Gib ihm mehr Öl. Wirklich bis knapp unter oder an die Max-Markierung. Ich erwarte dann ist die Lampe aus. Ist bei mir auch so. Warum kann ich nicht sagen, aber wenn mein Ölstand Richtung Mitte geht, dann geht auch schon immer mal die Lampe an.
Ich mache hier in dem Thread mal weiter, ich habe da oben ja schon mal erwähnt dass bei mir auch die Öllampe kommt, auch wenn noch reichlich Öl im Auto ist.
Ich habe den Ölmessstab mit den Punkten (wie im Dateianhang), ich bin immer zwischen Max und dem ersten Punkt auf dem Messstab. Habe ich frisch aufgefüllt, dann kann ich eigentlich alles mit dem Auto machen, und die Lampe bleibt aus.
Aber schon nach kurzer Zeit, teilweise nach 300 km oder so, kann bei sportlichem Fahren, hohem Drehen des Motors, scharfem Bremsen, ect. die Öllampe kommen (und auch erstmal an bleiben). Spätestens beim nächsten Motorstart ist die Lampe wieder weg, kommt bei "normaler" Fahrweise auch erstmal nicht wieder.
Fülle ich dann wieder 200 ml nach bin ich wieder bei Max und es ist erstmal wieder alles okay.
Aber dem Ölmessstab kann ich doch schon vertrauen, oder?
Kommt mir ein bisschen so vor als hat Mazda es mit Füllstandssensoren nicht so... Im Prinzip verhält sich mein Öllämpchen so wie bei manch anderem die Akropolis.
Kann ich da irgend etwas unternehmen, um das Verhalten zu verbessern?