Beiträge von RedRoaster

    Herjeminee !


    Was gebt ihr eigentlich für Tipps ?


    Wenn ich noch Garantie hätte und mein Motor auch nur den Hauch des Anscheins erwecken würde, dass er defekt ist, würde ich den Finger von jeglichen Versuchen wie Motorspülung oder sonst was lassen. Wenn der Händler sagt, dass der Motor defekt ist - freu Dich und lass ihn doch tauschen. Kostet dich einen kleinen Eigenanteil und ist völlig ohne Risiko. Vor dem Tausch holt sich der Händler sowieso eine Übernahmeerklärung für die Kosten von der Versicherung.


    Und anschliessend hast Du ein nagelneues Motörchen, dass Du nach allen Regeln der Kunst einfahren kannst. Wenn Du dabei noch die Zündspulen auf eigene Rechnung tauschen lässt, damit Dir nicht defekte Zündspulen durch die schlechte Verbrennung den Motor ganz schnell wieder ruinieren ist doch alles im Grünen Bereich.


    Gruss,
    Ralf

    Hallo Ruud,


    ....ich habe heute sogar eine 205 KMh Geschwindigkeit erreicht....wie kann mann mit so wenig Kompression an beiden Rotoren so ein Speed erreichen?


    Hi !


    Bei meinem Motorschaden war es damals genauso - Im warmen Zustand kein Anspringen mehr möglich. Als ich ihn zum Händler gebracht habe, bin ich noch ein Stückchen Autobahn gefahren - da lief er noch 230. Ich hatte so niedrige Kompression, dass der Freundliche noch einen anderen Rex (einen gebrauchten 2004er) auf dem Hof gemessen hat, weil er dachte, er misst nicht richtig oder sein Messgerät ist defekt. Seit dem Motortausch ist alles wieder ok. Die Anbauteile wie Zündkerzen, Zündspulen, Batterie, Anlasser, die hier so gerne als Ursache genannt werden, waren alle OK - schliesslich läuft der neue Motor auch mit den alten Anbauteilen. Ach so: Eine Motorinnenreinigung habe ich damals auch noch versucht - und für Meggi - und schönen Gruss an die Grünen: ich habe vorher mindestens 3 Tankfüllungen auf der Autobahn verblasen.


    Hätte ich keine Garantie mehr gehabt, hätte ich aber auch erst versucht, bei einer von den holländischen Firmen anzufragen.


    Gruss,
    Ralf


    Gut das wir Dich haben...


    Jetzt könntest Du ja mal mir Unwissendem erklären, warum die MKL blinkt. Das tut sie nämlich nur, solange Fehlzündungen auftreten. Das konnte jeder beobachten, der schon mal die Motorspülung gemacht hat. Sobald der Motor wieder ordentlich lief, hörte das Blinken wieder auf.


    Es gibt meines Wissens keine andere Ursache für das Blinken der MKL.


    Gruss,
    Ralf

    Folgendes......
    .....,Akropolis blinkt schnell hintereinander auf ...
    Also Freunde schüttet mal euer Herz aus [/color]:thumb:


    Also die Motorkontrollleuchte blinkt nur bei Fehlzündungen. Bei den meisten anderen Fehlern leuchtet sie dauerhaft und geht dann mögicherweise nach mehreren Starts wieder aus. Hat sie geblinkt , hast Du definitiv ein Problem mit der Zündung (Wundert mich eigentlich das edfred da nicht schon drauf gekommen ist) Übrigens geht der Rex schon sehr schnell (nach ca. 1 Minute) in die geschlossene Regelung. Das Zündproblem würde im Übrigen auch den kaputten KAT erklären.


    Gruss,
    Ralf

    Meine Batterie war jetzt, nach über 6 Jahren langsam am Ende. Morgens in der Garage gings noch. Nach 10 Stunden auf dem Firmenparkplatz hatte er schon ordentlich Mühe. Na ja - für 130 Euro die Lacher der Kollegen zu risikieren....


    Ich hab mir die Orginale geholt (die ist jetzt übrigens nicht mehr von Panasonic) und man merkt eine deutliche Besserung beim Anspringen.


    Ansonsten muss ich mich wohl mal nach besseren Winterreifen umsehen (z.Zt. Bridgestone Blizzak) Das Fahren macht zwar Spass :D aber mit dem Astra meiner Liebsten (15 Jahre alt), der nur Ganzjahreseifen hat, kommt man, auch ohne Elektronik-Schnickschnack, wesentlich zügiger voran.


    Verschneite Grüsse,
    Ralf


    Ich würde auch erst mal nach den Unterdruckschäuchen gucken. Als ich meinen neuen Motor drin hatte hatte ähnliches: Ab 3500 U/min zog er nicht mehr wie gewohnt und ab 6500 U/min ging er wieder wie Schmidts Katze. Ursache war ein nicht draufgestecker Unterdruckschlauch.


    Gruss,
    Ralf

    Also, wer an Bildern oder noch mehr Informationen interessiert ist: Hier im Forum gibts schon einen längeren Thread (mit Bildern) darüber Rex mit Autogas


    Neu ist mir allerdings, das jetzt nicht nur Konrad Fisahn und Paul Weiss die ICOM-Anlagen in den Rex einbauen.


    Gruss,
    Ralf

    Und wie läuft es mit dem zoll ab?
    muss ich nur 19% draufzahlen und gut ist oder kommt nochwas hinzu??


    Hier steht alles drin: http://www.zoll.de/faq/postverkehr/index.html


    Zollsteuer für Zündspulen ist 3,2%


    Wenn Dein Versender eine Rechnung IN das Paket legt und es mit DHL transportiert wird, kommt es höchstwahrscheinlich zu Dir nach Hause und Du bezahlst die Einfuhrumsatzsteuer (19%) und die Zollsteuer beim Paketboten. Ansonsten musst Du zum nächstgelegenen Zollamt und Dir das Paket abholen. Dann kriegst Du aber eine Benachrichtigung.


    Im Übrigen: Bescheissen lohnt nicht. Es gibt eine zentrale Abteilung beim Zoll, die alle Warensendungen auf eBay, Amazon marketplace usw. zurückverfolgt. Im Moment sind die beim Jahr 2006. Wenn Du erwischt wirst, gilt das als Steuerhinterziehung.


    Gruss,
    Ralf

    da ich leider alles aus eigener tasche zaheln muss sind nartülich 5500€ nen kleines vermögen


    Schon klar - das würd ich mir auch 3 mal überlegen. Die 1000 Euro, die Dein Freundlicher haben will, sind auch echt günstig. Weiss der, dass er einen Teilemotor einbauen soll ?


    Wünsche Dir viel Glück.


    Löhne Bünde & Co. sind ja meine erste Heimat (komme aus Enger) Zu welchem Freundlichen fähst Du ?


    Gruss,
    Ralf

    Hi Wiele,


    ich hatte noch eine Anschlussgarantie. Da war die Entscheidung nicht schwer. Aber Gedanken darüber, was ich mache, wenn es noch mal pasiert oder was ich ohne die Anschlussgarantie gemacht hätte, habe ich mir schon gemacht. Irgendwann kommt ja auch der Zeitpunkt, an dem die Anshlussgarantie sich aufgrund der Laufleistung und des Restwertes des Wagens nicht mehr lohnt.


    Aber vielleicht baut Kauma Dir den Motor ja auch ein und kommt für den Ausbau auf, wenn er nicht funktioniert. Das wäre dann geteiltes Risiko. Einen gebrauchten Motor, der als Bastlermotor verkauft wird einzubauen, kann aber teuer werden, wenn Du es in einer Mazda-Werkstatt machst und die ihn wieder ausbauen musst, weil er nicht läuft. Du solltest bei der Aktion nicht vergessen, dass die Kosten für einen Motortausch nur zur Hälfte auf den neuen Teilemotor gehen. Der Rest ist Arbeitslohn und Verbrauchsmaterialen. Ich habe bei der Gelegenheit übrigens gleich die Kupplung machen lassen. Dadurch, dass die Kupplungsglocke ohnehin runter war, habe ich dadurch etwas gespart, wei ich nur die neuen Teile für die Kupplung zahlen musste - nicht den Arbeitslohn.


    Gruss,
    Ralf

    Hi Wiele,


    den Motor von Kazuma (oder irgend einen anderen gebrauchten) zu nehmen, kann eine gute Idee sein - Kann aber auch nach hinten losgehen. Wenn der Motor läuft - schön und gut. Wenn nicht, musst Du ihn wieder ausbauen lassen und den nächsten rein. Dann bezahltst Du eine Menge an Arbeitskosten. Und die sind beim Motortausch nun mal nicht unerheblich, weil das Montieren der Anbauteile einen ganzen Batzen ausmacht.


    Der neue Austauchmotor ohne Anbauteile kostet ja nur 3200 Euro. Der Rest sind Arbeitskosten und Kosten für Verbrauchsmaterialen wie Klimaanlganfüllung, Öl, ... Und dann hast Du wieder 2 Jahre Garantie darauf.


    Gibt Dein gebrauchter Motor nach einem halben Jahr den Geist auf, siehst Du keinen Cent - und darfst die Arbeitskosten noch mal berappen. Dann lieber zum Rebuilder. Wenn der Motor dort nicht hält, kommt der wenigstens für die erneut entstehenden Arbeitskosten auf.


    Von daher ist der Einbau eines gebrauchten Motors ein wenig Pokerspielen.


    Mitfühlende Grüsse (Hatte selber vor kurzem einen Motorschaden),
    Ralf

    Und noch ne Erfahrung zu dem Thema...


    Nach 6 Jahren hatte ich nun auch beschlagene Rückleuchten. Hatte kein Laub ! Wasche aber immer selber und nehme mich mit dem Hochdruckreiniger wenig in Acht. Ich habe die Leuchten ausgebaut und von innen ein paar 4mm Löcher gebohrt. Die Löcher habe ich so plaziert, dass kein Spritzwasser eindringen kann. Nun ist seit 3 Monaten Ruhe.


    Ich hab mir gedacht, wenn das mit den Löchern nix bringt, kann ich die wieder zumachen und neue Dichtungen bei meinem Freundlichen einbauen lassen - aber das mit den Löchern war erstmal billiger.


    Gruss,
    Ralf


    P.S.: Das Ausbauen der Rückleuchten war wirklich einfach.

    Ich bezog das jetzt in etwa auf Marvin oder Ronny sprich die alten Hasen hier im Forum natürlich sollte man das nicht pauschalisieren aber ist schon mal eine grobe richtung sich an die Läute zu halten die so ein Forum formen denen kann man meist trauen :thumbsup: :hs: .


    Hi Andi !
    Aber nicht nur Ronny und Marvin und Co. sind vertrauenswürdig. Ich war auf keinem Treffen und hab nur mal ein paar Forums-Mitglieder bei einem Fahrertrainiging kennengelernt. Würdest Du jetzt was bei mir bestellen ? Ich denke nein.


    Ich finde, wir sollten jetzt mal "Butter bei die Fische geben" und Renesis84 anzeigen. Adresse von Renesis kriegen wir von ZeroCool. Für eine Anzeige ist es hilfreich, wenigstens einen oder zwei Zeugen zu benenen. Wir müssten also lediglich per PN ein paar Adressen austauschen. Die Anzeige kann man in vielen Fällen direkt bei im Internet stellen. Vorteilhaft ist es, wenn wir die Anzeige alle bei der selben Polizei, in der Nähe von Renesis84 machen. Die fahren dann auch gerne mal direkt bei ihm vorbei... Das wird sicher schon helfen ...


    Was haltet ihr davon ?


    Gruss,
    Ralf

    Hi,


    ich hab nix bekommen. Hast Du denn jetzt mit ihm gesprochen ? Ich habs ein paar mal probiert, aber immer nur die Mailbox drangehabt. Hab einfach keine Lust mehr fürs Telefonieren auszugeben, als ich überhaupt für die Teile ausgegeben habe.


    Gruss,
    Ralf

    hallo,
    geht zum wankelspezi(wenn ihr keine garantie mehr habt) und werft icht direkt die flinte ins korn;)


    Bei meinem letzten Motorschaden (65000km) hatte ich noch Garantie. Eine weitere Garantie werde ich aber nicht abschliessen. Darum meine Frage:


    Chico22nrw
    Bei wem bist Du gewesen ? Wie lange hats gedauert ? Wieviel km hast Du seit dem Schaden gefahren ?


    Bei instandgesetzten Motoren stellt sich ja immer die Frage, ob die Haltbarkeit entsprechend gut ist.


    Gruss,
    Ralf

    Ich hab mich jetzt auch endlich entschlossen, neue Zündspulen und Kabel zu bestellen. Nehme die Orginalen von Zapparts. Bin mal gespannt ob es was bringt. Ich hab zwar den gleichen Verbrauch wie seit Jahren und die Leistung scheint auch da zu sein - aber da ich auf Autogas fahre, das ohnehin nicht so zündwillig ist wie Benzin, ist es vielleicht ganz gut. Ich habe gerstern im Stand auch deutlich ein paar Fehlzündungen vernommen.


    Ausserdem ist bei dem Dollarkurs im Moment die ganze Angelegenheit ziemlich günstig.



    Ruud


    Danke für die vielen Informationen und den Link.


    Gruss,
    Ralf

    Andi RX8 Kardanwelle und verbindungsstrebe vom Getriebe zur Hinterachse. Waren 140 Eur Hat er ausgebaut und will sie verschicken.
    BIGI1983 Alu-Pedalle - 50Euro. Würden angeblich geklaut - Das Geld ist aber noch nicht zurückgekommen!
    Stator 20 Türklipse - 10 Euro
    AKR Lenkrad, Fensterheberschaltereinsatz mit Glanzplastik links u. Durchreichentunnelstück Kunststoff
    RedRoaster - Spiralfederkabel - 20 Euro



    AKR: Falschlieferung erhalten die an Bad Drift gehen sollte.

    Das hat Renesis am 14.1 geschrieben:
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    da mich gerade eben AndiRX8 angerufen hatte, hab ich mal wieder hier reingeschaut, ich dachte alle Teile wären verschcikt, deshalb war ich auch nicht mehr online....
    Es waren auch alle Pakete weg, aber ich werd es jetzt nochmal nachschauen wer was nicht bekommen hat und bei Gls die Trackingnummern checken.. Tut mir echt leid, aber hab bissel viel um die Ohren und hab garnicht mehr daran gedacht... Sorry Jungs werd es also jetzt alles nochmal abchecken.


    Ich werd hier keinen vergessen
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    ... und jetzt ist schon wieder 5 Tage Sendepause.. Also ich versteh es nicht.


    @ZeroCool
    Bewahr die Adresse bitte gut auf... Ich glaub wir werden sie noch brauchen.


    Gruß,
    Ralf