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Hola Gemeinde,
nun ist es mal wieder so weit. Ich wollte seit einem Monat mal wieder mit dem Rex fahren (zum Airbag tauschen) und schwupps hatte der sich in der Zwischenzeit was Neues einfallen lassen.
Er hing die ganze Zeit am Ladegerät Cytek irgendwas 5
Beim Öffnen der Tür fiel mir auf, dass es im Auto dunkel blieb. Hab den Motor gestartet, ging einwandfrei aber sofort leuchtete die Motorkontrollampe. Super dachte ich, aber muss ja eh zum Mazda, können se gleich mal auslesen.
Bin sehr vorsichtig zum Händler gekrochen. Geräuschkulisse war normal.
Waren 8km zum Händler.
Unterwegs an der Ampel hab ich gemerkt, dass das Radio auch nicht an geht.
Bei Mazda steigt der Mechaniker ein und was macht man als ordentlicher Mechaniker, wenn man ein Auto startet und sieht, die Motorleichte ist an? Richtig, erstmal schön aufs Gas latschen. Ich strahlte sofort die geballte Begeisterung aus. Mechaniker fuhr in die Halle, abschließend natürlich nochmal 1,2,3x Vollgas und dann abtouren lassen und Motor aus. Als ich wohl ein wenig geschockt zum Auto kam meinte er "Die Motorleuchte ist an." Worauf ich verwundert entgegnete "Ach und durchs Vollgasgeben ist sie nicht ausgegangen? Das ist aber komisch." Man verstand sich auf Anhieb und er meinte ich solle beim Verkauf warten. Als ich eine der Servicedamen auf so ein Verhalten ansprach kam nur "Ach das is technisch, da kenn ich mich nicht aus" Klar, dass man die eigenen Leute nicht belasten will.
Sie meinten nach Tausch des Airbags, was nebenbei wirklich zügig ging, glaub 15 Min maximal hat der Spaß gedauert, "unser Tester kann nicht mit dem Steuergerät kommunizieren. Wir sollen das Problem lösen, nehme ich an?"
Aufgrund der vorher gemachten Erfahrung wollte jedoch lieber erstmal selbst nach der Ursache forschen, ehe die Mazdawerkstatt ewig nach einem Kurzschluss sucht. Hatte gehofft es is ne Sicherung, die ich recht schnell finde. Aber falls nicht würden die bestimmt länger suchen und dazu war ich wegen meiner blauen Zicke doch ein wenig zu schlecht gelaunt.
Zuhause hab Ich zunächst mal die Sicherungen grob in Augenschein genommen. Die großen von oben und die kleinen hab ich gezogen und geprüft. Scheint wohl ne nicht getestete Sicherung zu sein, oder irgendwo anders ein Kurzschluss.
Da aber so viel betroffen ist, wollte ich mal vorab fragen, ob da wer ne Idee hat, weil er sowas selbst schonmal erlebt hat? Und bei OBD in der Suchmaske kommt leider alls mögliche. Und in Verbindung mit Motorkontrolleuchte auch, aber nix passendes
Ich hab vor kurzem im Innenraum die Lenkradverkleidung demontiert, um die rot getönte Scheibe der Zündschlossbeleuchtung zu entfernen. Da hat das Lämpchen noch geleuchtet. Irgendwann dann beim Zusammenbau ging die Türbeleuchtung aus. Dachte das wäre ein Stromsparfeature, aber scheinbar ist wohl irgendwas durchgebrannt? Oder gibts andere Meinungen. Hab überall in der Innenbeleuchtung blaue Leds. Evtl sind die nicht der Burner...oder wer weiß, vielleicht sind se ja genau das...?