Beiträge von hirn44

    Hab Tunap 133 versucht, WD40 und Ballistol.
    Rauchergebnisse sind bei Tunap 133 am besten. WD40 verursacht den besonders "männlichen" Duft wie er von WD40 hierzulande bekannt ist (wusstet ihr dass WD40 in Amerika anders riecht aufgrund einer anderen Zusammensetzung?) - und bei Ballistol suchst du freiwillig das Weite (mochte den Geruch schon beim Bundesheer nicht). Glaub mir.
    Keines der verwendeten Mittel vermochte meine gebrochene Seitendichtleiste wiederzuherstellen. Schade eigentlich - hätt ich mir mehr erwartet^^.
    Trotzdem muss ich sagen, (mein Motor lief mit der gebrochenen Seitenleiste eigentlich recht gut bei niedrigen Drehzahlen) dass der Motorlauf nach der Ballistolbehandlung am ruhigsten war. Der Schaltknüppel stand absolut ruhig im Leerlauf.
    Schaden tut es denk ich mal nicht - ordentlich Premix dann ist gut - meiner Meinung nach.
    Wobei: Gibt ja verschiedene Methoden das zu verwenden.... Was die Amis in den Youtube videos machen bei laufendem Motor durch den Servicestutzen ziehen lassen, würde ich nicht machen. Ballistol ist bei mir über Nacht eingewirkt und erlangte Zugang durch die Zündkerzenöffnungen bei langsamen weiterdrehen des Motors an der LIMA. Da ist es dann auch wieder raus. Achtung: Bremse nachher ordentlich mit Bremsenreiniger behandeln^^.


    Wenn du die Kerzen raus hast - und ein Endoskop dein Eigen nennen kannst, dann kann man auch die Apex Leisten sehen. Ich hab damals mit einem Holzstöckchen (z.b. im Chinarestaurant mitgehen lassen) die Leichtgängigkeit der Leisten getestet - ob das nun die feine englische Art ist oder nicht, dem Motor gegenüber, weiss ich nicht. Habs gemacht - geschadet hats nicht. War jedenfalls erstaunt wie stark die Federn hinter den Apex sind......


    hoffe das hilft ein Wenig.


    Cheers.

    Chromeflaking hab ich nicht - hatte nur ein paar Riefen am Rand, scheinbar von den Corner Seals. Ich werd das morgen mal versuchen genau abzufotografieren. Ist selbst mit dem Fingernagel nur gaaanz leicht fühlbar. Messuhr sagt beim drübergleiten ca 0,01 wobei ich das nicht besonders aussagekräftig finde, da der Tastkopf zu groß ist und auch die Auflagefläche für solche Messungen ewas großschlächtig ist. Hab das leider nicht gefilmt.


    Hab darüber auch mit einem (Diesel) - Motorspezialisten gesprochen. Der sagt, dass die Oberfläche für Zylinderlaufbuchsen in Dieselmotoren wohl zu glatt wär und der "Kreuz"schliff"" fehle.


    Die Zündkerzenkanäe hab ich bereits abgesucht. Nichts zu sehen.



    Aber sei es wie es sei - hier lass ich es drauf ankommen.


    Ich weiss natürlich, dass mein Rebuild nicht die Qualität eines Nortonrebuilds erreichten wird - muss es auch nicht. Ich mach sowas das erste mal und freu mich, wenn er danach läuft und Drehzahlen jenseits der 5k nutzbar sind. Wenn er dann auch noch 50k km hält ist für mich alles im grünen Bereich.


    Ich bau nebenbei grad noch einen Kompressionsmesser. Damit kann ich dann den Verschleiss oder Verfall ja relativ genau monitoren. Wird ein Drucksensor mit Can interface.


    EDIT: Danke BadmanRX! - das hab ich mir schon fast gedacht.

    Xin Cháo!


    Also Housings werde ich meine übernehmen. Es gibt keine einzige Abplatzung und die Riefen, die mir beim ersten betrachten Sorgen bereiteten sind zwar sichtbar - hab die Grate mit Putzpapier bearbeitet -ging einiges an schwarzen Rückständen ab und die Rauheit hat stark nachgelassen.


    Vielen Dank Jayman für die Erklärung! Werde dann wohl auch Goopy Leisten nehmen.
    Dachte bis jetzt immer, dass die Solid Corner Seals eine billige alternative zu den mehrteiligen Originalen sind, so wie du schreibst dürften die Einteiligen dann aber Vorteile gegenüber den Mehrteiligen haben. Wieder was gelernt^^.


    Bin immernoch fest am Teilewaschen und möchte morgen einen Motor Closing Kit und die Leisten bestellen.


    Hab auch mal wieder 2 ---nein halt! - 3 Fragen:


    x.) Bei den ganzen Anbietern aus Übersee steht beim 4 Port bei den Ersatzteilen quasi immer dabei AT. Muss ich mich davon abschrecken lassen? Geht insbesondere um die Motordichtsets (Gasket Kits). Sind die anders beim AT als bei meinem 5 gang?


    x.) Macht es Sinn den Schwung etwas Masse zu nehmen an der Drehbank? Ist wohl nicht sehr förderlich für den kultivierten Motorlauf denk ich mal....
    x.) Diese Ansaugkanäle - macht es Sinn die glatt zu machen, wie die Überstromkanäle an einem 2 Takter?

    Danke für deine Antwort!


    Die Frage, die sich mir stellt ist nur: Was ist ein Upgrade? Härter? Haltbarer? Widerstandsfähiger gegen chemischen Angriff? Widerstandsfähiger gegen mechanische "Überbeanspruchung" Zäher?
    Mir gehts drum relativ schnell volle Kompression zu erhalten - Langlebigkeit ist zweitrangig, da ich nur ca 5Mm (Megameter- lol - super Einheit oder? = 5000 km) pro Jahr fahre mir dem Rx8. Das heisst, ich suche nach den "weichesten" Leisten.


    EDIT: Das heisst natürlich keineswegs, dass Goopy Leisten in irgend einer Weise schlecht wären..... (oder besser: von mir als schlechter tituliert werden. Ich will nur nicht ein ganzes Jahr einfahren müssen^^)

    Nihau!


    Auspresswerkzeuge sind fertig. Denke Mitte - Ende nächster Woche werden die Lager eintreffen.
    Bin momentan am Teile waschen - soweit möglich im Ultraschallbad, welches ich mir von einem Arbeitskollegen leihen konnte. Geht ganz gut, dauert zwar etwas, aber immerhin wirds sauber. Schade, dass Gehäuseteile nicht in das Bad passen. Auch die Rotoren passen leider nicht als Ganzes rein, hab sie aber alle 20 Minuten einfach "weitergedreht".
    Hab festgestellt, dass die hartnäckigen Verkokungen an den Rotoren, die sich weder von Bremsenreiniger noch von Karltreiniger beeindrucken lassen, ganz leicht abgehen, sobald die Rotoren aus dem Bad kommen.


    Weiters muss ich feststellen, dass ich seit neuestem Handcreme benutze! Der ganze Sud aus Bremsenreiniger, Kaltreiniger und WD40 greift die Haut doch ziemlich an..... Wer hätte das gedacht..... Man sollte meinen WD40 würde die Haut optimal versorgen, aber Nein, dem ist nicht so.....





    Nun stellt sich für mich die Frage, welche Dichtleiten ich ordern sollte. Ich weiss, das ist ein Thema, das einigen Zündstoff beinhaltet, und bei dem der Grat zwischen Glauben und Wahrheit sehr dünn ist.
    Ich denke, dass jeder Anbieter mit martensitischen Gussstählen arbeitet, soweit ich weiss rückt aber niemand mit genauen Spezifikationen raus, aus denen man dann als Metallurge, der ich nicht bin, rauslesen könnte wo die Vor- und Nachteile liegen.


    Habe beruflich auch mit solchen Stählen zu tun und weiss wie weit die Chargen (legierungstechnisch) auseinanderklaffen können - selbst von den namhaftesten Erzeugern. Deswegen bin ich der Meinung, dass ein bisschen Glück im Spiel ist.
    Evenutell könnte ich die (vermutlich) originalen, alten Leisten analysieren lassen - falls jemand Interesse daran hat.


    Für mich stehen zur Wahl:
    OEM
    Atkins
    Atkins Cryo
    Goopy


    Preislich schenken sie sich ja ohnehin nicht viel. .....


    Bei den Seitenleisten gibts soweit ich weiss nur OEM und Atkins Cryo.... (belehrt mich eines besseren, falls ich was welche vergessen hab...^^)


    Da Cryo in Latein Kalt oder gefrohen bedeutet vermute ich, dass die Abkühlung des heissen Gusses schnell geschieht, was zu einer tendentiell höheren Kohlenstoffeinlagerung im Stahl führt. Dies würde bedeutem, dass die Atkins Cryo Leisten härter sind und damit länger halten, aber potentiell "giftiger" zu der der Chromschicht der Seitenwände sind.... (was ich keinesfalls will - bin ein Fan von "anschmiegsam"!)


    Sind so meine Gedanken.......schreibt doch bitte mal Eure....

    Ah - versteh schon. Das sind dann quasi die Lager, die auch für die Automatikvariante sind? Hab jedenfall den Verkäufer angeschrieben und die Bestellung geändert. Erbietet zwar eigentlich diese Lager nicht an, besorgt sie nun aber....


    Ja - kann auch gleich 2 oder 3 so Auspresswerkzeuge machen. Mal sehen ob ich morgen dazukomm. Lagernenndurchmesser -3/10mm und ein Absatz mit überstand von 4-5mm. Das ganze für 2 Lagergrößen.

    Danke für die Rückmeldung!
    Denke mal dass Kühlwasser in den Brennräumen nicht allzuviel ausmachen sollte solange es nicht drinn steht. Die meisten Flächen sind doch nitriert oder verchromt und Kühlwasser ist mit Korrosionsinhibitoren angereichert. Öl ist auch drinn und die Humidität wird ja immer wenn er läuft hinausbefördert.


    Hab nun mal die Lager bestellt. Die Tage werd ich mir mal Auspresswerkzeuge drehen.
    Da ich seit Inbesitznahme des Rx immer Probleme mit Ölaustritt am gesammten Motor hatte werd ich die Motorenteile aussen in einer Kontrastfarbe lackieren. Gelb vermutlich. Ist zwar sehr klischeehaft, hilft aber Öllecks zu orten.