Beiträge von GTdailydriver

    Sorry, bin neu im Forum.


    Danke für den Hinweis auf die Wiki. Hab ich übersehen, mein Fehler.



    @master 3: ruhig bleiben... habs begriffen

    Hab ich. Aber bevor ich zig Suchbegriffe durchprobiere und 50 Threads lese hab ich die Verkleidung abgebaut und selber nach geschaut...


    Ein Verweis auf den passenden Thread hätte mir mehr geholfen...


    Trotzdem danke für den Hinweis. Jetzt weiß ich aber immer noch nicht mehr.

    An dem Schieber lag es nicht. Es war einfach ein Lötpunkt an einem Kabel ab. Jetzt geht es wieder!


    Weiß jemand was das für ein Birne in der hinteren Deckenleuchte ist?


    Die Birne in der Beifahrertür unten rechts ist auch hinüber, ist das auch eine 5W5?

    Hab da nochmal eine Frage zu den Motorlagern. Wenn ich mir das Bild von Post Nr. 17 anschaue und dann die Bilder von den Motorlagern die den verlinkten Onlineshops aus Post Nr.22 anschaue, dann sehe ich da irgendwie keinen Zusammenhang. Was stellt den das Bild aus Post Nr. 17 dar?


    Ich hatte vorgestern nach einer längeren Ausfahrt ein seltsames Klopfgeräusch und stärkere Vibrationen im Leerlauf. Gefühlt aus Richtung Getriebe. Vom Motor kam es nicht, hat sich im Motorraum und hinten aus der AGA völlig unauffällig angehört.


    Hatte erst den verdacht dass mir eine Apexleiste weggebrochen ist oder so, aber ich hab den Wagen testweise im heißen Zustand ausgemacht und er hat perfekt wieder gestartet. Also da scheint alles gut zu sein.


    Kann es sein dass bei den hohen Außentemperaturen und der Hitze vom Motor die Lager weicher geworden sind und daher die Symptome kamen? Gestern hab ich den Effekt in den späten Abendstunden versucht zu reproduzieren, Es war nicht ganz so warm und die Ausfahrt war bewusst nicht ganz so "heiß". Da war das Klopfen und die Vibration weg. Gestartet hat er heiß wie kalt optimal, wobei er komischerweise generell besser warm als kalt startet...


    Hat jemand eine Idee?

    So ich hab es geschafft. :D


    Es ist tatsächlich so, wenn man wie ein wahnsinniger an dem grauen Stecker zieht ohne zu drehen, dann bleibt die eigentliche schwarze Fassung stecken und der graue Flügelstecker löst sich ab...


    Also ohne Gewalt locker rausdrehen und gut!

    Hydrolager tauschen klingt nach viel Arbeit und ist bestimmt teuer. Gebauchte Lager gibt es bei eBay aber die sind mit etwas Pech so fertig wie meine. Wo bekommt man denn sowas günstig? Hat jemand eine Idee?


    Eine andere Alternative bleibt für mich trotzdem die Anhebung der standgasdrehzahl. Um das TÜV Problem zu umgehen hätte ich folgende Idee. Bei verschiedenen gebrauchtteile-Börsen gibt es günstig Steuergeräte. Wenn man nun so eins kauft und das Stage 0 Mapping mit angepasster Drehzahl vom Olli aufspulen lässt, könnte dies doch vor dem TÜV Termin einfach kurz getauscht werden. Ist es viel Aufwand das Steuergerät zu tauschen?

    Servus!


    Ich hab auch ein Problem mit der Innenraumbeleuchtung. Die beiden Birnen vorne unter der Decke gehen beide nicht. Die illu Sicherung hab ich schon getauscht. Die Birnen ebenfalls. Hat nichts gebracht. Hinten die Lampe unter der Decke geht komischerweise. Hat jemand eine Idee?

    Hallo zusammen!


    Ich muss dass Thema nochmal anschneiden. Ich probiere gerade die Standlichter von oben zu tauschen. Habe es eben auf der Fahrerseite probiert, es aber nicht hinbekommen. Vor der Birne für das Standlicht ist so ein grauer Stecker mit zwei Flügeln. Wenn ich den rausziehe bleibt die Birne drin. Das Kabel für die Birne geht quasi durch den Stecker. Ich hab das Gefühl wenn ich noch stärker dran ziehe reißt das Kabel ab. Muss man da echt so viel Gewalt anwenden oder wo ist da der Trick??

    Hab es jetzt nur auf dem Firmen-PC gehört aber bin mir ziemlich sicher dass es so nicht klingt. Ist eher ein mechanisches Summen. Wird mit jedem Gang etwas leiser.


    Bei manchen Autos ist doch der Rückwärtsgang sehr laut. So in etwa klingt das... Vermutlich ist es normal, lässt sich auf jeden Fall sauber schalten, Gänge gehen gut rein. Alles juut! Nur sau laut halt! 8|


    Aber die Bilder sind trotzdem sehr hilfreich! Danke!

    Ahh stimmt die Abgaswerte werden ja bei Leerlaufdrehzahl ermittelt :(


    An was könnte es denn abgesehen von den Motorlagern liegen wenn er im Standgas vibriert? Wie gesagt ansonsten macht der Wagen keine Probleme.


    Das einzige was es noch zu bemängelt gibt, in den Gängen 1-3 ist das Getriebe übertrieben laut. Mein GT86 war auch spärlich gedämmt, da hat man auch die Flöhe husten gehört aber das ist echt extrem...

    Eine reale Leistungssteigerung bei einem Sauger über Software ist in meinen Augen eh Hokus Pokus :verwirrt: Eine Optimierung ist da schon was anderes und wenn der Wagen dann subjektiv "schöner" zieht kommt es so vor als ob der Wagen mehr Leistung hätte. So sind zumindest meine Erfahrungen.


    Eine Programmierung für einen Soft Rev Limiter wäre natürlich prima. Sprich bei 9000Umin wird nicht schlagartig die Pumpe abgestellt sondern die Einspritzmenge so dosiert, dass die Drehzahl nicht weiter steigt. Ist es dass was du meinst? Macht der Olli das in dem packet auf Wunsch zum gleichen Tarif mit dazu oder wie?


    Was meinst du mit Gemischverhältnis vor Ort zeigen lassen?

    Servus zusammen!


    Ich bin nun seit einigen Wochen stolzer Besitzer eines RX 8 BJ. 2005 mit 231PS und 125.000 km auf der Uhr. :thumbsup:


    Nach dem ich meinen GT86 vor einem Jahr wegen Familienzuwachs verkauft habe, musste ich mir jetzt doch wieder einen Nippon-Racer zulegen. Der Entzug war einfach zu hart ;)


    Mein Rex hat leider die typischen Rostprobleme an Schwellern und den hinteren Radläufen. Es werden an den Problemstellen in den nächsten Wochen neue Bleche eingeschweißt und neu lackiert. In dem Zusammenhang bekommt der gute noch eine Aufbereitung und dann sollte er wieder top in Ordnung sein.


    Rein technisch sieht alles recht gut aus. Der Wagen ist checkheftgepflegt und hat vor 15000 km einen Austauschmotor und eine neue Kupplung bekommen. Zündspulen sind auch recht neu. Die Bremsen und sämtliche Betriebsflüssigkeiten habe ich auch getauscht und der Wagen wird auch mit Premix betankt. Soweit so gut!


    Jetzt mein Problem. Der Wagen vibriert für meinen Geschmack recht heftig im Standgas. Die Drehzahl liegt dann geschätzt zwischen 750 und 800 Umin. Wenn ich mit dem Gaspedal die Drehzahl minimal anheben ist die Vibration komplett weg. 900 Umin reichen und es ist Ruhe. Also entweder ist die Standgasdrehzahl von Mazda so dumm gewählt worden, dass die Resonanzdrehzahl verschiedener Bauteile getroffen wird oder die Motorlager sind hinüber. Letzteres glaube und hoffe ich nicht da bei 900Umin ja alles in Ordnung ist.


    Gibt es eine Möglichkeit die Standgasdrehzahl anzupassen?


    In meinem GT86 hab ich das auch gemacht, weil ich eine 3,7kg Schwungscheibe verbaut war. Das war aber eine Wahnsinns Aufwand. Ich hoffe beim Rex gibt es eventuell eine schlankere Lösung??


    VG