Ich möchte auch etwas dazu schreiben.
Aus eigener Erfahrung:
Ich habe den Rex ja noch nicht so lange und als ich ihn gebraucht gekauft habe, war das erste was ich gemacht habe, Zündspulen, -kabel und -kerzen getauscht. Das ich blos nichts verwechsele, hab ich dabei alles 1 zu 1 getauscht, bzw vorher mit Edding sicherheitshalber markiert (gepunktet, 1 Punkt, 2 Punkte, usw).
Dann bin ich über diesen Thread gestolpert und dieser hat mich verunsichert. Dann hab ich von oben(Motorhaube auf) nochmal geschaut wo welches Zündkabel hin geht. Dann sah das für mich so aus als ob die erste Zündspule auf Trailing geht und die zweite auf Leading.
Daher, hab ich dann die Zündkabel an den Spulen paarweise getauscht, sodass es wieder die richtige Reihenfolge ist (heute).
Zuvor möchte ich erwähnen das ich den Kat durch alle 3 Öffnungen kontrolliert hab ( schon ca 2 Wochen her, aber 1 bis 2 Wochen nach dem ich alle Zündanlagenteile getauscht hab). Dieser war jedenfalls in Ordnung.
So, dann NVRAM zurückgesetzt und gestartet. Dann eine kleine Probefahrt (ohne MAX Km/h) gemacht. Gefühlt hat sich nichts wirklich verändert, außer das sich der Rex etwas dumpfer anhört und gefühlt etwas kraftvoller im unteren Drehzahlbereich ist. Leerlauf ist genauso Stabil wie vorher, Vibrationen sind ebenfalls genauso wie vorher, wenn nicht sogar minimal besser(im Leerlauf). Startverhalten auch identisch.
Nebenbei wollte ich auch noch die von der Motorseite kommenden Kabelfarben kontrollieren wie auf dem einen Bild hier im Thread, also diese sollten stimmen, bin mir aber nicht sicher, da manche Farben nicht so gut erkennbar waren. Müsste ich dann nochmal genauer nachschauen, da es zu dem Zeitpunkt schon etwas dunkler war heute, aber sollte trotzdem so passen.
So, nun bin ich aber trotzdem verunsichert, was denn jetzt richtig ist. Theoretisch jedenfalls müsste jetzt alles stimmen (wie auf dem anderen Bild), aber es gab ja keinen Unterschied der mir 100% gesagt hat, das es einen wirklichen Unterschied gab.
Maximal das er sich etwas kraftvoller anfühlt und das wäre ja denk ich auf die bessere Verbrennung zurückzuführen die durch das richtige Zünden kommt und daher vielleicht auch der etwas dumpfere Klang (beides nur eigenes Empfinden/subjektives Wahrnehmen/Einbildung?) oder?
Zusammenfassung:
Beide Varianten ausprobiert, kaum Unterschied, Leerlauf gleich, springt warm und kalt gut an bei beiden Variationen, fühlt sich etwas kraftvoller an und hört sich etwas dumpfer nach dem Vertauschen an.
Ein wirklich "extrem" bemerkbarer Unterschied gab es jedenfalls nicht.
Gruß Tobias