Beiträge von TeDd_DeLuXe

    Und Kritisier mich nochmal wenn du überhaupt ein KFZ Getriebe überholen kannst.

    Kann ich, war Voraussetzung für meine Meisterprüfung



    Übersetzungsverhältnisse berechnet ?

    Kann ich auch, war ebenfalls Voraussetzung für meine Meisterprüfung


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    Am Ende des Tages bleibt der Fakt, beim RX-8 ist es einfach besser, einfach ein gebrauchtes Getriebe zu kaufen ;-)

    Es gibt auch die Möglichkeit dein Getriebe von einem Spezialisten überholen zu lassen liegt im Schnitt bei 2000€ für mechanische 6 Gang Getriebe.

    Rentiert sich bei einem RX-8 einfach überhaupt nicht. Für 2000€ kannst fast 10 gebrauchte Getriebe kaufen.



    Allerdings kenn ich keinen in Deutschland für japanische....

    Was soll da besonders sein ? Ein Schaltgetriebe funktioniert in Japan genau so wie in Deutschland.



    Für ein normalen KFZ mechaniker ist ein Getriebe die Büchse der Pandora.

    Für jemanden, der das wohl selbst nicht versteht, ziemlich große Worte.



    @Eddrx8 kauf einfach ein gebrauchtes Getriebe. Die sind so günstig, dass man gar nicht über ein Neues oder das Überholen nachdenken muss ;-)

    Hallo zusammen ;-)


    Ich spiele nun schon eine Weile mit dem Gedanken, meinen RX-8 zu verkaufen, da ich gerne wieder ein Cabrio hätte.


    Zum Fahrzeug:
    - EZ 08.04.2004
    - 192PS, 5-Gang, Revolution
    - knapp über 111tkm (erster Motor)
    - ich bin die dritte Hand
    - Scheckheftgepflegt
    - Alle Rückrufe bei Mazda erledigt (Airbag, Querlenker, Tank)
    - HU/AU bis 08/22
    - frischer Ölwechsel 07/20 (Motul 10W40 6100 Synergie+ und K&N Ölfilter)
    - Ölwechsel wurde ein Mal im Jahr oder alle 5tkm gemacht
    - NGK Zündspulen und Kerzen neu 07/20
    - Wird ausschließlich mit min Super Plus getankt samt Idemitsu Premix
    - Motor startet kalt wie warm in 2-3 Sekunden (nein, Kompressionstest liegt keiner vor und ich werde auch keinen machen)
    - Auto zieht immer und überall sauber durch und hat volle Leistung
    - alles was eingetragen werden muss, ist es auch
    - verbaut wurde: BigInJapan-Catback (97dB Standgeräusch), HEL Performance Stahlfelx-Bremsschläuche, Tein BasicZ Gewindefahrwerk,
    ST Suspension Spurplatten 50mm/Achse an VA+HA, Domstrebe hinten, HKS Luftfiltermatte, TurboGroove Bremsscheiben und StopTech
    Beläge an VA+HA, Kumho KU39, ProSport Evolution Anzeigen für Öltemp - Öldruck - Spannung, Mazda OEM Alu Pedalauflagen, Tomei Schaltknauf,
    Rückfahrkamera


    Nun zum Negativen:
    - Auto wurde vom Vorbesitzer das ganze Jahr gefahren. Sieht also entsprechend aus von unten, ist jedoch nirgends durchgerostet.
    - Vorbesitzer hat Rost außen an der Karosse entfernen lassen, jedoch nicht lackieren lassen.





    Preis setze ich jetzt mal 4200€ VB an.


    Man kann über alles reden, aber ich muss nicht verkaufen. Wenn er bleibt, dann bleibt er.

    Der RX-8 hat keine Domlager, da sich der Dämpfer beim Lenken nicht dreht. Wir haben kein MacPherson Federbein, sondern Doppel-Querlenker an der VA.

    Wie bitte ?! Mit was ist dann das Federbein am Dom verschraubt ?!


    Mit einem Belchlager oder wie ? Natürlich hat der RX-8 Domlager und das hat auch nichts damit zu tun, ob sich das Federbein dreht oder nicht.


    Es ist die Lagerung des Federbeins im Dom = Domlager.




    @Manuel Lager tauschen kannst du. Ganz neue Domlager sind einfacher ;-)

    @DriftIt ich fahre den Reifen auf meinem Skyline, nicht auf dem RX-8.


    Aber das ändert nicht die Tatsache, dass der RS-R im Trockenen überragend ist. Sobald der Reifen Temperatur hat,


    baut er unglaublich Grip auf und kann den über ein recht großes Temperaturfenster wunderbar halten.


    Für den RX-8 würde ich dir beim RS-R die Größe 225/40 18 empfehlen. Die bekommst auch bei jeder Prüfstelle eingetragen.


    Die 225/45 18 gibt es bei den wenigsten Semi-Slicks.

    Na den Preis für ein Auto zu bestimmen ist recht einfach. Es ist der Preis, der im Endeffekt wirklich gezahlt wird.


    Gerade beim RX-8 sind viele Preisvorstellungen absolut utopisch. Nur weil Kuro drauf steht, soll der Eimer 10.000€


    kosten ?! So besonders ist das nun auch wieder nicht. Ein R3 ist da schon eher "besonders". Aber eigentlich auch


    nur hier bei uns in DE. Aber auch keine 20.000€+ besonders. Ein SpiritR, das wäre ein besonderes Auto. ;-)


    Fakt ist und bleibt, bei den RX-8 einfach, dass sie katastrophales Blech haben, der Motor für die breite Masse


    viel zu anfällig ist, der Verbrauch zu hoch ist (gerade im Vergleich zur Leistung) und sie aus diesen Gründen


    eben sehr billig sind/waren und vermutlich die letzten guten auch noch voll verheizt werden/wurden.


    Das ist die traurige Wahrheit, so gern ich mein RX-8 auch habe. Die ferne Zukunft wird zeigen, ob die normalen


    RX-8 jemals großartig was Wert werden. Über 8000-10000€ hinaus ist meiner Meinung nach eher unwahrscheinlich.


    Ist für die meisten vermutlich eh irrelevant, weil sie nicht verkaufen wollen, aber man sollte sich eben klar sein,


    dass die Wertorientierung an den hochpreisigen Autos auf mobile etc einfach nicht realistisch ist.


    Umbauten werden einem auch nur dann "gezahlt", wenn der Käufer genau das gesucht hat oder der Einkauf so


    deutlich unter (realistischem) Marktwert war, dass die Investitionen beim Verkauf wieder zurück kommen :-P

    Für die BJP bekommst du aber TÜV Gutachten.

    Völliger Käse. Die Anlage ist nicht typisiert und somit gibt es auch kein Gutachten für.


    Ist aber bei jeder Prüfstelle eintragbar, die die Möglichkeit hat, Fahrgeräuschmessungen durchzuführen.


    Meine wurde auch an einer gewöhnlichen Prüfstelle eingetragen, über eine Eintragung nach §21/19.2.


    Auf der Homepage vom Wankelshop steht übrigens auch, dass die Anlage nach §21/19.2 abgenommen werden muss ;-)


    Die Anlage ist aber eben so laut, dass die Fahrgeräuschmessung nur bestanden wird, wenn Krümmer und Kat/MSD Serie sind.

    Das Hitzeschutzblech ist in der Hinsicht relevant, dass der TÜV es scheinbar bemängeln kann, wenn es nicht i.O. (oder vorhanden?) ist, schätze das hat was mit Brandgefahr zutun (Öl/Kraftstoff) auf Krümmer (vielleicht hat @TeDd_DeLuXe dazu noch etwas genaueres Wissen), denn hier gab es schon ein zwei Fälle, bei denen es deswegen keine Plakette gab.

    Also ein Hitzeschutzblech das fehlt, ist nicht zwangsweise ein erheblicher Mangel. Dazu muss es lose sein (Gefahr des Abfallens bei der Fahrt) oder


    so stark korrodiert, dass es auf Grund von Materialschwund abfallen kann. Wenn es einfach fehlt und man keine Spuren davon sieht, ist es kein


    Mangel. Ich mein, welcher Prüfer dieser Welt weiß denn, welches Auto nun was für ein Hitzeschutzblech hat oder nicht hat ?!


    Öl oder Benzin entzündet sich auch auf dem heißen Hitzeschutzblech. Damit hat das nichts zu tun.


    Aber sind wir ehrlich, wenn ein Fächerkrümmer verbaut ist und der Prüfer das feststellt, ist das Hitzeschutzblech wohl das kleinste Problem :-P

    Also wenn jemand richtig Performance will und nicht oft/gar nicht im Regen fährt, sollte sich definitiv


    mal die Federal 595 RS-R anschauen. Wahnsinnig gute Performance auf der Landstraße und gute Performance


    auf der Rennstrecke. Zu dem im Preis bei der Leistung absolut unschlagbar. ;-)

    Ich denke bei sportlich sollten wir hier zwischen Rallye und Rundstrecke unterscheiden. Sportlich im Sinne eines Rallye-autos ist er natürlich voll und ganz. Aber auf der Rundstrecke hat er, wie gesagt, bauartbedingte Nachteile.

    :rofl:

    Einem kleinen Motor einen Turbolader verpassen auf kosten der Haltbarkeit ist keine Weiterentwicklung, das hätte man auch schon vor 20 Jahren bauen können. Damit macht es sich die Automobilindustrie lediglich einfach die Abgas und Verbrauchswerte auf dem Papier zu senken. Das ist kein Fortschritt, sondern tricksen um mit wenig Aufwand die Vorgaben zu erfüllen.
    Wirklicher Fortschritt ist z.b. die Skyactiv X Technologie.


    Und es hat auch niemand abgestritten das das Ding gewiss abgehen wird wie die Lutzi und auch Spaß machen wird. Aber wie gesagt, das allein macht noch keinen guten Sportwagen aus. Eben weil die sportlichen Gene fehlen. Bis auf die Leistung ist da nichts sportliches dran. Mir fehlt da das Feinfühlige
    (Und nochmal, das hat nichts mit dem RX-8 zu tun)

    Wer sagt denn, dass das auf die Langlebigkeit geht ?! Weißt du wie die Motoren gefertigt, abgestimmt und gebaut sind ?! Ohne, dass das Auto mal jemand


    getestet hat, ist das reine Spekulation auf der Basis, dass andere Hersteller die 3-Zylinder nicht so ganz hin bekommen haben. Ich bin überzeugt davon, dass


    das Toyota anders angegangen ist und die Dinger bei entsprechender Pflege, sehr wohl halten werden. (siehe RX-8 :-D )



    Zum Thema "es fehlen die sportlichen Gene". Ähm bitte was ?! :-D Schauen wir das gleiche Auto an ?? Das Ding basiert auf dem WRC-Auto. Mehr sportliche


    Gene ist ja fast nicht möglich. Mit den heutigen Möglichkeiten beim Fahrwerk und der Abstimmung, wird das Auto trotz kurzem Radstand auch in langen


    Kurven brutal durchgehen. Bist so nen kleinen schnellen Hatch schon mal gefahren ?! Ich hatte das Glück, einige schon zu fahren und die gehen alle durch


    jede Kurve mehr als gut ;-) Zu mal der Yaris sicher einen tieferen Schwerpunkt haben wird, als die herkömmlichen Hatchbacks. Weil, man ahnt es, er das


    straßenzugelassene Pendant zum WRC-Fahrzeug ist.

    nur viele waren es nun auch nicht, um mal eben so fallen zu lassen, der RX-8 wäre 2003/2004 nicht schnell gewesen.

    Doch waren es schon. Vor allem wenn man bedenkt, dass es damals schon gebraucht, schnellere Autos gab, die neu in der Preisklasse des RX-8 gespielt


    haben. Und bei bei der Preisrange sollte man beachten, dass man da schon auch Autos einbeziehen muss die +/- 6000€ um den RX-8 herum gelegen haben.


    Aber wie auch immer, wollte ja nur unterstreichen, dass das anhimmeln unseres Wanklers etwas weit hergeholt ist :-P


    Ich mein, hier haben Leute schon behauptet, sie hätten ein Ampelrennen gegen nen Cayenne Turbo gewonnen :-D

    Welche/wie viele Autos Anfang der 2000er waren denn schneller und lagen in einer ähnlichen Preisregion?

    Nissan 350Z, Audi TT, Mazda 3 MPS, Civic Type R nur um ein Paar zu nennen.


    Auch eine S14 war damals noch schneller, aber eben schon etwas älter ;-)


    Aber mir geht es eher darum, dass hier der RX-8 oft als "das Auto" hingestellt wird. Das ist er aber nicht.


    Er ist ein tolles Auto, das viel Freude am fahren vermittelt, aber eben auch Defizite hat.