Beiträge von RX-Nbg

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    Original von BigFreeze
    Ich habe in einem anderen Beitrag gelesen, dass man beim Ausbau des Tachos eine "Datensicherung mit dem WDS" beim Händler machen muss. Ist das zwingend notwendig????


    Die Datensicherung braucht man, wenn der Tacho defekt ist und gegen einen neuen getauscht wird, damit der neue dann den gleichen km-Stand hat, wie der alte.

    Warum sollte das Menü anders sein? Neue Software heißt: neues Kartenmaterial. Das hat nichts mit dem Menü, also der Firmware des Gerätes zu tun.


    In der Vergangenheit war bei der DVD mit neuem Kartenmaterial auch schon mal eine CD mit einem Firmwareupdate dabei. Aber auch da ist das Menü unverändert geblieben und das Navi bekam dadurch keine neuen Features, wie z. B. TMC.

    Bei mir das Gleiche: Beim ersten TÜV wurde die AU nicht bestanden, weil die verlangten Abgaswerte nicht zu erreichen waren.


    Allerdings hatte ich den TÜV in der Mazda-Werkstatt machen lassen, und zwar noch in den letzten Tagen der Dreijahresgarantie. Also war das alles nicht mein Problem. :wh:


    Nach Rücksprache mit und auf Anweisung von Mazda wurde ein neuer Kat eingebaut, und danach waren die erforderlichen Abgaswerte sofort und problemlos zu erreichen.


    Pikantes Detail am Rande: Das war dann schon der dritte Kat, denn weniger als ein halbes Jahr vorher war er schon einmal getauscht worden, wegen sprunghaft angestiegenen Verbrauchs um ca. 2 bis 3 Liter pro 100 km.

    Du gewöhnst dich daran, und dann korrigierst du automatisch durch entsprechendes Gegenlenken - ohne dass du darüber nachdenken musst.


    Für alle anderen RX-8-Fahrer ist das auch kein Problem.


    Falls es dich auch nach einiger Zeit noch sehr stört, sind andere Reifen die einzig mögliche Abhilfe (oder ein anderer Wagen ;)).

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    Original von Thomas.S
    Meistens wenn man an MMD eine Email-Anfrage schickt,
    (soll ja auch den einen oder anderen geben der nicht ganz zufrieden ist). ?(
    Kommt meistens dieselbe Antwort.
    Tut uns leid das Sie mit ihrem Mazda RX-8 nicht zufrieden sind bla bla bla,
    aber bei Problemen oder Beschwerden wenden Sie sich an ihren Händler (damit haben wir nüscht zu dun !!).


    Und der Händler sagt dann: Wir können da leider nichts machen. Sie müssen sich mit Ihrer Beschwerde an Mazda wenden.


    Das ist kein Witz! Genau so habe ich es mehrmals erlebt. Jeder schiebt die Zuständigkeit auf den anderen, in der Hoffnung, dass der Kunde entnervt aufgibt.

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    Original von Novalis
    Sowas würde Mazda nicht auf die USA beschränken.


    Oh doch, das wird Mazda sehr wohl tun! Ich rechne jedenfalls nicht damit, dass es die 8-Jahres-Garantie auf den Motor auch in Europa geben wird. Dafür ist der europäische Markt einfach zu unbedeutend - verglichen mit den USA.


    Die 5-jährige Garantie auf den gesamten Antriebsstrang (incl. Motor) gibt (bzw. gab) es ja auch nur in den USA.

    Dass der Wagen manchmal zur einen oder anderen Seite zieht - natürlich auch und besonders beim Bremsen -, ist absolut normal, wenn die werksseitig montierten Reifen (Bridgestone Potenza irgendwas 040) drauf sind.


    Diese Reifen haben die Eigenart, jeder noch so kleinen Spurrille hinterher zu laufen. Ich habe noch keine anderen Reifen erlebt, die dieses Verhalten in solchem Außmaß zeigen.


    Achte beim Bremsen mal darauf, ob Spurrillen vorhanden sind, wenn er nach einer Seite zieht, oder ob er das immer tut, also auch bei völlig ebener Straße.


    Bei verzogener oder verstellter Radaufhängung würde der Wagen immer nach der gleichen Seite ziehen. Wenn er mal nach rechts und mal nach links zieht, deutet das darauf hin, dass es sich dabei wirklich um die Eigenart der Reifen handelt.

    Es gibt keinen Grund, bei 30.000 km die Kerzen zu wechseln. Also bestehe darauf, dass das nicht gemacht wird.


    Falls sie dir eine "Wartung" der Klimaanlage unterjubeln wollen (wird gerne gemacht, das ist die Erneuerung des Kühlmittels): Bloß nicht machen lassen! So etwas ist völlig unnötig, solange die Klimaanlage zufriedenstellend funktioniert.

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    Original von Naydoo
    das angebot scheint intressant hat da jemand vielleicht schon Erfahrungen ?


    Eigene Erfahrungen nicht, aber die Bedingungen sind praktisch die gleichen, wie bei der Mazda-Anschlussgarantie. D. h. die gleichen Teile sind in die Garantie eingeschlossen (Motor, Getriebe) - oder eben nicht (wie z. B. der Kat).

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    Original von wüstenhaini
    Wenn Du es Dir einfach machen willst, wie ich z.B. fährst Du das von Mazda empfohlene (aber nicht vorgeschriebene) Öl Dexelia Ultra, da Du es hier im Forum auch recht preiswert bekommst.


    Gruß
    Dirk


    So sehe ich das auch!


    Gegen Dexelia spricht nichts, glücklicherweise auch nicht der Preis des Angebotes im Forum. (Die von den meisten Mazda-Händlern verlangten Phantasiepreise würden allerdings schon dagegen sprechen.)


    Für Dexelia spricht, dass es von Mazda empfohlen wird.


    Warum also nicht Dexelia?

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    Original von 11cv1948
    Da ich jetzt keine Anschlußgarantie habe suche ich eine Alternative.
    Wer hat in letzter Zeit zu welchem Preis und bei wem eine Anschlußgarantie abgeschlossen?
    Offiziell kostet diese ja über 900 Euro, das finde ich ein bißchen heftig.


    Vieleicht wäre das hier etwas für dich?

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    Original von Jani
    Was sind eigendlich die wichtigsten?, die das Auto mitmachen musste... ich hab nämlich die letzte Rückholaktion gemacht, aber noch nicht mehr ... was soll ich/müsste ich nachholen?


    Schau dir mal diesen Thread an, insbesondere den vorletzten Post auf der ersten Seite!

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    Original von Manntis
    Mann kann keine Anschlußgarantie jetzt abschliessen oder? :( Werksgaratie ist 12/2007 abgelaufen :(


    Die Anschlussgarantie von Mazda kannst du wohl nicht mehr abschließen, aber schau mal hier!


    Allerdings zahlen die nicht die Kupplungsscheibe und wohl auch nicht das Ausrücklager, sondern nur die Kupplungsglocke. Das ist aber bei der Anschlussgarantie von Mazda genauso.

    muetze.glatze, MGPOWER:


    Für beide gilt: In der Zeit vom 1. bis 3. Oktober 2003, und nicht mehr als einen Tag auseinander.


    Zu dieser Zeit wurden 150 und mehr RX-8 pro Tag gebaut.


    Der älteste, dessen Produktionsdatum ich ermittelt habe, war vom 27.08.2003 ( pesion).

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    Original von Thomas.S
    Kann doch nicht sein das der Katalysator schon kaputt ist ??


    Doch, das kann schon sein (muss aber nicht)!


    Manchmal hat der Kat schon bei neuen RX-8 eine Macke, weil der Motor durch Kaltstarts beim Umrangieren auf dem Transport von Japan nach Europa abgesoffen war.


    Sofort reklamieren (am besten schriftlich, damit du etwas in der Hand hast) und eine angemessene Frist für die Behebung des Problems setzen (ca. 4 Wochen).

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    Original von Galacius
    Es kann sein, das du eine alte Software drauf hast. Bei alter Software schlaegt die Oeldruckanzeige nicht aus.


    Dann müsste die Software aber noch von 2003 oder Anfang 2004 stammen. Schon bei RX-8, die im März 2004 gebaut wurden, hat die Öldruckanzeige ausgeschlagen.


    Hinweis:
    Das miit den 20x Treten ist nicht so genau zu nehmen, es können auch ein paar Mal mehr sein. Man muss nicht stark treten (nur so, dass die Bremsleuchte aufleuchtet), aber wirklich schnell.


    Nicht nach 20x aufhören, sondern weitertreten, bis die Anzeige ausschlägt. Hat sie das nach 30x immer noch nicht getan, war man zu langsam, oder es ist wirklich noch uralte Software drin.

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    Original von RavenCain
    *ausgrab* hab letztens durch zufall doch mal meine Fahrgestellnummer entdeckt... vergaß bisher immer danach zu suchen, also was ich so gelesen habe im anderen Thread sollte meiner auf jedenfall ende 05 gebaut worden sein oder?


    JMZSE17 N260 135426


    Danke und MFG
    Hagen


    Im August 2005, so um den 20. herum.