Beiträge von Commander_Keen

    Das stimmt, aber trotzdem widerspricht es für mich irgendwie der ursprünglichen Sportwagenphilosophie, zu der eindeutig auch Gewichtsreduzierung zählt. Und irgendwie auch Einfachheit, bzw. simple, zuverlässige Technik. Da können auf der Motorhaube noch so viele Pferde kleben.

    Ich glaube, diese Zeiten sind (leider) vorbei.

    Der Hybrid ist seit ca. 2 Jahren oder so schon "im Gespräch"/der Gerüchteküche. Das ist keine Folge des Abgasskandals.


    In Anbetracht der Tatsache, dass der RX-8 wegen Abgasnorm vom deutschen/europäischen Markt geflogen ist, finde ich das auch nicht weiter verwunderlich. Falls man einen Wankel überhaupt so schadstoffarm hinbekommen kann, um aktuelle EURO-Abgasnormen zu erfüllen, dann ist Mazda einfach zu klein und hat nicht genug Budget, um das in so kurzer Zeit dermaßen entscheidend zu verbessern.
    Respekt vor ihrer Leistung als alleiniger Vorantreiber.
    Hätten mehr Firmen über Jahrzehnte an der Weiterentwicklung gearbeitet wie beim Hubkolben-Otto- oder Diesel-Motor, wären die Fortschritte vielleicht auch schon größer gewesen. So aber bleibt wohl fast nur der Hybrid-Ansatz, um die Normen "kurzfristig" zu schaffen.

    Wollte auch gerade sagen, wie kommt man auf die Idee, dass die Endrohre 1000°C heiß werden? Geschätzt hätte ich vielleicht maximal 400°C. Ich habe an der Abgasanlage anderer Autos schon Löcher mit Pattex Extreme geklebt (komischerweise gibt's den Kleber so in der Form nicht mehr, nur ein namensähnliches Produkt, das nicht mithalten kann) und das hat gehalten. ;-)


    Farblich liegen sich verfärbende Edelstahl-Endrohre von Abgas-Anlagen ja für gewöhnlich bei violett bis blau, das ist im Bereich von 280-300°C. Mehr als 400° sollten an der Außenhaut eines "normalen" Autos also nicht auftreten. (mit Turbo vielleicht noch eher in die Richtung, sonst kaum)


    Hi,


    ich suche wegen ausgebrochener Halterung der Feder einen Aschenbecher (streng genommen reicht ein intaktes "Backend", meine Klappe könnte ich ja umbauen, falls die verkratzt ist o.ä. bei dem was ihr rumliegen habt.)

    Das dürfte nichts Standardisiertes sein.
    Mit viel Glück ist diese Mini-USB-Buchste tatsächlich eine (davon gibt es nämlich mindestens drei verschiedene Varianten an diversen älteren Kompaktkameras), aber von USB auf Klinke ist mir kein Standard bekannt, im Zweifelsfalle müsste man durchmessen/probieren, welche Pins der USB-Buchse auf Klinke durchgeschleift werden.


    Solche Spielereien gibt es immer mal wieder:

    Verkaufe ein komplettes Radio (vom Bose System) bestehend aus der eigentlichen HeadUnit mit 6-fach CD-Wechsler (Player und Wechsler funktionierten ohne Probleme, auch mit selbstgebrannten Rohlingen) und dem Bedienteil inkl. Klimaregler.


    Aus einem 2006er Revolution Reloaded, Firmware v10.01, funktioniert in jedem RX-8 von 2003-2008 vor dem Facelift.





    zwei gaaanz kleine Kratzer wie dieser rechts unten im Bild sind vorhanden:



    und ein paar auf der Abdeckplatte bei nicht montiertem Kassettendeck/MD-Player (diese Abdeckung kann aber auch einzeln einfach von einem anderen Radio getauscht werden)



    Preis VB: 60 Euro

    Wovor habt ihr eigentlich Angst? Dass euer Glaube falsch sein könnte? Das die Erde doch keine Scheibe ist?
    Mag Retrosic auch unbequem hinterfragen, was genau wollt ihr ihm eigentlich vorwerfen? Dass er nicht leichtgläubig ist und alles so hinnimmt, wie es irgendjemand erzählt? Hat Galileo hingenommen, dass die Erde eine Scheibe ist, nur weil alles bisherige dafür sprach, ohne dass es jemand bewiesen hätte? (nein, ich will damit nicht sagen, dass Retrosic die bahnbrechende Entdeckung des Jahrhunderts bringen wird)


    Man kann Retrosic in vielen Punkten nur recht geben: Mehrere Leute (natürlich nicht alle, auch nicht alle von denen, die eine andere Meinung vertreten als er) kommen ohne Argumente und dafür mit persönlich werdenden Beleidigungen ums Eck, statt irgendeinen inhaltlichen Beitrag zu liefern. Da wird versucht den anderen zu denunzieren, weil er kein Premix führe oder einfach nur geschrien "is' halt so", verweist auf nicht zitierfähige(?) Amis und er solle es auf sich beruhen lassen. Was soll denn das?


    Wenn ihr eine Quelle habt, die diskussionswürdig ist, weil Messungen o.ä. vorliegen, verlinkt sie. Wenn ihr selbst Daten habt, präsentiert sie. Wenn ihr eine glaubhafte Theorie präsentieren könnt, die eine schlüssige Argumentationsfolge enthält, stellt sie zur Diskussion (aber lebt damit, dass jemand versucht, sie zu widerlegen. So funktioniert wissenschaftlicher Diskurs nunmal.)
    Wenn man inhaltlich nichts beisteuern kann und nicht die gesuchten(!) Messungen beisteuern kann, wie wär's dann einfach mal mit auf gut Deutsch gesagt Klappe halten? Aber nein, Hauptsache rumpöbeln. Was ist denn das hier zum Teil für eine Foren- und Diskussionskultur? Ekelhaft!


    Als nächstes rufen ausgerechnet die, die am wenigsten zum Inhalt beitragen, aber am meisten zum schlechten Ton, der Thread solle geschlossen werden. Obwohl dieser Zustand einzig durch ihre unreifen und z.T. völlig inhaltsleeren Bekundungen hervorgerufen wurden.
    Ich verstehe nicht, wie man einen solchen Ton an den Tag legen kann, nur um dann zu schreien, eine Diskussion führt zu nichts. Ja wie denn auch, bei solchen Eingaben? Warum muss man sich in ein Thema reinhängen, nur um etwas zu sagen, auch wenn es nichts zum Thema beträgt oder um den anderen zu beleidigen?


    Moderation und Administration rufen eher zum Abschluss des Themas auf, anstatt sich diejenigen mal zur Brust zu nehmen, die sich hier (z.T. wiederholt) im Ton vergreifen. Es geht darum, eine Diskussion zu moderieren und nicht aufgrund persönlicher Präferenzen einzelne Individuen oder Ansichten zu unterstützen. Wobei dies im sachlichen Rahmen möglich ist, um die eigene Meinung kund zu tun. Für einen admin/Mod natürlich immer eine Gratwanderung, ich weiß, ich war und bin selbst Mod und Admin in diversen Foren.



    Galileo konnte den Wellencharakter des Lichts nicht nachweisen, weil ihm die Mittel fehlten. Die Mittel haben wir: Temperatursonden. Nun aber stehen hier Leute im Raum, die sich partout weigern sachliche Argumente oder Daten ins Feld zu führen, aber dennoch nicht davon absehen können, sich mitzuteilen. Mit persönlichen Angriffen oder "Argumentationen", die in der Liga "ich tanke Super 100 Oktan und hab x PS mehr Leistung und weniger Verbrauch" (ohne Motoranpassung) spielen, kommt sicher nichts schönes zustande.


    Natürlich kann Retrosic nicht erwarten, dass jemand für ihn den Gegenbeweis erbringt. Das ist wohl der einzige Punkt, in dem er etwas zu fordernd daher kommt. Aber sonst frag ich mich in weiten Teilen, was das Geflame hier soll. Wenn jemand über den Tag nicht genug Aggressionen abbauen kann, versucht es bitte mal mit Sport o.ä. Wenn euer Job euch unzufrieden macht, dann wechselt ihn. Aber Leute anzufeinden, die selbst kein solches Verhalten an den Tag gelegt haben, ist einfach nur kleingeistig. (Leuten nicht mit Anfeindungen zu begegnen, die einem selbst mit Anfeindungen kommen, das geht in Richtung Größe)
    So macht es hier jedenfalls keinen Spaß. (und nein, inhaltliche Diskussionen zu unterbinden, ist keine Lösung. Das macht unsere Politik schon zur Genüge.) Bitte haltet euch zurück, wenn ihr zum Thema sachlich nichts beitragen könnt.


    Wir hatten auch ein paar interessante Eingaben hier, auch wenn nicht ale beweisbar waren, so stellten sie zumindest eine andere Denkweise dar, die man auf sich wirken lassen kann. So würde man sich das wünschen, soweit keine Daten hernehmbar sind.

    Und bei 200 läuft dein Motor im Magerlauf oder wie ist das in Relation zum diskutierten Umstand des Magerlaufs zu setzen?
    "lange Zeit 200" ist in meinen Augen zu weit entfernt vom Teillastbereich 3500-5500 UPM, der für den KAT so schädlich sein soll.


    Du sagst, du siehst alles, wirfst aber lediglich eine Zahl in den Raum, ohne Bezugspunkt zur Gemischzusammensetzung und ohne zeitlichen Verlauf. Hier braucht es schon mehr als eine Geschwindigkeitsangabe und eine Temperatur. Benötigt werden mindestens Lambda-Werte oder AFR und ein Protokoll, das den zeitlichen Verlauf dieser Werte darstellt (vergleichbar in etwa mit dem, was acm erstellt hat), um irgendwelche Aussagen treffen zu können.


    Will die Sache nicht unnötig komplizieren, aber eine sogenannte Lambdasonde misst ja nur einen Sauerstoffgehalt im Abgas.Damit wird ausgehend von einem angenommenen Vollständigkeitsgrad der Verbrennung auf das vermeintliche AFR gerechnet. Eine unvollständige Verbrennung erzeugt auch einen Luftüberschuss, der eigentlich kein Magerlauf ist, aber im Kat durchs Nachoxidieren der unverbrannten HCs Wärme erzeugt. Da der Wankel für eine unvollständige Verbrennung bekannt ist, könnte das ein denkbares Szenario sein. Würde begründen, warum die Motorssteuerung in diesem Bereich AFRs von über 16 auch einfach ignoriert. Zusätzlich kann Kompressionsverlust und Zündanlagenverschleiß dies auch noch sehr steigern.


    Aber nur so ein Gedanke

    Das ist eine interessante Theorie. Ob der RX-8 tatsächlich so unvollständig verbrennt wie die Wankel vor 40 Jahren, hat allerdings noch keiner nachgewiesen (Gegenmaßnahmen des Herstellers existieren ja, Wirksamkeit sei dahingestellt). Dass die anfällige Zündanlage großen Einfluss hat, scheint erstmal wahrscheinlich, auch wenn ein Fahrzeug hier im Forum etwas dagegen spricht (dass dies andere Ursache haben könnte, lässt sich allerdings auch nicht ausschließen).
    Wo findet man Informationen zu ignorierten AFR-Werten?

    Zitat von acm

    Zwecks Einbau wäre eine Messstelle im Rohr vor dem Kat auch absolut i.O. Eigentlich gar präziser was die relevante Temperatur im Kat angeht. Für Bauteilschutz (Ventile, Turbo bzw. hier dann im Allgemeinen der Motor) ist man da natürlich falsch, aber das ist hier ja auch nicht das Ziel. Wenn ich dran denke, gucke ich morgen mal in meine Lambda-Messung.


    Was spricht eigentlich dagegen einfach einen Temperatursensor durch das Loch der zweiten Lamdasonde zu setzen. Also die Lamdasonde zum Messen einfach raus nehmen?Klar, das wäre keine Dauerlösung aber ich denke nur so für ein paar Messungen sollte das doch gehen oder? Am besten halt was mit Messgerät und langem Kabel.
    Oder soll das für immer drin bleiben?


    Nönö, schon richtig gedacht, ich würde es nur temporär wollen, daher auch die Nicht-Notwendigkeit einer festen eingebauten Anzeige.


    Nur dass solche Temperaturen, die einen Kat derart schädigen, in der Teillast bei 130km/h auftreten sollen, das glaube ich nicht. Wenns nur um das starke (fette) Beschleunigen aus diesem Betriebspunkt geht... da mag es eine Temperaturerhöhung geben, aber die einströmende Abgastemperatur durch die hohe Last wird noch größer sein.
    Frage ist ja auch, wie hoch die möglichen Temperaturen auch überhaupt sind. In der Kat-Alterung kommen in der Fahrzeugentwicklung die Kats hinter einen Brenner und werden stundenlang mit fast 4-stelligen Temperaturen gealtert. Die schmelzen auch nicht dahin wie Käse...


    Guter Punkt.
    Vielleicht wäre es sogar besser VOR und NACH dem KAT zu messen? (fragt sich dann nur, wie einbringen...)


    Ich glaub du willst nicht verstehen, was ich zu erklären versuche...
    Wie gesagt ich kanns sehr gern live alles vorführen....


    Ich finde, es wird sich zu sehr darauf versteift, den Magerlauf vorzuführen oder zu behaupten, jemand würde nicht an dessen Existenz glauben, daher auch das gefühlte im Kreis-Drehen. Interessant wäre mal eine Temperaturmessung vorher und nacher.


    Zitat

    Haste leider recht. Kommt ja eh nix bei raus, da es keiner Nachmessen tut - Schade


    Ja, es wäre GENAU DAS mal wichtig. Eine Messung, die die Behauptung stützt oder widerlegt, dass es zu kritischen Temperaturwerten in der Abgasanlage am/im KAT kommt. Genau das wäre eines der wenigen interessanten Dinge, um (möglicherweise) die Ursache der gehäuften KAT-Versagens zu finden. Stattdessen dreht sich alles um Magerlauf und mehrere Leute regen sich darüber auf, aber lassen es auch einfach nicht auf sich beruhen, indem sie entweder das Thema Magerlauf ad acta legen oder mal einen Schritt weiter denken oder gehen, und die Temperaturmessung angehen. :-S
    Deswegen ist das Thema dieses ausgegliederten Threads auch sehr unglücklich gewählt. Dass die Stage 1 einen vorhandenen Magerlauf beseitigt, ist völlig unbestritten. Die Frage, die im Raum steht, ist die Abgas- bzw. KAT-Temperatur.


    ich sags ja...absolut keine ahnung. :patsch: [...]
    ist klar...und fast food macht auch nie,als dick....DENKEN->DRÜCKEN->SPRECHEN
    ein magerlauf bedeutet, dass das benzin-luftgemisch zu gunsten luft läuft dh. es verbrennt zu wenig benzin-> motor zu heiß-> kat temp steigt


    aber habe jetzt soviel gelesen hier und bin der festen meinung, du bist belehrungsresistent und willst einfach nit verstehen, was dir hier alle versuchen zu erklären.


    Oh man, solche Schimpftiraden ablassen und dann derartige Erklärungen von sich geben...
    Wie soll denn im Magerlauf bei Luftüberschuss "zu wenig benzin" verbrennen? Das Benzin verbrennt vollständig.
    Die Motortemperatur ist in dem Bereich, in denen serienmäßige Straßenfahrzeuge laufen auch nicht irgendwo in einem Bereich, den man als "motor zu heiß" betiteln würde. Ein Motor kann dezenten Magerlauf durchaus ab, ohne Schäden davon zu tragen. Am KAT beträgt die Abgastemperatur dann sicher keine 2000°C mehr (und wahrscheinlich auch keine 1000°C). Ich bezweifle, dass die Abgastemperaturen am KAT eines Serienfahrzeuges wesentlich über 950°C liegen, daher würde ich zu gern eine Messung sehen, ob der RX-8 da tatsächlich so irre daneben liegt.
    Um den KAT so schnell zu töten (beschleunigte Alterung gibt es unter 1000° schon, aber dafür gehen zu viele *viel zu schnell* kaputt, es muss ja wirklich eine "Tötung" sein), benötigt es mehr als 1000°C. Da bedarf es schon einer weiteren Reaktion im KAT, um über 1000°C zu kommen. Nun ist bekannt, dass verbrennendes Benzin im KAT diesen tötet (klingt ja so schon nicht gut und Benzin verbrennt auch zu heiß), das wäre aber viel zu fettes Gemisch bzw. eben die Zündfehler, die ja bekannt sind durch die Spulen.
    Ob das auch mit einem Luftüberschuss im KAT so ohne weiteres möglich ist, so hohe Temperaturen zu erreichen, ist mir nicht bekannt (möglich ist es, aber in allen GEschichten, die ich von unmodifizierten Serienmotoren kenne, sterben KATen durch Benzin und nicht durch Luft, daher mein Wunsch einer Messung).



    PS: Die Theorie von robop70 ist auch kein üble.

    Müsste man mal mit dem @DaOlliwa klären.

    Sieht ja scheinbar nicht so gut aus, zumindest ging er mit keinem Wort darauf ein...


    Zitat

    Der Einbau einer solchen Anzeige gestaltet sich bei bereits eingebautem Krümmer etwas schwierig, da es dort wenig Platz gibt und der Sensor wie die Lambda grob nach oben zeigen sollte, also im eingebauten Zustand fast unmöglich.

    Hätte es noch Sinn es "später", also mehr in Richtung Kat zu setzen? Ich frag das jetzt mal ganz "blöd": Kann man vielleicht einfach ein Loch in das KAT-Rohr direkt vor dem KAT selbst bohren und dort was einsetzen/einschrauben?


    Zitat

    Anzeigen gibt es bei merx-tuning.de Es sollte eine digitale sein, der Genauigkeit wegen und, ein Fehler, dass ich sowas nicht hab, eine Speicherfunktion um den Maximalwert abrufen zu können. Während der Fahrt das Ding genau ablesen gestaltet sich je nach Verbauposition etwas schwierig und die Temperatur steigt und sinkt rasend schnell, kaum ablebar beim Fahren.

    Okay, hmm... unter den digitalen im Menü hab ich gar keine für solche Messwertbereiche gesehen. Muss ich wohl wannanders nochmal mehr Sektionen durchklicken...


    Wie sinnvoll ist der Einbau der AEM-Spulen (oder auch der BHR) vor dem Hintergrund, dass die Zündung ohne Anpassung liefe? Ohne Anpassung nur Potential verschenkt oder überhaupt nicht sinnvoll?

    Ist bekannt. Es hieß ja , dass es wahrscheinlich nur einen Rex hier mit Sensor gäbe und der schon umgerüstet ist auf Stage 1, "leider". ;-)


    Mal ein Gedankenspiel: Wenn ich Stage 1 bei @DaOlliwa machen ließe und bereit wäre, die Kosten für den Einbau eines solchen Sensors zu tragen (in welcher Größenordnung liegt das mit Sensor und "irgendeiner" Möglichkeit, diesen auszulesen? (keine Notwendigkeit ganze Anzeigetafeln ins Auto einzubauen)), bestünde dann bei Wankelshop die Möglichkeit dies zu tun, die Messung ohne Stage 1 zu fahren und dann die Stage 1 machen zu lassen und dann zu vergleichen?