kann das eventuell auch sein das die ansaugbrücke falsch Luft zieht und deswegen nicht warm läuft? Da in dieser Richtung ja auch ölverlust hat?
Beiträge von DAVO1122
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hallo Leute also ich bin gestern Abend mal mit dem Rex gefahren kalt läuft er super doch dann hat er geruckelt ist den Berg nichtmehr hoch gekommen und ist abgesoffen, hat sich dann nichtmehr starten lassen. Endlich ein Fehlercode vorhanden p0301. Wie soll ich jetzt weiter vorgehen? Lg
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ne hab sie schon bestellt da ich gesehen habe das er da ölt und ich dachte mir Schaden kann es nicht wenn dichtungen gleich neu gemacht werden, besser ist es falls ich dann wieder warten muss bis die dann da sind, lasse ungern halbe Arbeit liegen.
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ne habe vorher neue dichtungen gekauftung bevor ich das ganze zerlegt habe, Zündschlüssel drehen kann ich gut, jedoch auch den Schraubenschlüssel drehen, jedoch vorher nur bei normalen Otto Motoren. Aber ich lerne von Tag zu Tag mehr über Wankel Motoren. Jedoch probiere ich sehr viel aus außer kopressionstest weil der nächste 40 km entfernt ist mit einem prüfer.
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ah okay das ist leider alles schon gereinigt worden.
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ok, danke @Marco RX8 welche sensoren hast du denn gereinigt?
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hallo @Homey also ich haben mal die komplette ansaugbrücke oder wie man das nennen darf beim Wankel, es ist nichts öffentliches defekt. Es kommt von der Brücke ich denke das da eine Dichtung vom öl Einlauf defekt oder nichtmehr dicht war, habe jetzt alles sauber gemacht und abgedichtet. Das scheint auch schon länger zu sein, da es sehr mit Dreck eine Paste gebildet hat. Also mittlerweile läuft er sehr sauber und ordentlich wenn er an ist springt auch viel besser an. Vorher musste ich bestimmt 7-8 Orgeln bis er an war jetzt kommt er schon viel schneller. Jedoch bleibt immernoch das Problem mit dem anbleiben im Stand wenn er warm ist. Ich weiß ich muss einen Kompressionstest machen lassen, keine Frage. Aber gibt es da vielleicht doch noch einen Sensor der dafür zuständig sein könnte das er die Drehzahl im warmen Zustand hält? Der durch das öl vielleicht total verdreckt ist.
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danke euch für die schnellen Antworten. Denkt ihr ein 2kW anlasser mit 13 zähnen, kann das Problem erstmal aufschieben bis ich etwas Geld bei Seite geschafft habe?
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hallo, also der kat ist von allen Seiten top keine Ablagerungen oder defekte, bin heute mal ein paar Meter gefahren Ansich läuft er ganz ok. Nur habe ich immer noch das Problem das er aus gehen will wenn er warm ist, ich muss ihn mit dem Gaspedal am Leben halten. Und warm will er einfach nicht anspringen. Wenn ich etwas warte ca 20 min dann spring er wieder an. Auch sobald ich die Klimaanlage an mache will er auch ausgehen, weiß nicht ob er ausgegangen wäre da ich ihn noch am Leben gehalten habe aus Angst das er absäuft. Ich habe bemerkt das die dichttung zum krümmer undicht ist, und das hat sich dann so angehört als würde er es aus dem Motor drücken. Ich habe auch ein paar Bilder gemacht wegen dem nassen Motor, es kommt von weit oben.
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hallo @Homey also ich werde den kat heute mal komplett ausbauen und kontrollieren, er drückt da öl raus wo die ansaugbrücke auf dem Motor verschraubt ist ringsum, Bilder mach ich auch später, wenn der kat raus kommt. Aber kann das sein das er durch zu hocken Rückstau der Abgase sie vorne am Motor rausdrückt, und somit das öl rausdrückt?. Und wenn ich es packe fahre ich die Tage zu mazda und mach einen anständigen test. Werde auch mal optisch mal schauen ob ich vielleicht maderbisse oder sonst irgendwelche Beschädigungen an den Schläuchen finde. Ich bin schon mit dem Gedanken ihn wieder zu verkaufen zu spielen. Obwohl es sehr schade um das auto wäre da er echt toll aussieht und auch kaum bis garkein Rost hat und auch von innen wie außen sehr gepflegt ist. Wenn das Motorproblem nicht wäre echt schade drum. Ich will auch kein Gewinn machen einfach nur meine Kosten wieder raus haben.
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ich habe auch bemerkt das der Motor ölfeucht ist kommt von Richtung ansaugbrücke. Könnte das mit dem Rückstau der Abgase wegen dem kat zusammen hängen?
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die Werte kann ich dir jetzt nicht nennen, mazda sagte nur das Werte noch in Ordnung wären. Ich habe auch in den ansaugtrackt geschaut und die drosselklappe gereinigt da war kein tropfen öl drin. Was er natürlich hat auch am Stab für den ölstand ist ölcrema denke durch das momentane Wetter kaum zu vermeiden. Aber wenn es ein Motorschaden wäre würde er dann angehen? Wäre das Problem vielleicht mit einer neuen zündanlage und einem 2kW anlasser erledigt? Oder seht ihr da keine Hoffnung mehr?
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ach @Homey ich habe gesehen das auf den zündspulen ein B hinten dran steht, also anscheinend schon neue reingekommen, die frage ist nur wann, im Serviceheft steht nix der letzte service sollte eigentlich bei 132000 km gemacht werden, also etwas her. Werde den auch machen sofern ich den Rex zum ordentlichen laufen bekomme.
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hallo @Nenortiz also das dachte ich zuerst auch habe sie dann nochmal kontrolliert also die stimmen. Habe ihn dann nochmals gestartet nach dem er kalt war er hat 4-5 sek gebraucht bis er an ging, ohne gas war er kurz vorm anspringen dann habe ich ganz leicht das Gas abgetippt und er kam dann, gas konnte ich ganz normal geben, hat er auch gut angenommen, läuft jedoch immer noch sehr Rau, und werdend dem warm laufen mit ca 3000 umin hat er auch en paar mal gepufft aus der Auspuff Richtung. Ist das normal?
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hallo Leute, also der kat ist noch inordnung, jetzt das Problem ich habe den Motor anbekommen und habe ihn warm laufen lassen, lief eigentlich auch ganz ok, hat sich mit Gas treten grad so auf 2000 umin bringen lassen, vielleicht weil ich vorher die Einspritzung abgemacht hatte, wegen dem absaufen daher bestimmt dann das Problem weil vorher hat Er das nicht gemacht. Jedoch ist er im Stand dann ausgegangen und wollte dann auch nichtmehr angehen. Ich probiere es später nochmal wenn er kalt ist.
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ah ok, gut dann mach ich das. Ich gebe später nochmal Feedback was rausgekommen ist. Zwecks des kat's und warmlaufen des Motors.
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okay, also die Zündkabel sehen eigentlich noch super aus. Sollte ich sie dann direkt mit wechsel? Da der ganze Spaß ja schon gut ins Geld geht. Oder soll ich erstmal warten ob er dann läuft? Also morgen erstmal kat Kontrollieren, hoffe er ist ok. Dann zündspulen tauschen. Die kommen dann wahrscheinlich erst gegen Dienstag. Und wenn das nichts bringt noch die Zündkabel. Ich hoffe so das das dann endlich mal ein Ende hat. Ich gebe morgen nochmal Feedback was rausgekommen ist mim kat und werde versuchen ihn mal am Leben zu halten das er mal etwas warm läuft und eine Runde zu fahren. Ich danke euch allen schonmal sehr im voraus! Ich war schon mit anderen Autos in anderen Foren. Aber dieses hier ist echt mit Abstand das beste! Hier gilt jeder für jeden, und nur zusammen sind wir stark!
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der wurde gestern schon gereinigt. Trotzdem danke für den Tipp Quandalf07