Beiträge von holger82

    Ich habe mir letztes Jahr bei der Tuning World so eine Nanoversiegelung für die Scheiben geholt (ich glaube der Hersteller ist "Formel 1"). Wenn das ganz frisch drauf ist schmiert der Scheibenwischer ganz leicht, nach ein paar mal im Regen fahren ist das aber weg. Ab einer Geschwindigkeit von 60 bis 70 perlt das Wasser von der Scheibe ab, so dass ich eigentlich nur noch bei sehr starkem Regen den Wischer einschalte. Nur die feinen Tropfen die bei nasser Fahrbahn vom Vordermann aufgewirbelt werden perlen nicht so richtig ab, da dauert das ein bisschen länger. Sonst bin ich aber echt zufrieden damit. Habe mir dieses Jahr noch eine Politur mit Nanoversiegelung gekauft, aber diese noch nicht ausprobiert weil ich noch nicht dazu gekommen bin.


    Edit: Das Zeug hält auf der Frontscheibe ca 2 Monate, danach perlt das Wasser nicht mehr so gut ab und man muss das nochmal frisch auftragen. Und die Insekten bekommt man auch ein bisschen besser von der Scheibe weg.

    Aber das mit der Versicherung könnte schon hinkommen. Ich zahle bei einem wesentlich höheren Prozensatz (müsste nachschauen, sind aber glaube ich 85%) 1100 Euro im Jahr, Vollkasko mit 500 Euro selbstbeteiligung. Da könnten ca 650 Euro im Jahr bei 35% grob überschlagen schon sein.


    Im Monat kostet mich der Rex ca. 600 bis 700 Euro, je nachdem wie viel ich fahre (meistens so 1000 bis 1500km im Monat). Da sind aber auch 250 Euro Raten mit drin, da meiner ja finanziert ist. Wenn man die Raten also nicht zahlen muss kommt man da mit einem Einkommen von 900 Euro schon hin, muss aber an anderen Stellen ein wenig sparen und für Reparaturen, Reifen usw auch ein bisschen was zurüklegen.


    @ Kati: Am besten machst du mal eine Kostenaufstellung in der du alles durchkalkulierst was du im Monat so ausgibst (z.B. Handy, Strom, Wasser, Kleidung, Einkäufe usw) und schaust dann was noch übrig bleibt. So habe ich das damals gemacht.

    Dein KFZ-Steuer-Rechner stimmt in dem Fall nicht. Der Rex kostet (noch) 112 Euro im Jahr. Außerdem sind laut der Website von Mazda 2x654ccm = 1308ccm.


    Edit: Ich habe gerade nochmal das Schreiben vom Finanzamt rausgesucht, die scheinen da sowieso nicht nur nach dem "Hubraum" (den der Rex in dem Sinne ja gar nicht hat) zu rechnen. Es steht dort wörtlich: "Hubraum in ccm: 0".

    Jetzt habe ich wenigstens mal gesehen, wie der Rex von unten aussieht :D


    Bin ja mal auf den Film gespannt. Wann soll der denn bei uns anlaufen?

    Ich kann noch an einer Hand abzählen wie oft ich privat ein Navi gebraucht habe. Aber als Außendienstler bin ich geschäftlich jeden Tag drauf angewiesen. Da ich leider keinen festen Geschäftswagen habe, sondern dauernd einen anderen fahre, habe ich mir damals einen Pocket PC mit GPS-Empfänger gekauft. Die Vorteile sind: Ein Gerät kaufen und dann in mehreren Autos nutzen, man kann die Software wechseln wenn man nicht zufrieden ist, je nach Software hat man auch ständig aktuelle Karten (zur Zeit nutze ich Mio Map). Nachteil: Die Saugnapfhalterung die irgendwann nicht mehr an der Scheibe hält wenn sie oft hin und wieder weggemacht wird und der Kabelsalat.


    In Tunnels ist das bei meinem mobilen Navi so, dass der Pfeil auf dem Display ausgehend von der Geschwindkeit, die mein beim einfahren in den Tunnel hatte, weiter wandert. Also ist das auch kein Problem.

    Bei mir ist die Drehzahl direkt nach dem Start bei ca 2500, fällt dann ziemlich schnell auf 2000 (dauert gerade so lange bis ich kurz ausgestiegen bin, mein Garagentor zugemacht habe und wieder eingestiegen bin). Wenn der Motor dann mal warm ist liegt die Drehzahl im Standgas so zwischen 800 und 1000. Allerdings fällt die auch erst seit dem Softwareupdate so weit ab (vielleicht ist das auch nur ein Zufall), davor lag sie im warmen Zustand immer ein bisschen höher, also nie unter 1000.


    Zitat

    Als ich meinen REX gekauft habe (orginaler 6/2004er ohne Eingriffe) lief er im Leerlauf ganz ganz ruhig.


    Nach SW-Update bei Anlasserwechsel und neuen Motorlagern fällt die Drehzahl bei warmen Motor auf so 700-800rpm und läuft ganz unruhig. Irgendwie bewegt sich das ganze Auto, den Ganghebel reißt es ganz fürchterlich und der Lüfter schaltet alle 20 Sekunden für wenige Sekunden ein.


    Bei 800 U/min wackelt bei mir auch der Ganghebel, aber ist nicht wirklich extrem. Ob der Lüfter alle 20 Sekunden einsetzt kann ich nicht sagen, weil so lange am Stück bin ich eigentlich nie im Standgas, probiere das aber mal aus. Der Anlasser oder irgendwelche Lager wurden bei mir bisher noch nicht getauscht.

    Hi Wanky,


    gehen denn diese geänderten Bremsbeläge auf Garantie? Das sind ja eigentlich Verschleißteile.


    Aber ich probiere es einfach mal und spreche den drauf an, vielleicht habe ich ja Glück. Danke schon mal für den Tipp. :hs:

    Bei mir wurden damals nur die Bremsen gereinigt, das hat nicht mal eine Tankfüllung gehalten, danach hat es wieder angefangen. :baby:


    Als nächstes will man bei mir noch was mit 'ner Keramikpaste probieren (diesmal allerdings ein anderer Händler, ich probiere gerade mal alle im Umkreis durch, da ich noch andere kleine Problemchen habe, die mein bisheriger Händler nicht lösen wollte / konnte).