Hallo liebe Gemeinde, hier ist mal der Papa von der Shari.
Ich will hier keinen eigenen Account eröffnen, da ich selber ja keinen REX fahre, es sei denn Shari überlässt ihn mir mal für ein paar Kilometer.
Ich klinke mich hier einfach mal ein.
Ich habe mir hier nicht alles durchgelesen. Bin beim querlesen gerade drauf gestoßen.
Also was Premix ist, habe ich scheinbar kapiert. Kurz gesagt: zusätzlich Öl zum Kraftstoff geben, ähnlich wie bei Zweitaktmotoren, zumindest die, welche ich noch kenne.
Ich meine gelesen bzw. gehört zu haben, dass es dazu auch extra Anlagen gibt oder man kippt gelinde gesagt einfach 2 Taktöl beim tanken mit dazu, wie es Shari auch macht und wie einige es hier beschrieben haben, was andere an der Tanke als belustigend empfinden. Soweit richtig? OK.
Dann wurde weiter unten erwähnt, das es Mittelchen gibt, welche die Injektoren reinigen sollen, auch klar.
Kurz aus meiner Geschichte. Ich habe einen Mondeo Diesel gefahren und da ist das verkoken ein ganz besonders Thema, besonders AGR und Ansaugbrücken/Einlassventile, aber auch das Zusätzen der Injektoren.
Übrigens gibt es dazu zwei Videos von JP Performance.
Besonders Teil 2 ist empfehlenswert. Ich habe das dann mal ein gutes Jahr bei meiner Gurke getestet (ich glaube, das es ca. ein Jahr war, bevor ich mich von ihm dann mit weit über 200000 km getrennt habe). Und ja, das bringt schon etwas. Er wurde laufruhiger und die Reichweite war höher. Aber das ist vermutlich wieder so eine Glaubensfrage, soviel zum Thema Zusätze - Quatsch ja oder nein. Bei den heutigen Spritpreisen tanke ich meinen Tourneo aber wieder mit der billigsten Plöre. Ob das gut ist? Ich weiß noch nicht.
Aber kann man nicht den Öldruck erhöhen, damit das Öl auch in die letzte Ritze der Verbrennungsräume kommt? Vielleicht könnte man das zukippen von Öl an der Tanke dann lassen.
Das der Ölverbrauch steigt, wäre dann klar, aber nichts anderes macht man mit diesen Anlagen (wie heißen die Dinger doch gleich?) oder dem zusätzlichen dazukippen. Oder sehe ich das falsch?