Beiträge von -MrSmith-

    Die haben da einen Tester für. Wenn kein Signal vom Schlüssel ausgeht und die Batterie neu ist dann denke ich ist der Schlüssel defekt. Die haben mir das auch extra gezeigt, eben weil das so unwahrscheinlich ist. Da ich den einen Schlüssel aber nie ausprobiert hatte und seit dem Kauf in einer Schublade liegen hatte war das in diesem besonderen Fall wohl doch möglich.
    Das Autohaus Frey in Augsburg lässt dich sogar in der Werkstatt neben deinem Auto stehen während die dran rumbasteln. :) Und die 3 Wochen Wartezeit bis man einen Termin bekommt sind auch kein Indiz dafür das es jemand nötig hat zu bescheißen. :) Da mach ich mir jetzt weniger sorgen.


    Das neue Steuergerät für die Zentralveriegelung / Funkfernbedienung hat nichts mit der Wegfahrsperre zu tun? Zumindest hab ich das so von meinem freundlichen gesagt bekommen.


    Was ist also bei dir neu? Die Schlüssel oder die Fernbedienung oder beides?


    Also Funk geht bei mir ja jetzt alles mit dem neuen Steuergerät. Nur haben die neuen Schlüssel keinen Transponder der Registriert werden kann, also brauch ich die alten.

    Mahlzeit allerseits...


    Kurze Vorgeschichte. Bei mir hat diesen Winter die Funkfernbedienung den Dienst quittiert. Ich also erst mal die Ersatzfernbedienung rausgeholt und ausprobiert. Hat mich nicht wirklich gewundert, dass auch diese nicht funktioniert hat da ich die noch nie benutzt habe :D Dachte also das ist nur ein Batterieproblem.


    Neue Batterien rein und aufs neue. Wieder nichts also das Anlernverfahren angewendet. 3x Zündung an/aus, 3x Sensor an der Tür betätigen usw....
    Leider auch ohne Erfolg, also ab zu Mazda. Fazit: Beide Fernbedienungen defekt.... :(


    Angebot von Mazda war sehr verlockend (Achtung Ironie), daher hab ich mich zu einem eigenen Nachrüstsatz entschieden (Bitte nicht steinigen) :D


    Also Steuergerät für ZV
    2x Funkfernbedienung mit Klappschlüssel
    Anleitung


    Einbau ging recht schnell von der Hand wenn man klein ist wie ich und im Fußraum gut Platz findet :D


    Erster Test einwandfrei, Auto schließt und öffnet auf Knopfdruck, Alarmanlage wird scharf wenn man abschließt, Kofferraumklappe öffnet zwar noch nicht, aber das ist auch noch gar nicht angeschlossen und kommt noch.


    Jetzt zum eigentlichen Problem.


    Hab die zwei Schlüssel also fräsen lassen und an die Funkfernbedienung geschraubt (Klappschlüssel).


    Startversuch ging dann erst mal dank Wegfahrsperre schief (war ja zu vermuten). Ich also das Schlüsselanlernprozedere durchgezogen, aber leider ohne Erfolg. Nochmal die Anleitung studiert und siehe da. Man soll den Wegfahrsperrentransponder aus dem alten Schlüssen rausnehmen und in ein dafür vorgesehenes Kästchen im Klappschlüssel packen.


    Hab das mal getestet indem ich den neuen Schlüssen eingeführt habe und den alten Schlüssel neben das Zündschloss gehalten habe. Funktioniert einwandfrei.


    Jetzt meine Frage:
    Wo sitzt der Transponder bzw. wie bekomme ich den aus dem Schlüssel raus. Schätze der sitzt irgendwo im Kopf wo das Mazda Emblem ist. Hat da jemand ne Ahnung von bzw. ne Idee wie man das lösen könnte? Klar könnte ich den alten Schlüssel weiter vewenden nur wäre der eingebaute Klappschlüssen wesentlich eleganter :D

    Wenns dir nur darum geht das die Matte nicht verruscht ist die Idee mit dem Klettverschluss wirklich gut.


    Da gibts von Tesa so ein Klettverschluss Montageband für um die 10,- Euro. Damit kannst du sogar ne Schlagbormaschine an der Wand befestigen. Wenn du da eine halbwegs glatte Oberfläche unter der Matte findest (bin jetzt zu faul zum schauen aber da findet sich doch bestimmt was?) dann wäre das eine schöne Lösung. Denn Klettteil an der Matte kannst du dann bei jeder Nachkaufmatte ergänzen und sparst dir so einen haufen Geld da man gute Matten schon ab 20,- Euro bekommt.


    Wenns dir wirklich darum geht die Originalhalterung zu verwenden dann würde ich die alten Matten in die Reinigung geben bzw. mir neue originale kaufen. Sind zwar sehr teuer aber eben auch Original.

    Wieso sind alle Beiträge von Hatshy 64 nurnoch ein "." ?
    Account gelöscht?


    Das hab ich mich auch schon die letzten 2 Stunden gefragt :D


    Back to offtopic:
    http://www.ebay.de/itm/VELOURS…ARX+8&hash=item5d3d4852e0
    Ernsthaft? :wtf:



    So und nun zurück zum Thema:


    Wenn du bei Ebay nach "Rx8 Fußmatten" suchst dann wirst du da 710 treffer haben.
    Da sind dann etliche mit den Befestigungsösen dabei. Zwischen 19 und 100 Euro ist da alles drin. Von geschmacklos bis "kommt fast ans original" ist da alles dabei.
    Besonders hübsch Wahlweise mit Herzchen:http://www.ebay.de/itm/MA02063…teile&hash=item51a51aa04d
    Oder wenns etwas seriöser sein darf: http://www.ebay.de/itm/MA13069-Automatten-Royal-Premium-Fussmatten-schwarz-fur-Mazda-RX-8-RX8-4-trg-/350660990591?pt=DE_Autoteile&
    fits=Year%3A2004|Make%3AMazda|Model%3ARX+8|Platform%3ASE17|Type%3A2.6+Wankel&hash=item51a506167f

    Da man meist die Rotorgehäuse mittauscht ist das kein Problem ... Einlaufen muss sich das bei:

    • neue Rotorgehäuse alte Apex Seals (macht man nicht!)
    • alte Rotorgehäuse neue Apex Seals (kommt schon mal vor)
    • alte Rotorgehäuse und einteilige Apex Seals
    • neue Rotorgehäuse und keramische Apex Seals

    In diesen Fällen kann es sein das sich die Kompression erst nach dem Einfahren des Motors auf dem Maximum befindet.



    Das ist tatsächlich so, äußert sich aber wohl nur beim Anlassen.


    Mein Rebuild mit Atkinsleisten ist bis jetzt schonende 400km gelaufen. Er ist zwar immer angesprungen, manchmal aber erst nach 2-3x orgeln. Mein Anlasser hat auch nur noch 182 rpm gedreht und war damit auch für einen gesunden Motor schon sehr schwach.
    Mit dem neuen Anlasser kommt er aber trotzdem sofort.


    Kompression wurde nach Einbau gemessen und ist jetzt nicht auf Stand eines neuen Motors. Soll aber 2-3t km brauchen bis der ne vernünftige Kompression beim starten aufbaut. Werde da noch was zu schreiben sobald ich meine zweite Kompressionsmessung nach dem einfahren gemacht habe. Ist aber schon schlüssig das neue Leisten auf altem Gehäuse sich quasi erst "anschleifen" müssen.


    Sorry 4 OT

    @Homey: Ich wollte das jetzt nicht speziell auf dies Fall beziehen, es geht hier eigentlich in fast jedem "Mängel - Probleme - Fehler" Thread so zu. Natürlich würde ich nicht mit blinkender MKL rumfahren, vor allem nicht 8(!!!) Jahre lang, aber ich denke doch nicht, dass dies ohne intensiven Werkstattkontakt passiert ist, zumindest nicht am Anfang. Ich sehe auch hier die Werkstatt in der Verpflichtung etwas zu unternehmen. In einer richtigen Werkstatt würden die dich so gar nicht vom Hof lassen weil sie keinen Bock auf Folgeschäden haben.


    @Master_3: Es gibt auch sogenannte Montagsautos und auch das Gegenteil. Es spielen so viele Faktoren hinein da hast du recht. Und klar z. B. kalt treten ist schlecht, das ist es bei jedem Auto. Ich erinnere mich aber noch sehr gut an meinen Kauf. Da hat mir der Händler nicht gesagt das ich mein Auto unbedingt warm fahren sollte oder das Kurzstrecke schlecht für das FZG ist. Ist ja auch ein schlechtes Verkaufsargument. Ein gewisses Grundwissen kann man voraussetzten, aber der Rx-8 und gerade die frühen Modelle haben so viele "Eigenarten" von denen zumindest ein paar Erwähnenswert wären.


    Ich möchte hier auch niemanden kritisieren oder in Schutz nehmen, ich finde aber dieses ewige Schuldzugeweise sehr anstrengend und nutzlos und ich hoffe ich bin nicht der einzige der nicht jeden Tag "hast bestimmt das falsche Öl benutzt", "hast ihn bestimmt immer kalt getreten", "hättest mal besser vorher nachgelesen" und natürlich "hättest mal besser mehr für ein Auto ausgegeben" lesen möchte. Ich lese/schreibe hier eigentlich um mein Auto noch besser kennen zu lernen und aus Interesse an der Wankeltechnik. Es interessiert mich reichlich wenig was für finanzielle Verhältnisse die Leute hier haben oder warum sie ihr Auto nicht Warmfahren. Viel mehr interessiert mich was für Geräusche die Autos machen, was für Fehler das sind und wie man sie wieder in Ordnung bringt.

    Bei aller Liebe und Zurückhaltung, was hier teilweise geschrieben wird kann man nicht unkommentiert lassen.


    Wollen wir mal von allen wirklich groben und fahrlässigen "Misshandlungen" des Fahrzeuges absehen ist es doch die Aufgabe der Werkstatt das Fahrzeug optimal zu erhalten und notwendige Schritte einzuleiten um den Zustand des Fahrzeugs und vor allem des Motors zu erhalten.


    Eine Vertragswerkstatt muss sich einfach mit den Fahrzeugen des Herstellers auskennen. Leider sind hier Kommentare wie "selber Schuld wenn du nicht weißt wie du mit deinem Auto umzugehen hast" nicht Totalausfälle und Ausnahmen, sondern die tägliche Standardantwort.


    Ein Rechnungsposten der da lautet "Neuer Motor inkl. Einbau" o. ä. suggestiert dem Fahrzeughalter ein einwandfreien Zustand seines Gefährts bzw. seines Motors. Wer gerade 8500,- Euro in der Werkstatt gelassen hat (und somit wohl weit über 50% des Fahrzeugrestwertes), der geht, sofern nicht anders Kommuniziert, davon aus, dass er die nächsten 4-6 Jahre keine außerplanmäßigen Reparaturen an seinem Fahrzeug zu erwarten hat. Zumindest nicht an dem erneuterten Teil seines Fzg. sofern das Fahrzeug nach Handbuch und typischen demographischen und geographischen Merkmalen bewegt wird.


    Geht das Fahrzeug nun bsplw. ein Jahr später über den Jordan, so kann ich nicht den Fahrer des Fzg. dafür verantwortlich machen.


    Wer sein Fahrzeug regelmäßig zur Inspektion bringt und die Herstellervorgaben bzgl. Wartung und Pflege erfüllt, der darf mit einem einwandfreien Zustand über die marktüblichen und preistypischen Zeiträume rechnen. Ist dem nicht so, so werfe ich in erster Instanz dem Hersteller unlauteren Wettbewerb mit hang in Richtung Betrug vor.


    Wer den Fahrzeughalter in die Verpflichtung zu nimmt, sich in dem beim Rx-8 benötigten Umfang über sein Fahrzeug zu informieren, kann sein Fahrzeug nicht neben anderen Fahrzeughersteller in gleicher oder besserer Qualität anbieten und anpreisen. Hier wäre der Hersteller in der Verpflichtung zumindest einmal den Käufer über das notwendige technische Verständnis aufzuklären (aber wer würde so ein Auto kaufen?!).


    Beim RX-8 wurde auf billige, und teilweise grenzwertige weiße, Marketing betrieben, welches zuletzt dem Kunden schadet, der auf seinen Kosten sitzten bleibt. Ein Serienprodukt heraus zu geben und später die Problematiken auf die besonderheiten der Technik zu schieben ist unverschämt. Vergleicht das mal mit anderen Branchen. Was würde hier wohl geschehen, wenn ein Produkt in Reihe seiner Erwartungen schuldig bleibt bzw. defekt geht. Würde der Hersteller nicht mindestens in die Verantwortung genommen, eine Möglichkeit des Ausgleichs zu schaffen?


    Es ist und bleibt ein normales Auto und wer ein solches kauft, schließt einen ganz normales Kaufvertrag ab. Über Pflichten und Verplichtungen eines solchen darf sich jeder selber Informieren. Ein Autokäufer muss nicht wissen, ob ein HKM oder ein WM unter der Haube ist wenn er ein Auto kauft. Wenn der Hersteller ein Serienprodukt als "normales" substitutives Produkt anbieten (Auto = Auto) kann es nicht sein, das der Motor alle 80tkm gewechselt werden muss.


    So dünnhäutig, wie hier teilweise auf Kritik am Rx-8 reagiert wird, schleicht sich doch das Gefühl ein, dass hier sehr viele Fahrzeughalter immer wieder viel Kritik einstecken müssen und Bestätigung brauchen.


    Es gibt tatsächlich viele Rx-8 Fahrer, die sich hier nicht informieren, nicht die Zeit oder Lust dafür haben und denen ich keinen Vorwurf machen kann. Schließlich gibt es ja Werkstätten zu denen ich gehen kann. Wenn die mir mein Auto reparieren, dann gehe ich davon aus das dies i. O. ist und Sachgemäß durchgeführt wurde.


    Haben wir hier Selbstständige? Stellt euch vor ihr geht immer zum Steuerberater und 6 Jahre später sitzt ihr im Knast. Seid ihr dann Schuld weil ihr euch nicht anständig über die Arbeit eures Steuerberaters informiert habt?


    Haben wir hier Väter? Stellt euch vor euren Kindern wird in der Schule Funktionsgleichungen falsch beigebracht o. ä.. Seid ihr dann Schuld weil ihr euch nicht wisst, wie eine Funktionsgleichung auszusehen hat und deshalb nichts bemerkt habt?


    Oder Nutzer von Laptops... Handys.... ect. pp.? Das sind doch überall die selben Beispiele. Man bezahlt für eine Leistung, welche man nicht erhält. Nein es wird einem sogar im Fall Rx-8 die normale Nutzung des Fahrzeugs unmöglich gemacht (unter normaler Nutzung verstehe ich: Normal fahren, ab und zu mal Öl checken und tanken und alles weitere in der Werkstatt machen lassen)!


    Wenn wir jetzt einfach mal alle aufhören könnten, andere Rx-8 Fahrer mit Problemen an Ihren Fahrzeugen runter zu putzen weil sie gefrustet sind oder sich nicht mit der Materie auskennen... Das ist nicht der Zweck dieses Forums, da bin ich mir sicher.


    Und wer keine Lust hat zu schreiben, der lässt es halt einfach.


    Und mal nur so nebenbei. Wenn es Leute wie NortonF1 nicht gäbe, welche z. b. den Re-build zu einem wirklich sehr guten Preis anbieten, so wären wir alle gezwungen, alle 80-140t km 5-8t Euro bei Mazda zu lassen oder die Fzg. abzugeben. Denn länger, hält ein Rx-8 Motor im Schnitt offensichtlich nicht mit der verbauten Technik und Wartung in einer Vertragswerkstatt.
    Und ja, vielleicht mögen die Dichtleisten für den ein oder anderen ein Verschleißteil sein, die vielen weiteren folgen, welche den Motor immer mehr beschädigen und über die man nicht aufgekärt wird (sofern man z. B. dieses Forum nicht liest) sind nicht mit "Verschleißteil" zu erklären. Und ich bin mir sicher, dass viele hier keinen Rx-8 besitzten würden, wenn der Mazdahändler damals zu ihnen gesagt hätte, dass sie zum Kaufpreis schon mal 2x Zündanlage und einmal Dichtleisten zu insg. 9t Euro (Mazda Preise) für die nächsten 140tkm zu den Inspektionen und dem üblichen Verschleiß dazu rechnen dürfen. Dann nämlich, ist der Rx-8 in der Anschaffung nicht mehr so günstig.

    Eine "gute Weile" ist rechtlich schwer zu definieren :)


    Ich denke das Problem ist, dass bei einer ungewöhnlich schnellen Abnutzung der Hersteller und nicht die Werkstatt haftet. Und der Mechaniker, der dir das billig Zeug einbaut (und welcher rechtlich die Werkstatt in diesem Fall vertritt), wird nicht in die Haftung genommen und beim Hersteller anklopfen müssen. Wenn da wirklich was eingefordert werden müsste wäre der Aufwand so groß, dass man mit Sicherheit einfach neu kauft ohne zu fragen, speziell ohne Rechtsschutz, denn ohne Anwalt hat man ab einer gewissen Firmengröße sowie kaum eine Chance was zu erreichen. Da müssen dann die "richtigen Knöpfe" gedrückt werden.


    Abmachungen die so getroffen werden gelten natürlich zuerst. Und keine normale Werkstatt, schon gar keine Vertragswerkstatt wird dir 6 Monate auf eingebaute Teile abschlagen (und wenn doch dann such dir ne andere Werkstatt) wenn du darum bittest das auf dem Kaufvertrag / Rechnung festzuhalten (normale Nutzung vorausgesetzt).

    -> ich steh an der Tankstelle ( MOTOR WARM )... tanke gemütlich... will wieder starten... und "juhu"... der ( starke ) Anlasser kämpft... Motor "würgt"... aber nach 5 Sekunden gibt er den Kampf auf...
    sowas hatte ich früher schonmal mit dem kleinen Anlasser... nach ca. 10 Minuten "Schonfrist" ist er dann wieder angesprungen, die Fahrt danach war aber die reinste Qual für meinen armen Rex...
    unrundes Fahren... schon bei niedrigen Umdrehungen hat man diese "Geräusch" gehört, wenn auch nicht so stark... ab 100km/h hat man gemerkt "er will nicht schneller fahren"...
    leider wohl wirklich eindeutige Zeichen -> mit dem Motor geht es zu Ende :( hatte ja bisher auf den KAT "gehofft"...
    ab 26.01 -> we will see...


    Da gings dann schon los mit der Kompression würde ich jetzt vermuten.
    Der große Anlasser hat dir dann noch ein bisschen Zeit gegeben, aber unterm Strich hast du es mit dem weiterfahren nur noch schlimmer gemacht und ich kann mir denken, dass bei dem was jetzt über deinen Motor bekannt ist, ein Rebuild zum Festpreis wie hier im Forum angeboten, auch eher ein Minusgeschäft wäre.
    Verkauf das Auto lieber in Einzelteilen oder an jemanden der sich einen neuen Motor dazu kaufen möchte, denke da fährst du besser mit wenn du nur 1,5k investieren kannst/willst. Vielleicht bekommst du ja nochmal 1,5k für den REX und dann reichts auch schon wieder für was fahrbares mit 2 Jahren TÜV.

    *An*schleppen... Abschleppen führt einen doch auch nur in die nächste Werkstatt :D


    Autohaus Frey in Gersthofen (bei Augsburg) kann ich bestätigen. Da kannst du beim Test auch zuschauen und mit dem Mech sprechen. Die machen dir auch einen Rebuild dort, nur kostet der dort etwa 5-6t Euro inkl. Ein- und Ausbau sowie teile. Ist aber selbst mit Motorverschicken ect. immer noch 2-3t Euro teuer als bei Norton F1 z. B.

    An welchen Menschenrechten kratzen die Mautpläne denn deiner Meinung nach?


    Verfassungswidrig nach welcher Verfassung? EU oder DE?


    Ich glaube du bringst da ein bisschen was durcheinander ^.^


    Und selbst wenn die EU-Kommission die Mautpläne als eine Diskriminierung von ausländischen Autofahrern betitelt, dann ist das erst mal eine Sache für den europäischen Gerichtshof. Die EU-Kommission alleine kann das nicht entscheiden.


    Bei der Frage nach Recht und Unrecht scheiden sich die Geister, nur stellt sich da, ob das Geld nun in die Straßen fließt oder nicht, eine einfache Frage bezüglich der Gerechtigkeit. Darf Österreich alle ausländischen Autofahrer zusätzlich zu den innländischen zur Kasse beten (und da ist es erst mal egal mit welchem Modell), so darf der Nachbar Deutschland das auch.


    Die Geschichte mit der parallel geschalteten Entlastung der deutschen Autofahrer durch Senkung der KFZ-Steuer und ob es schlussendlich wirklich eine Entlastung gibt steht dann wieder auf einem ganz andere Papier.

    In anderen EU Ländern gibt es auch gute Mechaniker, nur haben die da andere Stunden-, bzw. AE-Sätze. Da ist die Motorüberholung für nen Betrieb kein großes finanzielles Risiko. Und wenn ich mir die REX Preise in Deutschland anschaue, dann kannste hier nen ziemlich vernünftigen Gewinn rausholen.
    Das funktioniert genauso wie bei den ganzen HKM die in den Export gehen. Die Arbeitszeit machts da weg.
    Als ich damals mein erstes Auto verkauft habe (Benz A-Klasse Bj 98 glaub ich wars) habe ich noch 700,- Euro, trotz Motorschaden, schlechter Lackierung (mein erster Versuch selbst zu lackieren :D) und ohne TÜV, dafür bekommen. Die kaufen uns die Autos nicht aus Wohltätigkeit ab. :)