Beiträge von Retrosic

    Also ich finds total super, dass sich hier noch jemand mit der Materie auskennt und eben auch mal ne andere Auffassung von dem ganzen hat.


    Außerdem hab ich das von Anfang an, als das Gerücht mit dem Katkiller Magerlauf auf kam, ebenfalls nicht verstanden. Denn wenn es tatsächlich so wäre, dann müsste doch in fast jedem Serien RX-8 der Kat kaputt gehen. Und das sogar relativ schnell nach der ersten längeren Autobahnfahrt. Ich tu mich halt schwer Sachen zu glauben, die man nicht so richtig nachweisen kann und wo so gut wie niemand Probleme damit hat, obwohl man Probleme haben müsste


    Ich finds gut das mal zu hinterfragen und zu schauen wie es tatsächlich aussieht.

    Find ich nicht, wenn man unbedingt einen haben will, dann zahlt man das auch (Das soll nicht heißen, dass ich sone blöde Steuer für gut befinde).
    Außerdem ist der RX-8 eh viel zu billig zu haben, da fällt das bei weitem nicht so ins Gewicht wie bei einem anderen Auto.

    Diese Entscheidung steht uns allen früher oder später noch bevor!


    Meine Rede seit 45!
    Egal wie er gefahren wird, früher oder später steht jeder vor der Entscheidung - da Dichtleisten halt Verschleißteile sind bei diesem Konzept. Das ist nun mal so und damit muss man sich ab finden wenn man so ein Auto fährt.


    Wirtschaftlich ist das natürlich das Unvernünftigste was man nur veranstalten kann, aber FUCK ich hab mich in den Wagen sowas von verliebt....


    Und das ist genau die richtige Einstellung dazu! :thumbup:


    Aber ich persönlich bevorzuge Rebuild. Denn da kann man auch gleich noch verschiedene Sachen verbessern lassen z.b. bessere Rotorkühlung, bessere Dichtleisten verbauen...
    Dann hat man ein besseres Preis-leistungsverhältnis.
    Und dann sollte der Motor länger als nen neuer laufen (theoretisch, wenn nix anderes vorher kaputt geht und den Motor mit nimmt)

    Was heißt eigentlich Komfort?
    Wenn ich fahrtechnisch irgendwas vom Gangwechsel spüren kann dann ises fürn Arsch und nicht für den Sportgebrauch geeignet. Dann lieber Spitze-Hacketechnik.
    D.h. Automatik geht beim Sport nur:
    1. Wenn die Gänge nicht vor diktiert werden (also es nicht automatisch schaltet - weder hoch noch runter)
    2. Die Gänge sehr schnell eingelegt werden
    3. es zu keiner Schlepplast oder ähnlichem am Rad kommt - also die Drehzahl perfekt angeglichen wird.


    Also wenn da irgendwas ruckt beim Gangwechsel kannstes doch in die Tonne treten. Da ist man mit der guten alten Handschaltung um einiges besser bedient. (auf den Sport bezogen)
    Aber das Hauptproblem dabei ist ja auch immernoch das Gewicht. Son Automatikkram is scho sau schwer!


    Naja und 9 Gänge ist meiner Meinung nach völlig übertrieben und kann nur dazu gemacht sein ein extrem schmales Drehzahlband zu kaschieren. Außerdem müsste man da bei der Handschaltung oder Automatik ohne Doppelkupplung noch die Schaltzeiten bedenken. Also wäre man damit nicht wirklich schneller. Finde das macht eigentlich nur mit Doppelkupplungsgetriebe ohne Zugkraftunterbrechung Sinn.

    Kann man so nicht sagen.
    Also ich kann mir das nur von meinem Beruf her ableiten.
    Eine Klima/Kälteanlage nimmt Wärme über das Kältemittel am Verdampfer auf und gibt diese über den Verflüssiger (meist draußen auf dem Dach) wieder ab.
    Der Verflüssiger ist genauso aufgebaut wie so ein Kühler in unseren Autos. Auch die Funktion ist ähnlich. Das Wasser nimmt die Wärme des Motors auf und gibt sie wieder am Kühler ab.


    So und eine Klimaanlage läuft so um die 43°C Verflüssigungstemperatur (Die Temperatur bei der das gasförmige Kältemittel wieder flüssig wird)
    Und wenn ich da am Verflüssiger den Lüfter weg schalte bin ich ziemlich schnell bei 65°C Verflüssigungstemperatur und der Hochdruchwächter schaltet die Anlage wegen zu hohem Druck ab.
    Da die Wärme nicht mehr weg gebracht werden kann
    Das möchte man wirklich nicht glauben, was da so ein kleiner Luftzug durch ein Lüfterchen bewirken kann. Beim Wasser ist dieser Effekt noch größer da es Wärme viel schneller aufnehmen und wieder ab geben kann als sämtliche Kältemittel.
    Also nicht verschätzen - selbst mit warmer Motorluft sollte man da noch gut Wärme aus dem Wasser bringen.
    Temperaturwerte wären da mal interessant.

    Nach ein paar Stunden in der Lebendfalle ist der Marder auch ziemlich beleidigt und hält ab dann möglicherweise von jedem Auto abstand. Wirkung hat das Eine wie das Andere auch. Retrosic gings ja darum das dem armen Vieh kein Haar gekrümmt wird, was da bei einem heftigen Stromschlag anders sein soll ist mir schleierhaft. Wirklich tierfreundlich ist nur das mit den Hundehaaren, bei den anderen Techniken nimmt das Tier einen Schaden.


    Stimmt nicht, da ich selber gerade Weidezaun baue, kenne ich mich damit aus. Das Tier nimmt definitiv keinen Schaden, dafür fließt zu wenig Strom bei einer extrem kurzen Einwirkzeit.
    Das Tier in der Lebendfalle zu fangen und wieder einfach frei lassen könnte nicht wirklich helfen, denn das entspricht nicht der Lernpsychologie. Das Tier geht in die Falle und freut sich erstmal über den Köder -> positives Lernen (toll hier gibts was zu essen) Also warum sollte er nicht wieder kommen?
    Ist halt auch nur möglicher weise dass das hilft. Aber schon viel besser als weg fahren und aussetzen, so wie es hier geplant war.


    Bei nem kurzen Stromschlag erschrickt es und verbindet in dem Moment alles was sich in seiner Umgebung befindet. Ort, Gerüche... -> negatives Lernen (da ist was schlimmes an diesem Ort, dem Auto...) also wird es gemieden

    Ich weiß klingt nach kat werde ich morgen auch nach gucken. Naja weiter geht's ich abgebremst und runter in den vierten dann waren ab Ca 6000 upm extrem starke vibrationen zu vernehmen zudem hab ich das Gefühl das beim schalten jedes mal ein Schlag durchs Auto geht. Im Stand dreht der Motor normal bis in den begrenzer


    Aber wenn du schon den Verdacht hast, es könnte der Kat sein, warum drehst du ihn dann trotzdem immer wieder hoch? Erst im 4. bis 6000 und dann auch noch in den Begrenzer... arme Dichtleisten, falls es tatsächlich der Kat ist.
    Naja, muss man nicht verstehen.
    Jedenfalls würd ich erstmal den Kat checken und dann weiter schauen.

    Und was ist an so einem Stromschlag für das Vieh besser als eine Lebendfalle?


    Das Tier erschrickt, rennt weg und die Welt ist für beide Seiten wieder in Ordnung.
    Die Lebendfalle bedeutet erstmal Panik und Todesangst, außerdem kommt dann noch einiges an Stress für das Tier hinzu wenn man es weiter weg aussetzt -> wieder Panik und viel Angst. Vielleicht kommt es dort nicht klar und muss deshalb sogar sein Leben lassen...
    Also was ist da schon ein kurzer Stromschlag, der nur 0,0005 sek. andauert und das Tier keinen Schaden davon trägt im Vergleich?


    Da wir uns gerade in der Schonzeit befinden, wird da auch kein drecks Jäger die Hand an legen. Denn wenns raus kommt darf er blechen.


    und das fangen und wegbringen bringt nichts ,da kommt ein neuer nach ,der vielleicht grössere Haufen auf dein Auto macht.


    so schauts aus! Und evtl. den "Bau" (Motorraum) vom alten sauber räumen will!

    Am besten man bedenkt zunächst mal was über die Konsequenzen.


    Wenn jemand mit dem Auto einen tödlichen Unfall baut weil ein Marder am Werk war passiert... nichts!


    Zu vernachlässigen, wenn man bedenkt, wieviele Tiere Tag täglich vom Menschen getötet werden. Und das auch noch vorsätzlich im Gegensatz zum Marder.


    Einmal darf man raten, welche Rubriken die ersten 8 von 10 google-Ergebnissen zum Thema Marderfang behandeln. Aber soviel Verständnis sollte man wohl nicht voraussetzen.


    Ja klar, google hat ja immer recht. Deswegen heißt das noch lange nicht, dass man das Darf.


    Und genau, wenn man sich das mal genau durchgelesen hätte, wäre man so clever gewesen zu erkennen, dass ich mich intensiv mit der Thematik auseinander gesetzt habe und auch über die gesetzlichen Vorschriften und die Nachwirkungen von Marderfang Bescheid weiß.


    Sind doch nur Floskeln - wie ist es denn dann?


    Ich mein, ich finds ja gut, dass du dem Tier zumindest nichts antun willst aber warum muss es denn unbedingt diese scheiß Falle sein?
    Zum einen jagst du damit dem armen Tier Todesangst ein, zum anderen hast den Aufwand ihn weit genug weg zu fahren und am Ende bringts nichts, weil dann der nächste Marder sein Revier übernimmt.
    Also viel unschöner Aufwand, der nicht wirklich effektiv ist.


    Warum denn nicht so ein Abschreckungssystem wie oben beschrieben - von mir aus auch mit Hochspannung mit Weidezauntechnik oder das ganze wirklich erstmal mit Hundehaaren versucht?

    Was man nicht alles mit so einem Marder machen kann... zB dann wäre aber die Marderine , aber vielleicht kann ich auch Nachbars Kampf- auf den Marder abrichten und dann gibts eine Marder-


    Haha, wie komisch!
    Drecks arrogante Menschheit, die meint sie wär was besseres und sich armselig immer an schwächeren vergreift.


    Also wenn ich mitbekomme, dass jemand nem Marder oder sonst nem Tier was an tut, den zeig ich ohne mit der Wimper zu zucken an!


    Zum anderen solltest du wissen, dass allein schon das Fangen verboten ist. Da der Marder dem Jagdrecht unterliegt. Also darf man das nicht einfach so. Und in der Schonzeit (März bis September) darfs auch kein Jäger!
    Außerdem scheinst du dich ja so super gut mit den Tieren aus zu kennen und meinst das Problem wäre damit beseitigt. Stimmt aber nicht. Da wo ein Marder sein Revier verliert kommt ein neuer, der seinen Platz einnimmt.
    So und nun ises so, dass der alte in deinem Motorraum wahrscheinlich markiert hat. Was macht also der neue? Dem passt das natürlich garnicht, also macht der keine Motorwäsche sondern wütet da drin mal schön rum.