Ist es denn theoretisch möglich, dass durch einen fehlerhaften Test die Motordrehzahl „verdoppelt“ gemessen wird? Also dass die richtige RPM in diesem Fall 207 wären?
Ansonsten werde ich wohl bei passender Gelegenheit einen Test machen, damit ich Gewissheit habe. Bis dahin habt ihr mich zumindest erstmal ein wenig beruhigt, dass ich nicht gleich vom absolut schlimmsten ausgehen soll, weil er ja zumindest gut fährt und anspringt
Wenn der Test mit dem Mazda-Kompressionstester gemacht wurde, halte ich einen derartigen Fehler für ausgeschlossen. Wurde der test mit einem tester für Hubkolbenmotoren gemacht und die Drehzahl über ein Zündkabel abgegriffen, kann das schon sein. Der Hubkolbenmotor zündet ja nur bei jeder 2. Umdrehung, während der Wankel bei jeder Umdrehung einen Funken gibt. Eine Drehzahlermittlung mit einem Gerät für Hubkolbenmotoren würde demnach bei einem Wankelmotor die doppelte Drehzahl ausgeben.
Sollte dein Motor mit 207 u/min schon auf 7,5 bar kommen, kannst du dich mega freuen. Dann hat er bei 250 u/min an die 8,5 bar was wohl nicht mal jeder neue Motor schafft. Ganz ausgeschlossen ist das nicht. Meiner hat auf dem vorderen Rotor auch 7,8 bar nach 200k, nur hinten ist etwas mau.
Pack am besten mal 80€ ein, nimm dir ne Stunde Zeit und fahr zu ner Mazdawerkstatt und lasse einen Kompressionstest machen. Dann hast du Klarheit.