Beiträge von Chris_dgf

    Hallo liebe Leute


    ich weiß, dass ihr mich jetzt wahrscheinlich umbringen werdet, da das Thema bestimmt schonmal durchgekaut wurde, leider habe ich nix dazu gefunden... Da mein Rex nicht mehr schneller als 214 will (bj ende 2005 110tkm 192PS) würde ich gerne mal Die Motorreinigung in Angriff nehmen. Paar Fakten Kerzen und Spulen sahne soweit ganz in Ordnung aus (keine Flecken oder ähnliches bei den Spulen, Kerzen Rehbraun, Kat nicht verstopft jedoch ist mir aufgefallen, dass die Zündkabel nur sehr leicht auf den Kerzen drauf sind, hab schon fast Angst, dass die bei hohem Fahrtwind runtefliegen von der Kerze) Startverhalten kalt ca. 2-3 sek. warm ca 5 sek. Da ich zurzeit nicht an den Zoomzoom cleaner ran komm, würde ich gerne die alternative ausprobieren mit Ballistol. Nur habe ich keine Ahnung, vom genauen vorgang. Hebebühne etc habe ich, technische Erfahrungen habe ich auch, sollte also alles kein Problem sein.


    Ps: neue Zündspulen, Kerzen und Kabel sind bestellt, Anlasser ist denk ich noch der kleine drin, wird nächstes Jahr aber ebenfalls ersetzt.


    Wäre Super wenn Ihr mir in dem Punkt weiter helfen könnt.



    Gruß Chris

    Ach, was mir Grad eingefallen ist, wenn ich beschleunige, sagen wir mal so von 3000 u/min dann machts keinen Unterschied ob ich Vollgas oder halbgas gebe... Also ich mein, wenn ich Vollgas gebe, zieht er genau so wie wenn ich nur halbgas gebe ^^

    Hi, wenn ich top speed fahren will, steig ich in meinen srt8 ein. Es ging mir nie um top speed bzw Drehmoment, mir kam es nur spanisch vor, dass er ab 200 nurnoch sehr müde nach oben klettert sprich von 200-220 vergeht dann schon mal ne Minute wenn nicht sogar mehr. Kompression habe ich noch nicht prüfen lassen. Ich werde mir bei Gelegenheit mal den endtopf unter die Lupe nehmen, vielleicht weht ja der Wind von dort.


    Dankeschööön für die Info.

    Hey, resetet hab ich schon geht schon besser, Anfang hat er sich bis 200 schon schwer getan, jetzt sind schon ganze 220 drin aber auch nur mit ach und Krach. Mazda Mensch meinte, dass der Motor nicht mehr genügend Kompression hat :/... Was mir aber noch aufgefallen ist, ist dass er bei 6000u/min so'n kleines Loch hat, also bis 5500 zieht er sauber rauf, dann hat er so'n kleines leistungsloch und dann ab 6500 geht's wieder. Ist das normal?

    Also, heute kat ausgebaut... Sieht auf wie neu, keine Ablagerungen oder ähnliches zu sehen, Farbe ist hellbraun also passt auch die Verbrennung. Hab auch Zündkerzen angeschaut, auch in Ordnung. Was mir aber aufgefallen ist, dass die Zündkerzen recht locker drin waren, hab die jetzt bissl fester rein gedreht, aber nicht zu fest . Was mir noch auffiel ist, dass die Zündkabel recht locker drauf sitzen, ich denk da hol ich mir mal neue.

    Aha ok danke erstmal. Wie gesagt, ich schau mit jetzt mal am Wochenende den kat an. Und mir wird wahrscheinlich nix anders übrig bleiben als auf gut Glück die Zündspulen, Zündkerzen und kat zu tauschen. Ja den Schlauch hatte ich eigentlich auch dran, hab ich aber gleich weg gemacht, sprich, am faltbalg das Loch zu gemacht und die Leitung vom Öl einfüllstutzen einfach zur Seite gelegt und auffangbehälter ran gemacht. Das Problem kenn ich nämlich schon von meinem dodge, da hab ich auch extra nen oil catch tank ;). Taugen denn die spulen von NGK nicht?


    Mfg Chris

    Aaalso... Hab heute mal die Zündspulen ausgebaut und angeschaut, also vom optischen her schauen die tip top aus, keine weißen Flecken oder ähnliches, sehn jetzt auch ehrlich gesagt nicht wirklich alt aus, die Zündkabel schauen auch in Ordnung aus.... Irgendwelche anderen möglichen Ursachen? Kat werd ich am Wochenende ausbauen und mal checken, falls es doch der Kat sein sollte wird er gleich durch nen 200 zeller ersetzt.

    Ok, hab jetzt ein Set von ngk gefunden mit den Zündspulen, Zündkerzen und Zündkabel für knapp 300€ werd des jetzt mal kaufen und die alte Zündanlage ersetzen. Dann schau ich mir auch gleich mal den kat an. Falls der zu ist kann man den wieder frei brennen oder so? Das mit den verkokten auslassports schließ ich jetzt mal aus, da immer zusätzlich Öl mit ins Benzin gemischt würde (von mir und dem vorbestitzer) um genau das zu verhindern zudem wurde wirklich jedes Jahr Kundendienst gemacht bei Mazda, ich denk da steht sogar was da von motorreinigung. AU würde auch erst vor kurzem gemacht, das heißt dass da die abgaswerte noch gepasst haben müssen oder nicht?


    Mfg Chris

    Hey leute, erstmal ein Riesen Hallo an alle Mitglieder. Ich bin seit letzter Woche glücklicher rx 8 Fahrer (der kleine challenge), ist zwar eigentlich überhaupt nicht meine Klasse, aber man muss ja alles mal ausprobiert haben . Ich hab folgendes Problem bzw Frage. Ich hab den rex aus erster Hand gekauft und hat nun 105tkm auf der Uhr. Mir ist auf der AB aufgefallen dass er ab 190 richtig träge ist und bis er mal auf 210 ist vergeht ne halbe Ewigkeit... Ist das normal? Ich mein klar, der rex is kein Drehmoment Wunder (ich hab noch nen 330i und Charger srt 8 ) aber dass es so lang dauert...
    Vielleicht täuscht es mich nur, da ich sonst anderes gewohnt bin.


    Gruß chris.