Beiträge von Commander_Keen

    Zitat von DaOlliwa

    @Commander Keen Vergleich doch mal den Kat ganz einfach mit einem Grill , wenn du auf die glühenden Kohlen mehr Luft zb. mit einem Föhn gibst, glühen die dann mehr oder weniger?


    Das ist eine nette Analogie, die mir erstmal einleuchtet, danke. ;-)



    Ich fände es durchaus hilfreich, wenn sich hier jemand meldet, der eine solche Sonde hat und vorher/nachher messen kann, daher sah ich den Themenbezug durchaus gewahrt.
    Natürlich wäre eine Messung auch ohne Stage 0/1 schon interessant, um zu sehen ob kritische Temperaturen grundsätzlich überhaupt erreicht werden (das gerne in gesondertem Thema), aber eine Vergleich umso mehr. :-)
    Schade, wenn es keinen weiter gibt, der entsprechend ausgerüstet ist, um den Serienzustand zu testen.


    Und was das Katkiller angeht so müsste fast jeder RX-8 fahrer ständig seinen Kat grillen.Denn die Fahrweise zwischen 3000 und 6000 Upm + wenn frei Vollgas legt auch der 0815 Autofahrer automatisch an den Tag.


    Zitat von DaOlliwa

    Aha ist nur komisch dass die Kats bei vielen laufend hin sind oder?? Sehr seltsam....


    Genau hier möchte ich gerne sehen, dass dies nicht eher auf die Zündspulen o.ä. zurückzuführen ist. (Achtung, ich zitierte gerade Retrosic, nicht mich)
    Denn ich spiele durchaus mit dem Gedanken nach einem Umstieg auf BHR oder AEM eine solche Anpassung von Wankelshop durchführen zu lassen. Nur will ich das auch alles verstehen und - an meinem Auto - nur Dinge ausführen lassen, die auch belegbar sind und die ich verstehe/nachvollziehen kann. (ich würde z.B. die Option des Begrenzers mit Wassertemperatur auslassen, um im Ernstfall alles rausholen zu können, falls Unfallgefahr besteht o.ä. Dass man das sonst nicht macht, beachte ich im Alltag mit menschlichem Verstand nach Gutdünken.)
    Ich muss sagen, ich bin sehr froh, dass aus diesen Erfahrungsberichten hervor geht, dass Oliver sich diese Zeit auch für Erklärungen nimmt. Das wäre für mich sonst ein echter Hinderungsgrund.


    Die KAT-Geschichte klingt erstmal plausibel, ist jedoch nicht belegt (im Gegensatz zum Magerlauf, der ja vorhanden sein mag), da es schlicht keine gemessenen Temperaturwerte gibt.
    Da hätte ich gerne etwas mit mehr Substanz als das, dass er bei x Leuten ausgefallen ist. Mein RX-8 hat über 100.000km auf der Uhr und da war komischerweise scheinbar nichts in der Richtung. (nun war der Vorbesitzer laut seinen Angaben aber auch anständig im Umgang mit Warmfahren, kein Umparken, abkühlen usw.). Gegenbeispiele finden sich oft recht leicht, so beweist man jedoch keine Thesen und seien sie noch so plausibel. ;-)




    PS: Magerlauf bis in eine bestimmte Region (Hubkolbenbenziner um ca. Lambda=1,09 bspw.) ist durchaus lohnenswert, um den Verbrauch zu senken. Der Wirkungsgrad ist in dieser Region nunmal am höchsten (Achtung, nicht mit maximaler Leistung verwechseln). Fallt doch bitte nicht so oft ins Extreme, wenn ihr argumentiert. Natürlich kann man das nicht ins Unermessliche steigern, weil dann andere Effekte auftreten. Ebenso bedeutet maximaler Wirkungsgrad, nicht geringsten Schadstoffausstoß (dafür bemüht man dann Lambda-Werte um 1,00 statt um 1,09). So weit habe auch ich die Grundlagen schon verstanden. ;-)

    Ich hab mich inzwischen durch viiiiel Seiten solcher Thread gelesen (inkl. aller 1 Seiten dieses Threads hier).


    Deine Frage ist durchaus berechtigt. Ich kenne so einige, bei dene es die Kats auch schon mehrmals durchgelötet hat ;) .
    Fahr doch mal im 6.Gang( ca. 140-150kmh) oder egal welcher Gang eine Teillast Gaspedal Stellung von ca. 30% von 3000-6000 RPM ab und logge deinen AFR dabei. Du wirst sehen wie er von 14.4 - 14.7 auf einmal auf 15.1 - 15.3 -15.5 - 16.8 oder mehr steigt. Die meisten Sportkats lassen die Hitze natürlich besser durch. Aber selbst HJS und was auch immer für Marken haben bei diesen Temps und AFR "Fehler" eine begrenzte Haltbarkeit. Kann davon ein Lied singen ;) Mir ist damals dieser Fehler besonders auf gefallen, als wir angefangen haben mit E85 abzustimmen. da ist der Motor unter dem Fahren bei 3800upm ausgegangen....AFR war 18.5 - 19. So fing ich an diesen Fehler zu suchen. .... Dieser Falschlauf hat nur Nachteile: Kat Temp steigt zuerst weiter an, Abgaswerte steigen, Sprit verbrauch steigt deutlichst, Leistungseinfall, Motor verkokt etc.....

    Hier möchte ich mal eine Frage stellen. Meinem bescheidenen Wissen nach ist ein AFR-wert von über 14,7 ja Magerlauf. Magerlauf ist geringerer Verbrauch. Warum steht im Zitat oben zuletzt, der Verbrauch würde mit dem "Fehlverhalten" des OEM-Magerlaufs steigen? (wenn da weitere Gründe reinspielen, so ist das für mich als Laie nicht tansparent)



    Ich habe ganz zufällig eine EGT Sonde da die ich mit meinem Laptop koppeln kann, muss nur schauen wann ich das nächste mal wieder auf der Bühne bin :D . Log werde ich natürlich nicht vorenthalten. Theorethisch ist jeder Sensor Wert errechnet ;) .

    Bitte oh bitte, wo ist das Protokoll dazu? Ich hab so ausdauernd gelesen und geblättert und gelesen und geblättert und... es kam nie. Oder liegt das in einem gesonderten Thread, den ich noch nicht kenne?


    Insgesamt finde ich es sehr begrüßenswert, dass das mal jemand nachprüfen wollte, ob die Kat-Temperatur wirklich real kritisch hoch geht. Bisher sind es alles nur Behautungen, die man im Netz findet. Als ich zum ersten Mal auf der Seite von Wankelshop von Kat Killer gelesen habe, war das für mich nur ein Grund große Augen zu machen und dann ungefähr so zu gucken: o_0
    Ich finde diese Stage 0/1 Optimierungen echt "cool", aber für diese Sache hätte ich mir z.B. längst gewünscht, dass es jemand (oder gar Oliver selbst) mal nachmisst. Bisher tendiere ich nämlich auch dazu, ein Versagen des KATs auf die Probleme der Zündanlage zu schieben und nicht auf die Einspritzmenge. Es wäre total super, wenn man dafür also mal ein Messprotokoll hätte, was die Temperaturen angeht (leider sind ja nur einige wenige mit entsprechender Sensorik ausgerüstet).

    Da wir es gestern in der Shoutbox hatten:
    Weiß jemand aus gesicherter Quelle, wie viele Liter Treibstoff theoretisch noch im Tank sein sollen, wenn die Warnleuchte angeht?


    Das hab ich neulich erfolglos im Handbuch gesucht. Beim 626 GE stand das alles noch fein säublich niedergeschrieben. :-/

    Das sind die Dichtringe, kann man wechseln muss man aber nicht zwangsläufig.
    Ich glaub in meinem Wiki Eintrag zum Umbau auf Stahlflex ist die größe gelistet.
    Bekommt man Batmotorsport recht günstig.


    Ich hab bei meinem 2004er Rex alles ohne Probleme geöffnet bekommen, musst ja auch nur die Hohlschrauben an den Ölkühlern öffnen.

    Ah, guter Hinweis.
    Dort steht "2 stk Dichtring Aluminium 19,3mm".
    Jetzt frage ich mich gerade: Wieso brauchtest du nur 2 statt 8?


    Wenn deren Zustand für gewöhnlich eine problemlose Wiederverwendung zulässt, dann werde ich diese doch erwägen.


    Nun gut, dann muss ich ja vielleicht noch nicht so pessimistisch sein, was das Lösen angeht bei meinem 2006er. ;-)

    Hi,


    ich wollt mal schauen, ob ich beim anstehenden Ölwechsel die Leitungen zu den Ölkühlern abbekomme, um das gesamte Öl zu wechseln. (ich nehme mal an, nach 10 Jahren stehen die Chancen nicht so gut) Ölkühler ausbauen will ich eigentlich nicht. Gibt es eine einfache Alternative außer den Mittelweg einer Absaugung?


    Nun listet das Handbuch vier Teile mit R auf, bei dem ich mal stark davon ausgehe, dass das für Replace steht: handbuch.sayen.ch/esicont/de/srvc/html/BHE011110040W01.html
    Was sind das für Teile, die gleichen Aludichtungen wie für die Ablassschraube der Ölwanne? Falls nicht: welche Maße?

    Lo,



    ich verkaufe 2 Toyo Proxes T1 Sport 225/45/R18 mit 6-7mm Profil. 2014er DOT


    Zitat

    Toyo Proxes T1 Sport


    Zwei Varianten der dualen Laufflächenmischung sorgen für eine gute Lenkreaktion und standardmäßige Bremseigenschaften des Toyo Proxes T1 Sport: Zum einen sorgt die Mischung in den Innenbreichen des Reifens für das besondere Traktions- und Bremsverhalten. Zum anderen ist die Mischung am Außenreifen auf schnelles und lineares Handling ausgelegt. Doch auch agiles Handling ist mit dem Toyo Proxes T1 Sport möglich realisiert durch eine hohe Umkehrlage und dem High Stiffness Sidewall. Der Grip ist auf oberem Niveau, da die Druckverteilung in der Aufstandsfläche optimiert wurde, und bietet eine ausreichende Lenkpräzision.
    Dieser Underdog zeigt für die Sicherheit genügend Eigenschaften und ist sicherlich ein Geheimtipp unter den Mittelklasse-Reifen.





    Preis für beide: 79 Euro


    Abholung in 71254 Ditzingen, ansonsten Versand 28 Euro.

    Ich fahre für diesen Preis nirgendwo mehr hin und nutze einen Versanddienstleister meiner Wahl, der auch mit meinem Leben/meiner Arbeit(szeit) harmoniert, ich bitte das zu respektieren.

    So hab ich das nicht gemeint, Entschuldigung. Viele gehen beim aussuchen aber nur nach der Sulfatasche und nehmen deshalb ein C1 oder C2 Öl ... diese sind aber sowohl von der Scherfestigkeit bei hohen Temperaturen als auch von der Additivierung her eher ungünstig für unser Fahrzeug da abgesenkte HTHS-Viskosität und sehr stark reduzierte Schwefel und Phosphoranteile.

    Brauchen wir etwa mehr Schwefel oder Phosphor? ;-)
    Es fragt sich natürlich, was bei C3 und C4 noch an negativen Eigenschaften übrig bliebe. Scherfestigkeit ist ja "behoben".


    Zitat

    Das Motul Sport 5W50 ist ganz neu und hat sagenhaft gute Eigenschaften.. kostet aber auch gut Geld!
    Auch für den Winter absolut geeignet.


    Das Mazda Original Öl ist für die gebotene Leistung zu teuer (meine Meinung)... ausserdem hat niemand ein Datenblatt davon und es ist glaube auch ein A5 Öl (vielleicht kann jemand mal auf die Flasche kucken was drauf steht) .. sprich .. abgesenkte HTHS ... es ist halt nicht das Dexelia von damals.

    Ich habe das Zeug hier (wegen möglichen Wechselgedanken bin ich eben nun auf der Suche nach handfesten Daten auch anderer Öle), da steht leider rein gar nichts drauf, außer dass es nicht für Autos mit Dieselpartikelfilter ist und besonders für den RX-8 empfohlen wird. (s.Anhang)


    Eine Quelle mit richtigen Daten zu den Ölen wäre schon echt schön. Wenn jeder sich "irgendein" Öl raussucht und fragt, ob das gut sei, kommen wir eben leider auch nicht weiter, um das Wiki gut aufzustocken. Derzeit bin ich aber recht erfolglos dabei eine solche Quelle aufzutun.

    Die Öle für Diesel LOW und MIDSAPS sind anders additiviert und bieten meist nicht so guten Verschleißschutz .. daher die niedrigen Sulfataschegehalte.


    Fragt sich natürlich, ob das beim RX-8 so kritisch ist (ich spreche natürlich immer nur vom Straßeneinsatz), wenn das Öl permanent nachgekippt wird und das Wechselintervall moderat ist.


    Zitat

    Sulfatasche muss nicht sooo niedrig sein ... unter 1% reicht locker...


    Bitte nicht falsch verstehen, nur die freundliche Nachfrage: Woher diese Angabe/Grenze?



    Betreffs des gern beworbenen MB229.51 / 229.52 zertifzierten Öls: Auch hier würde man sich gesicherte Gründe für eine Wankel-Empfehlung wünschen. (und welche ACEA-Kategorie ist dieses eigentlich? Ließ sch beim schnellen googlen nicht finden)

    Das "Problem" bei dem Aschegehalt ist die Kombination mit den anderen Werten.
    Grundsätzlich sollte der Gehalt so niedrig wie möglich sein. Nur lässt sich das dann nicht mit allen anderen Werten so einfach realisieren.

    Nun erfüllt ein Öl mit ACEA C3 (Low-SAPS-Öl mit hoher HTHS-Viskosität > 3,5 mPa×s, mit begrenztem Sulfat-Asche-, Phosphor- und Schwefel-Gehalt) ja durchaus die bisher verewigten Anforderungen des Wiki-Beitrags. Ist denn überhaupt eine Eigenschaft von ACEA C3 bekannt (bzw. ACEA C4 ab 2007 wäre ja noch besser, wegen Sulfataschegehalt max. 0,5 %), die gegen einen Einsatz im RX-8 sprechen würde? (dass C1 und C2 kontraproduktiv wären, ist klar)

    Vielen Dank für die Erstellung des Wiki-Beitrages.


    Leider legt der Wiki-Beitrag nicht dar, warum 5W-40 statt z.B. der originalen W30 empfohlen wird.
    Woher kommen diese "Grenz"angaben für Sommer/Winter in Bezug auf den Aschegehalt? (oder anders gefragt: warum im Sommerauto ein Öl mit 0,8% und im Ganzjahreswagen 1,2%?)


    Das wirkt irgendwie so willkürlich ohne Erläuterung.



    Wenn man den Angaben mancher Leute glauben schenkt (so z.B. muss es unbedingt dexelia öl sein???), wäre ACEA C4 ja jetzt für einen Wankel noch tollerererer als alles andere? (http://www.auto-motor-oel.de/r…-Motoroel-Benziner-Diesel) Doch gegen C1/2/3 legte Mazda in einem gerne im Forum verlinkten Brief ein starkes Veto ein, warum? (sie hätten ja auch ein eigenes Öl dieser Klasse, kann also nicht nur kommerzielle Absicht dahinter stecken)

    Aha. Was für Anwendungsfälle es alles gibt... ;-D Mir würde ein Kopplung und Mikro schon reichen, Tasten des Radios zur Bedienung wären wünschenswerter Bonus. ;-)
    Ich habe dir mal ein Spende rüber geschoben.
    Würde mich freuen, wenn das Projekt bald erflgreich ist. :-)

    Melde auch mal Interesse an. Audio-CDs brennen nervt, ein koppelbares Handy wäre echt super.
    Wenn Freisprechen integriert würde, möchte ich das wirklich gerne haben.


    Was meinst du eigentlich mit herstellerabhängiger Steuerung bei Android? Wenn ich in meinem alten Mazda mit nachgerüstetem Bluetooth-Autoradio die Tasten für nächsten Track usw. drücke, wird per Bluetooth "irgendein" Befehl gesendet, der das Handy zu SKIP veranlasst, sei es Sony, Samsung oder ZTE. Ich kann mir nur schwerlich vorstellen, dass diese Kommandos herstellerabhängig sind und das Radio jeden Hersteller kennt. Dafür gibt es doch genormt AVRCP bei Bluetooth. Einen solchen Befehl müsste die Platine dann an das Handy senden, wenn es den Eingang einer Taste registriert. Oder ist hier etwas völlig anderes gemeint?