Beiträge von Donny

    Naja...


    Wenn die Situation so bleibt und weiterhin Super Plus getankt wird, setzen die Tankstellen eben den Preis dafür solange hoch bis genügend E10 getankt wird.
    Begründungen liefert der Artikel genügend ;) Volle Tanks mit E10 = Keine Produktion von Super Plus = "Knappheit" = Preise bis ins Nirvana bis eben doch E10 getankt wird...


    Wer da wohl am längeren Hebel sitzt...

    Wenn du dir Motorhaube aufmachst und von vorne auf den Motor schaust ist die Dichtung rechts hinten. Kannst auch einfach dem Kabelbündel über dem rechten Kotflügel folgen das geht nämlich genau durch diese Dichtung. Und über den ganzen Kabeln kann man ne etwas dickere Nadel durchstechen und dann musste dir was ausdenken wie du das Kabel dadurch bekommst.


    Ich hab ne Kordel an der Nadelbefestigt und mir damit das Loch praktisch durchgesägt (Und noch n bisschen mit dem Taschenmesser nachgeholfen). Ist halt nich so leicht mit so nem dicken Kabel ;)

    Ich hab ein 4mm² Kabel für das Dauerplus genommen, Zündplus darf kleiner sein. Sicherung ist bei mir 5 Ampere.


    Das Kabel müsstest du nach hinten führen. Das ist aber sehr gut machbar, die einzige knifflige Stelle ist vom Motorraum ins Auto zu kommen. Da ist ne Gummidichtung die du durchstechen kannst, also alles machbar wenn man ein bisschen rumprobiert.

    Genau Kabel direkt von der Batterie zum Rechner (Sicherung an dem Kabel nicht vergessen!)


    Zündplus bekommst du so natürlich nicht, das ist nur das Dauerplus, das benötigst du aber in jedem Fall. Das Zündplus holst du dir am sinnvollsten vom Zigarettenanzünder.
    Der PC bekommt über das Zündplus nur Signale. Entweder liegt eine Spannung an, dann soll auch der PC starten, oder eben nicht, dann soll er runterfahren für den Fall, dass er an ist.
    Dafür, dass er noch runterfahren kann, nachdem die Zündung schon ausgeschaltet wurde (demnach also kein Strom über das Zündplus mehr vorhanden ist), braucht man eben das Dauerplus direkt von der Batterie.

    Kannst einfach zu ner Mazdawerkstatt in deiner Nähe fahren, denen erzählen, dass du dir den Wagen gekauft hast und noch auf der Suche nach einer kompetenten Werkstatt zwecks Wartung & Co bist (;)) und dann danach fragen ob noch Rückrufaktionen ausstehen, normalerweise wird dir dann recht schnell anhand der mazdainternen Datenbank erzählt wies ausschaut.


    Kurz Offtopic:
    Zum Thema kann nichts passieren, wenn man seinen Motor richtig behandelt:
    Hatte den Rex in ner freien Werkstatt zum Stoßdämpferwechseln. Durfte grad mit dem ADAC zur Mazdawerkstatt zuckeln, da der Wagen so oft umgeparkt wurde, dass er zum ersten Mal wirklich abgesoffen ist. Augen auf bei der Werkstattwahl...


    PS: Hatte sogar noch angemerkt, dass Umparken möglichst vermieden werden sollte :kotz:

    Erstmal willkommen hier ;)


    Ich fang mal hinten an:


    90.000 km , bj 04 & 9000€ ? Eher nicht. Solltest am besten ab Baujahr 06 Ausschau halten, da sind die meisten Kleinigkeiten ausgemerzt worden.
    Gerade wenn du eher Kurzstrecken fährst solltest du darauf achten, dass der größere Anlasser verbaut ist, ab Bj 06 sollte der Standard sein. Das gleiche gilt auch im Winter: Mit ordentlichen Zündkerzen, -spulen, -kabeln & dem großen Anlasser hat man da keine Probleme.


    Bei den 2km Arbeitsweg gibts geteilte Lager. Diejenigen, die dir sagen der Motor hält das kein halbes Jahr durch und diejenigen, die das seit 5 Jahren praktizieren und keine Probleme feststellen können. Solltest ihn allerdings schon regelmäßig mal etwas "artgerechter" bewegen und das auch finanziell einplanen.

    Hi Adam,


    ich hab zwar das ganze noch nicht gemacht, wäre aber sicherlich dabei, falls sich jemand finden würde, der damit Erfahrung hat. Müsste bei mir nämlich auch mal gemacht werden ;)
    Könnte man ja ein kleines "Cleaning-Treffen" draus machen :D


    Komm übrigens aus Wuppertal, dann wäre der Motor immerhin warm :thumbsup:

    Vielleicht warteste noch den Winter ab im Frühjahr haste eventuell bessere Chancen. Ist dann natürlich aber wieder n halbes Jahr älter ;)