Beiträge von infiltr8

    Kann von glück reden dass er nicht in Flammen aufgegangen ist. Diesmal war's die Benzinleitung. Heißer Motor alles voller Benzin. Super Kombi!

    Hatte hier im Forum auch schonmal geschrieben das die kurze Leitung im Motorraum besser erstzt werden sollte (oder wenigstens extra gesichert) da dadurch in den US schon mehrere RX-8 abgebrannt sind ... du hast aber irgendwie auch richtig Pech mit deinem Mechaniker ... hölrt sich zumindest so an.


    LG

    Alexis

    einer Meinung ist eine gut Erhaltene Karosserie heute mehr Wert als ein Funktionierender Motor .

    Das sehe ich auch so ... seh nur noch Rost Rexe. Ich bin grad dabei meinen schwarzen komplett rostfrei zu machen und nen Karosseriebauer würde dafür locker 10-15k aufrufen ... ohne Komplettlackierung .. nur den Rost rausschneiden und neue Bleche einschweissen.


    LG

    Alexis

    Alles klar danke.Kennst du eventuell eine gute Werkstatt dafür?


    LG

    Justin

    Das kommt darauf an was Du mit dem Fahrzeug vorhast ... willst Du nen komplett neuen Motor kannst Du praktisch zu jeder vernünpftigen Autowerkstatt gehen ... bringst Deinen neuen Motor mit und die tauschen den alten gegen den neuen (wichtig wäre dabei das bestimmte Anbauteile mit erneuert oder gut geprüft werden wie MAFS, Öleinspritzdüsen, Zündspulen, Kabel, Schläuche, Magnetventile usw.).


    Alternativ müsstest Du jemanden finden der nen Rebuild an Deinem Motor macht .. da bin ich leider überfragt wer oder wo sowas gemacht wird. Früher gab es da einige aber mittlerweile ist das rar geworden. Auch hängt die Qualität des Rebuilds auch immer sehr davon ab wie gut der Mechaniker ist und welche Teile beim Rebuild verwendet werden.


    Wenn Dein Lagerschaden noch nicht allzu schlimm ist reicht es eventuell die Hauptlager vorne und hinten zu tauschen, das sollte aber auch nur jemand tun der sich gut auskennt, wäre aber ein kostengünstiger Weg da das sogar bei eingebautem Motor geht (Getriebe muss dazu aber auch raus), ist aber ne Scheissarbeit.


    LG

    Alexis

    Ich habe jetzt vermehrt gelesen das man mineralisches 2 Takt Öl nehmen soll, Synthetics sorgt wohl für unerwünschte Verkorkungen innerhalb der Brennkammern.

    Nnimm einfach Öl mit JASO FD + ISO L-EGD Spezifikation .. das ist aschearm und geeignet .. egal ob nun synth. oder mineralisch .. würde Dir aber eher zu Vollsynth. 2T Öl raten ... wo auch immer Du das gelesen hast.


    LG

    Alexis

    Und habt ihr alle Ventile in der unteren Ansaugbrücke SSV & VDI auf Leichtgängigkeit geprüft?

    Ich denke dort liegt das Problem ... ich denke das SSV Magnetventil spinnt .. also Funktion prüfen.


    Das SSV macht auch nur was die Unterdruckdose sagt .. wenn also das Magnetventil aufmacht dann tut es das auch ... d.h. Magnetventil fehlerhaft = SSV Fehlfunktion ( auch wenn mechanisch alles in Ordnung ist).


    aber ich denke eigentlich nicht, dass es so schilmm wird, das der Motor aus geht.

    Doch! Wenn die offen sind und das Steuergerät zurückgesetzt ist lernt sich der Motor niemals von selbst nen guten Leerlauf an ...




    LG

    Alexis

    Hey Paul,


    im Baumarkt gibt es nichts was man an einem Auto verbauen sollte.


    Öleinspritzleitungen kannst Du Dir aber selber bauen (Stahlflex mit PTFE Liner) und Dash3 Ringösen an den Enden .. bekommste im gut sortierten KFZ Handel (z.B. ISA Racing oder Sandtler), musste aber aufpassen das die Hohlschrauben wieder die richtige Länge haben und die Dichtungen nicht vergessen.


    oelleitung_inj.png




    https://www.isa-racing.com/det…Article/293/sCategory/430

    https://www.isa-racing.com/fah…/ptfe-schlauch-d-03?c=426



    LG

    Alexis

    Der schlechte Leerlauf kann sehr viele Ursachen haben .. von ganz banalen Dingen wie nem kaputten Vakuumschlauch bis zu nnem Motordefekt. Um Sachen auszuschließen würde ich erst mal im Motorraum schauen ob alle Schläuche (Luft) in Ordnung sind, der Luftmassensenssor und die Drosselklappe sauber .. bei laufendem Motor auch mal den Luftmassenmesser abziehen ... wenn der Leerlauf dann genauso schlecht ist würd ich den ersetzen.


    Den Fehler hinter diesem Fehlercode zu finden kann echt nervig sein denn es können sehr viele Dinge sein .. von kaputter Benzinpumpe, kaputte Einspritzdüse bis zu banalen Dingen wie ein abgerutschter Luftschlauch.


    LG

    Alexis

    Hast Du schon mal was von diesem Schweiß/Lötdraht CuSi3 gehört? Mein Kumpel und ich wollen das demnächst mal ausprobieren. Der Vorteil ist wohl, dass man diesen Draht zwar ins Schweißgerät macht aber in Wirklichkeit damit lötet. Das hätte den Vorteil, dass man zum einen, weniger Spannungen ins Material bekommt und zum anderen rostet es auch nicht wieder so schnell, weil man deutlich weniger Wärmeeintrag hat. Wäre dem Schweißen also überlegen. Laut denen, die das mal ausprobiert haben, solls echt gut funktionieren.... da bin ich echt mal gespannt wie das wird und wie gut/schlecht das funktioniert...

    Und was machst Du dann anstatt des Unterbodenschutzes drauf?


    Hmm nee .. ich schweisse Mig mit Fe Draht und Co2-Mix Gas damit kommt ich gut klar .. vorher die Schweissstellen mit Zinklamelle als Schweissprimer .. da rostet so schnell nix .. ich mach ja nen guten Schichtaufbau .. am Unterboden Brantho Korrux und drüber kommt Mipa Protector in Transparent damit man Rost sieht wenn er entsteht.


    Ich glaub an vielen Stellen wo der Rex rostet ist dieser hässliche PU Unterbodenschutz drauf der sich einfach mit Wasser vollsaugt.. was dann halt zu Rost führt.


    LG

    Alexis

    BadManRX Naja ich mach jetzt über den Winter mal "Rost komplett" da es sonst immer wieder nervt. Ich hatte ja schon vor ein paar Jahren die Schweller getauscht aberr er rostet halt an allen möglichen und unmöglichen Stellen, also alles ab und raus und nun in Ruhe alles rausschneiden und neu einschweissen. Die schlimmen Stellen werden nach dem einschweissen elektrolytisch verzinkt und dann mit Roststoppprimer grundiert. Ich mach grad den kompletten Unterbodenschutz ab .. glaub der kommt auch nicht mehr ran denn da drunter hat es hier und da auch gerostet.



    Man muss aber auch sagen das der schwarze Rex von 2003 ist und Mazda da garnix in Bezug auf Rost unternommen hat, und er fuhr Sommer wie Winter die letzen 19 Jahre. Unser Kuro hat das nicht, der hat null Rost, nur ein paar kleine Pickel an der Alumotorhaube.


    Ende Frühling lackier ich das ganze Ding neu und dann hab ich hoffentlich nen paar Jahre Ruhe (bekommt auch Hohlraumversiegelung und alles bevor er auf die Straße kommt)


    LG

    Alexis

    Haha .. ich mache meinen mit hellgrauen Nähten passend zu meinem Lenkrad .. wenn ich fertig bin schick ich Dir nen Foto ... ne andersfarbige Naht mach ich Dir fall nötig aber ich will nicht noch anderes Alcantara kaufen...


    Und erstmal mach ich nur die 2 ... wenns nicht zu viel Arbeit ist meld ich mich nochmal lantisdoc



    LG

    Alexis

    Manuel


    Ich hab das bei mir auch vor in Alcantara zu machen da mein Lenkrad schon Alcantara ist .. wenn Du keine Sonderwünsche in der Farbe hast nähe ich einfach 2 nach der OEM Schablone dann kannst Du einen haben. Das Alcantara was ich habe ist aber eher anthrazitgrau...


    LG

    Alexis

    Also ich denke Schweller und Seitenteile musste da auf jeden Fall tauschen. Aber wie die Vorredner schon gesagt haben die innenliegenden Teile muss man sich alle selbst dengeln und das ist Zeitaufwändig. Wenn Du selbst schweißen kannst und sowas schonmal gemacht hast mach es selbst... ansonsten ist es tatsächlich eine teure Reparatur.


    Ich kann auf jeden Fall empfehlen wenn Du alles Repariert hast oder für Leute die Ihr Auto nicht rosten lassen wollen ... flutet das Teil in allen Ecken und Enden mit Seilfett oder Fluidfilm .. gerade die Modelle 03-05 sind sehr anfällig für Rost.


    Regelmäßig Seilfett drauf und der Rost hält sich sehr in Grenzen .. und nicht zu lange mit den Reparaturen warten ... es sieht meist weniger schlimm aus als es ist.


    LG

    Alexis