Beiträge von Driver

    "Jedenfalls darf der Kfz-Betrieb keine Teile einbauen, durch die die Allgemeine Betriebserlaubnis des Fahrzeugs erlischt."


    Und da tun sich halt viele schwer und das zu Recht. Wenn du eine Zulassung vorlegen kannst zu dem Teil, dann dürfte es kein Problem sein. Aber da auch viele Werkstätten die Rechtslage nicht genau kennen, bauen sie halt lieber gar nichts ein vom Kunden.


    Kupplung hat meines Wissens auch keine Zulassungspflicht.

    Noch ein Gedanke zu dem Thema:


    Manchmal möchte ich gar nicht wissen was die Leute so in ihren Autos verbaut haben, die mir z.B. auf der AB entgegenkommen. Ich glaube dann würde ich keinen Meter mehr fahren.


    Bezieht sich jetzt nicht auf die Leute hier sondern im Allgemeinen. Denke es gibt schon einige die sich nichts anständiges kaufen können und dann wird irgendein Schrott auf Ebay bestellt, reingeschraubt und fertig.


    @Captain geht jetzt nicht um dich und deine Sportkupplung. Verbaue ja auch selbstbestellte Teile u.a. Clutch Masters in 2 Wochen, nur glaube ich nicht jeder legt Wert auf Qualität.....

    @Gizmo ich meinte das die Werkstatt eigentlich nicht ohne weiteres Teile verbauen darf die z.B. keine Zulassung haben.
    Bleiben wir beim Beispiel Bremsen. Wenn du Schrott anschleppst, die Werkstatt baut es ein und du hast einen Unfall, haftet die Werkstatt mit, da sie die das Teil nicht hätte einbauen dürfen. Letztendlich haftet ja auch eine Werkstatt dafür das dein Auto verkehrsicher ihr Gelände wieder verlässt.

    @Captain erstens ist es wie @Resudem schon sagt und zweitens, wenn du es auf Rechnung machst haftet die Werkstatt auch für das Teil bzgl. zugelassen oder nicht zugelassen.
    Wenn du der Werkstatt z.B. Bremsbeläge bringst die absoluter Schrott sind, darf er die Dinger gar nicht einbauen. Dazu kommt, hat mir mein Mech erzählt, das die Leute dann den Schrott bei ihm noch reklamieren und er so keine Lust hat auf Fremdteile, außer du bringst eine ABE etc. für das Teil mit.


    Im Prinzip ist es mir auch so ergangen wie dir. Ich habe gefühlte 50 Werkstätten abgeklappert, bis ich jetzt endlich zwei gefunden habe die es mir machen. Natürlich ohne Rechnung bzw. schreibt der eine klar auf die Rechnung welche Teile ich mitgebracht habe und das er keine Gewährleistung dafür übernimmt. ;)


    Es ist also machbar. Aber du wirst noch einige Werkstätten anrufen bzw. anfahren müssen. Selbst der Freundliche hier in Salzburg hat mir signalisiert das er es machen würde. Da sind mir nur die Stundenlöhne zu hoch.

    Meint ihr wirklich das Gewicht der Bremsscheiben wirkt sich wesentlich aus? Gibt es da Leistungsvergleiche?


    Sollte ein großer Gewichtsunterschied vorliegen schon. Aber ob es einen gibt, diese Frage kann man sich halt nicht beantworten, da es weder Gewichts- noch Leistungsvergleiche gibt. Ich sag mal bei 200 Gramm Unterschied wird es jetzt keinen großen Effekt haben. Aber genau das wissen wir halt nicht.

    @zzz um es mal abzukürzen, sollten vielleicht alle die neue Scheiben kaufen mal das Gewicht hier posten. Fasse es gern in einem neuen Thread zusammen.
    Denke das es für den einen oder anderen genauso interessant ist wie die Gewichte der Felgen.


    Da ich die Tage die BlackDash bekomme, werde ich mal anfangen ^^

    @Breyker ich sag ja ich stehe heute etwas neben der Spur :S nun habe ich es verstanden :xD: den Adapter solltest du aber auch in DE bekommen oder über einen anderen Händler. Ich schau mal am WE und gebe dir dann Bescheid. Oder vielleicht hat ja sonst wer noch ne Idee.


    P.S. 50 Dollar Fracht für so ein kleines Teil ist wirklich unverschämt.

    @zzz es kann sowohl als auch sein. da hast du schon Recht. Nur wenn ich ein vollflächige Legierung nehme, dann sind die Unterschiede noch größer. Da sich nicht jedes Metall mit dem anderen verbinden lässt, muss ich zwangsläufig nach Alternativen suchen, die mit Sicherheit einen Gewichts- bzw. Dichteunterschied mit sich bringen.

    Ich weiß ich werde kleinkariert :P Nur nicht jede Legierung hält auf jeden Metall, also muss es da Unterschiede geben. Weiter müsste die Legierung pro Seite min. 2 mm betragen, was Legierungen aber in der Regel nicht tun. Dementsprechend muss es Gewichtsunterschiede geben, allein schon vom Aufbau unter der Legierung. (So ein klein wenig kenne ich mich schon aus, da mein Ursprungsberuf Schlosser ist).


    Es verwundert mich auch immer wieder, dass es keine wirklichen Vergleichstest im Netz oder auch sonstwo gibt. Hersteller können sonst etwas behaupten, was aber unterm Strich nicht nachvollziehbar ist.

    Wenn du z.B. hier im Forum bei @ZeroCool261 oder @NortonF1 Zündspulen, -kerzen u. -kabel kaufst, liegst du in etwa bei 320 - 350 €. Bitte immer alles zusammen wechseln!
    Kat bekommst du bei KKS z.B. einen 200 cpi Metallkat für ca. 650 €.


    Alle Dinge kannst du problemlos selbst in einer Mietwerkstatt einbauen.


    Bei Spulen würde ich evtl. noch bei einem Händler deines Vertrauen schauen. Nimm dann NGK. Kosten ungefährt 45 € das Stück, aber dann weißt du auch was du hast.


    Ebay? Nein, bitte nichts kaufen, da unzählige Plagiate unterwegs sind.


    P.S. schau auch hier: Zündanlage selbst warten

    @Breyker heute ist irgendwie der Tag des aneinander vorbei redens :whistling: Wenn du den Link aufmachst und nach oben scrollst, dann hat @infiltr8 Sanyang Ölbehälter vorgeschlagen. Denke die 4,50 € Versand meinst du jetzt bestimmt nicht ^^
    Er hat die ja auch bei seinem Rex verbaut, glaube in einigen Post vorher hat er es auch gut erklärt.

    Ich glaube seine Antwort war eher ironisch gemeint.


    Deshalb hatte er ja auch ein "Like" von mir bekommen und ich die Antwort trotzdem als "TOP" bezeichnet.
    Musste ja auch schmunzeln.


    Aber, meine Eingangsfrage war durchaus ernst gemeint. Ich gehe mal davon aus das die Materialien bei den Scheiben unterschiedliche sind. Sonst könnte man ja einfach die günstigste nehmen. Nur, und das ist was mich interessiert, wie groß ist der Unterschied im Gewicht?
    Der Punkt worauf ich hinaus will, ist einfach die rotierende Masse ;)