Beiträge von c111

    Hallo Captain,


    bei Deinem Motor gibt es also "vermutlich Verschleiss an Kolbenringen und Nockenwellen"


    :D


    Meines Wissens nehmen Firmen, die Motorölanalysen machen, zur Motorferndiagnose Vergleichswerte aus deren Datenbank. Damit können sie erkennen, welche Werte üblich sind und welche zu hoch sind. Und so kommt eine Einschätzung über den Motorzustand zustande.
    Die Zahl 30 wird also nicht pauschal für jeden Wert gelten.
    Ich kann mir auch durchaus vorstellen, dass ein 50 Jahre alter Originalmotor perfekt läuft und üblichen Verschleiss zeigt, aber nach der Datenbank eines Öllabors schon längst aufgelöst sein müsste - weil man damals andere Legierungen verwendet hat.
    Und weil es dabei um den Vergleich mit üblichen Werten geht, werden in dem Gutachten auch keine Grenzwerte angegeben.


    Mit den Angaben über einzelne Elemente in mg / kg Öl kann man meiner Meinung nach zunächst (siehe unten) nichts anfangen. Dazu müsste man die Legierungen sämtlicher ölbenetzter Flächen und deren Flächengrösse kennen.
    Es ist z.B. logisch, dass der Eisenanteil höher ist als der der anderen Elemente, schliesslich besteht der Motor im Ölbereich aus vielen Eisenteilen, zudem bestehen die meisten Teile, die an anderen Teilen reiben, aus Eisen.
    Mir ist dabei nicht klar, ob es bei der Menge nur um Teilchen aus dem mechanischen Abrieb geht oder auch um chemische Verbindungen zwischen Öl und den aufgeführten Elementen?
    Mir scheint z.B. der Kupferwert im Vergleich zum Aluminiumwert recht hoch. Aber wenn viele Kupferdichtungen verbaut sind und in Gleitlagern viel Kupfer drin ist, dann ist der Wert wahrscheinlich nicht zu hoch.


    Um auf die Worte im Gutachten "Benzinmotor", Kolbenringe" und "Nockenwelle" zurückzukommen:
    Wenn der Gutachter die festgestellten Werte mit Benzinmotoren aus der Datenbank verglichen hat, muss daraus nicht unbedingt eine richtige Interpretation des Wankelmotorzustandes herauskommen. Ich glaube nicht, dass ein Öllabor hierzulande genügend Informationen in seiner Datenbank über Wankelmotoren hat.
    Ich meine, die Reibflächen im Wankelmotor an den seitl. Dichtleisten (Kontakt zum Ölkreislauf) sind grösser als die Reibflächen im Kolbenmotor an den Kolbenringen. Daher kann ein erhöhter Chromanteil beim Wankelmotor üblich sein (wenn diese Kontaktpartner Chrom enthalten...). Ausserdem kann über diese längeren Dichtleisten auch mehr Kraftstoff ins Öl gelangen als beim Hubkolbenmotor.


    Einen genaueren Eindruck über den Zustand Deines Motors bekommst Du, wenn Du regelmässig das Öl untersuchen lässt, (am besten nach der etwa gleichen Anzahl von Motorumdrehungen ... also immer fleissig mitzählen :sleep: ) und diese Werte mit den Messungen davor vergleichst. Ab 3 Messungen sollte man sehen, ob die einzelnen Werte auf einer Linie liegen oder die jeweils neuesten Werte überproportional ansteigen.


    Gruss
    Frank

    Mir hat man bei Mazda Deutschland erklärt, die Händler dürften die Ersatzteilpreise selbst festlegen - wahrscheinlich nur in gewissen Grenzen, die dann bei 70€/L Kühlflüssigkeit überschritten waren...


    @Homey, Deine Werkstatt ist echt spendabel :thumbup:

    Hallo crashme,


    es gab hier mal einen Anze, der hatte zu Begin den Mazda-Tempomaten mit Teilen aus USA freigeschaltet. Leider wurde dann bei der Software irgendwas verändert, sodass das ganze nach einem Software-Update nicht mehr funfktionierte.


    Schau mal hier


    Vielleicht findest Du da auch was zum Unterschied 2004er - 2006er


    Gruss
    Frank

    Dabei ist das doch egal, ob ein Auto mit Schummelsoftware bei TÜV und Co. oder beim Do_brents im Ministerium auf m Prüfstand steht. Wie anscheinend nur fast alle wissen, merkt das Auto, ob es auf einem Prüfstand steht oder nicht.


    TÜV und Co. haben da mal wieder ganze Lobbyarbeit geleistet :ugly: ! Und Do_brents hat nix kapiert, aber blubbert fröhlich vor sich hin. :threeeyes:


    Nicht vergessen ... bald ist Wahl ...! :><::wh::nummer1:

    Servus Beisammen,


    ich such einen Fensterhebermotor fahrerseitig; evtl. auch einen defekten um erst reinzuschaun, was da kaputt gehen kann, bevor ich meinen ausbaue und versuche zu reparieren.


    Gruss
    Frank

    Hallo Micha86,


    und deswegen denke ich, es muss bei Dir irgendeinen Unterschied zwischen links und rechts geben.
    Bei den sonst hier beschriebenen Problemen geht es ja um das Thema, wo die besseren Reifen montiert sind. Dass es nur in einer Richtung unfahrbar ist, haben die anderen ja nicht beschrieben.



    Gruss
    Frank

    Hallo Micha86,



    bevor ich jetzt die 4 Seiten nochmal lese :wh: , hast Du's mit Reifentauschen pobiert?



    Um bei Unterschieden zwischen links und recht s zu bleiben: Wie sieht denn der Sensor aus? Kann man mal links und rechts tauschen um zu sehen, ob das Problem dann in Rechtskurven auftaucht?



    Gruss
    Frank

    Hallo Micha86,



    ich hatte so was ähnliches mal in vorelektronischer Zeit.
    <woisdersmiliemitdemkrückstock?>


    Beim Gasgeben und Gaswegnehmen in Kurven war das Fahrverhalten in Links- und Rechtskurven merklich unterschiedlich, sonst hatte ich aber nichts bemerkt.
    Lösung war eine gebrochene Feder auf einer Seite.



    Ist bei Dir vielleicht im Bereich Feder/Dämpfer etwas zwischen links und rechts unterschiedlich?



    Gruss
    Frank