Hab Tunap 133 versucht, WD40 und Ballistol.
Rauchergebnisse sind bei Tunap 133 am besten. WD40 verursacht den besonders "männlichen" Duft wie er von WD40 hierzulande bekannt ist (wusstet ihr dass WD40 in Amerika anders riecht aufgrund einer anderen Zusammensetzung?) - und bei Ballistol suchst du freiwillig das Weite (mochte den Geruch schon beim Bundesheer nicht). Glaub mir.
Keines der verwendeten Mittel vermochte meine gebrochene Seitendichtleiste wiederzuherstellen. Schade eigentlich - hätt ich mir mehr erwartet^^.
Trotzdem muss ich sagen, (mein Motor lief mit der gebrochenen Seitenleiste eigentlich recht gut bei niedrigen Drehzahlen) dass der Motorlauf nach der Ballistolbehandlung am ruhigsten war. Der Schaltknüppel stand absolut ruhig im Leerlauf.
Schaden tut es denk ich mal nicht - ordentlich Premix dann ist gut - meiner Meinung nach.
Wobei: Gibt ja verschiedene Methoden das zu verwenden.... Was die Amis in den Youtube videos machen bei laufendem Motor durch den Servicestutzen ziehen lassen, würde ich nicht machen. Ballistol ist bei mir über Nacht eingewirkt und erlangte Zugang durch die Zündkerzenöffnungen bei langsamen weiterdrehen des Motors an der LIMA. Da ist es dann auch wieder raus. Achtung: Bremse nachher ordentlich mit Bremsenreiniger behandeln^^.
Wenn du die Kerzen raus hast - und ein Endoskop dein Eigen nennen kannst, dann kann man auch die Apex Leisten sehen. Ich hab damals mit einem Holzstöckchen (z.b. im Chinarestaurant mitgehen lassen) die Leichtgängigkeit der Leisten getestet - ob das nun die feine englische Art ist oder nicht, dem Motor gegenüber, weiss ich nicht. Habs gemacht - geschadet hats nicht. War jedenfalls erstaunt wie stark die Federn hinter den Apex sind......
hoffe das hilft ein Wenig.
Cheers.