Beiträge von TobbStarr

    1:Ist doch besser wenn ich in einem alten Thread eine Frage stelle, anstatt einen neuen aufzumachen?!


    2:ich habe im Forum gesucht, und einige Antworten gefunden, aber nicht solche verständliche die meine Frage beantworten, ob einfach das Rohr danach schon das Resonanzrohr ist oder ob da noch ein zusätzliches ist und ob wenn es nur eins gibt, also das nach dem Durchgang, ob es Probleme geben kann mit der Luftansaugung (gerade evtl im Sommer) und da finde ich nur im Forum, dass sich gefühlt nichts verändert (Außer Klangtechnisch) oder eben ein leicht erhöhter Spritverbrauch.


    3: Hab nen 192er


    4: Soundtechnisch etwas mehr.

    So , ich hätte mal eine Frage zu dem Resonanzrohr.
    Vor dem Luftfilterkasteneingang, also hinter der Frontschürze, ist ja ein Plastikrohr, in dessen Ende ja der Eingang vom Luftfilter sitzt.
    Ist das schon das Resonanzrohr? Hatte die Stoßstange noch nicht ab, kann mir das noch nicht so richtig vorstellen.
    Und wenn die Antwort ja ist, wie sieht es mit der Luftansaugung aus, da ja der Luftfilterkasteneingang ja dann nur in dem Durchgang ist, aber dann ja der Luftstrom von der Front behindert wird und ich denke mal das dann entfernte Rohr würde die Luft ja von irgendwo her leiten, wo es recht sinnvoll ist, oder ?


    Gruß Tobias

    Das Problem ist , das ich heute in dem Beiheft zum Radio nachgeschaut habe , aber da nichts drin steht welcher Eingang dafür ist. Angegeben ist nur der Stecker für die Versorgung,Boxen, Signal für die Zündung usw.. . Ansonsten ist weiter nur angegeben welche Ausgänge für eine Anlage /Subwoofer und für Rückfahrkamera sind usw. Zu den anderen freien Stecker/Buchsen ist nichts angegeben. :kotz::baby:


    Ein weiteres Kabel ist nicht dabei gewesen -.- Daher kann ich jetzt auch nicht abwegen wo der Eingang sein soll.


    Edit: Tut mir Leid wenn die Frage jetzt Dumm erscheint, aber die Signale laufen ja dann nicht über den CAN Bus oder ? Hab nämlich etwas gefunden in einer PDF über das Radio, da war zu sehen wie man den CAN Bus Typ einstellt(Auf dem Bild war dann VW und Skoda usw.)

    Ich möchte es ja nicht nur wegen dem TÜV machen. Das war ja zusätzlich ne Idee. Auser dem könnte man das ja dadurch begründen, das der Kat sich schneller aufheizt, weil weniger Wärme abgeführt wird, was zum einen ja theoretisch besser für die Umwelt ist, da er schneller anfängt zu "arbeiten" und weniger Wärme in den Innenraum gelangt und an nebenliegende Teile oder nicht ?


    Genauso gut könnte ich ja auch den originalen Kat einwickeln.Würde in dem Sinne dann auch auffallen. Und ich denke, das ein mit Hiteschutzband eingewickelter Kat, weniger auffällt als ein frisch und neu glänzender Katkörper plus Verrohrung mit einem Schild dran wo KKS draufsteht.


    Edit: Vielleicht hab ich mich blöd ausgedrückt mit dem Wort Idee. Mir ist zu der Sache mit dem Band der Gedanke gekommen, dass es eben nicht so auffallen würde bzw. nicht so hinterfragt werden würde, solange man die AU besteht.

    Hallo, ich habe ein ähnliches Radio. Es ist vom Xomax:


    http://xomax.de/dvd-naviceiver…333-xomax-xm-2da6901.html


    Ich hab es schon eingebaut, und alles funktioniert auch Einwandfrei nur eben die Lenkradfernbedienung nicht.


    Jedenfalls stellt sich mir die Frage ob es ein Adapter gibt den man für das Radio verwenden kann, da ich explizit für diese Marke keinen gefunden habe und es stellt sich mir die Frage ob man hierfür überhaupt einen Adapter benötigt , das ich auch diese Funktion im Radio habe mit dem Anlernen, also das mit dem Drücken der Taste und das Radio merkt sich dann was es bei diesem Signaleingang tun soll.


    Edit :
    Zur Info, ich habe nicht das Bose Soundsystem und das Metra Kit, falls diese Info notwendig sein sollte.


    Hab dazu etwas im Werkstatthandbuch gefunden(Bild als Anhang):
    Das heißt ich müsste ja die zwei Kabel G/W (Grey/White ? ) und R/B (Red/Blue ?) an das Radio anschließen, aber so wie ich das verstehe sind die 2 ja im großen Stecker drin und müssten dann umgeklemmt werden oder muss man jetzt vom Radio aus Leitungen zu diesen Pins führen ?


    Gruß Tobias

    Also ist es in jedem Fall sinnvoll seine Abgasanlage mit Hitzeschutzband zu umwickeln ?
    Macht es auch Sinn erst ab dem Katstück alles zu umwickeln(also erst nach dem Krümmer), wollte nämlich sobald der KKS Kat kommt dies tun ?
    Die Frage wäre daher auch, ob man den Katkörper auch umwickeln sollte, oder nicht, da ja so mehr Hitze im inneren Teil des Kats herrscht oder ?


    Ich hab mir diesbezüglich ein Hitzeschutzband (10m) von SKR bestellt ( Ich hoffe das das ausreichend genug ist für den Kat-Teil?):


    https://www.amazon.de/SKR-Ausp…words=hitzeschutzband+skr


    Langen 10 Meter um das Stück um den ganzen Teil des KKS Kats (Mit Katkörper) zu umwickeln oder sollte ich mehr nachbestellen ?


    Die Idee ist dabei zusätzlich das man beim TÜV nicht sieht das das ein KKS Kat.


    Gruß Tobias

    So ich grab den Thread mal aus. :D


    Also im Endeffekt kann man festhalten, daß zwar alles was Frischluft bringt, etwas bringt aber erst richtig mit einer ECU Optimierung und das Luftfiltereinsätze an sich nichts bringen also sodass man getrost den original Papierfilter nehmen sollte?


    Gruß Tobias

    Hey, ich bräuchte (nur) neue Bremsbeläge, habe aber die Renesis Version also die 302 mm Bremscheiben. Welche Größe bzw Maße müssen dann die Bremsbeläge haben? Würde gerne bestellen, bin mir aber wegen meiner Version unsicher ob die dann auch passen würden.

    Ich weiß ja das dad nicht schlau war. Die Sache ist die das er sich grad in dem Moment gar nicht so gezwungen angefühlt hat. hab ja auch nie Vollgas gegeben, hab ja nur vorsichtig beschleunigt, ich weiß ist trotzdem schei*e. Aber trotz dessen ist danach (wie man so oft liest, das es passiert) kein Hitzeschwall unterm auto gewesen.. Naja will mich jetzt auch nicht raus reden.

    Werde ich wohl tun müssen um sicher zu sein...


    Naja, auch wenn ihr/du mich jetzt steinigt/steinigst, da der Rex mein einziges Auto ist muss ich es benutzen und eben auf der Autobahn, und ja ich weiß das war blöd, hab ich nochmal im 5ten Gang beschleunigt bei ca 170 war dann kurz schluss, aber dann ist er doch auf 190 und dann war mir des doch zu riskant und bin wieder nur mit 3000 Umdrehungen gefahren.

    Zu 2. Wie gesagt hab alles mehrfach kontrolliert, auch im nachhinein, denn ich hab zwar alles damals 1 zu 1 getauscht, aber da waren die Kabel schon vertauscht(stellte sich erst später heraus) , dann hat mich ein anderer thread unsicher gemacht und hab nochmals alles kontrolliert, also auch die aderfarben von den Steckern die auf die Zündspule kommen, dann hab ich die Kabel vertauscht sodass sie dann doch richtig sind (auch wenn man, zumindest am Anfang, kein Unterschied gemerkt hat). Aber nun ist von Leading und Trailing her und sonst allem alles richtig. Und zu dem Zeitpunkt war der Kat in Ordnung, komplett frei und alles.


    Zu 3 und 4 : Könnte sein, aber da würde er ja in den unteren Gängen mehr Probleme machen und sich nicht eigentlich normal verhalten. Verändert sich dadurch auch der LMM - Wert, denn den könnte ich aufjedenfall auslesen?


    Zu 5 : 1.Es fühlt sich nicht so an und
    2. Es müsste doch dann beim Gasgeben die Drehzahl steigen aber die Geschwindigkeit nicht, denn die Geschwindigkeit stimmt bei mir immer zur Drehzahl (ich meine zb bei 3000 Umdrehungen ca 108 kmh) überein.


    Er stottert nicht wirklich und macht auch keine Fehlzündungen, zumindest keine spürbaren. Er fühlt sich einfach ausgebremst an.


    Deswegen denk ich ja das es der Kat ist, nur macht er halt von der Zündung und vom Leerlauf her(hab ja alles neu, und vorher mit den alten Teilen war der Leerlauf etwas schlechter) keine Probleme, auch nicht wenn die Klima an ist, dann geht die Drehzahl nur ganz kurz etwas runter und regelt sich danach sofort wieder auf ein Level.


    Deswegen frag ich mich ob man den Kat auch anders zum schmelzen bringen kann, selbst wenn mit der Zündanlage alles in Ordnung ist.

    Ja ist der originale, ob der jemals gewechselt wurde weiß ich nicht, sieht aber äußerlich schon sehr alt aus, aber innen war er ja okay vor knapp 5000 km(kontrolliert mit Sonde) , da hab ich ja den Wagen gekauft und vorsorglich (was aber nötig war) neue Zündanlagenteile gekauft und eingebaut, also alles gewechselt was damit zu tun hat und alles von NGK. Ich hab alles mehrfach kontrolliert und alles ist so bzw war so wie es sein soll.

    Ich mach ja sowas eigentlich selber, nur hab ich erst in einer Woche die Möglichkeit dazu, also den Kat Sichtzuprüfen, deswegen ja auch die Frage meinerseits ob man es z.B über OBD und anhand einer Lambdasonde auslesen kann.

    Gruß Tobias

    Ich weiß nicht wohin mit meiner Frage, daher stelle ich sie hier rein. Und zwar, ich hab vor knapp 5000 km Zündspule, -kabel und -kerzen getauscht. 2 Wochen danach hatte ich meinen Kat kontrolliert(mit Sonde, alle 3 Löcher) , der sah in Ordnung aus. Nun hab ich vor knapp 1000 km die Invidia drunter. Diese hat am Anfang bei ca 3000 Umdrehungen ganz gut gedröhnt, nun macht sie das nicht mehr so arg wie am Anfang, also eigentlich kaum noch. Dann war ich auf der Autobahn und im 5ten Gang war Schluss bei ca 160 kmh.


    Symptome die für einen defekten Kat sprechen:
    - Sound von Invida bzw das dröhnen fehlt fast komplett
    -maximal 160 oder schleppend mehr im 5ten


    Symptome die dagegen sprechen:
    -ruhiger Leerlauf bzw. So wie immer (hab ich mal gelesen das er nicht mehr so ruhig ist dann). Selbst mit Klima relativ ruhig.
    -springt tadellos an
    -Invida ist ansich genauso laut ( das dröhnen fehlt halt)
    -Durchzug in den unteren Gängen normal, also ein schönes hochdrehen (Habs danach nur 2 mal getestet, wollte nicht noch mehr belasten falls es am Kat liegt)
    -kein hitzeschwall der unterm auto hervor kommt nach dem aussteigen.


    Zusatzinfo:
    Kam und nvram habe ich danach resetet - keine Verbesserung
    Luftfilter ist neu



    Nun die Fragen:
    -Kann es am Kat liegen?


    -Wenn alles mit der Zündung noch neu ist und er auch keine Fehlzündungen hat, kann man den Kat trotzdem irgendwie anders kaputt machen, so das er schmilzt?


    -Kann ich das über den obd auslesen also mir den Wert anzeigen lassen von der Lambdasonde? Wenn ja welchen sollte er haben bzw. Welcher Wert würde auf einen geschmolzenen Kat deuten?


    -kann es sein das ich ihn nur freiblasen muss? Bin davor eigentlich ne Zeit lang normal rumgefahren also so 3000 Umdrehungen. Wenn ja kann ich das irgendwie machen ohne den Motor extrem zu belasten, also ohne hohe Drehzahlen?


    -An was könnte es noch liegen außer Kat?


    Gruß Tobias

    Das ist mir schon bewusst das die 3 Zoll nicht mehr bringen wenn die Invidia 2,5 hat, also ein Kat mit 2,5 er Verrohrung langt, aber der KKS hat ja nunmal 3 Zoll , also doch trotzdem besser als die originalen 2 zoll ist das doch, oder ?

    Das eigentliche Problem ist ja das ich den Sound von der Invidia, wie sie ist, auch von der Lautstärke eigentlich ganz gut finde(auch wenn sie jetzt noch nicht richtig eingefahren ist), aber gerne einen KKS hätte, da 200 Zellen und 3 Zoll und dadurch der Abgasfluss verbessert wird und die Haltbarkeit weil er aus Metall ist (Um sicher zu gehen und fürs gewissen)