Beiträge von TimTaylor

    Also Jungs, vielen Dank. Besonders Jayman für die schnelle Hilfe.
    War tatsächlich die unterste Sicherung 15A "ROOM"


    Als die drin war konnte ich den Fehlerspeicher auslesen und er war leer. Motor an, Leuchte aus. So muss es sein :-)


    Einzig komisch, als ich den Deckel für den Sicherungskasten aufstecken wollte, gab es einen kleinen Blitz und das Licht war wieder aus...scheint wohl ein Wackelkontackt im Sicherungsgehäuse zu geben :-/

    Unterhaltungsversion:


    Hola Gemeinde,


    nun ist es mal wieder so weit. Ich wollte seit einem Monat mal wieder mit dem Rex fahren (zum Airbag tauschen) und schwupps hatte der sich in der Zwischenzeit was Neues einfallen lassen.
    Er hing die ganze Zeit am Ladegerät Cytek irgendwas 5


    Beim Öffnen der Tür fiel mir auf, dass es im Auto dunkel blieb. Hab den Motor gestartet, ging einwandfrei aber sofort leuchtete die Motorkontrollampe. Super dachte ich, aber muss ja eh zum Mazda, können se gleich mal auslesen.
    Bin sehr vorsichtig zum Händler gekrochen. Geräuschkulisse war normal.
    Waren 8km zum Händler.
    Unterwegs an der Ampel hab ich gemerkt, dass das Radio auch nicht an geht.


    Bei Mazda steigt der Mechaniker ein und was macht man als ordentlicher Mechaniker, wenn man ein Auto startet und sieht, die Motorleichte ist an? Richtig, erstmal schön aufs Gas latschen. Ich strahlte sofort die geballte Begeisterung aus. Mechaniker fuhr in die Halle, abschließend natürlich nochmal 1,2,3x Vollgas und dann abtouren lassen und Motor aus. Als ich wohl ein wenig geschockt zum Auto kam meinte er "Die Motorleuchte ist an." Worauf ich verwundert entgegnete "Ach und durchs Vollgasgeben ist sie nicht ausgegangen? Das ist aber komisch." Man verstand sich auf Anhieb und er meinte ich solle beim Verkauf warten. Als ich eine der Servicedamen auf so ein Verhalten ansprach kam nur "Ach das is technisch, da kenn ich mich nicht aus" Klar, dass man die eigenen Leute nicht belasten will.


    Sie meinten nach Tausch des Airbags, was nebenbei wirklich zügig ging, glaub 15 Min maximal hat der Spaß gedauert, "unser Tester kann nicht mit dem Steuergerät kommunizieren. Wir sollen das Problem lösen, nehme ich an?"
    Aufgrund der vorher gemachten Erfahrung wollte jedoch lieber erstmal selbst nach der Ursache forschen, ehe die Mazdawerkstatt ewig nach einem Kurzschluss sucht. Hatte gehofft es is ne Sicherung, die ich recht schnell finde. Aber falls nicht würden die bestimmt länger suchen und dazu war ich wegen meiner blauen Zicke doch ein wenig zu schlecht gelaunt.


    Zuhause hab Ich zunächst mal die Sicherungen grob in Augenschein genommen. Die großen von oben und die kleinen hab ich gezogen und geprüft. Scheint wohl ne nicht getestete Sicherung zu sein, oder irgendwo anders ein Kurzschluss.


    Da aber so viel betroffen ist, wollte ich mal vorab fragen, ob da wer ne Idee hat, weil er sowas selbst schonmal erlebt hat? Und bei OBD in der Suchmaske kommt leider alls mögliche. Und in Verbindung mit Motorkontrolleuchte auch, aber nix passendes :-(


    Ich hab vor kurzem im Innenraum die Lenkradverkleidung demontiert, um die rot getönte Scheibe der Zündschlossbeleuchtung zu entfernen. Da hat das Lämpchen noch geleuchtet. Irgendwann dann beim Zusammenbau ging die Türbeleuchtung aus. Dachte das wäre ein Stromsparfeature, aber scheinbar ist wohl irgendwas durchgebrannt? Oder gibts andere Meinungen. Hab überall in der Innenbeleuchtung blaue Leds. Evtl sind die nicht der Burner...oder wer weiß, vielleicht sind se ja genau das...? ;-)

    So, neuer Tag, wieder neue doofe Idee :-)


    Eigentlich mehr eine Frage an die, die sowas schon verbaut haben. Normal ist bei den ganzen Öldruckanzeigen ja ein recht klobiger Öldrucksensor mit dabei. Wenn man den so einfach an ne Sandwichplatte beim Ölfilter schraubt, hätte ich bedenken, dass es den mit der Zeit durch die Erschütterungen und sein Eigengewicht wegvibriert, bzw das Gewinde davon.
    Sind die Bedenken unbegründet, oder wäre das zu überlegen und sollte man den Sensor beispielsweise durch ne Stahlflexleitung von der Platte wegverlegen und vibrationssicher irgendwo befestigen?
    Geht halt darum, dass das fette Teil nicht immer mit seinem eigenen Gewicht da rumschwingt. Aber wenn das Gewinde das abkann, dann umso besser.
    Und ja ich weiß, bei teuren Anzeigen sind auch kleine und bessere Sensoren dabei. Aber aktuell weiß ich noch nicht wohin mit Rundinstrumenten, denn ich hab ein Navi mit Tabletumbau, Aschenbecher find ich zu niedrig und für meinen Favorit die A-Säule hab ich noch keine Halterung gefunden, die man 1:1 ersetzt und nicht einfach universelle Halterungen, die Aufgeklebt werden. Die sind nämlich meist schwarz, aber die Halterung vom Rex ja weißgrau. Und ob man dem TÜV dann sinnvoll erklären kann, dass die A-Säule nicht per Airbag ins Gesicht befördert wird ist die andere Frage. Schließlich gibt es ja kein Gutachten, dass das belegt ;-)

    Merci für die bei Dir ja scheinbar standardmäßig super schnelle Hilfe.


    Jo, sollte vom Verhalten Richtung Türbeleuchtung gehen. Deswegen fiel die einfache Version der Aschenbecherbeleuchtung weg.
    Hatte gehofft jemand weiß wo das Kabel von der Türbeleuchtung im Innenraum überall vorbeigeht, bzw welche Farbe das passende aus der Tür kommende hat. Gehen ja paar mehr Kabel in die Tür als nur die Beleuchtung :-)


    Evtl könnte man, wenn man schon dabei ist, gleich die Nebelscheinwerfer mit anschließen. Dann leuchten die mal kurz beim Aufschließen mit. Wär irgendwie auch mal ganz nett. Wobei das wieder so Richtung moderne Luxusautos geht. Is ja auch nicht gut ;-) dann lieber die Teenie Kirmesbeleuchtung im Fußraum :-)

    Also ich bin noch am überlegen, ob ich mir ne Fußraumbeleuchtung anschließe. Der Vorbesitzer hatte eine, die an den Zigarettenanzünder angesteckt wird und das is mir definitiv zu blöd. Wenn dann versteckt und fest eingebaut. Aber evtl isses auch zu viel, naja mal sehen. Liegt ja hier schon rum, also mal testen.


    Die Frage ist aber, wo greift man denn am besten für sowas die Innenraumbeleuchtung ab? Bzw welche Kabelfarbe is dafür verantwortlich?


    Wer einen Sportwagen fahren möchte, kann sein AUto gerne so bezeichnen, das bleibt jedem selbst überlassen. ;)

    Stimmt. Ich hab auch nen Sportwagen. Steht ja sogar ganz groß drauf SPORTs utility vehicle <X


    Mal ganz ehrlich. Auf jeder Gurke und sei sie noch so hässlich steht doch heute Sport. Sogar beim Schokolade Essen kann man sportlich sein mit "Ritter SPORT" ;)
    BMW führt extra den 4er als 2züriges Coupe ein. Kurz drauf gibt es nen 4türigen 4er... Wieso heißt das noch Coupe? Damit die Leute meinen, oh ich hab was super sportliches. Steht ja drauf. Hätten se auch nen 3er kaufen können, aber das wäre ja kein Coupe und nicht sportlich weil...hat ja 4 Türen :thumbsup:

    Huiuiui ich Depp. Ja logo, da muss ich ja erstmal auf 5V runter. Manmanman was hab ich manchmal für grandiose Ideen. Danke für den guten Hinweis.


    Wird auch gleich mal nach nem Spannungswandler USB-Kabel suchen. Danke


    Also quasi sowas hier: https://www.amazon.de/dp/B00GXREEGU?psc=1
    Das sollte ja auch mit der schwankenden Spannung vom Generator zurechtkommen, da es 8-22V verträgt. Super. Vielen Dank für die Hilfe. Dann kanns ja jetzt losgehen :)

    Für Leute mit wenig Zeit:


    1. Kann man den USB-Ladestecker von nem Tablet direkt an den Zigarettenazünder anschließen? Wenn ja, welche der Kabel wären da + und -? edit: Saublöde Idee, Zigarettenanzünder hat 12-14,x V, USB braucht 5V Danke für den Hinweis


    2. Passt der Stecker von den USB SD MP3 AUX Adaptern auch hinten an einen serienmäßigen Radio mit CD-Wechsler (vorausgesetzt man hat n Radio mit der passenden Firmware)? Müsste, oder? Ist ja quasi die Buchse für den MD-Player frei, richtig?






    Langversion:


    So, also ich hab mich jetzt echt mal durch die 34 Seiten vom Tableteinbau durchgekämpft und bin dabei mir mal ne Einkaufsliste zu überlegen. Vielleicht kann mir ja der ein oder andere nen Tipp dazu geben.


    Tablet

    • Nexus 7, weils wohl weniger Probleme mit der Akkuladung gibt. Evtl mach ich auch nen 10" Festeinbau mit GFK wenn mir langweilig ist, damit ich auch noch ne Kamera in Fahrtrichtung nutzen kann, aber das is ja hier erstmal uninteressant.


    Stromversorgung


    Audioanschluss


    Das wärs dann doch, oder? Mein Radio hat die Version 9.55 und ich hab nen Wechsler. Aber hinten sind ja zwei weiße Stecker dran. Ein Breiterer und ein schmalerer (der frei ist). In den schmalern werden doch die USB,SD, AUX Adapter eingesteckt, oder? Hab das jetzt soweit aus dem Tabletumbauthread rausgehört, wollte aber der Sicherheit halber nochmal nachfragen.

    Hab mir gedacht, bevor ichs auf den Müll werfe, frag ich mal hier, obs wer gebrauchen kann.
    Hab noch nen original Auspuff. Der Vorbesitzer hat den wohl geöffnet und grauenhaft wieder zugeschweißt. Innen drin raschelt es, wenn man ihn schüttelt. Die Endrohre hat er auch abgeflext, aber da kann man sich gegebenenfalls behelfen. Vielleicht braucht ihn ja doch wer zum Basteln.


    original Kühler ist noch dicht, jedoch sind vorne einige Kühlfinnen verbogen. Kann man, wenn man die Muße hat wieder grade biegen, aber dauert wohl ein bisschen.


    Oder meint ihr, ich kann das gleich auf den Müll werfen? Dann stehts nicht mehr im Weg rum.


    Nach Möglichkeit Abholung ca 50km nördlich von München. Kühler kann ich gegebenenfalls auch verschicken.

    Da die Einspritzdüsen bei Mazda ja fast so viel kosten wie ein gebrauchter RX8, wollte ich hier mal sammeln, ob es passende Alternativen von namhaften Anbietern gibt.


    Dank Spawn weiß ich jetzt schonmal die Durchflussmengen für den 6port Motor:
    "Bei 6 Port primär 290 sekundär 380ccm"


    Jetzt gilt es herauszufinden, ob Bosch & Co was im Angebot haben, dass von der Länge und Steckerform passt.
    380er hab ich im Turbozentrum gefunden http://www.turbozentrum.de/luf…80ccm-bosch-duenn/a-2907/
    Die sind hochohmig. Keine Ahnung, ob das die originalen auch sind... Und ob se von der Länge her passen. Preislich zumindest nur bei einem Viertel

    So, also da ich beschlossen hab, dass ich zur Not ja noch nen funktionstüchtigen Motor auf Reserve habe, hab ich dann mal alles zusammengebaut und den Motor angeworfen.
    Öldruck war sofort da und er lief butterweich und ohne Zündaussetzer. Will ich ihm auch geraten haben. Zündanlage ist keine 5km alt.


    Aber das Starten dauert ne Ewigkeit. Trotz großem Anlasser locker 10 Sekunden. Der alte Motor war nach spätestens 2Sekunden an. Warm wie kalt. Hoffe das gibt sich noch, wenn alles ein wenig eingelaufen ist. Wenn er mal an ist, bleibt er das auch und läuft wie gesagt seidenweich. Aber bis es halt soweit ist... ;-)


    War aber n tolles Gefühl endlich mal wieder mit der Kiste fahren zu können :)

    Hmm, ok, wäre ne Überlegung. Die Dichtungen sind bei mir halt grade mal im Leerlauf für wenns hoch kommt 2 Minuten gelaufen. Die sind noch nie richtig warm geworden und so schnell härtet das Gummizeug dann doch wieder nicht aus, als das die dann gleich undicht sind.
    Aber stimmt, neue Magnetventile wären schon auch interessant :)

    Ich hätte auch noch nen modifizierten original ESD in der Garage. Der war bei meinem drunter und hatte links und rechts nen Doppelrohr Adapter drauf, der etwa 45 Grad gedreht war. Die Endrohre waren also übereinander und leicht versetzt. War mal was anderes, das nicht jeder hatte und hat genau in die Heck-Aussparung reingepasst. (Hab aber leider kein Foto davon mehr :( ) War damit aber beim TÜV und es gab keinerlei Probleme.


    Hab das ganze gegen ne Invidia (fand unter anderem die blauen Titan Endrohre schick, die passen gut zu meinem blauen) getauscht, deswegen ist meiner überzählig. Ich wusste erst gar nicht, dass der nicht original ist. Ist also nicht übertrieben laut. Man merkte, wenn er kalt war beim anlassen, dass er sich recht gut anhört und ich hatte gehofft, dass mit der so schrecklich lauten Invidia einiges mehr rauszuholen ist. Aber naja, so krass ist die auch nicht. Denke der bearbeitete ESD ist klanglich auf etwa ähnlichem Niveau.
    Allerdings wurde der mehr zusammengebrutzelt als geschweißt. Sprich man könnte oben die "Naht" (besser das Gebrutzel) abschleifen und gegebenenfalls nochmal neu fein drüberziehen (falls beim Abschleifen (sollte mit der Flex in wenigen Minuten erledigt sein) irgendwo eine Undichtigkeit erzeugt werden sollte)


    Wollte auch den Thread hier nicht zuspamen. Nur da hier mehrere gefragt hatten, hab ich gedacht, ich schreibs mal rein. Falls unerwünscht, lösch ichs gleich wieder und schreib die einzelnen Personen per PN an. Passen tut er jedenfalls einwandfei und kann so verbaut werden. Kann gerne beim Einbau helfen. Wenn jemand vorbeikommen mag, bau ich se ihm gleich mit dran.