Beiträge von Andre_S

    Zitat

    Original von GenesisBiker
    Ist ja alles gut und schön, wer sich aber wirklich Gedanken um den Spritpreis macht, der wird keinen REX fahren ;)


    Warum soll man sich keine Gedanken um die Spritpreise machen, nur weil man einen Rex fährt ?(
    Auerdem hat dies ja nicht nur mit dem "direkten" Tanken zu tun, die Preise merkst Du doch an vielen Stellen.



    Gruß André

    Zitat

    Original von Erdwuehler
    ...
    @ThorWalez: Ein Softwareupdate setzt voraus das dein Wagen in der Werkstatt war dazu. War er denn? Davon hast du hier nämlich nix geschrieben.
    ...


    schau mal... :wink:


    Zitat

    Original von Thor Walez
    ...Freitag mussten beim Rex einige Arbeiten (Ölleitungen, Radkästen...) gem. Servicemaßnahme kostenfrei durchgeführt werden. War da auch ein SW-update?
    ...



    Gruß André

    Zitat

    Original von teufel
    1. Tankfüllung verbraten : Durchnitt 13 Liter :><:
    Bei Strecken alle um die 20 km , nicht über 4000 U/min .
    Motor läuft viel gleichmässiger , Anfahren geht nun ohne erst Gas geben dann Kupplung loslassen .
    Bin voll zufrieden !
    ...


    Na das ist doch schon mal ein toller Einstieg mit dem Neuen Motor... :thumb:
    Dann drück ich Dir mal die Daumen, dass nun alles besser wird!



    Gruß André

    @chris_gz


    unklar ist mir, wieso Du mit Deinen Aussagen so hin und her schwankst, wenn wir mal alles andere vergessen, was Du Eingangs dieses Post's auch noch erwähnt, hast bleibt halt nur der Sprit übrig.


    Und das dies mit Deinem RX-8 nicht normal sein kann, müsstest Du eigentlich auch schon, bevor Du das hier geschrieben hast, erkannt haben.
    Ich zitiere Dich mal:


    Zitat

    Original von chris_gz
    ...
    ich kenne auch 3 rexler wenn ich deren berichterstattung noch dazunehme fährst du bei knapp 13-14 liter normal 15-16litern sportlich und 17-22 litern wenn du unbedingt drag rennen fahren willst oder jeden abend an der disse stehst und vor anderen den sprit raushauen musst damit die bischen klatschen(wobei ich mir irgendwann bei dem letzterem sorgen um meine motorenlebensdauer sorgen machen würde).


    Einen Tip noch, wenn Dir wirklich was an Deinem neuen Auto liegt, unterziehe den Kat auf jedenfall einer Sichtprüfung!!!
    Lasse Dich nicht mit solchen Sachen wie "nichts im Fehlerspeicher", "das ist normal" etc. abwimmeln.
    Über die Suche wirst Du hier einiges dazu finden...


    Viel Erfolg, dass Du doch noch glücklich wirst mit Deinem Rex.



    Gruß André

    Hallo,


    also ich lasse hier, genau wie die meisten, auch nur das Thema Spritverbrauch "bedingt"gelten.
    Wobei das relativ ist, denn wenn Dein Rex tatsächlich so viel verbraucht, stimmt irgendwas nicht, oder Du fährst nur Autobahn am Anschlag.
    Bei den üblichen Vehrkehrsbedingungen, bin ich hier gar nicht in der Lage, selbst bei sportlichster Fahrweise, ständig in diese Regionen vorzudringen.
    Das er etwas mehr verbraucht, als ein Auto mit ähnlicher Leistung, bzw. sich nicht besonders spritsparend Fahren lässt, müsste Dir eigentlich auch bewußt gewesen sein. Wobei auch bei anderen Fahrzeugen, bei Anforderung von höherer Leistung, der Verbrauch deutlich steigt, nur beim mitschwimmen im Strassenvehrkehr geht er im Gegensatz zum Rex dann doch merklicher zurück.
    Alle anderen Ding die als "Kostenfresser" aufgezählt wurden, kann ich irgendwie nicht nachvollziehen. Wenn man, so wie hier zum Ausdruck kommt, plötzlich merkt, dass die Versicherung im Quartal weh tut, wenn sie 20,- Euro mehr als geplant kostet, hat man falsch kalkuliert.
    Ich weis nicht wieviel verschiedene Fahrzeuge Du in Deinem Leben tatsächlich schon mal, mehr als ein paar Kilometer, bewegt hast, aber aus meiner eigenen Erfahrung kann ich sagen, dass ich lieber mit dem Rex unterwegs bin als mit anderen Fahrzeugen aus "unserem" Fuhrpark und dazu zähle ich auch "unseren" leistungstärksten A6. Leistung ohne Ende, angenehmes Fahren, aber sportlich, nein Danke, viel zu schwer usw. usw.
    Wobei ich inzwischen feststellen musste, dass es wohl auch ziehmliche Unterschiede, real und auch gefühlt, beim RX8 geben muss.


    Wenn Deiner wirklich so viel verbraucht und Du nicht nur einen Grund suchst das Auto wieder los zu werden, schlage lieber einen anderen Weg ein.



    Gruß André

    Zitat

    Original von Freelancer
    Quietschen? Wann tritt sowas auf? Beim 192PS Revo den ich probegefahren bin, war nichts zu vernehmen!


    Bemühe einfach mal diie Suchfunktion im Forum, da wirst Du einiges darüber finden.
    Bei mir trat es auf, wenn es draußen etwas kälter und außerdem feucht und die Bremsen noch sehr kalt waren.



    Gruß André

    Zitat

    Original von InvisibleUnreal
    ...
    Sie haben aber die Rückrufaktion mit der neuen Motorsteuergerätssoftware gemacht.
    Mir wurde erklärt das hierbei die Power vom Anlasser verstärkt würde.
    ...


    ?(
    Die Power vom "Anlasser" durch Software verstärkt, wie soll das gehen... :denk:



    Gruß André


    Sollte echt sein, habe vor längerer Zeit mal einen TV-Bericht darüber gesehen, da gab es auch einige Live Auftritte.



    Gruß André

    Zitat

    Original von RedFlag


    Danke, JETZT kann ich wieder ruhig schlafen :wink:


    Kein Problem, :wink:
    hatte letztens die falsche "Pulle" im Regal gegriffen, :O deshalb konnte ich mich jetzt auch so gut daran erinnern.



    Gruß André

    Zitat

    Original von teufel
    ...
    Außer dem Rex , der Neu war , wurden meine letzten 5 Autos -- angeblich --- immer von Rentnern gefahren . Scheint wohl Mode in der Verkaufspolitik zu sein . :denk:


    mmhhh....
    Das hat Methode, kommt mir bekannt vor.

    Unser Junge hat auch so ein Renterfahrzeug gekauft. Auf Nachfrage gab es dann auch noch die Winterräder, allerdings musste er noch warten bis der Vorbesitzer von Montage zurück war... :rofl:


    Wobei die meisten Neufahrzeuge, hier in der Gegend, tatsächlich von Rentnern gekauft wurden.



    Gruß André

    Zitat

    Original von RedFlag


    Nee, der Grund wäre, das unser MPV eben von mir immer mit dem Ultra nachgefüllt wird....
    Das irritiert mich jetzt ein wenig.....


    das Dexelia DPF 5W30 ist für Mazda 5/6 mit Dieselpartikelfilter. Für alle anderen Diesel ist das Dexelia ultra 5W30 genauso geeignet wie für unseren Rex.



    Gruß André

    Zitat

    Original von Galacius


    Und quietschen tun sie genauso, wie die alten Belaege.


    Gruss Galacius



    genau, :thumb:
    je nach Temperatur und Feuchtigkeit...



    Gruß André

    Zitat

    Original von Jeff
    ...
    Antwort: Dexelia 5W30 ist für Diesel und nicht für Wankelmotoren :baby:
    ...


    schau doch mal hier rein...
    Oel


    da steht:

    Zitat

    Zitat:
    Original von RX-Nbg


    Das ist klar. Wenn hier im Zusammenhang mit dem RX-8 von Dexelia die Rede ist, dann ist natürlich immer Dexelia Ultra gemeint.


    Schließlich ist der RX-8 kein Diesel.




    Gruß André

    Hallo,


    ich glaube nicht, dass dies so einfach geht.
    Also das billigste Angebot vorzeigen und erwarten, dass der Händler diesen Preis halten kann. Dazu kennt man auch die finanzielle Situation zu wenig, dass fängt schon mit den Grundstückspreisen an,… usw… usw, möchte ich jetzt gar nicht weiter ausbauen.
    In den meisten Fällen reguliert sich dies über die Zeit auch von selbst, wenn also ein Händler deutlich über den ortsüblichen Durchschnitt bleibt, bleiben auf lange Sicht die Kunden sowieso aus, zumindest wenn diese mit akzeptablen Aufwand einen weiteren Händler erreichen können.


    Bei mir gibt es auch gleich um die Ecke zwei Händler, trotzdem fahre ich lieber deutlich weiter, weil mir bei diesen einfach das Vertrauen fehlt. Ich vermute sogar, dass mir diese beiden Händler den Service etwas billiger anbieten könnten. Ob ich im Endeffekt dabei etwas gut mache, bleibt letztendlich fraglich.
    So gesehen bleibe ich lieber bei meinem Händler, zu dem ich das entsprechende Vertrauen habe, mit dessen Service ich zufrieden bin, der jederzeit ein offenes Ohr für mich hat, der sich für meine Belange einsetzt und bei dem es z.B. selbstverständlich ist, kostenlos einen Leihwagen zur Verfügung zu stellen. Umso besser wenn er dann auch noch sehr gute Preise hat. Klar kann man verhandeln, aber unter Druck setzen möchte ich ihn auf keinen Fall.
    Ist sicherlich auch ein bisschen dem Moto geschuldet, leben und leben lassen. Wenn ich nun jedes Mal versuche noch ein Quäntchen zu drücken, muss ich mich auch nicht wundern, wenn irgendwann der Service oder die Qualität darunter leidet.
    Überzogene Preise würde ich natürlich auch nicht akzeptieren, dass ist dann aber ein ganz anderer Fall.



    Gruß André

    Na ja,... das Thema hatten wir ja lange nicht. :rofl:


    @Kampfhamster
    Habe gerade diese Woche (Service) wieder zwei neue Flaschen Dexelia bei meinem Händler gekauft, im Gegensatz zu meinen "alten" Flaschen aus 2006 und Anfang 2007 steht explizit "für RX-8 empfohlen" oder so ähnlich hinten drauf.
    Diese Abfüllung, soll es wohl erst seit 2007 gegeben.
    Diesen Wiederspruch zwischen den Händlern verstehe ich nun wirklich nicht mehr...


    Dies ändert aber nichts daran, dass ich das Auto mit dem Öl fahre, welches mir mein Mazda Händler empfohlen und auch beim Service eingefüllt hat!
    Einen gemeinsamen Nenner werden wir bei diesem Thema wie immer sowieso nicht finde...


    Gruß André

    Auch wenn es sicher für beide Seiten ein schmerzlicher Verlust ist, fehlt mir doch ein wenig das Mitleidsgefühl für den Unfallverursacher.


    Wer der Meinung ist, solch "riskante" Überhohlvorgänge zu starten, der muss halt mit dem Risiko leben.
    Als besonders tragisch empfinde ich, dass durch solche Aktionen leider immer wieder andere mit in den Tod gerissen werden.



    Gruß André


    wie rechnest Du ?(


    Rechne aber lieber mit durchschnittlich 13L.
    Wenns dann nur 12 sind freu Dich, aber 10...vergiß es!



    Gruß André

    Zitat

    Original von Zero_01
    und wenn du dir meinen zahlen genauer ansehen würdest, würdest du auch feststellen, das die nur mit hoher drehzal erreicht wurden. ;)
    ...


    Woher weist Du denn, dass er nicht auch auch mit hoher Drehzahl gefahren ist, besonders, da er ja versucht hat die Höchstgeschwindigkeit zu erreichen und dabei Probleme hatte.



    Gruß André

    Zitat

    Original von Zero_01
    ...,
    mß ich alle zwei tankfüllungen (ca700-800km) 0,75l öl nahcfüllen.
    ...
    aber ein liter bei 1000 ist doch heftig. lass den mal durch checken.


    ?(
    Habe ich jetzt gerade ein Problem beim Rechnen... ?(


    Ich habe im Durchschnitt bei "normaler Fahrweise" ca. 0.5l auf 1000Km, da sind dann aber auch größere Strecken mit gemäßigter Geschwindigkeit dabei. Wenn ich aber etwas mehr Kurzstrecke oder oft hoch drehe, komme ich da zeitweise deutlich drüber.
    Hatte aber auch mal das Problem, nicht erreichen der Höchstgeschwindigkeit, verbunden mit höherem Ölverbrauch, da war eine Kerze nicht in Ordung...



    Gruß André

    Hallo Zero_01,


    wie hier schon x-mal erwähnt wurde, bei mir waren es auch die Kerzen, genauer gesagt eine Zündkerze.
    Er sprang minimal schlechter an, (nicht in der ersten Sekunde beim Schlüssel rumdrehen) zog nicht mehr richtig, besonders zu spüren im unteren Drehzahlbereich und blieb ca. 20-30 Km unter der sonst möglichen Höchstgeschwindigkeit. Nachdem Speicher löschen und der Hinweis der Werkstatt "frei" fahren (Verkokungen) nichts gebracht hatte, bin ich wieder in die Werkstatt.
    Das schöne daran war das die Werkstatt es nur durch Tausch auf Verdacht festgestellt hatte, "angeblich" war es der Kerze weder anzusehen und noch beim Prüfgerät festzustellen.



    Gruß André