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Beiträge von Gonzo
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Hallo Miro, Mubbel und Manuel
Genau von dem Ebayer hab ich den Adapter miro279
Bei Ryan wollte ich schon einiges bestellen, kam aber nie zustande da er diverse teile nicht am Lager und lange Lieferzeite hat.
Da ja Heute alles nur noch Geiz ist Geil ist, werde ich mal ein ähnliches Kit machen wie bei Epitroch, welches sich auch normal Sterbliche leisten können.
Bis dahin wankelnde Grüsse aus der Schweiz
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Hallo Stephan
Ich habe meinen Rx7 FC und diverse andere Rx7 schon mit der externen Öleinspritzung umgebaut.
Die laufen Heute noch einwandfrei.
Die Zündanlage habe ich anhand von Erfahrungen beim durchstöbern der Internet's von einem User hier im Forum gekauft.
Sobald ich mit dem Rx8 einige Km gefahren bin und dann alles gut ist, werde ich mal versuchen, ein solches Öleinspritzkit zusammenstellen und anbieten.
Das Kit gibt es schon in Amerika, nur haben die momentan horende Lieferkosten und dann kommen noch Zollgebüren dazu.
Gruess Remo
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So Leute
Mein Erster Rx8 Rebuild ist fertig. Mit Höhen und Tiefen
Die Geschichte mal vorab zum Rx8.
Da ich ja schon einige Rx7 besitzte und auch schon einige Rx Motoren Revidiert habe, kam mir das Angebot über einen Rx8 mit Kühlwasserverlust im Oktober 2020 genau richtig.
Der Rx8 ( Rostfrei )hat 109'000 Km auf der Uhr und der Motor wurde bei 82'000 getauscht. Nach zwei Jahren hatte er dann Kühlwasser verlust den man sich nicht erklären konnte.
Danach wurde der Motor ausgebaut und dem Besitzer ging das Geld aus und ich konnte ihn sehr günstig kaufen.
Rotoren, Housings und Platten sahen aus wie neu und hatten nur wenig Verschleiss.
Für Rebuild Motoren verwende ich ausschliesslich Atkins Teile.
- Apex Cryo
- Sideseal Cryo
- Solid Corner Seal
Sideseal wurden gemäss vorgaben ( Fühlerlehr gefummel ) eingeschliffen.
Ich habe in dem Zusammenhang auch gleich einige Upgrates gemacht:
- Teflon Leitungen mit Stahlflexmantel für die Öleinspritzdüsen
- AC Delco Zündspuhlen, Kabel und Kerzen.
- Alle Schläuche auf Silikon gewechselt.
- Neuer Kühler, Wapu und Thermostat.
- Öldosierpumpe Revidiert.
- Achsen mit PU Buchsen getauscht.
- Rückrufteile Verbaut, Benzinpumpe, Querlenker. Airbags werden noch vom Garagisten gewechselt.
Nach dem EInbau und Neustart verlief alles so weit gut. Nach der Warmlaufphase kam die Kühlwasser entlüftungs Prozedur und stellte den Motor wider ab.
Danach Abkühlen lassen, Wasser nachgefüllt und wollte ihn wider Starten. Ich konnte ihn nur Starten mit Gasgeben.
Danach dachte ich schon ich hätte einen Fehler beim Zusammenbau gemacht.
Ich machte einen Kompressionstest.
- Hinten zwischen 6,3 und 6,5 Bar
- Vorne zwischen 6,5 und 6,8 Bar
Ich sah mich schon den Motor wider ausbauen und den Fehler zu suchen, und das machte ich dann auch:-(.
Nach dem Zerlegen habe ich alles gründlich vermessen und bemerkt das die Soliden Corner Seal im Durchmesser 0,04 bis 0,06mm kleiner waren als die OEM Corner Seal.
Da ich bis jetzt nie Probleme hatte mit den Soliden Corner Seal hatte, durchforstet ich das Internet und siehe da, einige hatten das selbe Problem mit dem Soliden Corner Seals von Atkins.
Ich schleifte die Side Seals wider auf die OEM Corner Seal nach und baute ihn wider zusammen.
Er lief Problemlos an und ich konnte die Entlüftungsprozedur fertig machen.
Lief auch im Warmen zustand sehr gut an.
Danach wie ich bin, machte ich einen Komprssionstest.
- Hinten zwischen 7,6 und 7,8 BAr
- Vorne zwischen 7,8 und 8 Bar
Nächste Schritte:
- Airbags wechseln
- Felgen aufbereiten
- Mfk ( Tüv )
Danke an einige aus dem Forum für Teile, Tips und Tricks.
So ich hoffe ich konnte euch mal einen Einblick in meinen Rebuild mit Upgrates machen.
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Hallo Robin
Ja es sollte immer ein wenig durch den Kühler laufen.
Die Frage ist reicht das um die Luft oben im Kühler raus zu drücken?
Danke dir Robin
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Hallo Leute
Da die Ölkühler im Rx8 ja die Anschlüsse unten haben, frag ich mich wie ihr das System entlüftet.
Da ich bis jetzt nur Rx7 Modelle gemacht habe und diese die Anschlüsse oben oder seitlich haben, konnte ich die Kühler immer vor dem Neustart füllen.
Bei den Rx7 Modellen hab ich immer 4-6 mit dem Anlasser den Motor gedreht bis die Öldruckanzeige hoch kam und ich das System gefüllt war.
Wenn ich dies aber beim Rx8 mache würde, hätte ich ja immer noch Luft in den Kühlern da der Termostat ja erst zwischen 60° und 65° aufmacht.
Was bedeuten würden das die Schmierung kurze Zeit weg ist wenn die Termostate aufgehen bis die Kühler voll sind!
Danke schon mal für nützliche Tips
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Hallo
Beim abziehen der alten Schläuche vom Unterdruckverteiler der Öleinspritzdüsen ist mir ein Anschluss zerbröselt.
Wie ich halt bin, hab ich mir aus Alu einen Neuen gerdreht auf meiner alten Dame ( Drehbank Jahrgang 1967 ).
Da ich gerade keinen Zugriff auf eine CNC Fräschmaschine hatte fertigte ich es auf der Drehbank.
Ich werden im neuen Jahr mal eine kleine Serie machen aus Alu wenn der Bedarf da ist.
Anbei noch ein paar Bilder der fertigung des Verteilers.
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Hallo
Ich würde einen Ringamaulschlüssel nehmen mit Ratsche und verstellbarem Winkelkopf oder einen gebogenen Ringmaulschlüssel.
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Ich sehe am Ölfilter schleifspuren. Kann sein der der irgendwo angekommen ist?
Würde einfach beim wider Einbau penibel kucken ob de niergens was ankommt oder in der nähe ist.
Ich hab beim Rx7 eine Zwischenplatte montiert die zwischen Motor und Stutzen montiert wird.
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Ich selber habe mehrere Wankelfahrzeuge und diese werden immer lang ausgefahren.
Wenn die Distanz zu gering ist, fahre ich immer einen grossen Umweg.
Wankelmotoren sind nicht für Kurzstrecken gemacht.
Wenn er in der Anzeige schon schreibt das "seine" Werkstatt die Wartungsarbeiten macht, würde ich ihm vorschlagen er soll mal einen Kompressionstest machen.
Ansonsten jemanden mitnehmen der sich in der Materie auskennt.