Hat jemand noch zufällig ein Mazda Display rumliegen, welche er günstig abgeben könnte?
Beiträge von lonka90
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Umfrage ist gestartet. Bitte alle nochmal abstimmen. Erstserie soll vor Weihnachte ausgeliefert werden!
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+1 für das Bluetooth Model
Umschaltung bei Anruf dürfte aber nur am Line Eingang funktionieren, oder? Für CD oder Tuner müsstest du ja in die RadiosoftwareVöllig richtig. Vllt. gibt es einen Weg, wie man auch die anderen Modi unterbrechen kann für ein Telefonat. Ich werde mir das genauer anschauen.
ach schade. Dachte es gäbe vllt. Auch eine Version wo ich nur einen kleinen USB stick anschließen kann und über Radio/Lenkrad weiter zurück etc. Steuern. Wie bei modernen autoradios halt.
Ich habe bislang noch keine qualitativ hochwertige USB Lösung gefunden. Aus zeitlicher sich musste ich das jetzt erstmal weg lassen, da der Trend eher zum Bluetoothstreaming geht. Tut mir leid.
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Also momentan mach ich das Platinen-Layout des dritten Prototyps fertig. Am kommenden Freitag wird die Platine gefräst und über das Wochenende aufgebaut und getestet. Es hat sich doch noch einiges geändert. Aus Kostengründen ist sie auf die Hälfte geschrumpft.
Für die Erstserie sollen auch bald die Platinen bestellt werden. Ich führe bereits einige Verhandlungen mit Lieferanten der Bauteile/Baugruppen.- Jetzt ist die Frage wie groß die Erstserie sein soll?
Ich will auch nicht auf den bestellten Platinen und Bauteilen sitzenbleiben, da ich ja auch nicht wirklich was an dem Projekt verdiene. Habe jetzt auch schon finanziell einiges in das Projekt reingesteckt.
Danke nochmal an alle die gespendet haben!- Wie bringe ich die Dinger Legal an den "Mann" ohne Steuern zu hinterziehen usw. (kenne mich in dem Bereich nicht so gut aus)?
Es gibt zwei Varianten da das Bluetoothmodul so teuer ist (Vorschlag):
"nur Line-IN" ca. 30€
- AUX-Anschluss Pinning nach CTIA-Standad (Line-In und Steuerbefehle) Kabel muss 4-Polig sein!
- Steuerung Android über AUX (next, prev, play, pause)- Steuerung Apple (iPhone, iPod) über AUX (next, prev, play, pause)noch nicht implementiert ist aber nur Software
- USB Anschluss NUR ALS SPANNUNGSQUELLE! 5V @ max 2,5A
- Steuerung über Tasten des Radios- Fernsteuerung über Lenkradtastennoch nicht getestet
..."Line-IN + Bluetooth" ca. 50€
- ...kann alles was die "low cost" Variante kann
- Musik streaming über Bluetooth
- Steuerung des Bluetoothstreams über Tasten des Radios- Fernsteuerung des Bluetoothstreams über Lenkradtastennoch nicht getestet
- eine weitere Klinkenbuchse für das Mikrofon
- Fernsprecheinrichtung über Bluetooth
...Für Leute die ein Android-Tablet in ihrem Rex verbaut haben. Man kann die Musik über das Tablet abspielen (AUX), über die Radio-(Lenkrad-)Tasten fernbedienen und gleichzeitig das Smartphone über Bluetooth verbunden haben. Bei einem eingehenden Anruf wird automatisch die Musik pausiert und auf den Bluetootheingang geschaltet. So kann der Anruf mit einem Knopfdruck entgegengenommen werden.
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To-do:
Hardware:
- Belastungstest Netzteil
- Steckverbinder ins Platinenlayout implementieren- Sockel für das Bluetoothmodul ins Platinenlayout implementieren- Funktionstests Freisprecheinrichtung
- weitere kleinere Platinen-LayoutänderungenSoftware:
- Implementierung der Bluetooth-Steuerung (Next,Play... Freisprecheinrichtung) -
Morgen habe ich ein wenig Zeit und viel vor!!
To-do:Hardware:
- Belastungstest Netzteil
- Steckverbinder ins Platinenlayout implementieren
- Sockel für das Bluetoothmodul ins Platinenlayout implementieren
- Funktionstests Freisprecheinrichtung
- weitere kleinere Platinen-LayoutänderungenSoftware:
- Implementierung der Bluetooth-Steuerung (Next,Play... Freisprecheinrichtung)Happy Halloween
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Lang ist's her...
Ich konnte bereits ein paar Tests mit dem zweiten Prototypen im eigenen Rex machen. Leider hatte das Bluetoothmodul alleine zu wenig Ausgangsleistung für das Mazda-Audiosystem. Daher sitzt das Modul jetzt auf einer Platine mit einem eigenen kleinen High-Quality-Audioverstärker-IC.
Momentan nur spartanisch aufgelötet. Ein Steckplatz wird noch ins Layout implementiert.Außerdem sind Muster der (sehr schwer beschaffbaren und leider sehr teuren) Steckverbinder gekommen. Momentan 5€/Stück
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ich kümmere mich erstmal um die Zündanlage und fahre noch vllt. ein Jahr, mache dann einen weiteren Test.
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Was ist aus der Überlegung geworden?
Wurde ein Rebuild gemacht? -
Ich habe heute einen Kompressionstest beim entfernten Freundlichen machen lassen, der Freundliche in der Nähe hat nicht die nötige Ausrüstung.
Die Werte:vorderer Rotor @ 335 RPM
8.0
8.0
7.8hinterer Rotor @ 336 RPM
8.3
8.1
8.0Leider sprengt mein neuer 2 kW Anlasser mit seiner brachialen Drehzahl jedes Diagramm bzw. jede Tabelle, die ich bisher finden konnte.
Dennoch lässt sich erahnen, dass die Kompressionswerte heruntergerechnet auf 250 RPM irgend wo bei 6.x oder schlimmer liegen.
Motorlaufleistung: 107k
Keine Startschwierigkeiten warm sowie kalt.Beim Entfernen der Zündkerzen, hat sich herausgestellt, dass diese schon länger nicht mehr gewechselt wurden und dementsprechend schlimm aussehen. Bei einer Kerze ist der Anschlusskontakt zerbröselt. Sie musste ersetzt werden (60€ ohne Märchensteuer). Mir wurde ans Herz gelegt in nächster Zukunft die restliche Kerzen und alle Zündkabel ebenfalls zu ersetzen.
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Das lässt sich nicht so einfach beantworten, da ich auf Lieferzeiten angewiesen bin. Die Platine braucht vermutlich 6 Wochen. Es gibt auch schnellere Lieferanten. Dan wird die Platine allerdings teurer.
Habe die Platine für den Prototypen am Dienstag gefräst.
Gestern und heute habe ich ein paar Komponenten bestückt und getestet. Morgen habe ich leider keine Zeit.
Denke dass am Freitagabend alles getestet ist. Melde mich dann. -
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Hallo,
ich suche eine gebrauchte, möglichst gut erhaltene Auspuffanlage. Bevorzuge die Invidia Q300.
Bitte nur mit einer Preisvorstellung anbieten.
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Ich wuerde an deiner Stelle ein FSR fuer das Blauzahnmodul verwenden Dioden sind nicht verlaesslich vergiß die Temperaturschwankungen im Innenraum nicht es sei den du willst ein Spannungsteiler verwenden mit einer Z-Diode Antiparallel die dir deine Spannung stabilisiert (so haette ich es persoenlich geloest)Mit welcher Frequenz arbeitet dein Atmega? Ich sehe du benutzt den inneren Taktgeber.. soll das ein low cost Projekt werden?
Damit hier alles sauber funktioniert wuerde ich einen externen Oszillator beschalten damit der µC eine gleichbleibende Taktung erhaelt der Innere neigt bei Temperaturschwankungen zu großen Toleranzen. Ich weiß ja nicht was U2 fuer ein Baustein sein soll aber du wirst es uns sicher sagenWegen der Frequenz vergiß nicht das wenn du in mit 3,7V versorgst nicht ueber 8Mhz kommst. Versorgen tust du in ueber R2 und R3? Nicht dein ernst oder? Mach da was gescheites...
Was man auch kritisieren wuerde sind die fehlenden Tiefpaeße ich sehe keinen einzigen Kondensator der hoehrere Frequenzen schluckt..(ausgenommen die Schaltung mit dem FSR die nicht funktioniert) vielleicht funktioniert das auf deine Steckplatte aber in der Praxis bekommst du dann in Kombination mit den o.g. Punkten frueher oder spaeter Probleme..
Wie bekommt das Mazdaradio dazu sein Sound_Input auf A_L und A_R zu konfigurieren, doch nicht wenn ein High Pegel an PortE5 von Atmega den N-Schicht Transistor schaltet und MOSI auf GND legt? Ist doch so einfach? Geil! Du schaltest ueber PortA_A1 und PortA_A2 den Multiplexer um, damit du ueber Aux oder oder Blauzahn den Input waehlst, nun weiß ich was U2 fuer ein Baustein ist^^
Wenn mir langweilig werden sollte dann spiele ich damit auch mal rum wird bestimmt lustig
Die BT-Modul arbeitet mit 3.3V-4,2V also sollte es keine Problem geben wenn die Spannung schwankt.
Ja ich arbeite mit einem ATmega aber nicht mit dem internen Oszillator. Es handelt sie hierbei um ein Arduino Pro Mini Board. Ich versuche die Kosten in der Tat gering zu halten. Ist das nicht in deinem Interesse?
Ich habe die Software für einen 8 MHz Takt geschrieben. Der Controller wird mit 5V versorgt. Das Label der 5V Versorgung ist in die Widerstandsbeschriftung von R3 gerutscht Habe mir ehrlich gesagt nicht viel Mühe mit dem Schaltplan gegeben, da ich jetzt endlich mal die Leiterplatte fräsen will. ... R2 und R3 bilden einen Spannungsteiler für das Zündplus. Der Kontroller soll aufgeweckt werden sobald eine Spannung am Zündplus anliegt.
Auch bei der Spannungsversorgung handelt es sich um ein Modul, welches Kondensatoren enthält. Dennoch hast du recht ein paar Filter werde ich noch einbauen.
Ich wünschte das wäre so einfach. Über die Busleitung wird im 0.5s Rhythmus mit der Kopfstation kommuniziert und ausgetauscht was wer gerade macht. Antwortet man nicht oder falsch, so wird der Eingang gesperrt. Wie in einer Beziehung
Damit es nicht zu weiteren Missverständnissen kommt: Es ist ein grober Entwurf der Schaltung. Ich möchte zunächst eine Platine fräsen (kein Lötstopplack). So dass ich ein paar Messungen machen kann und an beliebigen Stellen Kondensatoren zum Filtern und Stabilisieren einbauen kann. Anschließend wird der Schaltplan sich sicherlich ein bisschen verändern.
Ich freue mich über jede Kritik! Nur so lassen sich Fehler schneller finden und beseitigen. Super @R26BTurbo
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Da scheinen sich einige ein bisschen auszukennen. Natürlich macht die Schaltung mit den Dioden so wenig Sinn.
Das Bluetooth-Modul braucht eine Spannung zwischen 3,3V und 4,2V am Besten ca.3,7. Um diese Spannung zu erzeugen habe ich 2 Methoden vorgesehen.
1.Schaltung: Mit Hilfe von 2 Dioden
2.Schaltung: Mit dem Spannungsregler und einer Diode
Beide Schaltungen sind parallel. Was ich am Ende bestücke bleibt mir überlassen.
Das BT-Modul braucht nicht viel Strom, ein Spannungsregler muss da nicht unbedingt hin wenn er viel kostet.@Parity R8 wird nicht bestückt: nmR = not mounted Resistor. Das blöde Programm velangt aber von mir einen Wert->5TOhm.
-der ATmega wird erstmal mit 5V versorgt. Einen Pegelwandler kann man bei bedarf stecken. Kosten ca. 1,5€. Aber das ist noch nicht die finale Version den Schaltplans. Evtl lasse ich den Kontroller auch mit 3,7V laufen. Das wäre mit deinen Pegeln auch kompatibel.@Schmierer Tschooo Tschoooo und ich bin die DB ... spät dran...
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2,5A bei 5V entsprechen ca. 1A bei 12V
Da ich mich an Dauerplus hänge, gehe ich davon aus, dass da die Schmelzsicherung ausreichend groß dimensioniert ist. -
Sicherlich nicht die finale Version des Schaltplans. Aber genug um mit dem Layout für einen neuen Prototypen zu beginnen.