Beiträge von TobbStarr

    Wenn ich mir jetzt so einen KKS-Kat hole, lohnt es sich ? Ich meine mal abgesehen von den technischen Verbesserungen, ich meine eher ob er bei nem "kleinen " Rex mit Invidia als Kombi nicht dann doch zu laut wird und ich alle , keine Ahnung, 4 Wochen umbauen darf weil es für die Polizei zu laut ist sodass sie dann dauerhaft kontrollieren ?


    Videos hab ich ja dazu schon gesehen, also mit und ohne. Da hört man aber eigentlich nur raus das sich der Klang verändert und ein bisschen die Lautstärke und vor allem kann ja so ein Video, die reale Geräuschkulisse nicht wiedergeben. Hab jetzt mit der Invidia ca 550 km drauf und die ist finde ich jetzt schon "recht gut zu hören".


    Und gibt es unter euch welche, die z.B. einen originalen Kat mit 200 Zellen bestückt haben oder einfach ein 2,5 Zoll Verbindungsrohr und da ein 200 Zeller reingemacht haben ?
    Wie verändert sich da die Lautstärke?

    Naja war ja nur aus Interesse, mein Originalkat ist ja noch gut :D


    Nur wollte ich mich schon mal umschauen, falls er dann doch mal hinüber ist :whistling:


    Wie siehts eigentlich mit dieser Idee aus(auch von der Legalität her) ? :
    Man holt sich zb 2,5 Zoll verbindungsrohr vom Krümmer zum verbindungsrohr zum Auspuff, also im Prinzip das Rohr wo der Kat drin ist nur eben ohne ohne Kat und dann ein 200 oder 400 Zeller reiner Katkörper mit e-nummer zum reinschweißen der ein guten Durchmesser hat und den lässt man sich dann reinschweißen?


    Gruß Tobias

    Mal aus Interesse. Ich hab ja viel gesucht und bei Uni-Fit einen 400 cpsi Metallkat gefunden. Theoretisch müsste er doch bei 400 zellen die Abgase besser durchlassen, auch wenn der Querschnitt vom Katkörper kleiner ist, oder ?


    Hab mal gelesen das der originale 1600 Zellen hat. Für meine laienhafte Rechnung würde das ergeben das die Abgase 4 mal besser durchkommen ( bei theoretisch gleichgroßen Katkörper). Also dürfte doch der Katkörper theoretisch 4 mal kleiner sein ohne das der Abgasrückdruck größer wird wie bei einem Originalen?


    Seh ich das falsch ?


    Wenn es so ist wie ich es laienhaft denke, könnte man sich doch so einen Kat holen (der Kat bzw. die Waben selbst ist ja bestimmt recht gut) und den von den Schweißnahten überarbeiten lassen , wenn die so schlecht sind oder ? Dann wäre man immer noch billiger dran wie mit einem Originalkat, hätte 400 Zellen aus Metall und ein E-Gutachten.


    Gruß Tobias

    Das hab ich schon gesehen :whistling: hab glaub ich so ziemlich jedes invidia Video auf Youtube angeschaut :D


    Jetzt ist aber meine Frage immer noch nicht so richtig beantwortet, vielleicht hab ich mich auch falsch ausgedrückt.
    Also wenn ich ihn starte (kalt) und losfahre hört es sich fast wie original an die ersten ca 300-500 Meter, danach wirds dann besser und besser je mehr die Auto- bzw die Auspufftemperatur steigt. Und genau das wollte ich wissen ob das normal ist :D


    Zum Thema Kat: hatte mir überlegt einen anderen Kat rein zu machen, wollte aber auch legal sein, und leider hab ich kein anderen Kat mit weniger Zellen und Metall mit ABE bzw. E-nummer gefunden, außer bei Uni-fit einen 400 cpsi Metallkat , aber über uni-fit wird ja immer so schlecht geredet, also wird der wohl auch nichts.


    Gruß Tobias

    So hab die Anlage jetzt paar Tage drunter.
    Mir ist jetzt aber aufgefallen das beim Kaltstart sich die Anlage zumindest im Auto fast wie original anhört. Aber wird das Auto warm bzw der Auspuff dröhnt er ziemlich gut und ist finde ich auch jetzt schon recht laut.
    Ist das normal das er beim Kaltstart so klingt?


    PS: Sound wenn warm finde ich Bombe :thumbsup:


    Gruß Tobias

    Das ist das einzige was ca hinkommt. Gemessen bei der Blende hab ich ja 63 mm ca (Außendurchmesser) würde also auf die eine Seite passen. Das Problem ist denke ich das ich bei dem Rohr vom ESD weggehend einen Außendurchmesser von gemessenen ca 61-62 mm und der Verbinder einen Innendurchmesser von 65 mm hat. Sind also ca 3-4 mm Unterschied. Und ich denke das das dann nicht fest oder nicht fest genug wird oder ?

    @pica Das war nur ein Beispiel, ich hab nachgemessen und das rohr hat einen außendurchmesser von ca 61 mm und die blende hat ca 63 mm, also müsste ich doch nur was passendes finden, weil ich die Art von so einem rohrverbinder zum verlängern von knapp 3 cm gut finde.


    @master Wie meinst du das genau?

    Also bevor ich die Anlage drunter bau, wollte ich halt mal direkt wissen ob man diese Version verlängern muss, dann könnte ich das machen lassen und dran bauen und gutes Gewissen haben (habs nicht eilig damit).
    Hab ja viel darüber gelesen, nur manche schreiben das man die Schellenversion nicht verlängern muss und in wieder einem anderen Zusammenhang hab ich gelesen das der "kleine" nicht so warm wird wie der "große" und das das dann sogar bei der ohne Schellen gut gegangen ist.


    Aber so richtig etwas gefunden was definitiv sagt das man beim "kleinen" und der Schellenversion den Auspuff verlängern lassen muss, habe ich nicht..
    Deswegen die Frage :D

    Hallo, ich hab mir die Invidia bestellt und sie ist angekommen, hab die Schellenversion mit den denk ich großen Endrohren (ca handgroß - laut Beschreibung 115mm-nicht nachgemessen ).
    So jetzt zu meiner Frage :D
    Muss ich diese Version jetzt verlängern lassen oder nicht?
    Ich habe den "kleinen" Rex


    Vielen Dank für Antworten
    MfG Tobias

    Ich möchte auch etwas dazu schreiben.


    Aus eigener Erfahrung:


    Ich habe den Rex ja noch nicht so lange und als ich ihn gebraucht gekauft habe, war das erste was ich gemacht habe, Zündspulen, -kabel und -kerzen getauscht. Das ich blos nichts verwechsele, hab ich dabei alles 1 zu 1 getauscht, bzw vorher mit Edding sicherheitshalber markiert (gepunktet, 1 Punkt, 2 Punkte, usw).


    Dann bin ich über diesen Thread gestolpert und dieser hat mich verunsichert. Dann hab ich von oben(Motorhaube auf) nochmal geschaut wo welches Zündkabel hin geht. Dann sah das für mich so aus als ob die erste Zündspule auf Trailing geht und die zweite auf Leading.


    Daher, hab ich dann die Zündkabel an den Spulen paarweise getauscht, sodass es wieder die richtige Reihenfolge ist (heute).
    Zuvor möchte ich erwähnen das ich den Kat durch alle 3 Öffnungen kontrolliert hab ( schon ca 2 Wochen her, aber 1 bis 2 Wochen nach dem ich alle Zündanlagenteile getauscht hab). Dieser war jedenfalls in Ordnung.


    So, dann NVRAM zurückgesetzt und gestartet. Dann eine kleine Probefahrt (ohne MAX Km/h) gemacht. Gefühlt hat sich nichts wirklich verändert, außer das sich der Rex etwas dumpfer anhört und gefühlt etwas kraftvoller im unteren Drehzahlbereich ist. Leerlauf ist genauso Stabil wie vorher, Vibrationen sind ebenfalls genauso wie vorher, wenn nicht sogar minimal besser(im Leerlauf). Startverhalten auch identisch.


    Nebenbei wollte ich auch noch die von der Motorseite kommenden Kabelfarben kontrollieren wie auf dem einen Bild hier im Thread, also diese sollten stimmen, bin mir aber nicht sicher, da manche Farben nicht so gut erkennbar waren. Müsste ich dann nochmal genauer nachschauen, da es zu dem Zeitpunkt schon etwas dunkler war heute, aber sollte trotzdem so passen.


    So, nun bin ich aber trotzdem verunsichert, was denn jetzt richtig ist. Theoretisch jedenfalls müsste jetzt alles stimmen (wie auf dem anderen Bild), aber es gab ja keinen Unterschied der mir 100% gesagt hat, das es einen wirklichen Unterschied gab.
    Maximal das er sich etwas kraftvoller anfühlt und das wäre ja denk ich auf die bessere Verbrennung zurückzuführen die durch das richtige Zünden kommt und daher vielleicht auch der etwas dumpfere Klang (beides nur eigenes Empfinden/subjektives Wahrnehmen/Einbildung?) oder?



    Zusammenfassung:
    Beide Varianten ausprobiert, kaum Unterschied, Leerlauf gleich, springt warm und kalt gut an bei beiden Variationen, fühlt sich etwas kraftvoller an und hört sich etwas dumpfer nach dem Vertauschen an.


    Ein wirklich "extrem" bemerkbarer Unterschied gab es jedenfalls nicht.


    Gruß Tobias

    Gibts denn eigentlich gar keine "gescheiten" Ersatzkats die alle Anforderungen erfüllen, auch um legal damit rum zu fahren, ohne gleich den Orignalen von Mazda nehmen zu müssen oder eben einen Sportkat zu verbauen und somit illegal ?


    Es muss doch irgendwie etwas geben was eben alles erfüllt. Das kann doch nicht sein das nur der von Mazda alle Bedingungen erfüllt :D


    Gruß Tobias

    Oh man, da denkt man da hat man was gefunden, und dann doch wieder nicht :(


    Ich gebs auf, wenn mein Kat hin sein sollte, kauf ich halt doch gleich den aus dem Wankelshop. Dann muss ich halt alle alle 2 jahre son billig Ding drauf machen das ich halt übern TÜV komm :D

    Hallo,


    sind die Kats immer noch nicht empfehlenswert ? Ich meine die wollen ja auch gute Ersatzteile verkaufen ...sonst will es ja keiner mehr kaufen wenn es u.a. zu einem Motorschaden führt. Und da dieser Thread ja schon >2 Jahre alt ist, kann es ja sein das diese mittlerweile besser sind.


    Den gerade die von Kat-pro wären sehr interessant da diese als Metallkat mit E-Prüfzeichen daher kommen.


    MfG Tobias

    Okay, erstmal Danke für die Antworten.


    Schade das es diese nicht gibt mit Zulassung und ja zum Glück sind Geschmäcker verschieden, denn sonst wirds ja langweilig :thumbsup:


    Wie ist es eigentlich mit denen vom Facelift ? Passen die rein ohne Probleme (Bis auf überstehen ). Aber ich meine, ob diese gleich festgemacht sind oder eine andere Aufnahme haben, sodass man sie gar nicht rein bekommt ?


    Und falls es geht und ich mich dafür entscheiden sollte. Sind die vom Facelift dann in 2004er zugelassen und was kostet diese original ?


    MfG Tobias :thumbsup: