Beiträge von Injilos

    Und wenn ich dein Gebbabel richtig verstanden habe ...


    mal nur ganz so, Miro ist ein mega hilfsbereiter, kommunikativer und netter Kerl... Wenn du mit ihm Probleme hast würde ich mir wirklich Gedanken machen.

    Verständnis bringt nicht sehr viel viel wenn man die Seiten einfach mit vollkommenem Käse voll müllt, den keiner versteht. Sinn von Sprache ist doch die Verständigung, oder? Zeugt schon von einer gewissen Arroganz wenn man sich zu fein ist normal zu schreiben bzw. sich darauf einzulassen oder sich helfen zu lassen. Ich finde es primär einfach nur nervig, weil ich keine Lust habe mir fünf Stunden zu überlegen was sich jemand denkt und die Quintessenz von 3 Kilometer Text die Aussage ist, dass man doch mal andere Zündkerzen ausprobieren soll...


    Keine Ahnung was das alles soll, niemand aus dem Forum will irgendjemanden komplett loswerden oder nicht teilhaben lassen. Aber das waren schon dutzende Winks mit dem nun ja Baumstamm und keinem Zaunpfahl mehr. Wer da nicht will hat schon... Von dem her. Und zur Aussage mit dem der ist 60 - ich kann mich mit meinen Großeltern bestens unterhalten und die sind über 80.

    Suche wie oben beschrieben eine Sonnenblende für die Beifahrerseite und ein Armaturenbrett.


    Das Armaturenbrett würde ich wegen der Größe gerne selbst abholen, deswegen wären maximal 250 km rund um Karlsruhe / Stuttgart super.

    Armaturenbrett siehe Beispiel unten, ohne zusatzverkleidungen.

    Mazda RX-8 Armaturenbrett Cockpit in Gelsenkirchen


    Danke!


    Grüße


    Eric

    Ölwechsel kannst du beibehalten - aber eher am unteren Ende orientieren. Beim Rx8 ist ein Ölwechsel bei 7000km auf jeden Fall eine sehr gute Sache, länger fahre ich nicht auf einem Öl.


    Premix ist voll ok. 200 ml rein auf ein Tank und gut ist.

    Ich kann dir das mal raussuchen, hab aber aktuell wenig Zeit. Schick mir mal PM.


    Du brauchst wenn du Android Auto hast kein Navigationssystem im Radio - keine Antenne nix. Das geht alles über das Handy. Das Radio ist dann im Prinzip nur ein Display, dass Informationen vom Handy entgegennimmt und sie ans handy wietergibt.

    Du brauchst ein metra / kanatechs mit plus ein converter für die Lenkradtasten und ggf ein add-on Adapter für das Bose system (weiss nicht ob das beim metra / kanatechs direkt dabei ist). Den Lenkrad Tasten Adapter muss man in den Kabelbaum einlöten zusammen mit dem Bose Adapter. Ist aber klein großer Aufwand sind nur paar Kabel.

    Nein ist keine Absicht. Da wurden Mal Polyurethan Buchsen verbaut, das sind keine OEM Buchsen. Die verbauten pu-buchsen sind wahrscheinlich billiger Scheiss und haben eine Passgenauigkeit die nicht wirklich gut ist. Aus diesem Grund verrutscht der ganze Kram bzw, sitzt die Buchse nicht richtig. Das soll so definitv nicht sein. Bei guten Pu Buchsen bewegt sich der Querlenker nur in eine Richtung und zwar in die, in die er sich bewegen soll.


    2 Lösungen: neue gescheite Buchsen kaufen oder neue Querlenker mit OEM Buchsen drin kaufen. Anders wirst du das Problem nicht loswerden.

    Habe ich das richtig verstanden, das es damit auch möglich ist (bei Tachowechsel Lenkstockschalter und Einbau der Taster auf der rechten Seite (war rechts oder) im Lenkrad den Tempomat bei einem 2004er zu aktivieren? Das nervt mich schon lange, das der Hobel E-Gas hat und kein Tempomat. Wäre schon praktisch auf der Autobahn ab und an.


    EDIT: Oh wow anscheinend braucht man nur die Lenkradtasten. Krass. Muss ich mir genau durchlesen. Danke für den Thread aus UK - auf jeden Fall interessant!

    Ich sage nicht, der Wagen ist des Teufels. Ich sage einfach er ist schwierig und die billigen Preise (Anschaffung, Steuer und Versicherung) ziehen immer wieder Leute an die sich nicht informiert haben.


    Die Crux beim rx8 sind immer Ersatzteile bzw. Reparaturen. Zum Motor wie geschrieben gibt es in Deutschland nur wenige die wirklich gute Motoren bauen. Der Ersatzteilemarkt in Europa ist für den rx8 absolut lächerlich klein. Und das was es hat ist oft Mist. Dann halt Mazda OEM. Wie geschrieben, alles andere als preiswert. Dann kommt hinzu dass der Wagen nen Haufen Sprit frisst, anspruchsvoll bei Ölwahl und Intervall ist. Der nächste Punkt ist, der Bock ist 20 Jahre alt bald. Jetzt geht's los mit ausgeschlagen Querlenkern, Rost sowieso etc. Querlenker hinten gibt's vernünftig nur bei Mazda. Ein Querlenker 100 euro, hinten sind's 10. Wenn man Glück hat kann man sie noch entrosten und soweit es geht überholen, aber das geht auch nicht immer. Vorne sieht's bisschen besser aus im Ersatzteilmarkt aber das kriegst du teils nur aus Amerika, kann man gleich Mazda OEM nehmen ... Und nein gebrauchte Querlenker einfach reinballern sind kein passabler Austausch, sowas ist Pfusch. Punkt. Und das wird sehr oft gemacht, weil halt die Kosten ziemlich reinhauen können.


    Zum Thema Motor - das ist der Hauptpunkt. Bei nem hkm kannst du fast überall hin, klappt meist ohne Stress. Beim Wankelmotor geht das nicht. Und wie gesagt sparen kann man woanders ;).Das war der Hauptpunkt von meinem Post davor.


    Wie gesagt ich will es niemandem übel machen, ich fahr das Auto ja auch. Das Auto ist aber trotzdem nicht günstig. Hier hast du den Grund warum es tausend Gurken gibt auf mobile, überall ist was größeres wo die Leute keine Kohle mehr hatten :D


    Der RX8 ist insgesamt ein sehr zuverlässiges Auto. Auch der Motor ist, wenn er gut gewartet und man einen gut gebauten erwischt hat ziemlich zuverlässig. Aber wenn was kommt kann es schnell teuer werden. Und klar das ist bei anderen Autos genauso. Wird wohl ein generelles Problem zu sein.


    Oft werden so negative bzw. Eher unangenehme Aspekte gerne unter den Teppich gekehrt. Wir freuen uns hier über jeden, der einen rx8 kauft und am Leben hält und die Begeisterung teilt. Gleichzeitig nervt der 200. Post zu: ey hab rx8 für 3k gekauft, alles raucht, was kann das sein... Oder die nie endende Diskussion um den billigsten rebuild ;)


    Anyway. Wenn ihr nen rx8 gekauft habt wisst ihr hoffentlich was passieren kann (nicht muss) und das es teuer werden kann (nicht nur beim Motor!). Was ihr mit den Infos macht bleibt euch selbst überlassen. Ist halt nur schade wenn hier ein kommen und gehen ist. Ansonsten gibt's hier sehr viele coole Leute die gute ideen haben und hilfsbereit sind. Das ist wohl das beste am rx8...

    Will dir echt nicht ans Bein pissen, aber das ist halt wieder nicht so geil. Wenn du die anderen Videos anschaust von ihm wirst du sehen, das der Motor danach noch einmal komplett zerlegt wird, weil er keine Kompression aufbaut und von einem Motorenbauer im Anschluss nochmal gerebuildet wird.


    Ja, ein Rebuild ist vergleichsweise leicht weil weniger Teile als beim HKM. Das Problem ist nur, hier gibt es seeeehr wenig Leute die sich mit dem Motor auskennen. Sprich wenn du ein Problem hast, hast du oft genau eine Möglichkeit. Ausprobieren. Wenn es klappt alles super, wenn nicht tschüss 2000 Euro oder mehr. Zu den gewerblichen Wankelexperten aus Deutschland soll sich jeder selbst ein Bild machen, ich halte nicht viel von Ihnen.


    Der nächste Punkt ist das die Motoren von Rotorshop wie Miro schon sagt faktisch nur Schrott sein können. Habe schon mehrere Motoren zerlegt mit Laufleistungen zwischen 80 und 150 tkm und ich hatte insgesamt kein Motor mit Rotorgehäusen, die ich wieder einbauen würde (also ohne Flaking). Bei dem Preis machen die das. Wie lange das hält könnt ihr euch selbst ausrechnen. Ein Rotorgehäuse kostet plusminus 800 Euro. Sprich 1600 nur die Gehäuse, mit der Annahme das sonst alles in der Toleranz ist. Das ist absolut utopisch, das die für so wenig Geld einen Motor aufbauen, der langfristig gebaut ist.


    Der nächste Punkt ist, dass ich nicht verstehe, dass immer wieder rumgeheult wird, dass ein Rebuild oder ein neuer Motor xxxx Euro kostet. Ihr kauft euch einen Rx-8 erwartet ihr ein V8 4.2L der 400.000km ohne Probleme läuft? Wenn ja informiert euch besser! Der Rx-8 ist eine Scheiß Diva. Der Motor ist das Ergebnis aus tausend Kompromissen bezüglich der Euro Norm, die anders nicht zu schaffen gewesen wäre. Die Sideports sind da, damit unverbranntes Gemisch nicht ausgestoßen wird, der Öldruck ist niedriger, weil sich das ebenfalls positiv auf die Emissionen auswirkt und so weiter etc, da gibt es noch einen ganzen Sack weiterer Kompromisse. Es ist ein Wunder das Ding überhaupt gut läuft. Und ja ich mag meinen Rx-8 und ja ich Fahre ihn gerne. Aber Leute bitte Informiert euch ordentlich! Bei sowas ist billig nicht gut. Das ist der Grund warum es so viele Rx-8 für wenig Geld gibt und fast keiner läuft gut.


    Ein Guter Rebuild unter 4000 Euro halte ich für nicht realistisch, es sei denn man hat so einen Spezialfall wie Miro damals. Rotorgehäuse müssen zu 99 Prozent immer neu, alle Seals, außer die Scraper / Ölringe im Rotor sollten auch immer neu. Wenn dann noch gefressenes Lager oder tiefe Kratzer in der Seitenplatte dazukommen, plus Arbeitszeit - woher soll das kommen? Da müssen Schrottteile verbaut sein, anderst geht das nicht. Die müssen ja auch noch Gewinn machen.


    Beim Rx-8 wird so extrem viel gepfuscht und es fällt oft nur hintenrum auf - und dann wird der Rx-8 verkauft. Bitte bitte bitte informiert euch richtig. Lest euch ein und denkt realistisch. Beim HKM kriegt ihr auch keinen sauber aufgebauten Subaru Motor für 2000€ als Beispiel!


    Btw ist ein neuer Motor für 5000 Euro absolut lachhaft, wenn man mal andere Motorpreise anschaut...


    Ich will euch wirklich nicht dumm kommen oder anmachen, das ist nicht meine Intension, aber diese Diskussion kommt hier dauert auf - wo gibt es den billigsten Rebuild... Das ist die falsche Stelle zum Sparen (genauso wie bei Reifen oder Bremsen!). Der Rx-8 ist generell die falsche Stelle wenn man sparen will. Das Auto ist null sinnvoll. Nullkommanull. Es macht halt nur Spass und ist in dem Sinne purer Luxus.


    Und zum Thema sparen - das ist nicht durch der Motor. Viele Aftermarket Teile aus EU sind faktisch Schrott und man muss auf Mazda OEM Teile zurückgreifen. Und was die Kosten, wissen wir ja alle.


    Wie gesagt, no offense. Nur die Bitte, dass ihr euch informiert und auch mal auf die alten Hasen aus dem Forum hört. :)

    In etwa 40 km von Stuttgart.

    Ja die sind wie gesagt teurer. Aber lohnt. Drehregler wird schwer, aber denk dran Du hast ja die Tasten am Lenkrad. Die mute taste z.b. funktioniert auch.

    ich habe das hier: https://www.sony.de/electronic…enger-player/xav-ax3005db


    Das ist jetzt auch schon 3 Jahre alt. Aber läuft wie am ersten Tag und dank Android Auto ist das auch egal :)


    Unten auf der Seite siehst du das Logo von android Auto. Das muss drauf sein. Sonst ist es kein richtiges androidauto. Das Radio kann auch Apple Car play. Gleiches Prinzip. Du musst immer das Handy via USB Anschliessen. Gibt auch komplett drahtlos kostet dann mehr. Ansonsten kannst du bei allen grossen Herstellern gucken, die eine Zertifizierung für aa haben wie Pioneer etc. Gibt da sehr viele unterschiedliche Modelle. Soundmassig bist du glaub mit allen gut dabei. Wenn du Mal bei mir bist in der Nähe kannst du meines auch gerne anschauen und auf den Kaffee vorbeikommen und ich zeig dir alles genau. Meld dich per PM.

    Ich würde von diesen billig China Dingern abraten. Ein gutes Radio kostet einfach paar Euro, das lässt sich nicht vermeiden. Richtiges Android Auto haben die ganzen China Dinger auch nicht. Da läuft nur Android drauf (praktisch wie auf einem Tablet und du kannst Screen Mirroring betreiben), Android Auto muss von Google abgenommen & zertifiziert werden, damit es auch garantiert auf dem Radio kunktioniert (was natürlich bei dem ganzen Billigkram nicht der Fall ist!). Die ganzen China Dinger laufen auf den ersten Blick immer ne weile super toll, aber dann fangen die Probleme an - hängen sich auf, stürzen ab etc etc. Kann dir aus Freudenskreis etliche Beispiele nennen, die haben am Ende alle was gescheites gekauft weil Sie sich nur rumgeärgert haben. Und da ist das Problem - 200 Euro kann da recht knapp werden.


    Ich würde nur noch Android Auto Radios kaufen. Die Updaten sich automatisch, da das alles über das Handy läuft, sprich die Berechnung von dem ganzen Kram der Apps etc läuft alles über dein Handy. Somit ist das Radio im Prinzip "für immer" ausreichend, da es "nur" als Display fungiert im Prinzip (ganz so leicht ist das wsl nicht, aber ich denke du weißt was ich damit sagen will). Ich hab ein Sony Radio im Rx-8 und bin damit äußerst zufrieden. Super klang, Android Auto läuft Astrein ohne Probleme. Aber das hat halt auch deutlich mehr gekostet wie 200 Euro. Die Lenkradsteuerung kannst du mit jedem Radio verwenden, das Lenkradtasten unterstützt. Du musst nur einen Adapter einlöten, der die Signale vom Lenkrad "digitalisiert", dann funktioniert das mit jedem Lenkrad. Viele Billo-China Dinger brauchen den Adapter nicht, weil sie gar keinen digialen Signaleingang können von den Lenkradtasten. Alle großen Radiohersteller brauchen aber zu 95% diesen Adapter, weil die nur noch mit digital funzen.


    Der Adapter: https://incartec.co.uk/product…-control-interface-29-673

    Dazu brauchst du passende Anschlusskabel - je nach Radiohersteller, z.b. bei meinem Sony das hier: https://incartec.co.uk/product…9-series-steering-control


    Damit funktioniert die Lenkradsteuerung ohne Probleme. Ich hoffe das sind die richtigen Teile, das ist bei mir alles schon ewig her... Falls du das machen willst musst du dir das auf jeden FAll nochmal durchlesen, hab das Radio wie gesagt vor langer Zeit eingebaut und habe das nicht mehr hundert prozentig im Kopf alles!


    Für die Bose anlage brauchst du einen Adapter Kabelbaum, das sollte der hier sein:

    https://incartec.co.uk/product/10-411


    Den Lenkradadapter oben musst du dann in den Bose Adapterbaum einlöten. Danach ist Einfach nur einstecken und das wars. Da ist eine kleine Box dabei, mit der du die Boxen einzeln einpegeln kannst.


    Wie gesagt, meine Meinung: Kauf was gescheites und nimm lieber paar hundert Euro mehr in die Hand. Mit dem ganzen China Scheiß wirst du dich früher oder Später ärgern. Und schau unbedingt, das du AndroidAuto Kompatibilität hast. Die Chinesen schreiben oft Auto Android oder Android powered oder son kack drauf - das heißt dann aber das auf dem Radio Android läuft und das ist mit Verlaub ziemlicher Scheiß (meiner Meinung nach).


    P.S.: Ich gehe davon aus das du eine Kanatechs oder Metra Blende bereits verbaut hast...

    Der Punkt ist das mit dem Strom ist schöngerechnet. Auf der einen Seite alle Kohle-KW und AKW abstellen wollen auf der anderen Seite was auf den Markt drücken was den Stromverbrauch platzen lässt. Großartige Idee, durchdacht wie fick. Zumal das nächste Problem ist, wie kriegst du mit Öko-Strom (außer durch riesige Wasserkraftwerke, wovon wir nicht viele haben) Hochspannungstrom? Solar und Windkraftwerk ist alles Nieder- oder Mittelspannung, da lacht jedes große Werk das richtig Saft braucht wie z.B. Aluminium-Hütten.


    Der Punkt ist Elektroautos sind nicht ausgereift, da gibt es nix zu diskutieren. Die sind am Anfang der Entwicklung. Die Akkus sind stand jetzt einfach der letzte Dreck und Null geeignet für so ne Nutzung. Das ist einfach so, viel zu hohe Verluste, zu krasser verschleiß. Wenn eine neue Akkutechnologie kommt okay - zumal es mit der aktuellen Akkutechnologie auf dem ganzen Planeten nichtmal genug Ressourcne hat um alles mit solchen Akkus zu betreiben... Der nächste Punkt ist. Elektroautos mit Akku sind super, wenn man Kurzstrecke fährt. Für alles andere Bullshit.


    Das sinnvollste ist auf einen Mix zu setzen, Wasserstoffverbrenner und Gas oder E-Fuels plus Elektroautos. Oder ein System das über Induktion in den Straßen oder ähnliches die Stromversorgung sicherstellt, sodass man nur kurze Strecken aktiv mit Akku fahren muss.


    Das größte Problem ist in meinen Augen diese dumme Schwarz-Weiß Sicht ohne nachzudenken von der Regierung. Es gibt nicht die EINE Lösung. Die Wahrheit liegt wohl in einer Mischung bis man wirklich gute alternativen gefunden hat. Keine Firma entwickelt mal so eben ein komplett neues Konzept das fix alle Probleme löst. Frei nach dem Motto: "Lasst mal ewig nix machen und ausruhen" und dann nach paar Jahren "Oh wir brauchen bis morgen null CO2..."


    Und schließe mich Bernd_57 an. Unseren RX8 zu fahren ist umweltfreundlicher wie ein E-Auto. Ich glaube ein Recht auf Reparatur würde im Endeffekt mehr CO2 einsparen wie alles was aktuell gemacht wird. Alles wird zum kaputtgehen konstruiert. Die ganzen neuen Autos sind ein Witz, was die für Probleme haben nach paar Jahren, da kannst ja nur drüber lachen. Dann guckst die A4 B5 z.B. an - läuft und läuft und läuft... Das spart auch REssourcen und CO2, Sachen erhalten und reparieren! Kannst aber auf fast alles beziehen, Elektrogeräte, Haushaltszeug ... fast alles nur noch Schrott, gibt nur noch sehr wenig wirklich gutes Zeug, das zwar teurer ist dafür aber auch noch an die eigenen Kinder weitergegeben werden kann (wie es sein sollte!!!)