Sicher nimmt das Risiko für einen Dichtleistenbruch zu, je schmaler die Dichtleiste wird. Aber vorher gibt es noch ein ganz anderes Problem, was meines Achtens viel problematischer ist.
Die Dichtleisten sitzen ja in Nuten und werden von diesen in einer senkrechten Position zur Dichtfläche (Rotorgehäuse, Seitenplatte) gehalten. Verringert sich die Höhe der Dichtleiste durch Verschleiß, so nimmt auch der Teil der Dichtleiste, der noch in der Nur steckt und für die Führung verantwortlich ist ab. Wird dieser Teil zu klein, beginnt die Dichtleiste in der Nut hin und her zu kippen. Dadurch werden die Nutränder zu stark belastet und verformen sich, was das Kippen weiter verstärkt! Die Nur sieht dann nicht mehr I-förmig sondern (Übertrieben gesagt) V-förmig aus. Da die Dichtleiste nun nicht mehr Senkrecht zur Dichtfläche steht, nimmt ihr Verschleiß rapide zu und es kommt vermehrt zu Blow-by. Vermutlich wird dadurch auch die Neigung zu Rattermarken in den Rotorgehäusen verstärkt.
Vielleicht kann das einer der Rebuilder hier im Forum, die regelmäßig Motoren überholen bestätigen.
Sind die Nuten einmal ausgenuddelt, kann man den Rotor an sich wegschmeißen, da dann auch die neuen Dichtleisten nach einen Rebuild nicht mehr ordentlich geführt werden.
Deshalb sollte man mit einem Rebuild nicht zu lange warten, da sonst einfach elend teure Teile irreparabel beschädigt werden.