Beiträge von Wüstenhaini

    Warum versucht denn Keiner erst mal die ganz normale Vorgehensweise von Mazda? Den Wagen 2-3X mal mit voll durchgetretenen Gaspedal ca 10 sec. "leiern" lassen, ruhig dazw. 1 Min Pause einlegen, damit der Anlasser nicht zu heiß wird, dann nochmal ein bis 2 Minuten warten und dann normal starten, und wenn er dabei langsam anfängt starten zu wollen , ruhig denn Anlasser weiter drehen lassen , zum helfen. Man merkt dann schon ob der Motor kommen will oder nicht. Mein Rex wollte diese Woche das erste Mal seit fast 6 jahren auch nach dem 2. Starten nicht anspringen :blush: , schon nach dem ersten Fehlversuch wußte ich was los war, weil er "immer" nach ca einer halben Sec sonst da war. Dann habe ich es genau wie oben beschrieben gemacht, und alles ging wieder.


    Gruß
    Dirk

    hast du SB und oder steigst du in der versicherung wenn du es über die laufen lässt?


    Kommt eigentlich darauf an , über was so etwas eigentlich abgerechnet wird. Zählt es unter Vandalismus, kommt die VK abz. SB dafür auf, und da kann man höher gestuft werden.
    Zählt es als reiner Feuerschaden, springt die TK abz. SB dafür ein, und man wird nicht hochgestuft. Mal sehen, als was es abgerechnet wird.


    Gruß
    Dirk

    @ amusial


    das läßt sich ganz einfach merken.
    Du mußt jedes Jahr mind. einmal zur Inspektion, oder Du bist ein Vielfahrer, dann schon eher, immer wenn 20Tkm mehr drauf sind seit der letzten Inspektion, aber mind. einmal im Jahr.


    Gruß
    Dirk

    Das muss er meiner Meinung nach aber abkönnen


    .... und das macht er normalerweise auch ohne Probleme. Nach 5 1/2 Jahren und an- und ausmachend in jeglicher Situation, eiskalt, kalt, lauwarm, heiß sofort wieder startend oder erst am nächsten morgen, ohne Hokus Pokus ( z.B. Hochdrehen vor dem Ausmachen) gab es noch nie Probleme. Ich behaupte mal, das (m)ein Rex noch besser startet als ein HKM, der schon mal bei einem Ford Fiesta abgesoffen ist.


    Gruß
    Dirk

    Ich fand diesen Test trotzdem relativ in Ordnung. Die haben den "alten" Rex gegen die beiden neuen Modelle laufen lassen, und er hat sich Prima geschlagen. Ich kenne die Test´s noch gegen den ersten TT von deutschen Zeitschriften und Fernsehsendern. Da wurde der RX-8 total verrissen. Hier gab es wenigstens mal keinen Bonus für deutsche Modelle, und siehe da, der alte RX-8 konnte noch mithalten und war vom Spaßfaktor wohl nicht zu überbieten.
    Nur warum immer alle und jeder auf den angeblich hohen Ölverbrauch rumhacken , kann ich nicht verstehen und aus eigener Erfahrung nicht nachvollziehen.


    Gruß
    Dirk

    Wüstenhaini
    bist du langstreckenfahrer?



    lg chief :wink:


    Hm, das kann wohl ein Grund sein. Ich fahre zwar keine Langstrecke, eher " Mittelstrecke" tägl. ca 50 Km auf Arbeit und Abends 50 km zurück und das hauptsächlich bei mittlerer Drehzahl (130-160 Km/h) AB.
    Nur 10 Km sind es eher selten, dann schon öfters 10 Meter beim kalten Umstellen in und aus der Garge.


    Gruß Dirk


    PS: So verkrustet sahen meine Kerzen nach über 60 TKm auch aus, als die gefühlt noch O.K. waren.

    CHIEF


    Ich habe meine Kerzen dieses Jahr nach 63Tkm und 5 Jahren zum ersten Mal getauscht, und danach keinen Unterschied im Rundlauf , Durchzug, Startverhalten oder Verbrauch gemerkt. Also sind die Wechselintervalle von Mazda wohl sogar zu vorsichtig kalkuliert, die hätten sicherlich noch einiges ohne Probleme laufen können. 10 Tkm Wechselintervall halte ich für etwas "übertrieben", schadet aber natürlich auch nicht. ;)


    Gruß
    Dirk

    Na dann viel Spaß damit , wenn du Dir einen holen solltest. Ich glaube, Du bist noch sehr jung, bitte mach keinen "Manta" daraus, wie so manches schlechtes Beispiel hier. Fast original ist er doch am schönsten.


    Gruß
    Dirk