Zitat von DaOlliwa@Commander Keen Vergleich doch mal den Kat ganz einfach mit einem Grill , wenn du auf die glühenden Kohlen mehr Luft zb. mit einem Föhn gibst, glühen die dann mehr oder weniger?
Das ist eine nette Analogie, die mir erstmal einleuchtet, danke.
Alles anzeigenIch habe eine Abgastemperatursonde. Leider ist diese reingekommen, nachdem ich das erste mal Stage1 bekommen habe. Ich kann zumindest sehen, dass keine seltsamen Temperaturpeaks im Teillastbereich entstehen, ob es die hingegen vorher gab weiß ich nicht.
Im amerikanischen Forum rx8club.com ist dieses Thema auch schon intensiv diskutiert worden. Ich kann mir gut vorstellen, dass Du dort mehr Informationen bekommen kannst.
Ich schlage aber mal vor Dein Thema grundsätzlich zu verschieben, da hier nur Erfahrungsberichte zur Stage 1 gepostet werden sollen.
Außerdem habe ich glaube ich den einzigen Sauger-Rex mit Abgastemperatursonde hier im Forum.
Ich fände es durchaus hilfreich, wenn sich hier jemand meldet, der eine solche Sonde hat und vorher/nachher messen kann, daher sah ich den Themenbezug durchaus gewahrt.
Natürlich wäre eine Messung auch ohne Stage 0/1 schon interessant, um zu sehen ob kritische Temperaturen grundsätzlich überhaupt erreicht werden (das gerne in gesondertem Thema), aber eine Vergleich umso mehr.
Schade, wenn es keinen weiter gibt, der entsprechend ausgerüstet ist, um den Serienzustand zu testen.
Und was das Katkiller angeht so müsste fast jeder RX-8 fahrer ständig seinen Kat grillen.Denn die Fahrweise zwischen 3000 und 6000 Upm + wenn frei Vollgas legt auch der 0815 Autofahrer automatisch an den Tag.
Zitat von DaOlliwaAha ist nur komisch dass die Kats bei vielen laufend hin sind oder?? Sehr seltsam....
Genau hier möchte ich gerne sehen, dass dies nicht eher auf die Zündspulen o.ä. zurückzuführen ist. (Achtung, ich zitierte gerade Retrosic, nicht mich)
Denn ich spiele durchaus mit dem Gedanken nach einem Umstieg auf BHR oder AEM eine solche Anpassung von Wankelshop durchführen zu lassen. Nur will ich das auch alles verstehen und - an meinem Auto - nur Dinge ausführen lassen, die auch belegbar sind und die ich verstehe/nachvollziehen kann. (ich würde z.B. die Option des Begrenzers mit Wassertemperatur auslassen, um im Ernstfall alles rausholen zu können, falls Unfallgefahr besteht o.ä. Dass man das sonst nicht macht, beachte ich im Alltag mit menschlichem Verstand nach Gutdünken.)
Ich muss sagen, ich bin sehr froh, dass aus diesen Erfahrungsberichten hervor geht, dass Oliver sich diese Zeit auch für Erklärungen nimmt. Das wäre für mich sonst ein echter Hinderungsgrund.
Die KAT-Geschichte klingt erstmal plausibel, ist jedoch nicht belegt (im Gegensatz zum Magerlauf, der ja vorhanden sein mag), da es schlicht keine gemessenen Temperaturwerte gibt.
Da hätte ich gerne etwas mit mehr Substanz als das, dass er bei x Leuten ausgefallen ist. Mein RX-8 hat über 100.000km auf der Uhr und da war komischerweise scheinbar nichts in der Richtung. (nun war der Vorbesitzer laut seinen Angaben aber auch anständig im Umgang mit Warmfahren, kein Umparken, abkühlen usw.). Gegenbeispiele finden sich oft recht leicht, so beweist man jedoch keine Thesen und seien sie noch so plausibel.
PS: Magerlauf bis in eine bestimmte Region (Hubkolbenbenziner um ca. Lambda=1,09 bspw.) ist durchaus lohnenswert, um den Verbrauch zu senken. Der Wirkungsgrad ist in dieser Region nunmal am höchsten (Achtung, nicht mit maximaler Leistung verwechseln). Fallt doch bitte nicht so oft ins Extreme, wenn ihr argumentiert. Natürlich kann man das nicht ins Unermessliche steigern, weil dann andere Effekte auftreten. Ebenso bedeutet maximaler Wirkungsgrad, nicht geringsten Schadstoffausstoß (dafür bemüht man dann Lambda-Werte um 1,00 statt um 1,09). So weit habe auch ich die Grundlagen schon verstanden.