Beiträge von Master_3

    Ouh ouh ouh, meine Zeit ist gekommen, ich präsentiere euch: Das Apex Seal Bullshit Bingo!


    Spielregeln:
    Auf eurer Online-Suche nach den richtigen Apex Seals für euren Rebuild werden euch die tollsten und besten Apex Seals versprochen die die Welt je gesehen hat.
    Die Regeln sind einfach.
    Solltet ihr aus der nachfolgenden Liste mindestens 3 Treffer in der Beschreibung einer Apex-Seal haben ruft ihr ganz laut "BULLSHIT" und schließt den Tab.


    1. Unzerstörbar
    2. Verschleißen nicht
    3. Bessere Einlaufzeit
    4. Besser als alle anderen
    5. Kein Verschleiß an der Trochoide
    6. Bessere Abdichtung
    7. Perfekt für JEDEN Einsatz
    8. Zerstören nicht den Motor
    9. Bessere oder höhere Kompression
    10. Werbung mit Dragrennen
    11. Werbung mit Sportbooten
    12. Werbung mit Flugzeugen
    13. Werbung mit Rennstreckeneinsatz
    14. Auf der Apex steht ein Name der der Wankel Scene völlig unbekannt ist oder total beknackt klingt ( "SuperDuperApex")
    15. Die Dinger werden von einem Rennstall empfohlen, den kein Lurch kennt.



    Hier mal ein direktes Spiel-Beispiel:



    https://power-seals.com/


    Zitat:


    "New Power Seals,the Ultimate Performance for Racing Applications.


    All our 12A, 13B & 20B apex seals are research and develop in Australia and Puerto Rico.


    Tested over 60 psi of boost without wear your housings with excellent results in drag racing andstreet cars.

    They are 100% CNC machined for aperfect fit and best compression. Sell by of sets of six.


    Also, we have apex sealssets for 12A and RX8. Now used on most fastest Rotary cars in PR, USA and Australia.(World Records)."



    Wie wir sehen werden hier die Phrasenschweine 13. , 5. , 10. und 9. beritten und somit rufen wir laut Bullshit und gehen weiter auf die Suche.

    Man kann die Sitzteile vom Sitzgestell einfach abschrauben (Sitzfläche 4 Schrauben, Rückenlehne ebenfalls 4).
    Die Rückenlehne aus dem Polster bekommt man auch noch rausgezogen.
    Schwieriger wird es das Leder/Stoff vom Polster zu trennen, die sind mit unzähligen Ösen befestigt.

    Wenn ich rausfinde welcher von euch Lausbuben diesen Troll geboren hat kann derjenige sich über einen Christbaum freuen der die Stelle ausleuchtet, die nie beleuchtet ist...

    Hab ja gesagt der Swap wird nix - sofern man nicht ALLES selber machen kann ist das ein Fass ohne Boden und mit ungewissen Ausgang hinsichtlich Zulassung.


    Das noch kein Motor vom Guru zurück kam halte ich für eine sehr gewagte Aussage....

    Ich find das Video auch sehr gut gemacht, zeigt halt sehr gut, wie sehr Mazda sich bei nur einem Bauteil reingekniet hat um es immer weiter zu verbessern.

    Also da muss ich @Master_3 recht geben. Er fühlt sich nicht nach 180 PS an. Schon garnicht wenn man die grobschlächtigen Downsizing-turbos gewöhnt ist. Aber die 180 PS sind definitiv da. Das merkt man auf der Autobahn und hohen Drehzahlen, da geht der schon ganz gut.

    Ja, nur wenn dir von 0-130 Durchzug fehlt, tröstet das auch nicht mehr wenn er dafür über die 200er Marke hüpft.
    Ich will ja auch nicht sagen, dass der Motor kacke ist, aber wenn jetzt jemand gesagt hätte, das Teil hat 150PS, hätte ich micht ehr damit abgefunden, als wenn man 180PS auf Papier schreibt - vor allem da vermutlich wie bei jedem Saugbenziner eh 15PS bei einer Messung fehlen, hätte es keinen Abbruch getan den Motor etwas schwächer anzupreisen...


    Das ist nämlich das nächste Problem: In solchen Vergleichstests haste dann Turbo Motoren, die meist ehr 10PS mehr Liefern als 15 weniger - somit hat man dann bei einem "180PS" Vergleichstest 165 und 200PS verglichen
    Audi: 190PS Turbo --> Garantiert hängt der knapp an dne 200PS.
    Mercedes: 190PS Tubo --> Auch hier schätze ich 200PS für keine Seltenheit
    Toyota: 153/180PS --> Die 0-100 Zeit des Toyotas lässt vermuten, das Mazdas Wahrheit irgendwo dazwischen liegt.


    Hätte Mazda den Motor mit 160PS angegeben wäre der Vergleich vielleicht ehr auf die 150PS Motorisierung der VAG gestoßen - wo der Mazda dann Leistungstechnisch gleich auf gewesen wäre, aber Verbrauchsärmer.
    Dann hätte das nämlich so ausgesehen:

    VW Golf 1.5 TSI BM vs Mazda 3 Skyactive-X
    1498cm³ Hubraum 1998 cm³
    150 PS Leistung "160"PS (180PS)
    250NM Drehmoment 224NM
    216km/h Vmax 216km/h
    114g Abgas CO2 153g
    4,9l/100km Verbrauch 4,4l/100km
    5,1l/100km Sparverbrauch 5,4l/100km
    6,8l/100km Testrunde 6,4l/100km
    9,9l/100km Sportverbrauch 8,5l/100km
    50L Tankinhalt 51L
    70dba Vorbeifahrgeräusch 67dba
    67dba Innengeräusch 100km/h 70dba
    650-1500kg Anhängelast gebremst/ungebremst 1300/600kg
    380–1270l Kofferraumvolumen 351-1026
    33500€ Testwagenpreis 28600€


    Aber mit den 180PS ist genau das passiert, was eben nicht hätte passieren sollen: Die Haben den Mazda in die Premium "Kompaktklasse" gepackt, weil er in der Golf Klasse Konkurrenzlos gewesen wäre

    Allerdings bekommt man leider nicht so viel davon mit weil der Motor ziemlich leise und das Fahrzeug verdammt gut gedämmt ist.

    Japp, die Verarbeitung ist auf jedenfall auf einem sehr guten Niveau - stell dir den RX-8 mit der Dämmung vor - ein Traum :love:


    Total bescheuerte Feststellbremse

    Die ist mir schon im Test auf die Eier gegangen:
    Wenn wir Fahrerwechsel gemacht haben (in der Fahrzeugschlange eben schnell Sitzplätze getauscht) hat jeder Grundsätzlich das Auto fast abgewürgt, weil man, wenn man sich fürs Vorrollen nicht Anschnallt, die Feststellbremse nicht los bekommt :kotz::kotz::kotz::kotz:
    Oder ums auf deutsch zu sagen: Dieses Klassische "Ich rolle los und schnalle mich mit einer Hand an" ist in dem Wagen so nicht möglich... :baby::baby:

    Das Problem wie immer:
    1. RX-8 kaufen
    2. Motorumbau für X-Tausend Euro
    3. Motorumbau auf die Leistung X-Tausen Euro


    Für das Geld kannste Leistung auch direkt ab Werk kaufen, hast kein Ärger mit TÜV, der Rennleitung (Eintragung wird nicht anerkannt), Haltbarkeit.


    Es wird immer wieder welche geben, die das für Sinnig halten nen Swap im RX-8 zu machen, aber das ist eben nicht einfach nen VR6 Motor in nen Golf 1 zu setzen...

    Die Kombi macht das Anfahren deutlich schwieriger in der Hinsicht, dass man entweder Materialschonend oder Performant startet, der eine Schaltvorgang bis 100 ist egal.
    Da der Rex so gut wie kein Drehmoment hat, ist der Grad zwischen, Abwürgen, schneller Start und Materialmord sehr gering.



    Deswegen ist die Kombi aus Sportkupplung und leichter Schwungscheibe im Stau auch der feuchte Traum eines jeden linken Fußes...bin damit 2x im längeren Stop&Go hängen geblieben, seit dem gehe ich Treppen mit dem linken Fuß hoch....nur noch mit dem Linken.

    Wenn ich mich recht entsinne werden bei 13B NC Swap immer Motoren+Getriebe verwendet, glaube nicht, dass das RX-8 Getriebe an den NC Motor einfach so passt.


    Was ich noch weiß ist die Kardanwelle, weil der RX-8 eine längere, die nicht passt und weil der MX-5 kürzer ist, ist die vom NC zu kurz.

    Die silbernen sind schwierig.
    Grau kann man vieles gut kombinieren und auch gestalten, siehe @Tidus-X (Blau) @Bär01 (Schwarz) @Erix8 (Blau)


    Bei Silber habe ich auch noch nix schönes gesehen, gab zwar damals den Rex von @Basti_Z, der war aber zum großteil silber gelieben und dann nur Akzente wie Orange K-Sport Sättel und kein Farb gemische.

    Die Beschleunigung war 0-80km/h absolutes Vollgas, Gänge ausdrehen bis kurz vorm Begrenzer, mit 3500U/min anfahren und die Kupplung schleifen lassen wie man es bei seinem eigenen Auto nie machen würde.
    Später wurde den 80 tatsächlich geknackt....via leichten Rolling Start, da im Stand der Rev Limiter bei 3500U/min liegt, beim leichten rollen ist der Rev-Limiter offen und man kann gemütlich mit 6000U/min anfahren ||