Beiträge von 1basty1

    Bin nur selbst etwas verwundert und weiß die technik hinter der Pumpe nicht deswegen. Schwer vorstellbar das 2 von den neuen Einspritzventilen kaputt sind, und dann genau die an einem Rotor.


    Könnte meine Theorie mit der Schwerkraft hin kommen ?

    Düsen sind neu, leitungen hab ich vorher durchgeblasen. Muss ja nicht sein das sie nur 2 düsen bedient, kann ja auch sein das sie erstmal richtig die luft raus bekommen muss aus der Pumpe selber.


    Es ist ja nur das was ich sehe. Die unteren 2 Leitungen sind innen Dunkel ( Altes Öl) und die Oberen sind Hell ( Kann sein das da noch der 2 takt drin ist mit den ich die Leitungen befüllt hab, kann sein das das Luft von der OMP ist)


    Wundert mich halt nur so sehr das in zwei leitungen altöl ist und in den anderen nicht.


    Kann es sein das es an der Einbaupoition liegt? Öl läuft ja nach unten, dass er dadurch es in die unteren Pumpt und in die oberen vlt luft ?

    Hey ich wollte mal ein kleines Update geben:


    Gestern hatte ich dann alles zusammen und hab ihn mal angeschmissen. Er ist Super angesprungen und lief nach wenigen Sekunden total ruigh und Perfekt. Auch warm springt er ohne Probleme an.

    Ich hatte nicht daran gedacht das man die Kupplung entlüften muss und hatte mich zuerst vor Kupplung ohne wiederstand erschrocken xD.


    Naja das lässt sich noch Regeln.


    So trotzdem bräuchte ich jetzt mal ein bisschen Hilfe von den OMP experten:

    Kann einfach sein das ich da zu schissig bin aber hab richtig Paraneuer davor, dass er nicht genug oder garkein Öl in den Brennraum bekommt. Klar für dem hat er jetzt erstmal genug Premix (Hoffentlich) aber hab da nen blödes Gefühl. Ich habe an der OMP einen Sohn Adapter! Die leitungen von der OMP zu den Düsen habe ich vorher mit 2 takt öl gefüllt. Jetzt hatte ich ihn 15 min laufen und da viel luft im System sein wird wollte ich mal gucken ob man was an den schläuchen sieht. Da ist mir etwas anderes aufgefallen. 2 der 4 schläuche ( die zwei für den vorderen Rotor) sind mit Altöl (leitung sehr dunkel) voll. Das war klar, in der OMP steht ja noch normales Motoröl von vorher. Aber mich wundert das dies nur in 2 ist. Die anderen 2 ist für mich schwierig zu sagen was darinn ist, da das 2 takt gemisch auch durchsichtig ist ( wie luft).

    Jetzt zu meiner frage, kann es normal sein, dass er erst die unteren 2 füllt ? Oder eine andere Erklärung warum das normal ist ?

    Vlt bin ich wirklich zu ängstlich aber hänge jetzt wirklich an dem ding und es wäre schade wenn er so schnell wegen sowas wieder fratze ist.

    Also danke für die Hilfe im vorraus.


    miro279 habe mal gehört du hast mal eine Zerlegt, kannst du was dazu sagen ?



    Grüße :thumbsup:

    So nach dem Update geht die Fragerunde wieder weiter....


    Gibt es irgendeine möglichkeit die Omp dazu zu zwingen im ausgebauten zustand zu Pumpen? z.b. durch drehen der welle mit einem Akkuschrauber, dazu anlegen einer bestimmten spannung auf bestimmte Pole und dazu den Sohn adpater zum Füttern mit Öl dran?

    Ich habe nämlich neue Leitungen und die sollten beim ersten Start besser nicht ohne Öl sein. Und da es im stand eine Ewigkeit brauchen würde bis der Motor Öl bekommt suche ich eine Alternative...


    Über sämtliche Tipps und Anstöße bin ich sehr Dankbar :)

    So es geht weiter, mittlerweile ist alles sauber und es geht in den Endspurt. Habe alle sachen innerhalb der nächsten wochen da, Inklusiver neuer Rotorgehäuse. Muss sagen läuft bis jetzt echt alles super.


    Wie gesagt alles wurde gereinigt, Das ist echt viel Wert. Besonders ist mir aufgefallen, dass verkokung ein großes Problem in meinem Rex war. Ich schätze das der Vorbesitzer viel Kurzstrecke gefahren ist und den seltend mal richtig freigebrannt hat. Das sind dinge die sich demnächst vermeiden lassen8o. Naja alles sauber gemacht.


    Ich muss sagen das Rebuilt-Kit von RRP ist echt super. Alles dabei und von der Preis- Leitung ist es Top. Besonders gut findeich auch die überholten Öl Einspritzdüsen. Alleine die wären so echt teuer.


    Jetzt da alles Sauber ist beginne ich mit den Vorberreitungen. Für das Ausdrücken der Rotorlager und Stationärlager empfehle ich (wer die möglichkeit hat) sich C45 Rundstahl zu bestellen und diese in der Drehbank auf Maß zu drehen. Dann einfach ausdrücken.


    Als nächstes geht es jetzt demnächst an die Side-seals und das Clearancing.


    Naja denke gegen Ende des Jahres ist der Motor zusammen. Dann berrichte ich weiter.





    Nur ein kleines Update für die die es Interresiert.



    MfG

    Danke erstmal für die Antworten.


    Ich baue auch direkt nen Sohn adapter dazwichen. Habe aber, wie auch schon hier gerade berrichtet wurde, gehört das der Verbrauch niederturig und mit wenig Gas nicht wirklich messbar ist.

    Jedoch werde ich zum einfahren die ersten 1500 km so fahren. Deswegen wollte ich wissen ob es da was gibt zum prüfen.


    Aber wenn ihr sagt die ist relativ robust dann klingt das ja schonmal gut und nach dem ersten start und während den Ersten fahrten werde ich sowieso das Steuergerät mehrmals nach Fehlercodes auslesen.


    Wer weiß vlt mache ich mir auch einfach zuviele sorgen xD



    Danke nochmal


    LG

    Hallo, kann man die OMP im ausgebauten Zustand irgendwie auf ihre Funktion überprüfen. Finde dazu im Forum und im Handbuch nix. Im Handbuch ist nur das durchmessen der Kontakte angegeben. Aber ich denke da lassen sich ja keine Rückschlüsse auf die Pumpleistung ziehen.



    Kann man z.b. in die Öl einlässe der OMP eine Flüssigkeit füllen und dann die Welle drehen ? Oder muss man dazu noch Strom auf bestimmte Kontakte geben. Würde sie gerne überprüfen sonst ist der rebuilt nachher für den Arsch weil die Apex leisten kein Öl bekommen.


    Danke für die Hilfe im voraus.:thumbsup:

    Alles gut ich habe nur nochmal nachgefragt weil er in dem Video von Mazda spezifikationen geredet hatte und ich mir 3mm abplatzungen nicht vorstellen konnte. Ich habe schon ein neues bestellt. Also mir geht es garnicht um die rechtfertigung sondern rein um die Info.


    Aber ja so kann ich die Laune schon ein bisschen nachvollziehen da hast du recht.


    Möchte hier ja auch niemanden Nerven.

    Wir sind jetzt auf Seite 5, mal sehen wann wir zu der überraschenden Erkenntnis kommen, dass es eventuell, unter Umständen, ja möglicherweise, besser ist neue Housings zu nehmen...

    Aber ich versuchs mal anders, vielleicht hilft das ja besser:

    2020 ist ein Schaltjahr und in Schaltjahren werden die Housings beim Rebuild immer ersetzt - zeitlich zählt der Moment als der Motor zuletzt lief - sorry dir das sagen zu müssen, aber sieht so aus als wenn du die Housings ersetzen musst, aber ich mach die Regeln nicht...

    Tja zuletz lief er 2019 also dann ist ja alles gut.


    Ne jetzt mal butter bei die Fische. Ist schon ziemlich unhöflich ich habe nur etwas gefragt, weil man da viele unterschiedliche Meinungen zu hört. Mal ganz davon abgesehen das es hier nicht nur um die Housings geht sondern ich diesen Theard eröfnet habe um meinen Rebuilt zu begleiten und fragen zu stellen. Also ist das hier keine Diskussion um die Housings.


    Da ich neu bin erfrage ich nunmal viele dinge um das ganze nach besten Wissen und Gewissen erledigen zu können. Wenn man dann die frage für unnötig hält muss man ja nicht unbedingt antworten. :wink:

    Hey habe gerade mal etwas gehört was irgendwie nicht ganz im einklang mit dem ist was die leute hier sagen.


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    In minute 9:30 sagt er das chromeflaking bis zu 3mm ok ist. Ist das wahr ? Weil normal sagt er eigentlich nur sinnvolle sachen. Deswegen wollte ich mal fragen.


    Ich habe jetzt nämlich auch chromeflaking an meinem anderen gehäuse entdeckt. Dieses hat es aber nur auf einer breite von 0,15mm

    Hey ich suche ein Rotorgehäuse. Ich brauche dies für den Rebuilt meines Rx8 231ps. Das Gehäuse sollte entweder in einem sehr guten Zustand sein wo ein schleifen nicht nötig ist, oder in einem Zustand wo es sich noch schleifen lässt. Demnach aber trotzdem kein Chromeflaking oder Risse hat. Preis Variiert je nach Zustand



    MfG