Beiträge von Parity

    Ich hab letztes mal mit so einer Vakkuumpumpe auch nur knapp 3,6 Liter rausbekommen. Trotz warmem Öl und langem Romstochern mit dem Schlauch. Füllstand war aber auch nur in der Mitte.

    Ich hatte mit einem Schlauch auch Schwierigkeiten "genug" rauszubekommen. Hab den Schlauch dann über ein dünnes Rohr gezogen und das Rohr in die Öffnung des Ölpeilstabs gesteckt und so viel mehr rausbekommen.

    Und bitte mal die Ergebnisse berichten. Ich weiß zwar auch von den 2 Stufen und nutze die auch, muss aber sagen dass mir das Verhalten auf beiden Stufen gleich vorkommt.
    Driften, Rutschen, Dounuts auf der Stelle, alles auch in Stufe 1 möglich, die man ja auch bei laufendem Motor wieder abschalten kann.

    Ich fahre einen 2006er.
    Das mit den Schwallblechen hab ich gehört, dachte aber da geht es auch um zu frühe Warnleuchte. Kann nochmal jemand kurz erklären wie der Zusammenhang mit fehlenden Schwallblechen und zu viel Öl ist?


    So früh wie meine Lampe kommt, kann ich mir aber nicht vorstellen das das bei allen Rx8 ohne Schwallblech so ist.

    Gib ihm mehr Öl. Wirklich bis knapp unter oder an die Max-Markierung. Ich erwarte dann ist die Lampe aus. Ist bei mir auch so. Warum kann ich nicht sagen, aber wenn mein Ölstand Richtung Mitte geht, dann geht auch schon immer mal die Lampe an.

    Ich mache hier in dem Thread mal weiter, ich habe da oben ja schon mal erwähnt dass bei mir auch die Öllampe kommt, auch wenn noch reichlich Öl im Auto ist.


    Ich habe den Ölmessstab mit den Punkten (wie im Dateianhang), ich bin immer zwischen Max und dem ersten Punkt auf dem Messstab. Habe ich frisch aufgefüllt, dann kann ich eigentlich alles mit dem Auto machen, und die Lampe bleibt aus.
    Aber schon nach kurzer Zeit, teilweise nach 300 km oder so, kann bei sportlichem Fahren, hohem Drehen des Motors, scharfem Bremsen, ect. die Öllampe kommen (und auch erstmal an bleiben). Spätestens beim nächsten Motorstart ist die Lampe wieder weg, kommt bei "normaler" Fahrweise auch erstmal nicht wieder.
    Fülle ich dann wieder 200 ml nach bin ich wieder bei Max und es ist erstmal wieder alles okay.


    Aber dem Ölmessstab kann ich doch schon vertrauen, oder?


    Kommt mir ein bisschen so vor als hat Mazda es mit Füllstandssensoren nicht so... Im Prinzip verhält sich mein Öllämpchen so wie bei manch anderem die Akropolis.


    Kann ich da irgend etwas unternehmen, um das Verhalten zu verbessern?

    Seit 14 Jahren Premix?
    Und zu den 10,xx Litern Verbrauch die manche hier bei zügiger Fahrweise mit nem 6 Port haben wollen sag ich mal nix. Da kann ich 5 Liter draufpacken und komme da noch nicht hin. Selbst im Schnitt über ein Jahr nicht.

    Mal wieder in diesem Thread weitermachen. Also so ganz geheuer sind mir meine Temperaturen auch nach einem Jahr noch nicht. Unter motorsportlicher Fahrt war die Wassertemperatur diese Woche auf 114°C. Glaube die Temperaturanzeige im Armaturenbrett war aber immer noch auf Normalwert 5vor12.


    Scheinbar sind manche einfach etwas heißer unterwegs. Oder liegts daran das 170 kW eben mehr heizen als der kleine 4 Port?

    Das Kabel mit dem Potentiometer dran ist doch ziemlich sicher eine Reperatur um irgend einen Wert vorzugaukeln. Vermutlich um zu verhindern dass irgend ein Fehler ausgespuckt wird oder so.
    Gehören tut das so jedenfalls nicht, und so ein Poti hat dort auch eigentlich nix verloren, das hat wer dort hin gebaut.
    Bin mal gespannt was da herauskommt bei der Diagnose bei Mazda.