Beiträge von Fearun

    Alle mit dem selben Lastindex und der gleichen Geschwindigkeitsklasse?


    Good Point Nein, der 225/40 hat 92 die anderen beiden 95. Sollte aber egal sein, da manche rx 8 auf 91 Lastindex rumfahren.
    Siehe hier Brauch mal eure Hilfe bzgl. Reifengröße

    Das selbe hab ich auch vor. Die 45 sind eine kack grösse!
    Sowas muss doch auch der Tüv wissen oder nicht?


    Der Tüv wäre mein nächster Ansprechpartner allerdings neigen die dazu sich keine Gedanken zu machen sondern nur abzulesen.
    Als Beispiel es gab für den Opel Astra G mehrere COC (Certificate of Compliance). Unter anderem weil Caravan oder OPC...
    Der Tüv hat aber meist nur eins zur Kontrolle und du konntest Pech haben das Reifen oder Felgengröße genau in dem nicht drinstand :baby::baby::baby:

    Ist wahrscheinlich auch eine Frage des Alters, vor 20 Jahren hätte mir der Monsterflügel wahrscheinlich auch noch gefallen.


    Vor 20 jahren war ich fünf und fand die richtig futuristischen Matchbox Autos toll.


    Heute ist es für mich ein Qualitätsmerkmal wenn ein Auto unverbastelt ist :police:


    So gehts den meisten in Deutschland. Ich persönlich finde ein individualisiertes Auto einfach schön, auch wenn ich darauf achte, dass mann die Tuningmaßnahmen einfach zurückrüsten kann.


    Aber wie langweilig wäre das Leben wenn wir alle den gleichen Geschmack hätten, also soll jeder das machen was ihm gefällt :smoker:


    :Y: Große Worte - gelassen ausgesprochen :Y:



    Was den Spoiler angeht, der sieht schon geil aus, wäre aber hübscher wenn er schräg nach hinten gänge anstatt senkrecht über dem Kofferraum.

    Preis ist im Vergleich höher.


    Als Beispiel: Pirelli W 240 Sottozero 2 XL M+S (Preise von Reifen.com)
    225/40 R18 157€
    225/45 R18 187€
    235/40 R18 197€


    Was die Auswahl angeht hast dur recht die ist größer als bei 225/45 aber nicht größer als bei 225/40, sorry hatte ich falsch geschrieben.

    Danke für die Antworten.


    Ich hatte schon gelesen dass einige die 235/40 drauf haben, dass war aber nicht das worums mir geht. Mir gehts nicht darum ne 40 in der Reifenbezeichnung zu haben :wh: , sondern darum billigere Reifen un ne größere Auswahl zu haben ;) , die 235 kosten ja nochmal 20 eu mehr als die schon teuren 225/45 und auch Reifensorten gibts weniger. Außerdem brauch ich fürn Winter nicht noch breitere Reifen.


    PS.: wie hällts eigentlich der Tüv mit Eintragung. Die 235 stehn ja normal auch nicht im Fahrzeugschein.

    Hallo Rex Fahrer,


    da ich demnächst Winterreifen kaufen möchte habe ich überlegt statt der eigenartigen Reifengröße 225/45 R18 auf 225/40 R18 umzusteigen (Gründe: preiswerter, strafferes Fahrverhalten und wesentlich größere Auswahl). Da ich jetzt EU sei Dank :kotz: keine alternativen Reifengrößen mehr im Fahrzeugschein finde, würde mich interessieren ob dies "legal" möglich ist (hab leider bei meinem Wagen keine COC dabei gehabt vielleicht kann einer mal bei sich reinschauen), ob schon jemand die Reifengröße fährt, ob der Tacho neu eingestellt werden muss und ob bzw. wie ich sie eintragen muss/kann.


    Ich hab hierzu schon Google bemüht bin aber leider zu sehr unterschiedlichen Ergebnissen gekommen (u.a nur wenn abe, bis 8%/4%/2% Veränderung der der angezeigten Geschwindigkeit) :verwirrt:


    Danke im Voraus :hs:
    Fearun

    Normaler effekt, da du durch das Abklemmen der Batterie das Steuergerät resettet hast.


    Also ein so großer Unterschied wie er beschreibt ist meines Erachtens nicht normal, bzw. müsste der Wagen da vorher schon ganzschön verkorkst gewesen sein :huh: .
    Eventuell hast du noch irgendwo in den Zündkabeln nen wackler. So lang du nicht wieder Probleme kriegst kanns dir aber erstmal egal sein.


    Zitat von zzz

    Ganz Falsch! Du musst nochmal die Batterie abklemmen und den wagen vorher aber auf einer wagerechten Stelle mit nach vorne ausgerichteten Rädern. Dann Batterie Ab/An und anschließend die Zündung auf II und das Lenkrad ganz nach Rechts, ganz Links nach und anschließend in die Mittelstellung zurück. Zündung aus, Wagen Starten und ein Paar km Fahren! Müsste glaube ich auch im Handbuch stehen!


    Jup so stehts im Handbuch...........aaaber nötig ists deshalb trotzdem nicht, wie mr.sush schon geschrieben hat tuts die Quick and Dirty Variante auch. Selbst wenn du die Einlenkaktion nicht machst hat sich das DSC nach ein paar km wieder gefangen. Mit dem Einlenken gibst du dem DSC nur direkt die benötitgten Daten um sich wieder zu aktivieren.


    Konnte noch keinen Unterschied feststellen bei den verschiedenen Arten der Aktivierung. DSC greift bei mir immer schön spät ein. :thumb:

    Zitat von Chief_Wiggum

    Ist ein guter Vorwand um sich endlich mal wieder mit ein paar vernünftigen Werkzeugen einzudecken ;)

    Genau so siehts aus. Wenn du durch Zufall mal an ne "gute Werkstatt" kommst, mit der du zufrieden bist, gib mir Bescheid.
    Viel Spaß beim Einbau.

    Hi Sascha,


    prinzipiell ist der Einbau mit ein bisschen Geschick problemlos selbst machbar. Bei mir konnte ich das Radio soweit Rausziehen, dass ich problemlos dahinter schauen konnte.... aber ich kann dir nicht sagen ob das Original auch so ist, da der Vorbesitzer von meinem Rex wohl auch schon ein bisschen gebastelt hat (Schaltknauf war nicht original und ein Subwoofer war wohl auch mal verbaut). Wenn’s dich nicht stört kannst du das Ding dann im Handschuhfach verstauen oder im Ablagefach in der Mittelkonsole. Werkzeug brauchst du einen kleinen Kreuzschlitz für die Schraube in der Mittelkonsole, Großen Schraubenzieher für Radioschrauben und die im Fußraum (hier ist ein magnetischer zu empfehlen). Und in meinem Fall 2,5 Inbus für den Schaltknauf (wie gesagt nicht original). Vorzugsweise ein Paar helfende Hände die die Verschalung zur Seite halten während du schraubst. In meinem Fall hatte ich noch nen Dremel um das Loch in den Aschenbecher zu fräßen.


    Solltest du es in der Werkstatt machen lassen wollen, frag nach dem Preis, wenn die dir das für 15€ ins Handschuhfach verlegen, dann ist das fair und du sparst dir die Arbeit, wenns mehr kostet meld dich bei mir und wir machen das mal am Abend zusammen.


    Was die Werkstätten hier in Hessen angeht hab ich noch keine Erfahrungen. Hab aber von den MX 5 fahrenden Kollegen nicht viel Gutes gehört.


    Ich hab ein eher gespaltenes Verhältnis zu den Werkstätten seit ich den Rex fahre. Ich hab mich bei meinem ersten Werkstattbesuch in ner Mazda Werkstatt schon ein bisschen verarscht gefühlt nach Aussagen wie "Probleme beim Anlassen? Ach das haben alle RX 8 da können wir nix machen!" oder mein all time favorit "Also unter uns, normalerweise haben die RX 8 Fahrer die bei uns in die Werkstatt kommen, immer mehr Ahnung von dem Auto als wir, es sind auch nur 4 in der Umgebung." So was von einer Werkstatt zu hören verursacht mir echt Kopfschmerzen.
    Seit dem sieht mich eine Werkstatt nur noch wenn etwas für mich unmöglich zu machen ist oder ich bereits einmal dran gescheitert bin.


    Sorry ist ein bisschen länger geworden, du hast aber mit der Werkstattfrage nen wunden Punkt getroffen.


    Gruß
    Christian

    "Zum Feststellen der Firmwareversion drücken Sie bitte die Taste "Text"
    und die Taste "Station 1" gleichzeitig, die Firmwareversion wird dann im
    Display angezeigt."


    Soweit ich weiß gibts Probleme ab Version 10.x bei mir mit Version 9.55 funktioniert alles wie von Audiolink beschrieben.


    Details findest du hier im Forum im Hifi Bereich. Gibts schon unzählige Threads drüber.

    Ich hab die USB/SD Variante direkt in den Aschenbecher unten verlegt. So dass ich die Klappe noch zu bekomme wenn ich ne SD Karte verwende. Bevor du s dir kaufst musst du noch schauen welchen Softwarestand dein Radio hat, mit manchen Versionen funktioniert nicht alles (gibts hier im Forum nen Thread zu). Hab auch erst im Nachhinein festgestellt das ich ein Bose System drinne hab, beim Kauf hatte ich andere Sorgen.

    Meiner is auch 5/2004. Bei mir steht auf den Hochtönern Bose drauf. Die Endstufe is mir noch gar nicht aufgefallen (muss ich mal nachschauen). Soweit ich weiß hat nur die Bose Anlage nen 6Fach wechsler drin einfach mal schauen ob du durchschalten kannst. Die Audiolink USB und I-Pod teile sind schnell eingebaut. Mann muss sich nur vom Mittelschacht über Schalthebel und Aschenbecher zum Radio vorarbeiten. Im Fußraum vom Fahrer is eine schwer zu erreichende Schraube zu lösen (am Besten mit Magnetschraubenzieher oder was selbstgebastelten mit zweiseitigen Klebeband, sonst verschwindet die Schraube sehr schnell in der Verschalung). Und angeschlossen wird das Ganze einfach per Stecker am Wechsleranschluss vom Radio. Zeitfaktor bei mir (Ungeschickt und mit behelfsmässigen Werkzeug) 30min.

    Momentan gibts den Anlasser wieder günstig bei Ebay USA


    http://cgi.ebay.com/ebaymotors…r_Truck_Parts_Accessories
    Mit ein bisschen Englisch und lieb fragen sollte es auch möglich sein nach Deutschland zu liefern.


    Hab meinen vor kurzem von Mazda-MPS gekauft 450€


    ansonsten einfach mal googlen nach den Teilebezeichnungen


    n3h1 18 400 A (alte Bezeichnung)
    n3z1 18 400 (Neuere Bezeichnung)
    n3h1 18 400 ROA (Remanufactured, normalerweise mit Rücksendung Altteil)
    n3h1 18 400 RE (Aktuelle Bezeichnung für den Remanufactured, der wird von Mazda-MPS angeboten, auch hier zurücksenden des Altteils )


    Wer den Einbau selbst machen will findet hier ein DIY


    http://www.rx8club.com/showthr…=189410&highlight=starter
    weiter unten im Thread ist ein Video verlinkt wo man deutlich den Unterschied von alt zu neu hört. Falls man nicht unters Auto kriechen will um nachzusehen. Für den Einbau empfielt sich eine Hebebühne.


    Kerzen würd ich nicht wechseln wenn Sie nich schon lange drin sind. Aber Batterie sollte man im Auge behalten. Bei mir hat eine stärkere Batterie schon einiges verbessert ( nach Tanken nich 5 Versuche zum starten sondern nur noch einmal länger starten). Hatte noch vom Vorbesitzer ne 53AH 470A Batterie drin hab die gegen ne Banner Powerbull 70AH 570A getauscht.


    Hab hoffentlich nichts vergessen. Cya