Beiträge von Bomberman82

    Als ob es nicht schon Krass währe die Ausgaben zu den Zeitschriften zu finden, Nein! Der 1.Vorsitzende sowie Besitzer der Geschäftsstelle des RX-7 RotaryDrive Club Magazins ist der Vor-Vorbesitzer meines blauen RX-8des. Und auch der letzte der Hand angelegt hat den Motor revidiert hat, neue Zündkerzen, Zündspulen usw. alles erneuert hat. :yeah:


    Alter ich muss den besagten Herr. Hoffmann treffen. Ich hoffe er lebt noch. :knot:


    Ich habe noch die Rechnung seiner Werkstatt in meinen Unterlagen.

    Hi liebe Community,


    habe ja seit kurzem mein gebrauchten blaun Rex und wie es der Zufall so will habe ich im Gepäckkorb an der Rückseite des Beifahrersitzes 2 kleine Schätze gefunden unglaublich aber Wahr. Und zwar zwei ehemalige Ausgaben des RotaryDrive Club Magazins.


    Titelseite der 1985er Ausgabe.



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    Rückseite der 1985er Ausgabe.


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    Sowie


    Titelseite der 1989er Ausgabe.


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    Rückseite der 1989er Ausgabe.


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    Richtig geiles Wankelinput. Da sind Bilder von offiziellen Treffen drinne.


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    Und dann noch ein Auszug aus einem echten Interview mit Dr.Felix Wankel über Rotary Treff usw.


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    Super Interessant!!!.


    In der 1989er Ausgabe wird noch ausgiebig der Mercedes SL-Wankel mit 4Scheiben Wankelmotor ausführlicher berichtet usw. Wer will kann ich dieses auch mal scannen. Wollte jetzt nur den Rahmen nicht sprengen.



    Damals gab es noch nichtmal die 3.Generation des Rx-7.

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    Wurde leider lange nix mehr gepostet, ich fand es sehr interessant.


    Gerade, weil JP schon zig PS-Monster gefahren hat und er immer noch die Emotionen nicht leugnen kann die so ein Wankelmotor ausübt egal wie viel PS.

    Ich habe es mal Situationsbedingt längern Fahrtweg gehabt überwiegend Land und Schnellstrasse bin aber zügig unterwegs max 120km/h wegen Geschwindigkeit Begrenzung und tatsächlich wird der Motor besser durchkühlt und am Ende staute sich die warme Luft nicht so stark als wenn ich Kurzstrecke gefahren wäre. 120km Strecke inkl. 30min Stau stehen. Am Ende war die Hitzeentwicklung etwas humaner. Und Aussentemperatur an dem Tag 30 -35Grad. Leider ohne funktionierendem Klima :( Muss noch Mittwoch zur Werkstatt deswegen.


    Oder kurz gesagt und natürlich deutlich simplifiziert:

    2Taktöl als Ersatz des Motoröls, gleich Lagerschaden vorprogrammiert.

    Man würde ja auch in einem normalen Hubkolbenmotor kein 2Taktöl gießen, es hat nicht die gleichen Schmiereigenschaften.

    Die Lager, egal ob ob beim Wankel oder an der Kurbelwelle vom HKM müssen einen Ölfilm oder Ölpolster besser aufbauen, auf dem das Lager gleiten kann, ohne den Zapfen im Lager auch nur minimal zu berühren.

    Dafür ist zumindest ein gewisser Druck durch die Ölpumpe, ein definierter Spalt und eine definierte Viskosität notwendig (weitere Einflussfaktoren gibt es natürlich auch). Das ist nicht abgestimmt auf 2Taktöl.

    Danke für dein verständnisvolles Entgegenkommen. Manuel


    Beim Thema Premix ist mir persöhnlich aufgefallen, das es nicht ganz 100% homogen zu sein scheint, jedenfalls wenn man 2Takt Öl frisch eingießt merkt man wieder nen leichten Unterschied. Der Wagen beschleunigt flockiger und scheint auch etwas leichtgängiger zu laufen. Habe jetzt auch so meine Mischung das ich bei jedem 20L, 50-60ml 2Takt beimische. Ich nutze leider das überteuerte 120 von Aral da die Tanke bei mir am nächsten ist. Und reinigende Eigenschaften bei den hochprozentigen Kraftstoffen ist mal so gesehen eher ein Witz, denn Benzin egal ob nun 95, 98 oder 120 Benzin hat von Natur aus reinigende Eigenschaften man hat halt eben im Bereich Marketing halt keine bessere Darstellung für gefunden um den Kunden ein Bedürniss zu wecken. Ganz anders beim Diesel. Diesel hat schmierenden Eigenschaften also genau das Gegenteil vom Benzin. Was natürlich auch für die Langliebigkeit der Dieselmotoren spricht. Aber manchmal ekelhaft wenn man es an Pfoten bekommt, deswegen auch die schönen Handschuhe an den Tankstellen :)

    Ich kann nicht klagen, ist zwar nicht Gesundheitfördernd aber ich liebe den Geruch von Diesel und Benzin an den Pfoten.

    Ja habe ich schon durch, aber meine Frage:,,Warum nicht gleich das 2Takt Öl in den normalen Öl- Kreislauf kippen. Wozu noch der Adapter wenn der normale Ölkreislauf nicht mehr funktioniert, haben dann die Ölkühler noch Sinn?".


    Ich weiß Fragen über Fragen.

    Anfänger. Man muss einfach am Auto wackeln. :ugly:

    Oder sich Ähm ähm etwas Knick Knack fürs Auto bestellen ;)


    Du zu einer Bordsteinschwalbe.


    ,,Hey komm mal her?!?"


    ,,Wat kostet deine Dienstleistung?"


    -,,Baby für 30€ mache ich dir alles."


    ,,Ya gut komm mal ins Auto wakel mal ein bischen, muss sicher gehen das Premix geht?!?".

    Ich würde sagen der Wankel sitzt tiefer als die meisten anderen Motoren, ist aber auch fast egal weil heißt Luft geht eh nach oben, daher würden Schlitze oder ein Schlitz an der Scheibe auf jeden Fall was bringen. Optik ist wieder was anders..

    Wenn Du die Stange noch anfassen könntest war er noch nicht wirklich warm, die wird wird asozial heiß!

    Meine Reden durch die Schlitze sollte eigentlich der Hitzestau überwiegend schneller verfliegen. Nur optisch ist es Geschmackssache und falls es doch regnen sollte läuft die ganze Feuchtigkeit ja in den Motorraum hinein :(

    Danke für die Tipps, Manchmal denke ich für eine bessere Kühlung eine Motorhaube mit Kühlrippen zu besitzen denn das würde den extremen Hitzestau unterhalb der Plastikhaube und Motorhaube etwas besser ablassen. Weil man merkt das die Wärme sich anderswo seinen Weg bahnt. Und nach kurzer Zeit auch schon mal die Kotflügel anfangen warm zu werden. Sicherlich alles im Normbereich, mir machen nur die ganzen Rohre und Schläuche Gedanken die ganz nah am Motor dran sind Sorgen. Und das mit dem Mitteltunnel weiß ich noch als die ersten Rexe vom Verkäufer liefen. Bester Kaffeewärmer den es gibt da hat selbst ne Rückrufaktion wegen neuem Hitzeschild in dem Bereich auch nicht viel gebracht anscheinend ;)

    Hallo liebe Community,


    kurze Frage ist die extreme Wärmeentwicklung beim Rex denn normal? Ich fahre meinen natürlich erstmal gescheit warm also keine unnötigen Drehorgien oder so, es einige Kilometer bewegt habe und wenn ich am Ende den Motor ausmache ist die Hitzeentwicklung um den Motorbereich schon so extrem das ich nicht mal den Stab für die Motorhaube aus der Verankerung bekomme weil dieser so warm geworden ist. Die Domstrebe ist auch kaum anzufassen da extrem heiß wird. Laut Temperaturanzeige im Cockpit ist es auch im Normbereich.

    Ich gebe dir komplett Recht aber irgendwie, wenn man deinen Post liest dann kommt es mir so vor als würdest du sagen wollen: ,,Rex fahren ist des Teufels!!!".



    Rexe bis Bj.2009 sind ja was Versicherung und Steuer angeht ja easy peasy.


    Allgemein Recht hast du. Hatte auch mal nen Mazda 5 fast nagelneu bei ca 50tkm gelaufen.


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    Mein ganzer Stolz, damals mit meiner besseren Hälfte gestritten RX8, nein ein Familienvan sollte es sein usw. Ende vom Lied nach 1Jahr Motorschaden auf der Autobahn.


    Kostenpunkt für ein neuen Motor ca.7000€ und ein paar Zerquetschte inkl. MwSt. Nach einem Jahr war auch schon die Garantie verflogen und hatte es eh Privat gekauft. Da alles super gut aussah und ich noch ein paar Teile anbrachte selbst die Auspuffanlage war eine Spezialanfertigung von NAP.


    Soviel zum Thema RX-8 ist eine Scheiß Diva, sowas kann jedem HKM Motor auch mal passieren hatte auch aus diversen Bekannten schon die dollsten Sachen gehört.

    Wenn du Platz und Möglichkeit hast würde ich das selber in Angriff nehmen. Es gibt ja viele Internetseiten wo Teile bestellt werden können. Neue Dichtleisten, Rotorgehäuse usw. Vieleicht kann man sich dann mit einigen DIY-Videos ja auch machen.

    Gibts ja einige.


    https://www.youtube.com/watch?v=lT1zHsdkIug


    Ich würde auch gerne mehr Handwerklich an den Mazda rangehen aber 1. Mir fehlt der Platz (habe nur eine einfach Standgarage). 2. Arbeitsmäßig ich bin Tag, Täglich auf der Arbeit weswegen ich Privat kaum Zeit habe.

    Ähhh, Farben war dir zu offensichtlich, oder wie? xD

    Der Verkäufer hatte den Wagen als Farbe: "Winning Blue" angegeben und im Wiki konnte ich den Begriff nicht finden, deswegen hatte ich mich nur gewundert.



    Cool danke für deine Mühe. Wo wir gerade über Farbcodes reden.


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    Wie könnte ich dieses am besten reparieren, Lackstift, Politur, Kratzerentferner? Gerade entlang der Dachrille und Türgriffe sind einige weiße Spuren von dem ich dachte es sei Politurmasse aber in Wirklichkeit scheinen es Lackplatzer zu sein. Auch um die Frontscheinwerferreiniger ist der Lack ab?!?.