Ich weiß nicht wohin mit meiner Frage, daher stelle ich sie hier rein. Und zwar, ich hab vor knapp 5000 km Zündspule, -kabel und -kerzen getauscht. 2 Wochen danach hatte ich meinen Kat kontrolliert(mit Sonde, alle 3 Löcher) , der sah in Ordnung aus. Nun hab ich vor knapp 1000 km die Invidia drunter. Diese hat am Anfang bei ca 3000 Umdrehungen ganz gut gedröhnt, nun macht sie das nicht mehr so arg wie am Anfang, also eigentlich kaum noch. Dann war ich auf der Autobahn und im 5ten Gang war Schluss bei ca 160 kmh.
Symptome die für einen defekten Kat sprechen:
- Sound von Invida bzw das dröhnen fehlt fast komplett
-maximal 160 oder schleppend mehr im 5ten
Symptome die dagegen sprechen:
-ruhiger Leerlauf bzw. So wie immer (hab ich mal gelesen das er nicht mehr so ruhig ist dann). Selbst mit Klima relativ ruhig.
-springt tadellos an
-Invida ist ansich genauso laut ( das dröhnen fehlt halt)
-Durchzug in den unteren Gängen normal, also ein schönes hochdrehen (Habs danach nur 2 mal getestet, wollte nicht noch mehr belasten falls es am Kat liegt)
-kein hitzeschwall der unterm auto hervor kommt nach dem aussteigen.
Zusatzinfo:
Kam und nvram habe ich danach resetet - keine Verbesserung
Luftfilter ist neu
Nun die Fragen:
-Kann es am Kat liegen?
-Wenn alles mit der Zündung noch neu ist und er auch keine Fehlzündungen hat, kann man den Kat trotzdem irgendwie anders kaputt machen, so das er schmilzt?
-Kann ich das über den obd auslesen also mir den Wert anzeigen lassen von der Lambdasonde? Wenn ja welchen sollte er haben bzw. Welcher Wert würde auf einen geschmolzenen Kat deuten?
-kann es sein das ich ihn nur freiblasen muss? Bin davor eigentlich ne Zeit lang normal rumgefahren also so 3000 Umdrehungen. Wenn ja kann ich das irgendwie machen ohne den Motor extrem zu belasten, also ohne hohe Drehzahlen?
-An was könnte es noch liegen außer Kat?
Gruß Tobias