Beiträge von hyperion

    Auch ich habe mir vom Wamogu einen Metallkat gleich im Zuge der Motorrevision drunterbauen lassen.

    Der hat von vornherein einen guten Querschnitt. (anders als der von Bandel)

    Sound ist Super, gefühlt etwas mehr Drehmoment untenrum, signifikant mehr Gestank und ohne Eintragung.

    Vorher hatte es mir bereits den zweiten OEM Kat zerbröselt, ich will keinen Keramikkat mehr.. zumindest

    nicht am RX8.

    Das hat bisher zwei Prüfer überhaupt nicht interessiert. AU ist perfekt und demnach sind die zufrieden.

    Kann mich nicht beschweren

    Der Motor vom Guru schnurrt wie ein Uhrwerk, springt warm wie kalt an und das auch mehrmals hintereinander, säuft nicht ab und rennt wie Pest.

    Eine Investition die sich echt gelohnt hat.

    Ja es hat ein paar Euronen gekostet aber es war es auch wert

    Genau das kann ich ebenfalls bestätigen... 30 tkm und der hat so richtig Dampf.

    Und die Krönung ist der Wamogu Metallkat... stinkt wie sich das gehört, macht gut Sound

    und durch den großen Rohrquerschnitt hat er gefühlt untenrum etwas mehr Drehmoment.

    Ich habe hier jedenfalls jeden Euro richtig angelegt.

    Wenn das vorher wirklich richtige Glühlampen waren und du diese durch LEDs ersetzt hast, vermute ich aus der Ferne folgendes:
    Die Ansteuerung von echten, also sehr trägen Glühlampen muss mit einer PWM-Frequenz erfolgen, die sehr niedrig ist.
    Ich könnte mir vorstellen, so zw. 10 und 30Hz. Da kann man mit der entsprechenden Pulsweite eine Glühlampe halbwegs gut dimmen.
    Die gleiche Steuerung wird bei einer LED nicht mehr funktionieren. Eine LED hat, anders als ein Glühdraht praktisch gar keine Trägheit. Unter 20Hz PWM wird das Auge ein Flackern wahrnehmen. Schon bei geringen Dutycycle sieht Auge(Hirn) das sofort.
    Wenn du das Flackern abstellen willst, musst du wohl deine Steuerung ersetzen. Da sind die PWM Frequenzen weit oberhalb 100Hz bis in den kHz Bereich.
    Andere Vorwiderstände sind an dieser Stelle ein Quark. Die ändern nur den Strom, nichts an der niedrigen Frequenz.
    Mit dem RX8 hat das natürlich nix zu tun;)

    st es beim wamogu auch möglich, seinen originalen Motor überholen zu lassen? Wenn kein Zeitdruck besteht? Kann man das Auto da so lange unterstellen? Also ohne Tausch des Motors?

    Ich denke, daß es wirklich möglich wäre.
    Für ihn ist es mit einem Austausch aber einfacher. Wenn ein Termin mit einem Kunden zustande kommt, ist der Austauschmotor eher schon bereit.
    Wenn du dann auf deinen eigenen Motor bestehst, musst du wesentlich länger auf deine Lady verzichten.
    Mir selbst war es recht egal, ob da mein Originalmotor wieder reinkommt oder ein Anderer. Was weiß ich denn über den Zustand meines alten Motors und den des Austauschmotors?
    Ich geh einfach davon aus, dass mein neuer Austauschmotor fachgerecht aufgebaut ist und sich nicht von meinem neu evtl. aufgebauten Originalmotor unterscheiden würde.
    Den bekommt dann eben mein Nachfolger.... :)


    Er braucht also nur noch den Ausbau des verschlissenen Motors und dessen Zerlegung und Begutachtung vornehmen, muss auch die ganzen Anbauteile nicht weit weg lagern. Er muss das ausgeweidete Auto nicht aus der Werkstatt auf den Hof schieben und viel später wieder hinein. Die Standzeit ist somit geringer und damit ein paar Risiken für Dirk und dein Auto...weil die Autos stehen dann auf einem simplen Hof und nicht eben Vandalensicher.


    Das mit dem Unterstellen ist aber sicherlich das Problem. So wie ich das in Erinnerung habe, standen einige RX8 und RX7 bei ihm auf dem Hof. Den Platz in der Werkstatt braucht er natürlich zum Werkeln an den Motoren, dem Lagern der fertigen, zerlegten, gerade ausgebauten Motoren. Darüber hinaus geht dann nur noch ein Fahrzeug hinein, bei dem er den Ein und Ausbau macht.
    Er hat mir alles Mögliche gezeigt und ich meine, es standen wenigstens zwanzig Motoren in verschiedenen Bauständen auf der Fläche und den Werkbänken.


    Der Kommunikationsprofi ist Dirk nicht. Er muss Schrauben hat er mir gesagt, Telefonieren und Schrauben geht nicht... das macht für mich Sinn. Schwätzer und Luftpumpen gibt es genug ringsrum. Gute Schrauber nicht.
    Ich schrieb ihm ne Mail, er rief irgendwann ohne Ölfinger zurück... reichte mir, bin auch nichr immer available..


    Grüßle...................................

    Muss er das überhaupt beweisen? Reicht nicht dass der motor nach ein paar tausend km schon defekt ist? Da ist doch der grund komplett egal

    Kann hier überhaupt jemand etwas beweisen?
    Der Grund kann sein, dass ein Axiallager gefehlt hat... was beweisen dann die Fotos?
    Der Grund kann auch sein, daß er ihn alles andere als schonend eingefahren hat,
    oder der neue Motor ist unsachgemäß eingebaut worden,
    oder eine defekte Zündanlage ist nicht erneuert worden,
    oder ein defekter Kat ist verantwortlich für den Tod,
    oder wamogu hatte auch mal einen schlechten Tag... oder oder oder.


    Jetzt ist der Motor ohne Beisein eines Notars :) zerlegt, eine eventuell noch vorhandene Garantie ist somit futsch.
    Da ist es alles geschwätzt...

    Soweit ich das verstehe, wurde der Originalmotor durch einen Ersatzmotor von Dirk ersetzt.
    Dieser Ersatzmotor machte dann Probleme und ab da begannen die "Unstimmigkeiten".


    Es fand also kein Rebuild im eigentlichen Sinne statt - der Originalmotor wurde ja nicht überholt - sondern es fand ein Austausch statt. Und dieser Austauschmotor dürfte ein Rebuild hinter sich haben.

    Kann ich bestätigen...Das ist im Übrigen dort IMHO IMMER so üblich. Ich meine, ich habe auch nicht meinen originalen Motor wiederbekommen.
    Das war auch nicht der Plan. Ich brauchte EINEN Rebuild Motor von Dirk Müller und zwar so, wie er es anbietet.
    Darauf verlasse ich mich und kann und will das auch nicht hinterfragen. Beweis für mich: der hatte wieder Dampf..

    Tag auch zusammen,


    ich gehöre auch zu denen, die bei wamogu im letzten Jahr ein Rebuild haben machen lassen.
    Inclusive natürlich Ein und Ausbau.. auf eine andere Idee wäre ich gar nicht gekommen, weil ich es eminem Freundlichen nicht ansatzweise zugetraut habe. Er sich übrigens auch nicht ;)
    Ich habe gerade 11 Tkm mit diesem Motor hinter mir und meine Lady rennt wie der Teufel.
    Hatte nach 168 Tkm nicht mehr so richtig Dampf jenseits der 200 km/h. Bin jedenfalls sehr zufrieden mit der Arbeit vom Dirk.
    Er hatte mir verraten, daß er momentan pro Woche einen Motor überholte. Wo sind denn dann die vielen unzufriedenen Kunden bei dieser Menge? Hier wohl nicht! Anderswo? Würde man wohl hören...
    Er hatte mir dringend ans Herz gelegt, dass ich es die ersten 2000km vorsichtig angehen lassen soll und die ersten tausend Kilometer nicht über 4000 rpm. Daran habe ich mich gehalten, auch wenn es schwer fiel.


    Just my 2 cent.. ausnahmsweise und nur für Dirk.. Danke!

    Ich habe meinen Motor mit 168000km neu machen lassen. Der lief noch, aber mit etwas wenig Dampf ab 200km/h. Geschont habe ich ihn nie, und ab und zu habe ich auch mal ein billiges 15W40 reingetan.
    Kein Premix, Zündspulentausch erst bei 150.000 die sahen gar nicht schlecht aus. Und vom "vorsichtig warm fahren" habe ich auch nie etwas gehalten.
    Scheint nicht ganz so schlecht zu sein, der Wankel :o)

    Hallo Petra,
    dasselbe Verhalten hatte ich jedesmal, wenn ich mir, wie du auch, hinten neue Schlappen hab draufziehen lassen.
    Hab dann jedes mal einfach die Räder umstecken lassen, also einfach die Neuen nach vorn und die Eingefahrenen nach hinten.
    Und alles war wieder gut. Vier Neue hab ich noch nicht gebraucht, deshalb kann ich dazu auch nichts sagen.
    Warum der RX8 sich so verhält, ist mir ein Rätsel.
    Grüßle!