Beiträge von Master_3

    Auch wenn die Diskussion schon etwas abgedriftet ist kann ich ja mal vielleicht noch etwas zur Entscheidung beitragen:


    Also meiner Meinung nach bräuchte man die Gewinde Geschichte am wenigsten, sofern man die Höhe vorher relativ genau trifft. Ich hab meinen seit Einbau damals, weder hoch noch weiter runter geschraubt.

    Die Härte Einstellung jedoch macht meiner Meinung nach, vor allem wenns ein Daily oder doch des öfteren auf Langstrecke geht sehr viel Sinn.

    Ich habe im Alltag das FW auf 16 von 32 clicks gehabt und das war sehr angenehm zu fahren und richtig schön sportlich ohne knüppelhart zu sein, aber auf 0 klicks gemütlich in den Harz zu fahren, oder zum Reisbrennen oder in den Urlaub war unbezahlbar - das war im Grunde Serien Härte, RICHTIG kompfortabel.

    Bei nächtlichen Ausfahrten durch die Berge bin ich auch tatsächlich vorher angehalten und hab das Fahrwerk auf 24clicks härter verstellt...


    Aber meiner Meinung nach ist das so ein "wenn ichs nie hatte, vermisse ich es nicht" Ding, man kann sich auch das B12/B14/B16 einbauen und wär vermutlich zufrieden.



    Und die Stabis habe ich damals schon als meiner Meinung nach "Best-for-Bucks" Mod gäußert.

    Also ich nutze seit 3 Jahren den Metabo SSW 18 LTX 400 BL mit, wie der Name schon sagt 400NM und ich halt eh im Metabo Ökosystem unterwegs bin.

    Die Leistung ist mehr als ausreichend, ich habs nie probiert aber soviel Wumms wie das Ding hat, schafft der das auch auf Stufe 5 von 12.

    Der Akku (4.0AH) ist nach einem Auto nicht mal eine LED leerer geworden - geht also locker auch mit einem 2.0AH, aber darauf achten, dass bei den kleineren Akkus teils kleiner Ströme fließen und das Gerät weniger Peak Leistung erziehlt.


    Kleiner Tipp am Rande: Ich hab mir zusätzlich noch Torque Sticks/Torsionsstäbe gegönnt, diese verhindern, dass man zu viel NM beim Anziehen auf die Schraube gibt.

    Ich hatte es mal grob verglichen und kam beim 100nm Stick mit einem Billo Drehmomentschlüssel auf ~105NM.

    Ich hab dann immer mit dem 100NM Torque Stick angezogen und dann 110nm via Drehmomentschlüssel nachgesetzt - funktioniert wie bolle.

    https://www.amazon.de/gp/product/B001IL8SY0/

    Damit sollte nur verdeutlicht werden, dass wir hier nicht über "ein wenig zu laut reden", wir reden hier über asozial Laut, sobald du das Gas mehr als nur streichelst.

    Der Tonfall ist bei den Kontrollen defenitiv eine andere - was ich absolut nachvollziehen kann - kein normaler Mensch würde bei jemanden der seinen Golf GTI ohne Krümmer fährt freundlich mit "Allgemeine Verkehrskontrolle" ansprechen, sondern ehr "bist du deppert mit sowas rumzufahren?"

    Und damit war die Geräuschmessung vor Ort gemeint - die sparen die sich direkt und schleppen dich zum TÜV - kein normal denkender Mensch nimmt dir ab, dass das legal ist.


    Ich hab mir damals einen D1Spec Throttle Controller geholt, damit ich den auf voll ECO stellen konnte - weil du die Karre sonst im Alltag nicht bewegen konntest, denn sobald unter Last etwas Gas angenommen wurde wurds laut.


    Ich hab hier mal zwei Beispiel Videos aus meiner Sammlung gekratzt


    https://1drv.ms/f/s!AqM8iVVViyiHmissef_8_fh3ghGm?e=FZOi0N


    Bei "RX-8 Start" hörste ab ca. 14 Sekunden wie ich mich mit dem Kaltlauf vom Hof schleiche...

    Und beim Tunnel Video kannste mal drauf achten, wie laut der Wagen schon beim Gas "halten" ist (so in etwa Sekunde 3-6/7).

    Master_3 [...]Wenns ne Geräuschmessung gibt kannst du den Schlüssel abgeben.

    Mir gehts einfach da drum ob ein Mitteldämpfer bei der Kombi die Ganze sache etwas leiser macht.

    So 5-10 DB.

    Es ändert sich ehr die Tonlage, ohne MSD ist man sehr hochtönig/dreckig unterwegs - mit dem Mittelschaller geht es ehr Richtung tieftönig bis dröhnend.


    Und nein, die werden keine Geräuschmessung machen, die springen dir bei einer Kontrolle mit dem nackten Arsch durchs offnene Fahrerfenster.

    Stillgelegt wurdest du aber nicht bei deiner Kontrolle?

    Nein wurde ich nicht.


    Der 100z machts nicht besser - egal was du zur Invidia hinzufügst, der TÜV wird dich hängen.

    Du kannst von Glück reden wenn du mit Revi Intake und Invidia durch kommst.

    Invidia + 200z = kein TÜV

    Invidia + Fächerkrümmer = kein TÜV

    Die Kombi Invidia, 200z und Fächerkrümmer wirst du nie im Leben eingetragen bekommen.
    Allein Invidia + 200z ist zu laut für den TÜV.


    Zu der Kombi Invidia+200z+FK möchte ich einen Polizisten bei meiner Fahrzeugkontrolle zitieren:

    "Wäre ich ihr Nachbar würde ich sie jeden Tag erschießen".

    Und da bin ich gemütlich mit 120 auf der Autobahn an der Streife vorbeigelitten...


    Zu deutsch: Vergiss es.


    So Eckpfeiler, die sich über die Jahre angesammelt hatten:


    - Reisbrennen db Messung im Stand 124,9db

    - Alarmanlage einer groß Gärtnerei ausgelöst durch eine Fehlzündung im Schneedrift auf dem Parkplatz.

    - Mit einem Freund am Telefon getestet wie lange er mich max. hört,.... nach ca. 4km hab ich gefragt, ob er noch dran ist...nach 6km meinte er, dass ich jetzt leiser zu hören bin, Grund: Ich bin 90° abgebogen - die Auspuffrohre zeigten nicht mehr in seine Richtung...

    - diverse Videos wie Flammen aus den Endrohren kamen, sobald die Anlage heiß war

    -


    Die Kombi ist für den Alltag einfach total drüber.
    Ich bin ein Jahr Invidia + ausgeräumten Kat rumgefahren - das war ein riesen großer Scherz dagegen.

    Der TÜV kennt sich damit eh nicht aus*, sag ihm, im Behälter ist Wasser zum Gießen des Kresse-Katalysator - dann drückt er sicher nen Auge zu.


    *gilt natürlich nicht für jeden Tüver, ich selber habe einen Tüver erlebt der hat ALLES an meinem RX-8 in 5-8min gefunden gehabt.

    Was ich noch von damals im Kopf hatte beim Bearbeiten war der Winkel der Buchse, wenn der Shifter zu tief in der Buchse sitzt lässt sich der Rückwärtsgang nicht mehr einlegen - das ist ja soweit bekannt, aber es gab damals einen zweiten Punkt, dass der Shifter so tief saß dass sich der Rückwärtsgang zwar einlegen ließ, aber immernoch so tief saß, dass die Buchse nicht genügend Spieö hatte um den Winkel zum Einlegen freizugeben.

    Der Shifter "verkeilte" sich dann quer am Rand der Buchse - die Diagonale von unten bis oben in der Buchse reichte nicht aus.

    Ich hoffe man versteht was ich meine - kanns zu Not noch auf Aufmalen.


    Bedenkt bei euren Werten auch, dass Messing sich nicht gerade freundlich verhält was die Ausdehnung betrifft und das Ding wird heiß, und zwar richtig, hab die im heißen Zustand ausbauen wollen und haben mir

    1. Die Finger verkohlt

    2. Was das Ding fest im Getriebeloch als wenn es da reingepresst wäre.



    P.S.: Habs nochmal aufgemalt, nachdem ich mir meine Beschreibung durchgelesen habe - ist ja Katastophe :rofl: Für diese Beschränkung gibt es garantiert auch einen Fachbegriff xD

    Schwarz ist der IST-Zustand und Rot wäre die nötigevolle Position des Ganges (etwas übertrieben gemalt)

    Das Problem, man Vergleicht da ja hier b

    "baugleiche" Reifen


    Ich nehme mal meinen Reifenwerdegang:


    A040 zum A050 war ein deutlicher Unterschied - allein die Entwicklungzeit dazwischen war schon ausreichen.

    Vom A050 zum S001 haste dann nicht nur ne andere Gummimischung sondern eine verstärkte Karkasse.


    Vom S001 zum AD08R haste dann nicht mehr nur eine verstärkte Karkasse, da ist schlicht ein Metallring drin - mein Mazda-Händler hat mir fürs Aufziehen richtig gedankt...


    Das letzte war auf den ersten Metern nach dem Händler zu spüren, der Wagen springt förmlich von links nach rechts.

    ein wenig dünnhäutig

    Seite 5 ist dünnhäutig? :/^^


    Ist schon ziemlich unhöflich ich habe nur etwas gefragt, weil man da viele unterschiedliche Meinungen zu hört.

    Manchmal hilft eine vielleicht nicht ganz ernst gemeinte Antwort jemanden vor Dummheiten zu bewahren, die man sich in den Kopf gesetzt hat.

    Ich erkläre es dir aber auch gerne, auch wenn ich weiß das das weder die letzt Frage, noch die letzte Diskussion zum Rebuild sein wird.



    Wir sehen links das Chromflaking beschädigte Housing, wieder zusammengebaut mit original Apex Leiste in originaler Reihenfolge.

    Das Eckstück der Apex Seal wird wie eine Reißnadel richtig schön weitermachen und entweder rasiert es das Eckstück runter bis sie wieder weiter am Flaking knabbert oder sie schert die Nut irgendwann so Tief, dass du bei der Wasserdichtung ankommst...

    Ist also keine gute Idee...


    "Aber man kann doch die Apex einfach umdrehen", wie in Bild 2. Ja kann man, hat den Vorteil, dass man die Kammer nicht vernünftig abdichtet, die neue Apex an der "Kante" des Chromflakings erhöhten Verschleiß bekommt (sie wird nie 100% Plan über die Kante laufen und das ganze Chromflaking beim Rebuild 2 eine Saison später gleichmäßig auf beiden Seiten vorhanden ist.


    Plan 3: "Ich nehme breitere Eckstücke, Goopy hat da was im Angebot" Funktioniert in der hinsicht super, dass das breite Eckstück wie ein Wetzstahl schön über die Kante des Chromflakings zieht und alles noch schlimmer macht.


    Dazu kommt noch, dass ja erstmal nicht alle Stellen Chromflaking haben, stell dir das Bildlich vor: Das Eckstück läuft auf der vorgesehenen Höhe, dann taucht sie ein, weil an der Stelle das Chrom fehlt und was passiert am Ende? Genau, da kommt (Anfangs) die Kante wo das Chromflaking wieder zu Ende ist - kleiner Tipp, der Rotor kann schlecht abbremsen wie bei einer Bodenwelle...



    Finde die exakte mm-Angabe auch interessant/kurios. Man sollte meinen, dass die ja irgendwo her kommt, wenn er schon die ganze Zeit über Mazdas Vorgaben spricht.

    Die Werte kamen irgendwie von Mazda USA, ich habe sie auch mehrfach dort gelesen und mehrfach für schwachsinn befunden - ich vermute, dass Mazda dort diese Werte angegeben hat um Reklamationen von defekten aber auch von Überholten Motoren zu vermeiden...

    Nimm neue....


    Wir sind jetzt auf Seite 5, mal sehen wann wir zu der überraschenden Erkenntnis kommen, dass es eventuell, unter Umständen, ja möglicherweise, besser ist neue Housings zu nehmen...

    Aber ich versuchs mal anders, vielleicht hilft das ja besser:

    2020 ist ein Schaltjahr und in Schaltjahren werden die Housings beim Rebuild immer ersetzt - zeitlich zählt der Moment als der Motor zuletzt lief - sorry dir das sagen zu müssen, aber sieht so aus als wenn du die Housings ersetzen musst, aber ich mach die Regeln nicht...