Beiträge von Master_3

    Und nochwas: Der Sky-X wiegt gegenüber dem G165 mal eben rund 100kg mehr (1300kg vs 1400kg)
    Da weißte direkt wo die 15 extra PS verschwinden.
    Der Sky-X scheint ja zumindest laut ein paar Dyno Tests die 180PS auch reel zu erreichen - was zumindest schonmal ok ist.

    @SimRacer Gemessene Werte waren 8,4 für den 165er und 9,6 für den Sky-X


    LUSTIG finde ich das garnicht und mache ich mich darüber auch nicht - ich bin einfach von Mazda in Sachen Sky-X DERBE enttäuscht.
    Ich finde das gerade als Mazda Fan ehr deprimierend.


    Den RX-8 mit dem 3er Sky-X zu vergleichen wäre für den Sky der Todesstoß - die Dynamiken und Freiheiten die du beim RX-8 hast wirste beim 3er Sky herzlich vermissen, egal ob 192er oder 231er RX-8.


    Aber darum geht es ja auch nicht, es geht darum, dass der Wagen gegen seinen eigenen Bruder (den G165) abkackt und zwar auf voller Linie:
    1. Offensichtlich wirklich weniger Leistung, nicht nur gefühlt sondern auch auf dem Papier
    2. Der Sky ist ein ganzes Stück teurer, da musst du lange für fahren um das wieder reinzuholen...
    3. Über die Anfälligkeit der beiden Motoren muss man garnicht groß diskutieren, da steht auf der einen Seite ein Saugbenziner mit Kat gegen einen "Saug"benziner mit Kompressor, diversen extra Sensoren, Abgasrückführung, Ottopartikelfilter uvw. das kann alles kaputt gehen.
    4. Wenn erst rauskommt, dass der Sky viele Anfälligkeiten im System hat (wird sich zeigen ob das so ist) wird der zweiten Generation Sky-X ein Ruf vorrauseilen, der den 165er im besseren Licht baden lässt.



    Und da ist eben das nächste Problem:
    Nehmen wir an der Sky-X Verbraucht 1L weniger als der G165, dann biste bei 20.000km Laufleistung bei 200€ Einsparung.
    Geht einer Systemrelevanten Teile, die teils dann wieder nur bei Mazda zu Mondpreisen zu bekommen sind, himmelwärts hast du den letzten Vorteil den der Sky überhaupt hat verspielt - ungeachtet der Mehrkosten beim Wagenkauf!
    Eine ungefähre Einschätzung von solch ausartenden Motorumsetzungen kannste dir in diesem Video vom CX-5 Diesel einholen:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    (Die ersten 11 Minuten geben einen guten Eindruck davon was das für eine Ausartung von Anbauteilen ist)


    Ich selber hatte vor dem Event große Hoffnung, dass der Sky-X eine Art Aushängeschild werden können, aber es ist faktisch nunmal so, dass der G165 die bessere Wahl ist.
    Auch für "Fanboys" eines besonderen Motors bleibt beim Sky-X nichts hängen, das System ist nicht fühlbar, anders beim RX-8, wo du dir mit Benzinverbrauch und kurzer Haltbarkeit Sportlichkeit, Exotenstatus, Fanbase, Optik und Lifestyle erkaufst.

    Und siehe da, überall die selbe Erkenntnis


    GENAU das, was ich gesagt habe, der 165er ist Leistungstechnisch die bessere Wahl.


    Lt. den Messwerten ist der Sky-X gegenüber dem 165er bis 100km/h eine Sekunde langsamer, teils sogar mehr.


    Ist das traurig....

    Es geht bei dem Durchfluss durch die Drosselklappe nicht darum das Kühlwasser zu kühlen oder zu erwärmen, es geht darum die Ansaugluft für die Euronorm schneller warm zu bekommen.


    Wenn die "Kühlung" dort nötig wäre, hätte man einen Austauscher in die Ansaugluft eingebaut, ähnlich dem Wassergelühlten-Ladeluftkühler oder man hätte einfach den Radiator größer gemacht.


    Weiteres ist der RX-8 ja nicht nur für deutsches Wetter gebaut - Arschkalt Russland und Kanada kommen ja auch dazu.
    Aber die meisten Autos aus der Zeit haben diese Drosselklappengeschichte nicht, ergo wird es Wankelspezifisch sein und damit wie immer Abgasrelevant.



    Das ist für den Alltag total unnötig...

    Die Messingbuchse muss ja im Endeffekt die selbe Breite haben wie der Plastik Ring, das kannste ja ausmessen.


    Und nach unten hin kannste nur Ausprobieren, hatte schon im Shortshifter Thread geschrieben, dass die Kombi Shifter + Messingbuchse nicht passt (beim 6 Gang) und bei deinem wird exakt das selbe Problem sein...


    Wie du abschleifen musst kann dir keiner sagen, da die Shifter ja auch unterschiedlich gebaut sind.


    Bei deinem müsste man z.B. beachten dass wenn du den Shifter tiefer in die Messingbuchse versenkst evtl der konisch zulaufende Schalthebel oben an der Messingbuchse aneckt...


    Ergo musst du dir selber Gedanken machen, wie das Ding auszusehen hat.

    Gibt zwei Möglichkeiten, einmal bei Mazda die neuere Version der Ölwanne bestellen oder du nimmst gleich die Greddy Ölwanne, da passt dann auch etwas mehr Öl rein

    Ich kann dir sagen, das im Winter bei um die 0°C bei meinem RX-8 ca 15-20km nötig waren um überhaupt Temperatur in die Bude zu bekommen....
    (Landstraße 70/100km/h, ein paar Dörfer)
    Vor den 15km war die Öl-Temperatur (gemessen am Filter) unter 60°C...

    Das nächste dieser Modifikation ist doch, dass die Kompression gleich auf die "Treibseite" des Rotor geleitet wird.
    Bei unserem Motor ist die Mulde gleichmäßig und daher musste Mazda mit 2 Zündkerzen und nem Zündungssplit arbeiten (erst Leading, dann Tailing).


    Ich glaube die Mulde kann sehr viel Kinetische-Energie von den Rotorlagern etc reduzieren - fraglich ist ob der Druck an der Treibseite des Rotors in der Mulde die fehlende Hebellänge kompensieren kann, oder ob es dort zu stärkeren Einbußen zum Gunsten der Haltbarkeit kommt.

    Zitat Racingbeat
    "We do not recommend wrapping the header."

    Das ist für die RX-8 Fahrer wichtig, die noch mit einem "Handelsüblichen" Kat unterwegs sind.
    Wenn man dann den Krümmer noch schön einwickelt bekommt der Kat die volle Ladung ab - denn nur durchs Einwickeln verschwindet die Temperatur nicht - sie muss ja irgendwo bleiben bzw wovon aufgenommen werden (Energieerhaltungsgesetz).


    Das Hitzeschutzblech ist in der Hinsicht relevant, dass der TÜV es scheinbar bemängeln kann, wenn es nicht i.O. (oder vorhanden?) ist, schätze das hat was mit Brandgefahr zutun (Öl/Kraftstoff) auf Krümmer (vielleicht hat @TeDd_DeLuXe dazu noch etwas genaueres Wissen), denn hier gab es schon ein zwei Fälle, bei denen es deswegen keine Plakette gab.