Also Fahrwerk ist außer beim Basic immer das gleiche.
Normaler Sound ist normaler Sound, BOSE ist BOSE ... und man hört das es sich auszahlt. Die Anlage hats schon in sich!
Innenausstattung ist das selbe, LEDER ist bis auf Farbe überall gleich, und manche haben eben Stoff. Bei neueren Modellen gibts kleine Unterschiede...Sitzrückseiten sind Leder anstelle Plastik und ähnliches.
Was gibts zu beachten: (das hab ich mir beim Kauf zusammengeschrieben was man nachsehen soll bzw nachsehen lassen soll). Viel Spaß beim lesen.
chweller nachsehen wg. möglichem Rost (scheuerstelle des Gummis)
Generell da nachsehen wo der Türgummi an der Karossiere aufliegt.
Vorderen Querlenker nachsehen
- Ölwanne
- Kat
- Motorenlager (Rückruf)
- Anlasser, Zündkerzen + Software (Rückruf)
- Hitzeschutzverkleidung am Tank (Rückruf)
(sind das die 3 unten?)
- neue Gehäuseentlüftung, sieh nach ob der MAF verölt ist
- SW – Updates
- neues Rückwertsgangrad im Getriebe (weiß jetzt aber net ob das nur den 231-er betroffen hat)
- Klappern der Fensterhebermotoren beim Hochfahren
- Bruch in Mittelkonsole
- Bruch an Handbremshebel
+ diese 3 Kandidaten hier:
Hitzeschutzblech Getriebeschwingungsdämpfer
Möglicher Defekt am vorderen Querlenker
mögliche Hitzeeinwirkung auf Kunststoffbauteile am Fahrzeugboden
Diese 3 Kandidaten sind offizielle Rückrufe durch Mazda die bei ADAC aufgelistet waren und die ich so über das Internet gefunden habe. Gibt es mehr offizielle Rückrufe die ich nicht gefunden habe?
Ich werde einmal überprüfen lassen ob das Fahrzeug diese "Reperaturen" schon hatte und eben die anderen "Kleinigkeiten"(wie z.b. Rost oder die Brüche) selbst überprüfen.
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Wobei weder andere Ölwanne noch Rückwärtsgangrad irgendwas bringen Augen rollen Die Geschichte mit den neuen Zündkerzen war auch ein Schuss in den Ofen, denn mittlerweile haben alle die zusammen mit dem Anlasserkit die neuen Kerzen bekommen haben, wieder die alten Kerzen drin. Die meisten Software-Updates kann man auch in die Tonne treten.
Wirklich relevante Sachen sind die Querlenker vorne (trifft allerdings nur auf eine bestimmte FIN Serie zu), der KAT (kostet außerhalb der Garantie mit Einbau gut 1600 Euro) und Rost (wer will sowas schon gern haben). Was noch wichtig ist, ist die Bremsanlage. Wenn das Auto hohe Geschwindigkeiten gefahren wurde, dann sollte in jedem Fall geprüft werden in welchem Zustand sich die Scheiben, Sättel und Beläge befinden. Und nicht vergessen die Motorlager prüfen zu lassen.
Auch wichtig, beim Gebrauchtwagenkauf prüfen wie es mit den Wartungsintervallen aussieht. Sollte nach Möglichkeit eingetragen sein, ansonsten mit dem Händler in Verbindung setzen, wenn es sich um nen Privatverkauf handelt.