So auch wenns ein bisschen verspätet ist, wollte ich mich noch kurz melden und sagen was das Problem war.
Bin einen Tag später zur Werkstatt gefahren und hab denen das Auto so hingestellt. Die konnten sich erst auch keinen Reim drauf machen, weil die Zündanlage richtig angeschlossen war und am Anlasser wurde auch nichts gemacht (lediglich die Ölschläuche wurden getauscht, Mazda hat hier sogar noch den vollen Preis übernommen :D). Mir wurde dann nahe gelegt die Zündspulen zu tauschen, da diese weiße Flecken aufweisen.
Gesagt - getan. Hatte eh schon vor diese zu wechseln und eine Woche davor bei Bennettbuilt ein LS2-Kit gekauft. Das Auto direkt da stehen gelassen, noch die Optima-Batterie bestellt und ebenfalls einbauen lassen. Seitdem läuft er wieder sehr gut. Auch untenrum mehr Leistung!
Werde Anfang nächster Woche noch die Zündkerzen tauschen (die haben zwar erst 15.000 Kilometer runter, aber wer weiß wie die aussehen, nachdem da solche Zündspulen verbaut waren), den Kat kontrollieren lassen und auch eine Kompressionsmessung machen lassen. (wenn möglich, hier in der Umgebung siehts da eher schlecht aus mit größeren Mazda-Werkstätten)
Aber es hat mich doch sehr gewundert, dass die Spulen von jetzt auf gleich kaputt gehen können. Bin auf jeden Fall froh, dass sich das Problem so schnell lösen ließ, auch wenn ich die letzten Wochen den Rex stehen lassen hab aus Angst, dass wieder was kaputt geht Vorher lass ich den auf jeden Fall gründlich durchchecken und noch die Kerzen wechseln.