Beiträge von crx3480

    Hi, danke für den Hinweis. Werde es mal mit noch 2-3 Fahrten probieren bzw. beobachten ob sich was ändert.


    Hatte jetzt nach dem Batterie anklemmen und 20x Bremse treten nur 20 Min. warmlaufen lassen mit allen Verbrauchern, damit
    sich auch das Kühlsystem entlüftet.


    Anschließend eine kurze Probefahrt ca. 15Km, die ich dann aber wg. den Fehlercode erstmal beendet hatte.


    Heute mal den LMM ausgebaut und gereinigt sowie alle Steckerkontakte die erreichbar waren mit Kontaktspray behandelt.


    Der 2259 Fehler bleibt :-(, Leerlauf ist immer noch etwas unrund bzw. tut sich schwer gegenzuregeln.
    Wenn ich etwas Gas gebe ist der SFT auf 0.0. Wenn ich vom Gas gehe fällt die Drehzahl auf 750 RPM und
    dann erst fängt er lt. SFT an gegenzuregeln. Schwankt dann zwischen -4 und +5


    Der LFT ist bei -10, läuft also zu fett wenn ich es richtig verstehe.


    Also doch wg. dem Fehler die obere ASB wieder runter und die Magnetventile durchprüfen.

    Also hab jetzt mal ne Runde mit dem Wagen gedreht. Fehlercode 2259 "Sekundärluft Einblasung Regelung B, Signal zu niedirg"
    Hab jetzt natürlich noch nicht Vollgas gegeben, aber fährt sich soweit ganz normal. Nur das der Leerlauf beim vom Gas gehen und Auskuppeln kurz vorm Ausgehen ist und dann kurz über 1.000 RPM steigt um sich dann normal einzupendeln. Dabei läuft er dann gefühlt etwas rau. Hatte aber auch noch nie nen RX8 daher hab ich hier keinen Vergleich wie es sich normal anfühlen sollte.


    Muss jetzt mal das Magnetventil mit dem Blauen Stecker checken.


    Abblasen mit Startpilot in alle Rizen hat keine veränderungen des SFT gebracht.
    Testweise mal einen Unterdruckschlauch abgezogen, und in die Nähe sprühen, hat einen
    deutlichen Minus Wert gebracht.


    Mal schauen ob ich den Fehler beheben kann und obs dann besser ist.


    Gruß
    Dejan

    Hallo zusammen,


    wollte mal hier in die Runde fragen ob mir Jemand den ein oder anderen Tipp geben kann zum Vakuum-Leck suchen beim RX8


    Der Leerlauf bei meinem frisch eingebauten Motor ist noch nicht so wie ich es gerne hätte.


    Muss jetzt mal alles durchchecken da der Einbau am Samstag bis spät in die Nacht ging. :brainsnake:
    Aber wollte schon mal wissen wie ich es am besten anstelle wenn diese Option dran ist.


    Hab mal ein Video gefunden bei dem man den LFT und SFT anzeigen lässt und mit
    Bremsenreiniger oder Startpilot alles absprüht und beobachtet ob sich der SFT Wert
    signifikant verändert.


    Funzt das beim RX8 auch oder brauchts hier andere Methoden?


    Nur durch reine Sichtkontrolle kommt man da ja nicht weit.


    Gruß
    Dejan

    Ja mit Sicherheit nicht optimal die Messung und natürlich bei kaltem Motor. Aber der Motor war sonst zu trocken innen drin. Daher die par Tropfen öl. Aber schon mal relativ gleichmäßige Werte und der Blick mit der endoskop Kamera ins Innere hat auch einen deutlich besseren und saubereren Eindruck gemacht als bei dem alten Motor. Also hab ich das Ding mal mitgenommen :rolleyes: .


    Wenn er eingebaut ist und wieder läuft mach ich mal ne Messung bei warmen Motor. Bin gespannt.


    Gruß
    Dejan

    Hallo zusammen,


    wenn der Motor eh schon draußen ist soll gleich eine neue Kupplung einzug halten.


    Nun finde ich bei den verschiedenen Anbietern Kupplungen die angeblich für 5 und 6 Gang Getriebe
    passen sollen ?(


    Und bei anderen wiederum separat für 5 Gang (192PS) und 6 Gang (231PS)


    Was ist nun richtig??? bzw. wo sind genau die Unterschiede?


    Hab folgende Daten rausgefunden:


    6-Gang: Zentrierdurchmesser 26mm, Innendurchmesser 160mm, Außendurchmesser 236mm, Zähnezahl 23
    5-Gang: Zentrierdurchmesser 26mm, Innendurchmesser 155mm, Außendurchmesser 225mm, Zähnezahl 23


    Gruß
    Dejan

    Auch hier mal eine kurze Rückmeldung.


    Hab den Kompressionstester nun zusammen und konnte am WE gleich mal an einem ausgebauten Motor testen.


    Anlasser mit ein par langen Gewindestangen provisorisch befestigt und bisl in in Position halten und dann
    Strom drauf.


    Vorher noch ein par Tropfen Öl ins Zündkerzenloch weil ja der Öldruck fehlt (leere Ölwanne) und der Kompresionstester
    hat brav seine Daten ausgespuckt.


    Fazit Kompression ist gut und der Anlasser schrott :-) (dreht grad mal 180 Rpm)
    auf 250 Umdrehungen hochgerechnet kommen folgende Werte raus:


    Rotor vorne 7,8 / 7,6 / 7,7
    Rotor hinten 7,4 / 7,3 / 7,5


    Gruß
    Dejan

    Hallo zusammen,


    wollte mal eine kurze Rückmeldung geben für die Nachamer.


    Beide Stutzen (der große fürs Öl, sowie der kleine fürs Kühlwasser)
    sind rausgegangen.


    Kühlwasser mit ner dickeren Eisenstange rein und kurz gedrückt bis er
    sich drehen lies und dann mit etwas geeignetem zwischen Housing und dem Rohr zum austreiben.


    Der Ölstutzen war etwas hartnäckiger, aber mit geduld seitlich gegen die Ecken wo die Stehbolzen sind
    geklopft (abwechselnd links u. rechts) bis sich auch dieser angefangen hat zu verdrehen.
    Dann von unten unter die beiden Flügelseiten aufgelgt und rausgeklopft.


    Immer schön vorsichtig um das Housing nicht zu beschädigen ;)


    Nun ist alles bereits für die weiteren Schritte


    P.S. wie dichte ich den Kühlwasserstutzen später wieder ab? Dirko HT hätte ich noch da.


    Gruß
    Dejan

    Na das hört sich doch schon mal gut an :-)


    Dann probier ich es mal ob das gute Teil sich zum herauskommen bewegen lässt.


    Am hinteren Iron ist ja auch noch der gebogene Kühlwasseranschluss bzw. glaub der ist für die Innenraum- Heizung.


    Hat dieser das gleiche Prinzip? Hier wäre ja schon etwas mehr Druck drauf. bzw. die Gefahr
    einer Undichtigkeit.

    Hallo zusammen,


    bei meinem alten Motor müssen auch die Seitenplatten wg. etwas zu hohem Grat bearbeitet werden.


    Hab jetzt ein Video gefunden bei dem die Seitenplatten vom RX7 fürs Planen bzw. Läppen vorbereitet werden.
    Hierbei wird auch gezeigt wie der Ölstutzen entfernt wird.


    Jetzt die Frage geht das bei unseren RX8 Platten auch so?
    Also sind die nur "gesteckt" und wie bekommt man es naher wieder dicht?
    Hier ab 5:28 min zu sehen.


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    @ Master,
    Oh wow, das sieht ja schon mal ganz übel aus, da sind meine Housings ja Neuware dagegen 8|


    @praedeprimiert,
    vielen Dank für den Hinweis mit dem "Englisch-Schalter" in der Tat, wird es da dann eindeutig :thumbsup:


    Ich stell mal die Tage noch 1-2 Detail-Bilder von den Housings rein.


    Mal schauen ob es bei den Ausis günstigere Ersatzteile gibt. Die Dinger sind hier ja unbezahlbar


    Gruß
    Dejan

    Ok, jetzt macht es Sinn :thumbsup: , darum auch die Schräge Variante.


    Und die Spitze ist so klein gewählt damit an der Stelle wiederrum am wenisten Kompression
    verloren geht (der rote Teil in deiner Zeichnung) bzw. der Ölfilm dort evtl. noch was
    abdichten kann.
    Jedoch von Mazda ein Stück zu "knapp" kalkuliert und dadurch die Schäden
    an den Housings.


    Hatte der RX7 eigentlich einteilge oder zweiteilige Apex-Leisten.


    Da hatt man von den Beschichtungs-Abplatzungen doch nicht viel gehört, oder???


    Gruß
    Dejan

    Ok, muss mal die Apex Leisten an der anderen Stelle messen, rein Interessehalber. Bin nämlich auch der Meinung der Motor ist durch die Verkokungen bei Kurzstreckenfahrten gestorben.
    Beide Housings haben Chrom-Abplatzungen an den Ecken. Obwohl die Laufleistung eigentlich gering war und die Apex-Leisten eigentlich noch im brauchbaren Bereich waren, nur eben nicht mehr mit federn konnten und dann mit den Ecken die Beschichtung
    zerstört haben.


    Gruß
    Dejan


    P.S. wie heißen die Apex Leisten lt. Handbuch??? Hab die da nicht identifizeren können unter "Technische-Daten des Motors"

    Hi zusammen,


    @ Weazel: ich hab leider kein Ultraschallbad ;( , vorallem in der Größe, eher selten. Was war mit warmer Base gemeint???


    Retrosic: klappt das mit dem Azeton auch bei den Verkrustungen gut? Sind schon übel fest bzw. dick :verysad:
    Das Zeug hätt ich zumindest Literweise von meiner Frau :D , dann ist es zumindest mal zu was
    sinnvollem zu gebrauchen.


    Kann jemand was zu den Maßen der Apex-Leisten sagen? Die waren doch eigentlich noch in der Toleranz, oder?
    Die kann man zwar nicht mehr wiederverwenden aber rein interessehalber.


    Gruß
    Dejan

    Hallo zusammen,


    habe mir ja wie schon mal geschrieben einen RX8 mit defektem Motor zugelegt.


    Der Wagen hat 90TKM runter und sprang nicht mehr an.
    Kompression mit einem "normalen" Kompressionstester gemessen (der richtige
    wird erst noch gebaut wenn alle Teile da sind) ergab:


    vorderer Rotor 5,2 Bar und der hintere 3,0 Bar.


    Somit war klar das Teil muss raus, was am letzten Sammstag auch geschah.


    Nach dem zerlegen von dem guten Stück war ich eigentlich recht erstaunt
    das die ganzen Lager noch tip top waren.


    Auch die Apex Leisten waren eigentlich noch i.o. hätte ich gesagt.
    An der dünnsten Stelle in der Mitte gemessen 3,93mm
    Hab im WHB leider nicht die Maße dazu gefunden, aber hier gab es mal
    einen Thread mit Vergleich Atkins zu OEM Mazda.


    Aber das Teil war dermaßen verkokt das die Apex-Leisten nicht mehr federn
    konnten. Dazu würde die Aussage vom Vorbesitzer mit Kurzstrecke und 90TKM in
    14 Jahren passen.


    Die Rotorhousings sind leider beide platt ;( , Chrom Abplatzungen an den Kanten
    und an dem hinteren fühlbare Riefen an der Lauffläche.


    Der Austauschmotor kommt in den nächsten Tagen rein. Dann sollte das
    gute Stück wieder schnurren.


    Evtl. bau ich den Motor in Ruhe über den Winter wieder auf und hab dan
    ein Ersatzexemplar im Keller stehen für schlechte Zeiten :D


    Wie bekomm ich eigentlich die Rotoren am besten und schonendsten wieder clean???


    In Diesel über par Tage einlegen war die Idee, die Verkrustungen sind schon übel.


    Gruß
    Dejan