Beiträge von KonRex

    Sicher nimmt das Risiko für einen Dichtleistenbruch zu, je schmaler die Dichtleiste wird. Aber vorher gibt es noch ein ganz anderes Problem, was meines Achtens viel problematischer ist.


    Die Dichtleisten sitzen ja in Nuten und werden von diesen in einer senkrechten Position zur Dichtfläche (Rotorgehäuse, Seitenplatte) gehalten. Verringert sich die Höhe der Dichtleiste durch Verschleiß, so nimmt auch der Teil der Dichtleiste, der noch in der Nur steckt und für die Führung verantwortlich ist ab. Wird dieser Teil zu klein, beginnt die Dichtleiste in der Nut hin und her zu kippen. Dadurch werden die Nutränder zu stark belastet und verformen sich, was das Kippen weiter verstärkt! Die Nur sieht dann nicht mehr I-förmig sondern (Übertrieben gesagt) V-förmig aus. Da die Dichtleiste nun nicht mehr Senkrecht zur Dichtfläche steht, nimmt ihr Verschleiß rapide zu und es kommt vermehrt zu Blow-by. Vermutlich wird dadurch auch die Neigung zu Rattermarken in den Rotorgehäusen verstärkt.
    Vielleicht kann das einer der Rebuilder hier im Forum, die regelmäßig Motoren überholen bestätigen.


    Sind die Nuten einmal ausgenuddelt, kann man den Rotor an sich wegschmeißen, da dann auch die neuen Dichtleisten nach einen Rebuild nicht mehr ordentlich geführt werden.


    Deshalb sollte man mit einem Rebuild nicht zu lange warten, da sonst einfach elend teure Teile irreparabel beschädigt werden.

    Koppelstangen stehen mit drauf. Kosten aber auch nur 36,59 das Stück. Kann schon sein, dass das alles Arbeitszeit war. Aber ehrlich, für den Preis hätten sie die Schrauben mit der Brustleier rausbohren müssen...

    Klar ist es kostenlos. Ok. Steht auch "Garantieauftrag" drüber und nicht "Rechnung". Fakt ist. Ich hab nen Zettel über die ausgeführten Arbeiten inkl. Preise, den ich aber nicht bezahlen musste, bekommen und die Gesamtsumme beläuft sich auf 984€.

    Was ham die denn noch gemacht? Hab neue Querlenker und Koppelstangen an der Vorderachse und die Geschichte mit der Benzinpumpeneinheit gemacht bekommen. "Rechnungsbetrag" 984€ inkl. Märchensteuer

    Ja. Denke auch, dass ist die vernünftigste Lösung. Dann bist du (bei Selbsteinbau) bei gerade mal 6000€ mit nem neuen Motor. Würde Dir dann gleich empfehlen nen Sohn-Adapter mit zu verbauen und von Anfang an zusätzlich Premix zu fahren. Wenn man dann hauptsächlich Langstrecke fährt, dem Motor ordentlich warm und kalt fährt und sonst auch ordentlich um Ölstand, -wechsel + Zündung kümmert, hält er (fast) ewig. Ich schütte immer 250 ml auf einen Tank (50-53 Liter, tanke immer wenn das Lämpchen angeht) also etwa 1:200 und mein Motor hat jetzt fast 174.000 km geschafft ohne Probleme. Kompression liegt so bei etwa 6,4 bar. Die 200.000 sind also durchaus in Reichweite. :-)

    Erstmal Glückwunsch.
    Wenn der Wagen keinen / wenig Rost hat und sonst ganz gut dahsteht, kannst du mit 900€ nicht viel falsch machen. Auf dem Markt sind Wagen für 5000 oder 6000€ wo der Motor genauso platt ist.


    Zu deinem Problem. Da hast du da mehrere Möglichkeiten.
    1. Ein neuer Motor von Mazda
    Kosten ca 5000€ wenn du ihn selbst einbaust. sonst noch 1000-1500€ mehr je nachdem wieviel Zeit sich die Werkstatt mit dem Einbau lässt
    + pauschal 500-2000€ sollten Anbauteile wie Zündung (würde ich in jedem Fall mit machen) oder Kat hinüber sein
    Risiko: nahe null



    2. nen 2. Rex mit nem Motor kaufen, der ordentlich läuft
    Kosten 2000-???? €
    Risiko: keiner weiß wie lange die Maschine noch läuft, Weiß man aber auch nicht wenn man nen "guten" für 8000 kauft.
    Vorteil: Du lernst was über das Auto und kannst die Restteile, die du nicht brauchst oder behalten willst weiterverkaufen, was die Kosten senkt.


    3. Nen 2. Rex kaufen der in Ordnung ist und die 900€-Karre ausschlachten
    Kosten: 5000€ mit viel Glück und Risiko ab 8000€ realistischer aber auch nicht ganz ohne Risiko


    4. Nen Motor vom Schrottplatz kaufen
    Kosten: ca 1000-1500€
    Risiko: KATZE IM SACK


    5. Rex mit "Warmstartproblem" kaufen und Rebuild machen
    Kosten: ab 500€ + ca 1500€ Teile für den Rebuild+ ggf. 500 € für Schleifen / Nitrieren, wenn Rotoren, und Gehäuseteile sonst noch iO sind.
    Risiko: Für den Kauf des Rex hoch. Der motor kann auch totaler Schrott sein,


    6. Rebuild Motor kaufen
    Kosten: ab etwa 3000€
    Risiko: kann totaler Schrott sein --> Siehe Anzeigen im Internet, wo RX mit "neuem Motor vor 5000km" plötzlich verkauft werden.
    Kann aber auch lange halten und qualitativ besser sein, als ein werksneuer Motor

    Hallo Bertl


    im RX-8 Handbuch gibt es oben links ein DropDown-Menü dort auf 13B gehen. Da ist alles erklärt inkl. Prüfen, Sollmaßen und Toleranzen. Eben alles was man braucht.


    http://www.rx8handbuch.de/


    Wichtig beim Zerlegen. UNBEDINGT die Gehäuseschrauben NICHT eine ńach der anderen einfach herausdrehen, sondern stufenweise in 3-4 Schritten lösen (ähnlich wie beim Anziehen eines Zylinderkopfes, nur eben umgekehrt). Also erstes Lösen ca 1/8 - 1/4 Umdrehung (Nur Knacken lassen), 2. Lösen 1/4 - 1/2 Umdrehung , 3. Lösen 1/2- 1 Umdrehungen dann nur weiter drehen, wenn die Schraube dabei gänzlich locker wird. Sonst erst bei der 4. Runde. Grundsätzlich lieber in zu keinen als zu Großen Schritten lösen.


    Wegen der Reihenfolge gibt's ein Bild im Handbuch.


    Das gilt auch für andere Flächig mit mehreren Schrauben verbundene Teile wie Auspuffkrümmer usw.


    Wenn man das nicht macht, ist es fast garantiert, dass sich die Seitenplatten verziehen. Viele, die ihren Rebuild selbst machen, killen erst hier beim Zerlegen wirklich teure Teile!


    Ansonsten ist der Motor kein Hexenwerk. Wenn man sauber, ordentlich und mit Verstand arbeitet, kann eigentlich nicht viel schief gehen.

    Den alten Motor muss man nicht abgeben. Das ist ja mein Eigentum. Im Übrigen ist es nicht so abwegig einen neuen Motor aufzumachen und selbst einzumessen. Vor allem wenn man noch einige Dinge wie Öldruckerhöhung oder ein Porting vornehmen will. Mal abgesehen von "riesen Glück" scheint mir das eh der einzige Weg zu sein, um auch mit tatsächlich 230 Ps unterwegs zu sein.


    Auf die Garantie kann ich da gern verzichten, da die Werkstätten, wenn man überhaupt eine findet die das macht, eh nur den Motor tauschen und dann ggf. noch Eigenverschulden unterstellen, sollte die Maschine in der Garantiezeit die Hufe strecken.

    Aber wo soll das herkommen bei einem fabrikneuen Motor? Der kann doch nicht schon so arger Verschleißspuren nach dem Testlauf haben?
    Muss ich wirklich bei Mazda mit nen Endoskop nen neuen Motor checken, bevor ich ihn abnehme? Das zerstört igrendwie gerade mein ganzes Markenbild... :-/

    Naja. Wenn ich nen neuen als Ersatz / auf Vorrat will, wird mir kaum was anderes übrigbleiben. Wenn die Motoren aber wirklich so schrecklich sind, mach ich ihn eben auf und mess alles neu ein bzw. arbeite ihn nach wo erforderlich, bevor ich ihn einbaue und fahre.

    Ich denke auch, dass man einen neuen Motor bedenkenlos kaufen kann. Von den Motoren sind bislang eh die meisten durch Unvermögen der Fahrer, falschem Öl oder die bekannten Probleme in den Anbauteilen "gestorben". Grundsätzlich halte ich den Motor selbst für sehr solide, solang man sich an die Spielregeln hält.


    @Bertl


    Bei welchem Händler gibt's den für 4800? Hansmann in Kassel will über 5100€ (Stand vor 2 Wochen)

    Wegen der Kupplung beim Rex. Die ist vom Kraftbedarf her gleich mit meinem Mazda 3 (BK) (hab ja den direkten Vergleich ;-) ) Bei den neueren Mazdas geht die Kupplung und Schaltung aber deutlich leichter. Kann mir gut vorstellen, dass die Kupplung des CLK da sich weicher treten lässt.
    Wie aber Captain schon geschrieben hat, kann man mit dem richtigen Getriebeöl + ein paar Additiven den Kraftaufwand beim Schalten ziemlich verringern. Mit der Kupplung wird die Freundin aber leben müssen. Auch gegen das Quietschen in den Kurven - ich gehe mal davon aus, Du meinst das Quietschen beim Abbiegen und sehr eng gefahrenen Kurven - hilft ein Wechsel des Differenzialöls. Ist das Öl alt, oder das Falsche, greift die Differenzialsperre zu hart. Im Extremfall "springst" Du um die Kurve. ;-) Wenn da so Billig-Chinaschlappen drauf sind, würde ich zudem noch zumindest auf Markenreifen wechseln. Knapp 200 Ps und Billigreifen passen einfach nicht zusammen.

    Naja. Bin da schon am überlegen.
    Alternativ könnt ich einen Rex mit "Motorschaden" kaufen, ausschlachten und sehen, ob der Motor zu retten ist. Die bekommt man schon für 1000€ und übern Winter hab ich Zeit zu basteln.