Darunter kann ich einen "Lötpunkt". Denke mal das ist der Teil der durchbrennen sollte (60A Sicherung) Der scheint intakt zu seien falls dies der Durchbrennschutz ist. Werde morgen mal in die Werkstatt fahren um die Sicherung auszubauen......ist ja eigentlich lächerlich das ich die nicht rausbekomme *ggg*
SG, Fuxi
Grüß euch,
Vorab mal danke an alle hier! Ist echt ein tolles Forum, habe schon so viel in den letzten Wochen über den RX 8 dank eurer Hilfe hier gelernt......
Habe zwar die Suchfunktion mal getätigt, aber nicht 100%ig fündig geworden das mir weiterhelfen könnte
Nun zu meinem Problem:
Heute Morgen (6°C) ist mir aufgefallen, dass die Sekundärluftpumpe nicht gestartet hat. Macht sie normalerweise immer (habe den Rex jetzt seit 5 Wochen). Hab mir dabei nichts gedacht und bin zur Arbeit gefahren. Am Abend war so circa die gleiche Temperatur. Wieder ist die Sekundärluftpumpe nicht gestartet. Nun fällt mir auf, das der Motor die ersten 3 Minuten hinundwieder "geblubbert" hat. Für mich hat sich das nach Fehlzündungen angehört. Daher schnell Fehler ausgelesen --> P0410 (Sekundärlufteinblasung Funktionsstörung). Da die Pumpe am Morgen und Abend nicht losgelaufen ist, denke ich mal diese ist der Grund für den Fehlercode. Das "blubbern" erkläre ich mir durch den zu vielen Benzin den der Rex am Anfang einspritzt und da jetzt keine "Mehrluft" durch die Sekundärluftpumpe verschluckt er sich.
Jetzt meine Frage:
1) Würdet ihr meine Diagnose bestätigen? (Zundkabel, Spulen und Kerzen kann ich ausschließen, vor kurzem getauscht, Motor hat 3500km oben, Chassis 80000km, Motorsteuerung habe ich beim Tausch der Zündspulen, -kabel und-kerzen resetet. Seitdem ist die Sekundärluftpumpe auch lauter geworden ist mir vorgekommen). Oder hat jemand eine andere Idee?
2) Wenn zu 1 ja, wo bekomme ich eine günstige Sekundärluftpumpe für meinen RX8 her? Die beim Mazdahändler kostet ja über 550€ Oder kann ich wo nur den Motor selbst kaufen (Bezeichnung??)
(hat jemand vielleicht eine Sekundärluftpumpe rumliegen?)
3) Würdet ihr mit einer defekten Sekundärluftpumpe ein paar Tage zur Arbeit (16km pro Tag hin und retour) fahren oder eher nicht.......daraus folgende Schäden???
Danke im Voraus für eure Hilfe!
Schöne Grüße aus Österreich, Fuxi
Hallo liebe RX-8-Gemeinde,
ich bin neu hier im Forum und habe durch die ganzen Beiträge hier schon irre viel gelernt, u.a. dass bei mir wohl eine Motorinnenreinigung überfällig ist. Da ich gesehen habe, dass die letzte Sammelbestellung gerade durch ist, würde ich gerne wissen, ob mir jemand seine "Reserve-Dose" vom ZOOMZOOM-Power-Cleaner verkauft?
Gruß aus Kiel
HAbe das gleiche Problem wie Janosch, erst heute den Threat gelesen....hat jemand ne Dose übrig? Oder finden sich mehrere Leute zum Bestellen?
SG aus Österreich, Fuxi
Die Idee ist nicht schlecht würde ich aber nicht machen da es nicht zum REX passt !
das mit der Motorhaube könnte man schon eher machen und sieht auch nach etwas aus
das unterschreibe ich glatt.....
Aber warum ein neuen Thread aufmachen? Das verstehe ich nicht. Würde mich nicht wundern wenns geschlossen wird.
Das Shell 2T Ultra erfüllt ebenfalls alle Spezifikationen!
Hallo zzz,
Warum? habe ich ja oben geschrieben, dass ich den gesamten Threat mit emhr als 20 Seiten bereits durchgelesen habe. Jedoch wusste ich am Ende nicht mehr genau was die Vor- und Nachteile bzw. Meinungen betreffend dieser 2 Öle waren.
Hab zwar die Suche bemüht und noch andere Threats durchgelesen, jedoch hat mir dies bei meiner Entscheidung noch nicht ausreichend weitergeholfen. Deshalb dieser neue Threat hier mit der exaten Frage welches dieser beiden Öle bzw. Erfahrungswerte oder Daten zu den Normen bzw. Aschegehälter.
Sollte es doch so einen Threat schon geben, lasse ich mich gerne belehren! :thumb:
SG, Fuxi
Grüß euch,
Habe mich nun entschlossen mit Teilpremix anzufangen mit 1:350 bzw. 1:400.
Wollte zwar keinen neuen Ölthreat aufmachen, jedoch habe ich nun den kompletten Threat bezüglich Premix durch
Premix ist angefangen!
bin jedoch jetzt am Ende nicht siucher welches Öl ich nehmen soll. Will den gesamten Threat nicht nochmal lesen, daher dieser jetzt.
Welches Öl verwendet ihr von den 2?
Castrol Power 1 Racing 2T
Fuchs Titan 100 S
Welches ist von den Normen her besser für Premix bzw. vom Aschegehalt her.
Danke für eure Hilfe!
SG, Fuxi
Habe mit ca. 5000 Umdrehungen eingekuppelt und etwas schleifen gelassen. Den Start bekommt man sicher noch besser hin......bin aber schon fleißig am Trainieren
Werde diese Woche mir den KAt mal vornehmen.
Danke & SG, Fuxi
Also die Motorsteuerung hat auf keinen Fall solche Extremen Auswirkungen. Auch andere Kleinigkeiten Tank, etc. haben nicht solche Auswirkungen. Wie weit hast du ihn den drehen lassen? Schön bis zum Beep?
Ich würde einfach mal stoppen wie lange er denn wirklich bis 100 km/ braucht um ein verwertbares Ergebnis zu haben.
habe ihn natürlich schön warm gefahren und dann bis zum Beep gedreht. Das mit der Beschleunigung von 0-100 messenw erd ich die Tage mal machen und michd ann nochmal melden.
SG, Fuxi