Beiträge von Wüstenhaini

    Wie kommt Ihr alle darauf, dass der "Hubraum" (wohl eher Kammervolumen) doppelt genommen wird?!?


    Ganz einfach. Weil es hier vom Finanzministerium so vorgeschrieben worden ist.


    Zitat:


    "Bei der CO2-orientierten Kfz-Steuer spielt auch der Hubraum eine Rolle. Wie funktioniert dies bei Pkw mit Wankelmotor?


    Es gibt schon seit längerem eine verkehrsrechtliche Vorschrift, die als Hubraum eines Wankelmotors das doppelte Nenn-Kammervolumen bestimmt."


    http://www.bundesfinanzministe…fahrzeugsteuer/003.html#9


    Eigentlich ganz eindeutig.


    Gruß
    Dirk

    viel gas (aber nicht vollgas) und wenig drehzahl spart beim benziner IMMER am meisten, weil so die drosselverluste am kleinsten sind


    Bei den heutigen Fahrzeugen, bei denen die Drosselklappe nicht mehr direkt mit dem Gasfuß verbunden ist, weis man doch gar nicht mehr welche Drosselklappenstellung vorhanden ist. Die kann bei gleichtiefem durchtreten des Gaspedals je nach Last , Temp. Drehzahl unterschiedlich sein.


    Beim Trabi mag das noch so gewesen sein, aber mit den elektronischen Gaspedal stimmt die Aussage so doch nicht mehr ganz.



    Gruß
    Dirk

    Wenn ich sehe, das dein Auto 9,6 bis Max 14,4l braucht, dann bewegst Du den Wagen auch entsprechend.
    Da denke ich, reichen auch Reifen der untersten Klasse.


    Da Stimme ich Dir zu. Meine Beiträge hier zu den Reifen beziehen sich auch auf den Alltagsbetrieb, und wie Du festgestellt hast, reichen die billigen ( oder halt auch preiswerteren) Reifen dafür tatsächlich, um Sicher im öffentlichen Verkehr unterwegs zu sein.
    Für die Rennstrecke ist mir schon klar, das man da mit den allermeisten Reifen nicht viel anfangen kann, da muß man schon was investieren.



    Gruß
    Dirk

    Also ich denke mal, das die hier aufgeführten Regelungen für schon zugelassene KFZ auch über 2013 Bestand haben werden, das Einzigste, was noch geändert werden soll, ist der Altbestand und dafür haben die wohl noch gar keine Planung.


    Zitat:


    "Gibt es schon Planungen, wie die künftige Besteuerung des Pkw-Bestandes aussehen wird?


    Über Art und Umfang der künftigen Besteuerung des Pkw-Bestandes mit Erstzulassungen vor dem 5. November 2008 gibt es noch keine Planungen."


    Gruß
    Dirk

    Fürchte diese Summe kommt dann auf jeden Rx Fahrer zu.


    Ich glaube , wenn ich die aktualisierte Seite hier sehe ,
    http://www.bundesfinanzministe…z-rechner.html?__nnn=true
    eher nein.


    Zitat:
    "Welche Kraftfahrzeuge sind von der CO2-orientierten Kfz-Steuer [Glossar] betroffen?


    Betroffen sind grundsätzlich nur Pkw, die vom 1. Juli 2009 an erstmals zum Verkehr zugelassen werden.


    Der Begriff „Pkw“ ist im kraftfahrzeugsteuerrechtlichen Sinn zu verstehen, d. h. es handelt sich auch um bestimmte Fahrzeuge, die in der Zulassungsbescheinigung Teil I (Fahrzeugschein) nicht als Pkw eingetragen sind (z. B. einige sog. Pickups mit Doppelkabine)."


    Zitat:
    "Bei der CO2-orientierten Kfz-Steuer spielt auch der Hubraum eine Rolle. Wie funktioniert dies bei Pkw mit Wankelmotor?


    Es gibt schon seit längerem eine verkehrsrechtliche Vorschrift, die als Hubraum eines Wankelmotors das doppelte Nenn-Kammervolumen bestimmt."



    Also selbst wenn der Rex dann nicht nach Gewicht sondern hier nach Hubraum (2600ccm) besteuert werden sollte, komme ich laut Rechner


    EZ vor dem 4.11.2008 auf 175,- Euro


    EZ 5.11.2008 - 30.06.2009 auf 175,- Euro


    EZ 1.07.2009 - 31.12.2011 auf 380,- Euro


    EZ 1.01.2012 auf 400,- Euro


    Bei den Angaben zur Antriebsart wurde der Wankelmotor extra in die Brechnungsgrundlage mit einbezogen. Dem Ottomotor gleichgesetzt. (HTML Version)


    Verbessert mich, wenn Ihr es anders versteht.


    Gruß
    Dirk

    Da schimpfen die Einen über die Billigreifen, und geben als Tip Gebrauchtreifen. Das kann ich nun wiedrum nicht verstehen und halte diesen Tip für fahrlässig. Auch wenn der Vorbesitzer dir einen vom Storch erzählt, weis man immer noch nicht, welche Vorgschichte so ein Reifen hat. Gerade bei den Reifen halten ich versteckte Schäden für noch schwerwiegender als Billigreifen. Bei einem Billigreifen kennt man die angeblichen Schwächen, der Gebrauchte, egal welcher Marke, wiegt einen in Sicherheit, die man unter Umständen nicht hat. Möchte nicht wissen, wieviele Personen schon durch solche Gebrauchtreifen verletzt worden sind.


    Gruß
    Dirk

    Ich sagte doch schon, das der Billigreifen den ich fahre in allen Belangen besser ist als der sogenannte Markenreifen der drauf war, was ist eigentlich daran nicht zu verstehen, das ich somit mehr für meine und die Sicherheit der anderen was getan habe. Der RE04 kostet ein Haufen Geld und ist trotzdem auf dem Rex viel schlechter als der Federal.


    Warum ist ein geringerer Preis immer automatisch schlechter? Das steckt so drin, fahren will Ihn keiner, aber alle wissen das er schlecht ist. Einen chinesischen Reifen würde ich wohl auch nicht fahren, da die nur plump kopieren, aber bei vielen anderen No-Name Reifen habe ich weniger bedenken, vor allem bei denen die ich gefahren habe und somit echte Vergleiche ziehen kann die ich "erfahren" und nicht nur gehört habe. Wer Markenreifen und Testsieger fahren will kann es ja tun, für mich waren bisher Alternativen gut genug.
    Genau genommen dürftet Ihr dann ja nur noch den Testsieger fahren, weil jeder weitere plazierte Reifen schlechter ist als dieser.


    Gruß
    Dirk

    @ marcus


    Geh auf die Seite von Reifentest .com, und schau Dir die Bewertungen von denen an, die den Reifen schon gefahren sind.Hier wirst Du keine objektive Bewertung bekommen ( bis auf Einen) da die , die Dir abraten den Reifen selber nicht gefahren sind, und alles nur von Dritten wissen.
    Ist schon seltsam, obwohl Einer, der mit den Reifen schon unterwegs war, zufrieden ist, raten Dir die Anderen , die mit dem Reifen keine Erfahrung haben , davon ab. Das ist wie mit dem Wankelmotor, da wissen viele, die den gar nicht gefahren sind, das der Sch.... ist, und nicht lange hält, weil Sie es mal gehört haben, von anderen.


    Gruß
    Dirk

    @ marcus


    Ich fahre schon seit Jahren solche Billigreifen Federal SS595, Star Performer usw. auf meinen Autos in der Familie. Sind bei den Test angeblich auch nicht die Besten gewesen. Was soll ich sagen, ich lebe noch, bin immer rechtzeitig zum Stehen gekommen und habe noch keine Schramme deswegen am Wagen oder event. jemanden anderen gefährdet oder gar geschädigt.


    Die Federal SS595 die auf dem Rex jetzt drauf sind, sind in allen Belangen dem Bridgestone überlegen und der nennnt sich wohl Markenreifen. Warum mehr bezahlen, wenn billigeres besser sein kann . Billig ist nicht automatisch schlecht, und das sind richtige Erfahrungen , die ich gemacht habe.


    Also ich rate Dir von dem Kauf nicht ab.


    Gruß
    Dirk

    Wie gesagt, ich fahre ohne Abdeckungen und es macht dem Rex wohl nichts aus, sonst würde er nicht so störungsfrei laufen. Ihr macht Euch da viel zu sehr einen Kopf drum. Der Rex ist von Mazda getestet worden, und sicherlich auch in Norwegen oder Schweden, was wollt Ihr noch, er läuft halt auch so.


    Gruß
    Dirk

    Im FL Rex wird die Drehzahl erst mit best. Temp freigegeben. Zum Nachrüsten kenne ich nix.


    Lass Dir aus meine Erfahrung sagen (5 1/2 Jahre Rex ohne Winterpause) fahre bis Temp 5 vor 12 mit 3T Upm, danach nochmal 4-5 Km bis 5-6TUpm, und dann ist es egal. Auch wenn Einige was anderes sagen, scheint der Rex ,zumindest meiner, nicht sehr anfällig auf event zu kaltes Öl zu sein, ansonsten würde er ja nicht so gut und vor allem problemlos laufen.


    Gruß
    Dirk

    nicht gleich verzagen ,bei den Temparaturen unter -15°C :!:
    haben alle kleine oder größere Probleme


    So ist es. Da kannst Du weis Gott was für Wunderbatterien nehmen für Mondpreise, die lassen alle bei Kälte nach.Meine Erfahrung bisher ist, eine billige Baumarktbatterie reicht da vollkommen, die haben bei mir an Standdauer die OEM Batterien alle überlebt.


    gruß
    Dirk