Beiträge von Toby

    Hallo,


    another, bei Bodo lässt sich die Kolbenstange gar nicht von Hand bewegen, diese ist normal ziemlich leichtgängig, zumindest bei mir!


    @Roadrunner, ich denke das der Kompressionstet rein gar keine Aussage über die aktuelle Performance des Autos bringt, das haben wir ja einmal mehr am Motorwechsel von Bodo gesehen. Natürlich steht eine geringe Kompression für eventuell verschlissene Dichtleisten, allerdings kann man bei der Messung wohl auch ziemlich viel falsch machen, und das liegt wohl mitunter daran das die Werkstätten heutzutage (bis auf wenige) einfach keinen Plan mehr haben. Allerdings ist das nicht nur bei Mazda so, hier kommt nur noch hinzu das sie einziger Wankelanbieter sind...


    Edit: Bodo war schneller :ahahaha: und ist nun auch wieder schneller Unterwegs :><: !!!


    Seltsam das das SSV auf einmal wieder funktioniert, es hat sich ja echt kein Stück bewegt. Scheinbar hat es deine Beschwerde beim Werkstattmeister gehört :batman: !


    Na dann lass mal die AU machen, bin mal auf die werte gespannt, vieleicht hats einfach mittlerweile durch die fehlende Luft den kat zerhauen, warst ja nun rund ein halbes Jahr mit fehlender Luft unterwegs!


    Ich glaub die Anzahl der läufe zum Bestehen der AU ist nicht ausschlaggebend!


    Grüße und viel Erfolg


    T

    Mit Motor Ein-/Ausbau würde es vom Preis wahrscheinlich hinkommen. Vieleicht ist es ja bei dir auch so wieder gängig zu bekommen!


    Grüße


    T

    Da hat doch bestimmt schonmal jemand dran rumgeschraubt hier ausem Forum, wenns dazu noch ne aussage gibt können wir den ja morgen mal fix umbauen, ein Resultat sollte man ja sofort sehen. Neuen Ansaugkrümmer halte ich auch für Schwachsinn, der Satz steht da meiner Meinung lediglich drin damit die Werkstatt was abzurechnen hat...


    Grüße


    T

    Hi,


    dann schauen wir uns Samstag mal an in wie fern mein SSV arbeitet, dann hast du einen direkten vergleich. Würde ja von der theorie her hinkommen das das Luftverhältniss bis zu einem bestimmten grad och ausreichend ist, die Leistung dann aber an einem bestimmten Grad durch fehlende Luft begrenzt! Würde ja auch für die fehlende Luft in deinen AU-Werten sprechen!

    Hallo,


    in wie fern weniger Leistung? Hast du AU-Werte? Schau mal ob dein Leistungsverlust dem Thema (Aktuelles/Keine Leistung mehr) ähnelt!


    Grüße


    T

    Hi,


    das sind ja grässliche Werte! diese hier sehen ähnlich aus -->


    http://www.rx8forum.de/index.p…d&threadID=22702&pageNo=1
    kleiner Auszug aus Post 26: hi,hatte auch mal nen co2 wert von 3,76....viel zu hoch....hmm war der kat durch,hab ich mir von rx8x einen 100 zeller bauen lassen...besser als der orig. kat für 1000€ :D und viel mehr sound^^

    Was letzentlich die Ursache war wurde allerdings nicht rauskristallisiert.


    Ich glaube immernoch das Kat oder Lambdasonde für deine fehlende Leistzung verantwortlich sind, mittlerweile glaub ich aktuell eher noch an eine defekte Sonde! Nunja, wenns dabei bleibt versucht ja mein alter kat am We sein glück, ich bin ziemlich gespannt!!!


    Nunja ich hoffe das Problem kann hier noch gelöst werden, das wäre wohl für alle RX8 Fahrer ziemlich wichtig die glauben das direkt der Motor platt ist weil die Leistung fehlt...


    Grüße


    T

    Also ich persönlich finde das mit dem Mehrverbrauch total unkritisch.


    Es gibt da so ne tolle page namens: http://www.spritmonitor.de


    Ein RX8 liegt da bei rund 16-17€ /100km


    Ein gleichstarker TT (der in seiner Klasse wohl mit am wenigsten verbraucht) bei 11-12€ /100km


    Also 5€ unterschied bei 100km. Somit ~500€/10tkm. Allein durch geringeren Anschaffungspreis/Versicherungskosten/Steuern/Wartungskosten holt man das locker wieder rein. Und das schönere und seltenere Auto ist der Rex ohnehin.


    Naja, das nur mal ein vergleich mit nem Auto in der Rex Klasse welches ziemlich wenig verbraucht...


    Grüße


    Toby

    Hallo,


    11.300 scheint auf dem ersten Blick okay zu sein.


    Bei 5km Fahrtstrecke säuft der Rex nicht ab, kommt allerdings auch nicht wirklich auf Temperatur. Gut ist das für kein Auto.


    550km/Tank sind nicht wirklich realisierbar! Zwar machbar, aber im groben gerade bei deinen kurzstrecken würde ich eher von 450/Tank ausgehen.


    MfG


    Toby

    Ich glaube diese negative Nachricht von dir heute hat wohl kaum einer erwartet...


    Nur eine Vermutung von mir:


    Die Kompression ist nun dank des neuen Motors i.O. allerdings war die veringerte Kompression nicht die Ursache für die fehlende Leistung.


    Hab die eine PM geschrieben Bodo, mein original Kat teht dir also für einen Leistungstest gerne zur Verfügung!



    Leistungswachrufende Grüße!!! :wink:


    Toby


    PS: wurde der alte 4Port von der Cargarantie eingezogen oder bist du weiterhin Besitzer der Maschine?

    Dann erleutere mir doch bitte mal die Wirkung von CO am Platin beschichteten Katalysator, bzw. warum ein zu hoher CO Gehalt zu Beschädigungen wie Verformung führen kann!


    Ein zu hoher CO Gehalt kann dem Katalysator kein Schaden zu führen, er kann lediglich wenn die katalytische Oberfläche nicht mehr aktiv ist seine Funktion nicht in vollem Umfang erfüllen.


    MfG


    T

    Autsch,


    na hoffentlich wirds mit dem std. kat besser!


    Wie ist denn die Einbaulage gewesen? Zwischen 9&122Uhr siehts ja ganz übel aus, gegenüber sieht er ganz normal aus. Sieht für mich einfach nach thermischer Verformung aus...


    MfG


    T

    Sehen tut man es auf jeden fall,


    die Frage ist halt ob es den Prüfer interessiert solange der Kat die Werte erfüllt...


    Als ich beim Tüv war hat der Prüfer einmal kurz die Stirn gerunzelt (weil er wahrscheinlich gedacht hat:" Wow ist der geil verarbeitet!!!") und das war es dann auch schon, kein weiteres Kommentar.


    MfG


    T

    also ich fahr die sport von wanli.sind auch verdamt günstig!fazit: bis zu einer geschw.von max 200 sehr gut.gutes kurveb und bremsverhalten.bei sehr rasantem fahren verdammt schwammig auf der straße.


    mfg


    Mir gehts eben so mit den Wanli's, hab die in 235/35/19 !



    Mein empfinden:


    bis 100km/h --> kleben ziemlich gut (besser wie die stock Bereifung)


    bis 180km/h --> laufen die ziemlich gut


    >180 werden sie schwammig, spaß macht es da nicht ziemlich, aber >180 gehts meistens eh nurnoch grad aus aufe Bahn. Fürn Ring wäre es n Nachteil, aber als Straßenreifen okay!



    Nochmal würde ich ihn dennoch nicht kaufen, da ich mit Nankang wesentlich bessere Erfahrung gemacht habe.



    Alles in der Klasse Michelin usw ist mir zu teuer...



    MfG



    T

    Das Problem ist das Dexilia zieht einfach Wasser! ist total banane für den Wankel! :kotz:

    Vieleicht eine Möglichkeit das Problem zu lindern oder gar zu lösen:
    Vieleicht einfach mal während der Rex eine Ruhefase hat ein Sieb mit Silicagel reinhängen, dies wirkt stark hygroskopisch und hat eine ziemlich hohe H2O Kapazität.
    Ich wollts immer mal ausprobieren, bin aber bisher noch nicht zum Praxistest gekommen.


    Verhindern lässt sich der restlose Wassereintrag beim Rex ja scheinbar nicht von daher muss man ein mittel finden das Wasser ab und an rauszuziehen ohne das Öl komplett wechseln zu müssen...


    Ontopic--> ich kann mir nicht wirklich erklären welche Wirkung 100Oktan Suppe auf den Wassereintrag und somit bildung des Ölschaum's haben soll. Arbeitest du vieleicht bei Shell? :wasp:


    MfG


    T