Beiträge von miro279

    ECU Updates bieten in Deutschland der Wankelshop https://www.wankelshop.com/pro…motorschutz-bj-03-12.html oder rx8-solutions http://rx8-solutions.de/ECU-Op…=2&refertype=1&referid=32


    Beim Wankelshop kann man die ECU einsenden und bekommt sie mit Mod zurück. Was die jeweils machen steht in der Beschreibung.
    Beide bieten auch ein Zündspulen Upgrade auf AEM Spulen an. Die LS2 Spulen bekommt man günstiger, rx8-solutions hatte auch bis vor kurzen welche im Angebot, jetzt gibt es sie nur noch von wamogu glaube ich: https://www.wankelmotorguru.de/rx8/z%C3%BCndanlagen/
    Alternativ kann man auch in den USA bestellen, dann an Porto und 19% Zoll denken. BlackHalo sollen gut sein, aber auch teuer, günstig sind die von Bennetbuild https://www.bennettbuilt.net/c…rx8-ls2-ignition-swap-kit
    Wenn Du AEM oder LS2 verbauen möchtest, kannst Du beim Stage 0 Update auch die Spulenkennfelder berücksichtigen lassen. Macht vermutlich vor allem bei den LS2 Spulen Sinn, da die sehr andere dwell Times haben als die OEM Spulen.
    Die alte Motorentlüftung entlüftet nicht richtig, bei kalten Aussentemperaturen neigen viele RX8 dann zu Ölschaumbildung und Öl im Ansaugtrakt. Wenn Du diese Probleme nicht hast, ist das vielleicht nicht der erste Mod den man machen muss. Aber eine gute Motorentlüftung ist immer besser als eine schlechte habe ich mir sage lassen. Kostet ca. 250€ wenn man in den USA bestellt.

    Was kann ich dem Motor noch gutes tun?

    Ohne Anspruch auf Vollständigkeit und nicht hierarchisch sortiert (bin selbst Noob, Aber habe mir die gleiche Frage gestellt):


    - Den Motor artgerecht fahren (gut warm fahren, wenn warm ab und zu auch Mal ausfahren) an der Stelle kann es sinnvoll sein die Öltemperatur zu messen auch wenn das allein dem Motor natürlich nicht hilft
    - Wie bereits erwähnt Stage 0 ECU Update
    - Sohn-Adapter einbauen
    - Oft das Öl wechseln
    - Gutes Öl fahren
    - Funktionierende Zündung sicher stellen (entweder immer Mal wieder neu machen oder Update auf AEM/LS2 Spulen)
    - Sicherstellen das der Kat in Ordnung ist
    - Öldruck erhöhen
    - Motorentlüftung auf Update 2006 umrüsten


    Die Liste ist sicher nicht komplett, aber ich hoffe ein paar wichtige Punkte sind dabei.

    Was glaube ich noch nicht gesagt wurde, die eigentlich einfachste Möglichkeit die Ölmenge zu erhöhen ist Premix, hat auch den Vorteil, dass Stellen erreicht werden, die von den Öldüsen nicht gut abgedeckt werden und Zweitakt-Öl sollte auch sauberer Verbrennen als Motoröl..

    Nur meine Meinung, würde das anders lösen, aber vielleicht kann nochmal jemand was dazu sagen der die OMP inkl. Unterdrucksystem komplett verstanden hat..

    Du meinst vermutlich den Woormser- / Sturmadapter. Das ist eine Künstliche Engstelle im Unterdruckschlauch zu den Öldüsen. Mich würde auch interessieren was die echten Experten dazu sagen. Ich habe mich damit befasst auch viel in den USA Foren gelesen und am Ende entschieden das ich das für keine elegante Möglichkeit halte die Ölende zu ändern. Man greift in ein ziemlich diffizieles System ein und was dann genau passiert weiß man eigentlich nicht.
    Ich halte ein ECU Mod (Stage 0) für die eleganteste Lösung, ist aber auch am teuersten. Man kann wohl auch direkt an der OMP die Grundeinstellung ändern um die Ölmenge zu erhöhen, wie das geht muss wer anderes schreiben.

    Du brauchst nur das Rear Valve https://www.atkinsrotary.com/s…egulator-N3A1-14-230.html
    Une die entsprechende Feder für das Überdruckventil, sollte diese sein https://www.atkinsrotary.com/s…273A.html?category_id=730
    Dazu etwas Hochtemperatur fähiges Silikon.
    Mehr ist im Kit von NortonF1 auch nicht drin. Wozu sollte man Scheiben brauchen? Wenn Du Zeit hast kannst Du die Sachen auch selbst bei Atkins bestellen, siehst ja was es dort kostet.. Kommt natürlich dann noch Versand und Zoll dazu..

    Einbau ist unproblematisch, brauchst nur ein paar Schlüssel bzw. Nüsse und muss aufpassen das der Kolben vom Überdruckventil bleibt wo er hin gehört wenn man die Feder tauscht. Was ich als nicht so einfach empfunden habe war die Ölwanne auszubauen, die Dichtmasse da drin ist sehr fest. Es ging am Ende mit einem breiten Spachtel, Gummihammer und Heißluftpistole Und man muss aufpassen das man keine zu großen Macken in die Dichtflächen macht..
    Einbau ist viel einfacherer zu zweit, dann kann einer halten und der andere schon Mal alle Eckschrauben locker eindrehen. Dann auf jeden Fall mit Drehmomentschlüssel über Kreuz fest ziehen. Sonst hast Du gute Chancen die Dichtmasse wieder raus zu drücken oder ein Gewinde zu zerstören.

    Also ich hab jetzt Mal dran gesaugt und das System scheint dicht zu sein soweit ich das mit diesem Schnelltest beurteilen kann.
    Ich habe gelesen das viele das Problem in Verbindung mit einem CAI haben. Kann es sein, dass ein CAI die Druckverhältnisse im Ansaugtrak so verändert, dass dieses Pfeifen entsteht? Ich habe zwar keinen CAI aber eine K&N Matte, das könnte auch einen kleinen Einfluss haben. Man hört das glaube ich nur mit Standgas, dann fließt wenig Luft durch den Faltenschlauch und der Venturi Effekt ist sehr klein, wenn man Gas gibt, sinkt der Druck im Faltenschlauch, was den Widerstand im Schlauch zu den Öldüsen erhöht, so wird auch mit dem Luftdurchsatz die eingesetzte Menge Öl reguliert, oder?
    Im Standgas mit CAI oder anderem Luftfilter mit höherem Durchsatz gibt es kaum Venturi, die Öldüsen ziehen die Luft dann direkt durch den Luftfilter und wenn der weniger Widerstand erzeugt fängt es an zu pfeifen (wenn man den Schlauch abzieht ist der Widerstand minimal und es pfeift am lautesten).
    Ich hab leider den OEM Filter nicht mehr um zu testen. Was sagt ihr zu der Theorie?

    Hast Recht Robin, ich prüfe erstmal ob der Unterdruck gehalten wird, allerdings muss ja eigentlich irgendwo ein Leck sein, anders kann man das Geräusch nicht wirklich erklären, oder? Im besseren Fall eben im Schlauch, im schlechteren irgendwo an mind. einer der Düsen. Wir haben hier eine Mietwerkstatt die haben sicher sogar ein Messgerät für sowas..
    Weißt Du was dieses Geräusch verursacht wenn man den Schlauch abzieht? Das hört sich schon ein bisschen gruselig an. Wenn ich einen neuen Schlauch brauche, komme ich vermutlich auf Dich zurück, Danke für das Angebot!

    Ist der 231, dann baue ich das nochmal runter und schau mir die Unterdruckleitung am Anschluss zu den Düsen an..
    Ich bin mir um ehrlich zu sein nicht sicher ob das neu ist, oder ob es mir vorher nur nicht aufgefallen ist.
    Vielleicht tausche ich den Schlauch dann einfach aus, konnte ihn aber bisher nicht finden, habt ihr eine Idee wo man den kaufen kann?

    Guten morgen Naydoo,


    danke für Deine Hilfe! Du meinst ich soll den Schlauch am Übergang zu den Düsen ab- und wieder dran machen, oder ist da noch was anderes (Knick). Wollte den Übergang gestern schon prüfen aber habe die Stelle nicht finden können, ist ganz schön zugebaut da.. Kommt man da dran ohne UIM und vielleicht noch andere Sachen abzunehmen? Wenn es nicht das ist, dann man die Düsen reinigen?
    Danke und beste Grüße,

    Hallo,


    habe vorhin germekt das der RX8 ein pfeifendes Geräusch von sich gibt. Handelt sich um das Geräusch das man hört, wenn man den Unterdruckschlauch der zu den Öldüsen abzieht hört, nur in leise. Ist definitiv das selbe geräusch, wird viel laiuter wenn man den Schlauch abzieht, aber geht nicht ganz weg wenn er an Ort und Stelle ist.
    Hat der Schlauch ein Leck? Was könnte das sonst sein?


    Danke und LG, Miro

    Ok, ich hatte das einfach falsch verstanden. Es hat sich für mich so angehört als wäre die Rückführung in die Ölwanne ein gewünschter Effekt um die eingesetzte Menge Öl zu dosieren, da hätte mich dann interessiert wie das technisch gelöst ist.
    So wie ich es jetzt verstehe ist das aber ein eigentlich ein Defekt der Dichtungen- wie viel Öl zurück kommt liegt dann nur am Zustand der Dichtungen und der eingesetzten Menge Öl. Wer Premixt bekommt nur deswegen mehr zurück weil er die Gesamtmenge an Öl im Brennraum erhöht und sich daher auch mehr durch die Dichtungen mogeln kann. Ist das so richtig?
    Wird die eingesetzte Menge von der OMP überhaupt gemessen?