Beiträge von Wolfi

    Hallo wollte mal fragen ob mir jemand sagen kann ob es besser ist einen kontaktschalter an der dritten drosselklappe zu haben.
    da an meiner alten ansaugbrücke einer vorhanden ist und an meiner neuen ein Brückenstecker dran ist.
    oder wäre es besser sich die arbeit zu machen den kontaktschalter einzubauen.

    das mit den zündspulen kann durchaus sein das komische ist das ich nach dem kabelbaumwechsel ohne fehler und ohne fehlzündungen 1 woche unterwegs war und dann auf einmal beim beschleunigen nur noch ein zylinder ging bei virtelgas war alles normal.
    so ging das ca 6 km dann ging nur noch ein zylinder.
    aber warscheinlich verabschideten sich in der zeit die zündspulen.
    meine neuen werde ich am mi oder do bekommen und sofort einbauen.
    sag euch dann bescheid ob´s geklappt hat.

    erstmal danke für die vielen beiträge.
    da ich ja alles doppelt besitze alter und tauschmotor habe ich alle zündspulen überptüft durchgemessen und insgesamt 3 defekte zündspulen gefunden und anschließend von den 5 guten 4 eingebaut.
    motor lief ca 1 monat dann fing es wieder von vorne an.
    also wieder alle überprüft, wieder eine defekt, gut getauscht keine besserung


    der fehlerspeicher sagt felzündungen zylinder 2 aber beim auslesen natürlich gelöscht und da der motor nicht anspingt kann der exsenterwellensensor kein fehler melden da 1min laufzeit nicht erreicht wird und der exsenterwellensensor doch diese zeit bei min 1000 umdrehungen braucht um fehlzündungen festzustellen wenn ich mich nicht irre


    der austauschmotor hat 40 000 km und stammt von jb autoteile die die vom zoll konfiszierten farzeuge ausschlachten und in einselteile verkaufen.
    klar ein 192 ps motor, kompression wurde nicht geprüft aber motor springt warm und kalt mit 1,2 kw anlasser sofort an. korigiere sprang sofort an.
    exsenterwellensensor habe ich durchgemessen,gereinigt,auf verdacht getauscht und schon öfters kalibriert


    da ich mit dem tauschmotor ja schon 1 monat gefahren bin und die zündkerzen inzwischen bestimmt schon 15 mal raus gemacht habe und getreht und ausgetauscht und überprüft habe kann ich das ausschließen


    da es sich so anhört wie wenn er nur teilweise zündet und genügent spritt bekommt da er ab und zu beim testen absauft habe ich den kat wieder außgeschlossen und tendiere wieder in die zündung.
    also habe ich heute
    meine zündspulen mit einem gummi unterlegt um zu testen ob sie nach unten auf die befestigungsplatte durchschlagen.
    hatte das gefühl er zündet besser und öffter aber angelaufen ist er nicht.
    deshalb werde ich jetzt einfach mal neue bestellen und einbauen hoffe mal ich hab alles beantwortet vielen dank.
    hat sonst noch jemand ne idee

    also zu meinem problem habe nach einem motorschaden exzenterwellenlager getriebeseitig.
    enien tauschmotor 40 000 km eingebaut danach fehlzündungen.
    anschließent fehlersuche resultat zwei Zündspulen defekt. getauscht
    super motor läuft aber pcm schreibt fehlzündungen Zylinder 2, beim fahren nicht bemerkbar.
    wenn ich den fehler lösche kommt er erst wieder ab 3000 umdrehungen sonst nicht.
    gut so bin ich ein monat gefahren dann mo morgens will zur arbeit fahren nach 400 meter nur noch halbe leistung meiner meinung nach nur ein zylinder leuft.
    gut rumgedreht abgestellt sommerfahrzeug (Quad) und ab zur arbeit.
    abends kabelbaum raus und den vom alten motor wieder rein.
    supi rexi leuft ohne fehler.
    ca eine woche später bei viertelgas alles in ordnung, bei vollgas leistung weg wieder nur ein Zylinder
    gut so schnell wie möglich nach hause 8 km um so wärmer der motor wurde um so schlimmer wurde es zum schluss lief dauerhaft nur noch ein zylinder.
    ein tag später motor an alles super, einmal gas wieder nur ein zylinder scheiße.
    pcm schreibt fehlzündungen.also von vorne Zündkerzen, Zündspulen, Zündkabel, Einspitzdüsen, Luftmassenmesser, Exzenterwellensensor, kompletter Ansaugtrakt überpüft.
    meiner meinung muss jetzt der kat raus und natürlich nach test´s ein neuer rein.
    oder was meint ihr gibts hier jemand der mir helfen kann
    Danke schon mal im voraus