Beiträge von xapha

    So, hat jetzt etwas gedauert aber gestern konnte ich am Kombi dann den DTC B1602 (Das Steuergerät der Fernbedienung kann die Daten des Schlüsselkenncodes nicht richtig lesen.) auslesen.
    Mein Händler meint jetzt auf einmal er will die Spule austauschen, aber da der Fehler sporadisch auftritt suche ich eigentlich trotzdem noch den Fehler an anderer Stelle.


    Wenn es nur die Spule wäre, dann sollte der Fehler ja nicht immer nur nach Regen auftreten - solange ich eine Windschutzscheibe habe, sollte die keinen Regen abbekommen ;)

    Danke, Homey. Ich habe nochmal den P-Code und DTC von meinem Händler (ist Mazda) angefragt.


    Das Problem ist heute morgen nochmal aufgetreten und die Lampe blinkt nicht in Intervallen, sondern dauerhaft ca. 2x pro Sekunde.


    Mir ist heute aber aufgefallen, dass beim Drehen vom Schlüssel etwas im Motorraum klickt (Relais?) und eindeutig ein Geräusch vom
    Unterboden kommt, wo der Anlasser sitzt. Klingt, als würde der Anlasser vorfahren und greifen, aber dann eben nicht starten.
    Ob das vorher schon war kann ich nicht sagen - es ist mir jedenfalls nie aufgefallen. Abschalten aller Verbraucher bringt auch nichts.
    Nach mehrmaligem Abziehen vom Zündschlüssel geht es plötzlich.

    Hallo zusammen,



    mein Rex mag nach Regen nie richtig anspringen. Das ging vor einem Jahr los:
    - Schlüssel-Symbol im Kombi blinkt wie verrückt und sonst tut sich gar nichts (Anlasser dreht nicht, nichteinmal die Tank- oder Öldruckanzeige gehen hoch)
    - Versuch mit mehreren Schlüsseln bringt das selbe Ergebnis
    - Batterie ist definitiv in Ordnung
    War damit schon zweimal beim Händler. Beim ersten mal hieß es, der Fehler kommt von der Wegfahrsperre (klingt plausibel). Die meint wohl in dem Moment, dass der
    Wagen gerade geklaut wird und verhindert dann den Motorstart (klingt auch plausibel). Spule und Zündschloss wurden geprüft, alle Kontakte mit Kontaktspray behandelt usw.


    Als ich das zweite Mal meinen Wagen in die Werkstatt schleppen lassen musste hat man mir die Standheizung abgeklemmt, weil die nicht für den Wagen freigegeben ist
    und angeblich Strompulse auf das Bordnetz gibt, die dann die Funktion der WFS beeinträchtigen (Klingt nicht ganz so plausibel...).


    Jetzt ging es ein halbes Jahr lang gut, aber nach den häftigen Regenfällen am Montag ging das Problem am Dienstag in der Früh gleich wieder los, aber jetzt mit der abgehängten
    Standheizung geht es nach mehrmaligem Abziehen vom Schlüssel wieder (also eher nervig, ich komme wenigstens noch zur Arbeit und zurück).
    Bevor ich wieder in die Werkstatt fahr und man mir mein Radio abklemmt oder so, wollte ich mal im Forum nachsehen, ob jemand dieses Problem kennt.


    Gibt ja einige Einträge zur WFS, aber genau so ein Problem (immer nach Regen) konnte ich nicht finden. Ich behaupte da wird eine Leitung offen sein und bei Feuchtigkeit
    Masse ziehen, aber warum die dann nach mehrerern Versuchen plötzlich funzt kann ich mir nicht erklären. Leitungen waren angeblich all in Ordnung.


    Hat wer Tips, was man noch prüfen könnte?



    Grüße
    Max