verstehe euch, so denke ich auch!
Aber 800,- € für vier Stück (200.- Stk) + Hände.
Die anderen zwei tausche ich selber, hatte sogar die erste Zündspule v.l. runter bevor ich d. Frz. in d. Werkstatt brachte, die anderen habe ich mir nicht angeschaut... und es lag an den letzten zwei...
Beiträge von Edwin
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Hallo Leute,
so, nach sieben Wochen Wartezeit in der Werkstatt an die Reihe zu kommen, hat sich raus gestellt, das zwei Zündspulen defekt waren, somit lief das Fahrzeug nur auf einem Rotor...
Zwei neue Zündspulen rein und der RX8 zündet wieder wie´ne RaketeDanke an alle für Tipps und Ratschläge!
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diese habe ich nicht geprüft, aber morgen werde ich das Fahrzeug zur Werkstatt bringen...
ich weiß auch nicht wie man diese überprüfen kann... alleine optisch? -
Habe mir mal die Zündkerzen angeschaut...
die anderen drei schauten etwas besser aus.
Kruste & Schmutz von Zündkerzen weggemacht und gereinigt... half aber nur im ersten Moment, nach einer Minute hörte sich hinten am Endschalldämpfer wieder gleich an (wie Traktor).
Die Zündkerzen haben 25.000 Km drauf. Bin aber auch wenig-Fahrer... (Wochenendauto)
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@RX-55,
ADAC Typ meinte sagte mir das gleiche, das ich sonst im Instrumententafel die Airbagfehler hätte wenn es nicht ok wäre, die Meldung wurde nur nicht gelöscht im Auslesegerät.
Es zeigt auch kein Airbagfehler an.@Cyborgwulf,
DSC OFF... das mit dem einschlagen nach links und rechts, werde ich morgen probieren. -
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Ach, was mir noch auffällt, die DSC OFF Leuchte blinkt seit dem ich ihn heute wieder dank ADAC zum laufen brachte!
Das kenne ich wenn Mann einmal die Batterie abgeklemmt hatte, das es dann bei erstem anlassen blinkt bis du das nächste mal den Motor startest, dann ist wieder DSC OFF erloschen.
Jetzt geht es aber nicht mehr weg... Ich glaube da ist so einiges bei beim Auto gestört... und das alles auf einmal...
Ich werde nächste Woche eine andere Werkstatt aufsuchen. -
Nach dem der Techniker vom ADAC da war, läuft er wieder!
Er hat das Fahrzeug mit seiner mobilen Batterie überbrückt und den Motor gestartet, das hat der ADAC Kollege am Pannentag (gestern) nicht geschafft.
Nun die nächsten Probleme...
Jetzt läuft der Motor eher unruhig und quietscht, hat er zuvor aber nicht gemacht. Hinten am Auspuff hört es sich so an, als würde ein Traktor laufen, definitiv ganz anders als sonst! ebenso vibriert der Endtopf zu sehr!Hier der Link zur Videoaufnahme mit Sound:
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Der Techniker konnte auslesen, das Airbag-Steuergerät defekt sei, meinte aber das es sein kann, das die Werkstatt diese Fehler einfach nur nicht gelöscht hat... dann konnte er sich aber nicht am Motorsteuergerät dran hängen hat er gesagt, und meinte das sei komisch. Also das Motor-Steuergerät konnte er nicht auslesen oder sich mit ihm nicht verbinden...
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Ja, auch mit überbrücken nur geklackert. Massekabel ist fix an beiden enden verschraubt.
Aber gerade stelle ich fest, das wenn ich das Fahrzeug mit Fernbedienung abschließe und entriegle, das die Blinker schwach und wie in Zeitlupe aufblinken.
Scheinwerfer angemacht, und es kommt kein licht. Hmm dann doch kein Saft in der Batterie...
Die gelben Engel schicken einen Techniker in 2-3 Stunden, mal gucken ob er was findet... ich melde mich dann wieder!Super schnelle Unterstützung hier im Forum! Danke!
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Anlernen mit 20x auf Bremspedal hat schon mal funktioniert ohne das d. Motor lief, also alleine mit Zündung. Öldruckzeiger schlug einmal aus.
Wenn es an einer leeren Batterie liegt, wieso konnte dann ADAC mit Starthilfe bzw. Batterieüberbrücken auch nicht starten?
Kann man somit doch die Batterie ausschliessen? -
@ZeroCool,
Muss die Batterie ab wenn am Airbag gearbeitet wird? Denn meine alle Radiosender und die Uhr waren diesmal nicht verstellt! was mich überrascht hat!
Bei erstem besuch vor zwei Wochen wo die erst mal nur geguckt haben welche Airbagteile getauscht bzw. erst bestellt werden müssen, waren meine gespeicherten Radiosender und die Uhr resetet/gelöscht.
Jetzt war ich zum eigetlichen wechsel/reparatur, und die haben die Batterie nicht abgeklemmt gehabt!? Oder wie kann man sich das erklären, das die Radiosender und die uhr passt? -
@Homey,
es klackert im Motorraum wenn ich am Anlasser drehe. ca. 2 mal die sekunde, also ein schnelles klackern.
Motor null Reaktion, versucht sich nicht mal zu starten.Ich gehe mir das mit der Batterie anschauen... evtl. ist diese abgeklemmt.
Zündspule wurde von mir zumindest nicht gewechselt, aber wie gesagt, es kam plötzlich, ohne vorherige Probleme wie Aussetzer, Leistungsverlust oder ähnliches... -
Zündkerzenwechsel + Magnecor Zündkerzenkabel vor 4 Jahren gewechselt (bei 33.400 km).
Gerasselt hat es nicht, weniger Leistung auch nicht bemerkt.Nach der Werkstatt kam ich ganz normal die ersten 4-5 Km voran, plötzlich saufte der Motor während der fahrt ab.
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Hallo RX-Fans,
fahre selber seit sieben Jahren einen 2005-er (231 PS, Wochenendauto), und hatte nie technische Probleme mit dem Fahrzeug.
Nach einer Mazda-Rückrufaktion ließ ich bei einem Mazda Vertragshändler den Airbag und die Querlenkung kostenlos checken/updaten.
Bei dem Airbag wurden lt. Werkstatt einige Teile getauscht, bei der Querlenkung weiß ich nicht, es hieß das wäre auch eine Rückrufaktion die zu erledigen ist...
Nach der Abholung des Fahrzeuges und anschließender 15 Minütiger Heimfahrt, geht das Fahrzeug während der Fahrt aus!
Lies sich immer wieder kurzzeitig anlassen und ging aber wieder nach ca. 10 Sekunden aus.
Vom Seitenstreifen aus, habe ich gleich die Mazda Werkstatt angerufen und erzählt was los war und das ich gerade bei denen das Fahrzeug abgeholt habe.
Der Herr am Telefon meinte, das hätte nichts mit Airbag und Querlenkung zu tun und die Ursache des Motorerstickens hätte nicht die Werkstatt verursacht...
Er ergänzte noch sofort, wie die Werkstatt in der letzten Zeit viele RX8 mit Motorschaden in der Werkstatt hatten, und das das nicht unüblich sei bei meinem Kilometerstand,
denn auch die alle anderen waren zwischen 50.000 - 60.000 km. Und ich soll mich am besten von der ADAC direkt zu denen (in die Mazda Werkstatt) schleppen lassen.Mein km-Stand ist 55.000 km (sieben und fünfzig tausend!). Ich habe mich nicht in diese Werkstatt zurück schleppen lassen!
Noch mal, Fahrzeug vor sieben Jahren mit 25.000 km gekauft, nach sieben Jahren 30.000 km selber gefahren (4200 km pro Jahr),
alle 10.000 km das Öl wechseln lassen (Mazda orig. RX8 Dexelia 5W-30), sieben Jahre von Hand gewaschenWie kann der Herr am Telefon als aller erstes einen Motorschaden vermuten!? und dann auch noch per Ferndiagnose (am Telefon)
Ich weiß, Zufälle und ausnahmen wird es immer geben, auch ein Heuwagen mit 1000 km kann einen Motorschaden bekommen, aber was mir an der ganzen Sache stinkt ist,
das nach sieben Jahren absolut nichts mit dem Fahrzeug war, dann kommt man aus einer Mazda Werkstatt raus und innerhalb 15 Minuten bleibt dein Auto stehen, und das er am Telefon behauptet,
das bei RX8 ein Motorschaden ziemlich oft bei diesem Kilometerstand auftritt und ich am besten mich gleich zurück zu denen schleppen lassen soll.Es mögen alles Zufälle und Pech sein, Meine Meinung habe ich mir bereits darüber gemacht...
Aktuell springt das Fahrzeug gar nicht mehr an, sondern klackert nur beim Anlassen, also Motor springt gar nicht mehr an.
Batterie ist von BOSCH und ca. 3,5 Jahre alt. Außerdem war ich ja bereits am Fahren 15 Minuten und während der Fahrt ging das Fahrzeug aus. Ich würde Batterie ausschließen!?
Instrumententafel und Radio leuchten aber normal wenn ich Kontakt an der Zündung gebe. Auch der ADAC versuchte mit Starthilfe zu starten, aber es kleckerte nur im Motorraum.Zusammenfassung:
Fahrzeug geht während der Fahrt aus, lässt sich noch im Stand 6-7 Mal anlassen, ging aber jedes Mal nach ca. 10-15 Sekunden aus. Und dann klackert es nur noch wenn ich am Zündschlüssel
zum Anlassen drehe.Hat jemand sonst eine andere Vermutung außer Motorschaden?
Grüße & Danke