Beiträge von -Xaice-

    Das mit dem schlampig arbeiten will Ich mal überlesen haben, Mach du mal ein Rebuild, Dann reden wir weiter. Ich habe auch alles beschriftet und sogar Fotodokumentiert. Leider ist meine Bildergalerie abgeraucht was die Geschichte schwierig gestaltet hat. Das man dann mal eine Schraube übersieht ist denke Ich absolut keine Schande & Genau dass ist auch passiert, Ich fand heute den Finalen Fehler. Eine Schraube vom Ansaugkrümmer fehlt, sprühe Ich in diesem Bereich mit Bremsenreiniger zieht er stark an. Nachdem Ich wieder meine straight pipe installiert habe,sind alle anderen Fehler witziger Weise auch weg. Versteh einer die Technik. ...


    Naja meine letzte Sorge bleibt das keine einzige Schraube in dieses Krümmergehäuse passen will ! Bin ich denn schon Irre geworden ? Gibt es für das Gehäuse spezielle Schrauben mit einem bestimmten Gewindegang ? Gängige Schrauben tun es nämlich nicht, von M6 - MX wurde alles probiert... entweder zu groß oder zu klein.

    Es ist wirklich bitter oder ? ... wie war das ? 15Jahre muss ein Support für ein Modell verfügbar sein ? Na danke


    War dann selbst nochmal am "Zeichenbrett" und siehe da, Ich habe tatsächlich ein kleines Luftleck gefunden !! (Bremsenreiniger sei dank) minimale Besserung, Aber dafür ein neuer Fehlercode und meine Airbaglampe blinkt und leuchtet fröhlich im Tacho. Ich kann langsam nur noch lachen, ernsthaft.


    Der neue Code lautet "P2096 Post Catalyst fuel trime system too Lean" .. setz mich morgen mal ran. Seufzende Grüße !

    Tja und da bin Ich wieder :thumbsup:
    Heute früh wollte ich genüsslich ins Wägelchen hüpfen und losfahren. Fängt die Karre tatsächlich wieder damit an. Nach einer kurzen Überlegung die Kamera zu ziehen und das Luder bei Mobile zu inserieren, beschloss Ich mich erstmal zu beruhigen und zum Daily zu greifen. Nach der Arbeit, habe Ich einfach mal alle Erdungskontakte gesäubert da einige nichtmehr ganz so hübsch aussahen. Seit dem geht die Servolenkung nicht mehr. Gebt mir die Kugel ! Immerhin ... der Wagen stirbt nichtmehr ab beim treten der Kupplung. Ein kleiner Trost.


    Ich summe es langsam mit, Drehzahl auf 1.200 runter auf 500-700 und von vorn, die ganze Zeit. Ich glaube ins geheim wollte der Rex ein 787b werden, so ist zumindest der Sound. Interessant ist allerdings, dass der Wagen beim Start ein verhalten von einem Batteriebetriebenen Gegenstand aufweist wo gerade das Akku zu neige geht, die Motordrehzahl sackt immer weiter ab, Er fängt sich immer langsamer und schwächer, bis er schließlich keine Kraft mehr für eine Umdrehung hat und schließlich ausgeht. In keinem Forum, ob English oder Deutsch habe Ich ein ähnliches Phänomen oder gar eine Erklärung finden können.


    PS: in und um Hamburg will keine einzige Mazda Werkstatt sich meiner annehmen, entweder haben Sie keine Unterlagen,Software am Start oder Sie trauen sich nicht ran. Sehr geil ! X(


    Grüße :hechel:

    So ! Ich habe es ! Und ich könnte mir so in den Arsch beißen über soviel Dummheit, meinerseits. Nachdem Ich mich nochmal unter den Wagen geworfen habe, fiel mir direkt auf was für ein riesen Esel Ich war. Ich habe allenernstes die Stecker vom Neutralschalter an 2 Komponenten von der Lambdasonde angeschlossen. Womit es logisch erklärt wäre warum das "System zu mager" war, sicher.. was soll die Lambda dem Neutralschalter auch schon großartig mitteilen. Kurz umgesteckt & siehe da, läuft, schnurrt & beim Kupplung treten kein abwürgen - nüchtern und im Nachhinein betrachtet ... logisch. Ich hätte echt im Dreieck hüpfen können. Ich danke euch für eure Mühen !! Liebe Grüße !

    Guten Morgen !
    So, mal ein paar Updates ... Nach diversen Fehlversuchen die alle nicht wirklich etwas gebracht haben, habe Ich mir einmal den Kat angeguckt, der top aussah (gott sei dank).


    Warum auch immer, ließ sich aufeinmal die Kupplung entlüften - Ich also auf die Straße um zu gucken, dass sich das ganze Geraffel vielleicht anlernt. Leider ohne Erfolg, jedoch hat er mir Fehlercodes rausgehauen, einmal nach wie vor "Gemisch zu mager" und dann "Fehler im Schaltkreis des Neutralschalters" und oh wunder, der Wagen geht aus sofern Ich die Kupplung trete. Ich habe dann einmal die Stecker vom Neutralschalter am Getriebe getauscht, den Fehler gelöscht & das ganze nochmal provoziert - mit Erfolg, der Fehler kam wieder. Ich habe zum Glück noch den Neutralschalter von meinem alten Getriebe ausgebaut, den werde Ich heute mal darin verpflanzen. Das ist jedenfalls die letzte Idee, die mir doch bleibt.


    Ich habe nochmal ein Video gemacht, der Motor stirbt ab, sofern die Kupplung getreten wird.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Grüße aus´m Norden !!

    Moin! Mal ein interessantes Update. Gestern war ein Kollege bei mir der ein richtiges Werkstatt Auslesegerät hat. Nachdem der halbe PC dann im Wagen war hat er gezündet und alle Tests auf 2-3k rpm. durchgeführt. Dabei ist aufgefallen das er 2 Drosselklappen raushaut, die Unterschiedlich geöffnet sind. Als wir uns darüber wundern wollte, trat plötzlich ein merkwürdiger Geruch ins Fahrzeug und Ich hab mich mal fix unters Auto geworfen. Dabei habe ich dann einen apokalyptisch-hell-rot-leuchtenden Katalysator vorgefunden der den Lambdastecker ein wenig angeschmolzen hat.


    Soweit dazu ... Sprit im Kat der dort dann entzündet, nehme Ich an. Also doch irgendwas im Bereich Zündung und Einspritzung. Kann der Rex nach länger Zeit ohne Strom vergessen wieviel Benzin er einzuspritzen hat ? Werde jetzt einfach mal Testsweise den alten leeren Kat ranhängen und das Zündsystem nochmal ersetzen.


    Grüße !

    Zündanlage wurde korrekt angeschlossen, Düsen habe ich probehalber mal ausgetauscht. L & T wurde auch beachtet.
    Naja, viel zu vertauschen gibt es da nicht, Ventile, Unterdruckschläuche,Einspritzung und 3 Sensoren habe Ich mehrfach überprüft und auf Funktionsfähigkeit gecheckt. Eigentlich sollte der Hobel laufen wie noch nie zuvor. X(

    Jup. Meine bisherigen Versuche:


    Neue Spulen
    Neue Kerzen
    Neue Kabel
    Lmm gereinigt / kommt jetzt neu
    Steuergerät/Speicher resetet
    Einspritzung mehrfach überprüft
    Excenterwellensensor neu kalibriert
    Erdung überprüft
    Relais durchgetauscht
    Anlernen mit Verbrauchern (alle außer Klima da noch nicht installiert)

    Moin, das mit dem Bessern nach dem Öl Wechsel war nur ein Streich vom Rex. Nachdem ich gründlich gespült habe kam der unrunde lauf wieder. Kerzen, Spulen und Kabel sind neu.


    Ich werde jetzt mal auf Verdacht den Lmm tauschen, mittlerweile kommt auch kein Fehlercode mehr. Dieses Auto spielt mir Streiche, vorhin lief der Wagen ca 5min. Im stand absolut ruhig und wie es sein sollte. Mein Bart ist bald komplett Grau, einzelne Haare färben sich schon. :thumbsup: Ein permanentes Surren der Drosselklappe war beim Rex normal oder ? Sonst fliegt die nämlich als nächstes raus.


    Grüße !!

    Huhu ! Heute nochmal alle Unterdruck Schläuche gecheckt. Alles ohne Auffälligkeiten. Ich schätze ich muss es aufgeben. Langsam liegen die Nerven echt blank. Alles ist dort wo es hingehört, was mehrere Augen mehrfach mit den Diagrammen überprüft haben und dieses sture Luder will einfach nicht rund laufen. Achja .. alle Fehlercodes sind mittlerweile weg, außer der P0171 & wenn Ich ihn etwas länger mit Gas am Leben erhalte schafft er es irgendwann (zwar unrund wie Hulle) nichtmehr abzusterben. Aber das wahre kann es einfach nicht sein. Grüße :hechel:

    Moin ! Danke für den Handbuch Link, Ich war dort früher schonmal und wusste nichtmehr wie die Seite hieß.
    Ich habe heute nochmal alle Düsen untersucht und konnte LEIDER keine Montagefehler finden.


    Jetzt kommts aber. ... Im Sayen Handbuch laß ich was von "Wenn das Motoröl eine zu schlechte Viskosität aufweist, soll der Rex das erkennen und den Block abschalten."
    Dabei ist mir eingefallen das Ich noch das Montageöl von Mazda im Block hatte ABER auch nur weil die Mechaniker meinten das dieses Öl eine ähnliche Zusammensetzung wie bspw. Das Dexelia haben soll und Ich das bedenkenlos im Motor lassen kann und einfach mit Dexelia auffüllen soll.


    Ich die ganze Pampe also abgelassen, neues frisches Öl eingefüllt, Wagen angelassen und siehe da : Kein absterben des Motors und teilweise einen Runden und gesunden Motorlauf. Kann mir das mal jemand erklären ? :ugly:


    PS: Gibt es ein Diagram für alle Unterdruckschläuche ? Ich finde nur die vom gang des SSV, VDI und VFAD und da fehlen mir persönlich noch die Gänge zu dem Zwischenstück was mit 3 Eingängen bei der Drosselklappe mündet. Einer soll demnach vom Öleinfüllstutzen zu dieser Mündung laufen allerdings passt das bei meinem nicht. War das möglicherweiße bei den früheren Modellen so ? Meine 3 Münden je vom unteren Teil der Ansaugbrücke in solch eine Öffnung, von der Benzin-Öl-Brücke in solch eine Öffnung und ... der dritte entfällt mir immer. Liebe Grüße und ein dickes Danke für die ganzen Antworten !

    Moin ! Das Diagram schaut ganz anders aus, als dass was ich gefunden habe. Ich befürchte nur fast das es dann nichtmehr an den Düsen liegen kann, da es doch recht identisch aussieht mit dem was Ich dort fabriziert habe. Ich check es morgen trotzdem nochmal, vielen Dank ! Macht es einen Unterschied wo die Primärdüsen sitzen ? Auf den Seiten der Düsen fand ich nämlich einmal eine die mit Z und eine die mit Y beschriftet war. :help:


    Habe jetzt alles erstmal wieder zusammengeschraubt und einmal mit Gas-zugabe gestartet. Die Drehzahl schwankt zwar immernoch so extrem und würde ohne Hilfe absterben, aber mittlerweile gibt es keine Fehlermeldung mehr.
    Die Kupplung lässt sich auch nicht entlüften, weder so wie es im Handbuch beschrieben war, noch mit Unter oder Überdruck Methoden. ... Könnten Autos doch nur sprechen. ||


    Grüße !

    Kannst Du anhand der Aderfarben gut überprüfen...

    Moin, Gibt es dafür eine Art Diagramm die mir verrät welches Ader-Paar mitsamt Stecker in welche Einspritzdüse gehört ? Ich konnte bis jetzt nur ein´s aus einem Englischen Forum extrahieren und das soll wohl nur für die 04 Modelle zählen. Ich habe es trotzdem mal runtergeladen und verglichen aber die Farbkombinationen gibt es garnicht bei meinem Modell.


    Den Excenterwellensensor habe Ich mittels 20 mal Bremse drücken hoffentlich erfolgreich kalibriert.
    Eine Primäre Einspritzdüse sah etwas hässlich aus (Sie hatte leichte verfärbungen die nicht wegwischbar waren) deswegen habe Ich beide einfach mal gegen ein jüngeres Paar getauscht was ich noch rumfliegen hatte, dies hat leider keine Besserung erzielen können.


    Ich versuch jetzt mal die Kupplung zur Arbeit zu zwingen und probiere mal ne Runde zu drehen, vielleicht muss er etwas bewegt werden ? Mir gehen langsam die Ideen aus. Anbei lade ich noch ein paar Bilder hoch von den Einspritzdüsen, vielleicht sehen eure Augen ja etwas anderes. :(

    Guten Morgen, nur ein kurzes Update bevor ich mich an die Düsen mache. Der Stecker für die Magnet-Geschichte war etwas verschmutzt, kurz gereinigt und siehe da dieser ist Weg. Entschuldigung hierfür, dass hätte Ich selbst bemerken müssen. :blush: An die Primären werd Ich mich jetzt mal machen. Ich war schon am grübeln ob das alles auch von einer falschen Erdung herrühren könnte, aber Ich vermute dies würde sich nicht so bemerkbar machen.
    Ich gebe Kennung wenn Ich die Kabel der Düsen getauscht habe.

    Nabend, Danke für die schnellen Antworten !
    Zum Thema anlernen: alle verbraucher ein und Motor starten ? Wenn ja, dass habe Ich schon versucht. Leider ohne nennenswerten Erfolg.


    Die Primärdüsen waren die 2 in rotem Kunstoff eingehüllten oder ? Muss Ich mal probieren !
    Die Unterdrückschläuche habe ich schon abgezupft und angeschaut, Ich kann keine Risse o.ä erkennen, habe Ich diese evtl. nicht korrekt angeschlossen ? Diagramme habe Ich nur gefunden die offensichtlich für den 04 richtig sein können. Meine Belegeung ist : 1 vom Ansaugkrümmer an den Öleinfüllstutzen, 2 von der Benzinbrücke -> vor die Drosselklappe, 3 von unter der Drosselklappe zum Luftfilterkasten, 4 vom "Öleinfluss" unter der Ansaugbrücke -> vor die Drosselklappe ... und den letzten habe Ich gerade nicht im Kopf. die anderen 3 von der Luftpumpe, dem VDI und dem SSV sind korrekt an der Ansaugbrücke montiert, Steckerbelegung war Blau,Weiß,Schwarz.


    Vielleicht helfen die Eckdaten ja das ganze etwas einzugrenzen. XXXX/ABC - bj. 07


    Grüße :wink:

    Moin, Ich hab in meiner Diva mittlerweile einen neuen Motor eingepflanzt. Soweit sogut, Keine Schrauben oder Schläuche über - Dachte Ich "Könnt ja was werden!"


    Erster Start, Der Motor dreht hoch auf 3-4k rpm hält sich da ´ne Weile und fängt dann an sich einzupendeln. Kurze Zeit später sackte dann die Drehzahl dermaßen ab, dass der Motor ausging. Beim Neustart lief er dann sehr unruhig und ohne meine leichte Gaszugabe wäre Er sofort wieder ausgegangen. Daraufhin habe Ich nochmal die Ansaugbrücke etc. abgebaut und alles gecheckt, nix gefunden, wieder zusammen geschraubt und gestartet. Mittlerweile hält sich die Diva ohne meine Zugabe, allerdings immer noch sehr unruhig. Ich habe das Gefühl das es unterhalb der Ansaugbrücke etwas zischt, finde dort aber einfach nichts verdächtiges. Ein weiteres Problem ist das sich die Kupplung partout nicht entlüften lassen will. Mit der Methode die Ich kenn (Einer Kuppelt der andere dreht die Schraube auf und zu) funktioniert es einfach nicht.


    Zu guter letzt kamen dann endlich mal 2 Fehlercodes in mein Display. "P0171 Gemisch zu mager & P0443 Störung im Schaltkreis des Entlüftungsmagnetventils" <- Das konnte Ich schonmal dem Forum´s Lexikon entnehmen. Ich bin langsam mit meinem Latein am Ende, nach 3 Tagen suchen, verzweifel Ich langsam etwas. Anbei setz Ich einmal ein Link von Youtube für den unruhigen Motorlauf rein.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    Ich entschuldige mich für den langen Text und hoffe das mir jemand einen guten Rat geben kann. Grüße auf dem Norden ! :)